F87 M Performance ESD - leichtes dröhnen normal?

Diskutiere M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Habe vor kurzem ( ca. 300km her) den MPE nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist mir ein leichtes dröhnen...
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #1

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Hi,

Habe vor kurzem ( ca. 300km her) den MPE nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist mir ein leichtes dröhnen bei ca 1500 Umdrehungen und leichter Last aufgefallen. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht so angenehm. Habt ihr das auch? Lässt das nach, wenn der Auspuff richtig eingefahren ist? Eingebaut wurde augenscheinlich alles richtig. Das rechte Rohr steht etwas weiter drinnen, aber auch das schent ja normal zu sein.
Hab bisschen gesucht und kaum was gefunden. In den englichen Foren habe ich beim m140i sowas schon ab und zu gelesen.
Danke!
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #21

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wenn man es kann ist’s auch gut so - aber ich denke ich sollte die Finger davon lassen
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #22

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Noch eine Frage: ich hab gelesen das beim ESD 2 Stück Metalbügel dabei sein sollen damit das Ding fester sitzt und nicht flattert - ist das richtig?

Wenn ja - hat jemand ein Photo wo die sitzen oder besser eine Einbauanleitung von ESD damit ich mal checken kann ob das nicht Quelle der Vibrationen ist.

Wäre euch sehr verbunden
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #23
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich wüsste jetzt mal nix von Metallbügel. Beim Performance Diffusor sind diese dabei und dienen zur Stabilisierung.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #24

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Fab235i schrieb:
Ich wüsste jetzt mal nix von Metallbügel. Beim Performance Diffusor sind diese dabei und dienen zur Stabilisierung.

Dann war es wohl bei dem - da war immer die Rede von ESD und/oder Diffusor Einbau - Danke. Gibt es trotzdem eine Anleitung?
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #25

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Und als letzte Frage: Mir ist jemand hinten auf das Auto geknallt, dadurch wurde der Endtopf gestaucht und im Zuge des Austausches habe ich statt des normalen den ESD verbauen lassen.

Soweit ich verstanden habe ist ja der Auspuff beim F22 ein Stück und egal auf welchem ich wechsle es muss immer der Alte Endtopf vom Rest abgeschnitten werden.

Der Sachverständige hat gemeint das nur der Endtopf beschädigt ist, aber jetzt hab ich mal nachgesehen und vor der ersten Verdickung (ist das der Kat?) ist eine Biegung und die sieht auch gestaucht aus. Ist das normal?
 

Anhänge

  • AFB59802-DDF2-4614-AD2D-5057F998DA17.jpeg
    AFB59802-DDF2-4614-AD2D-5057F998DA17.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 5
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #26
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mach mal ein Bild weiter weg, damit man sich besser orientieren kann. Bei diesem Bild ist das etwas schwierig

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #27

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ok - hier das Photo weiter weg. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 5D4ADB92-727F-47BB-B0F6-6A1A155D4FBE.jpeg
    5D4ADB92-727F-47BB-B0F6-6A1A155D4FBE.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 4
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #28
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
somm schrieb:
Ok - hier das Photo weiter weg. Ist das normal?

spontan würde ich aus gesundem Menschenverstand sagen, nein

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #29

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Fab235i schrieb:
spontan würde ich aus gesundem Menschenverstand sagen, nein

Ok - der Freundliche und der Sachverständige sagen alles kein Problem. Hat vielleicht jemand ein Photo von seinem Unterboden - der ESD ist dabei völlig egal. Bin echt am verzweifeln - wünscht euch einfach das euch keiner hinten reinknallt.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #30

Gast2672

Guest
Also normal sieht das in keinster Weise aus, bei welcher bekloppten Versicherung ist den der Unfallgehner, respektive welchen Sachverständigen haben sie den da bestellt?
Also, der Schaden soll/muss schon so Instand gesetzt werden, dass es für mich nicht ersichtlich ist! So verbogen wie das aussieht, würde ich es nicht akzeptieren! In letzter Instanz, wenn sich keine befriedigende Lösung einstellt, muss eben ein Anwalt konsultiert werden.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #31

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Tja - das zieht sich halt. Ein Photo von einem anderen Wagen würde mir zumindest mal helfen.

Also - rauf auf die Bühne und bitte bitte bitte ein Foto.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #32
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
somm schrieb:
Tja - das zieht sich halt. Ein Photo von einem anderen Wagen würde mir zumindest mal helfen.

Also - rauf auf die Bühne und bitte bitte bitte ein Foto.
Warum so kompliziert, ab zu BMW und Gutachter beauftragen. Gutachten an die Versicherung des Gegners und fertig, falls nötig schreiben vom Anwalt hinterher.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #34

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Und wenn es normal ist dann bleib ich auf den Kosten des Gutachters sitzen - oder? Mir hat mein Händler gesagt das das bei einigen Modellen schon so sein kann - aber es gibt halt nicht so viele 2'er hier im Lande.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #35
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann hier mal Bilder von meinem ESD!!

Nicht genau die Stelle fotografiert, da Bilder schon was älter, aber man kann erkennen das es anscheinend so aussieht wie bei Dir ohne das mir jemand hinten drauf ist!!! Jedenfalls auf dem ersten Bild!

20171128_104907.jpg

20171128_104834.jpg

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #36

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #37

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Alex121963 schrieb:
Dann hier mal Bilder von meinem ESD!!

Nicht genau die Stelle fotografiert, da Bilder schon was älter, aber man kann erkennen das es anscheinend so aussieht wie bei Dir ohne das mir jemand hinten drauf ist!!! Jedenfalls auf dem ersten Bild!

Gleich noch eine Frage - sind die Bügel so richtig montiert - siehe Markierung?
 

Anhänge

  • BEB08E37-B6FE-4AF1-8CA1-543DFA422057.jpeg
    BEB08E37-B6FE-4AF1-8CA1-543DFA422057.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 5
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #38

Gast2672

Guest
Sollten das die Bügel vom/für den Diffusor sein? Wenn ja, sind diese beim 35i andersrum montiert....., hinter dem Hitzeschutzblech.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #39

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Cut1 schrieb:
Sollten das die Bügel vom/für den Diffusor sein? Wenn ja, sind diese beim 35i andersrum montiert....., hinter dem Hitzeschutzblech.

Genau - bei mir auch. Man muss in den Spalt zwischen Hitzeblech und Diffusor schauen damit man die sieht.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #40
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nabend
Ob die so richtig sind weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sind die so seitdem ich ihn habe.
Das Bild entstand 3 Tage nach Fahrzeugübernahme im Nov. 2017 beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen.
Falls sie falsch montiert sind bemerkt man nichts davon. Keinerlei sonderbaren Geräusche oder Dröhnen!!!
 
Thema:

M Performance ESD - leichtes dröhnen normal?

Oben Unten