F87 M Performance ESD - leichtes dröhnen normal?

Diskutiere M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Habe vor kurzem ( ca. 300km her) den MPE nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist mir ein leichtes dröhnen...
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #1

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Hi,

Habe vor kurzem ( ca. 300km her) den MPE nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist mir ein leichtes dröhnen bei ca 1500 Umdrehungen und leichter Last aufgefallen. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht so angenehm. Habt ihr das auch? Lässt das nach, wenn der Auspuff richtig eingefahren ist? Eingebaut wurde augenscheinlich alles richtig. Das rechte Rohr steht etwas weiter drinnen, aber auch das schent ja normal zu sein.
Hab bisschen gesucht und kaum was gefunden. In den englichen Foren habe ich beim m140i sowas schon ab und zu gelesen.
Danke!
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #2
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hey,

habe den MPE jetzt seit fast 20.000km verbaut und ein leichtes Dröhnen (ähnlich dem, was du beschreibst) habe ich auch. ich kann mich allerdings nicht mehr so wirklich erinnern, ob das ohne den MPE auch schon da war oder nicht. Mich stört es jedenfalls nicht wirklich und mit dem allgemeinen Sound des Endtopfs bin ich ebenfalls sehr zufrieden ;-)

Schöne Grüße

Jan-Luca

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #4

Bernie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Hi,
Ich habe die letzten Fahrten mal explizit auf ein dröhnen geachtet. Im Teillastbereich bei Getriebe D und Fahrerlebnis Comfort kann ich ein leichtes dröhnen zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen feststellen. Da das Brummen des MPE nicht komplett überlagert wird habe ich kein Problem damit. In Sport und / oder Getriebe S hatte ich kein dröhnen. Mein M240i hat 14 T km.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo,

habe den Remus Catback verbaut und auch immer ein fast aufdringliches dröhnen bei 3000 U/min gehabt. Seit der Deaktivierung des ASD habe ich nur noch den reinen Motoren/Aauspuffsound und alles ist gut!

Dies kommt von den Überlagerungen der Frequenzen des ASD mit den tatsächlichen Geräuschen, die sich mit dem Verbau einer Sport AGA ändern.

ASD weg und alles wird gut!

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #6

Gast2314

Guest
Wer "unsere 2er Coupé's/Cabrio's" erstanden hat, der darf sich getrost als "lecker" bezeichnen.

Die Ansprüche sind durchaus ausgeprägt und das hat seinen Preis.

Freude am Fahren, at it's best.

Wenn ich dann lese, das teures Zubehör zu einem gewissen Verdruss führt, dann werde ich nachdenklich.

Egal, ob ein schweineteures Sonderfahrwerk sich nicht gescheit abstimmen läßt, oder eben eine Performance-Abgasanlage dröhnt und brummt -

es bereitet Trouble und macht unzufrieden.

In meinem Fall läßt es mich weiterhin zaudern, ob ich nun zuschlage, abwarte, oder die Idee komplett verwerfe.

Diese Autos haben einen begeisternden Motor, eine tolle Schaltung, ob HS, Wandlerautomatik, oder DKG, obendrein bestechen sie durch ihre Optik.

Hinkt das überteuerte Zubehör dann deutlich hinterher, ist das schlicht schiete

Kommt gewisser Frust auf - schade, sehr schade.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #7

Gast2672

Guest
Werter QP240, hier kommt Trost ;-).

Vorab, hier wird über das dröhnen bei den 240i geschrieben, bei meinem 35i dröhnt mal gar nix!

Könnte auch dem Umstand geschuldet sein, dass er doch etwas posaunt :pfeifen:.

Und in Deinem speziellen Fall, 300 DP rein, da machst gor nix verkehrt. :cool:

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #8

Gast2314

Guest
Jaaa - die Kohle liegt ja parat, aber ich weiß noch nicht, wem ich sie nun in den Rachen werfe.

Zumindest die Ideen sind da - und ein Verzagter war ich eigentlich noch nie. :)

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #9

Gast2672

Guest
Gut, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen!

Ein versierter Schrauber baut dir DP auch ein, wenn nicht sogar besser! Und bei Bedarf, wird sie eben wieder ausgebaut ;-).

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #10

Bernie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Bevor das Thema wegläuft möchte eines anmerkeren:
Wir sprechen hier von maximal einem "Drönchen" das kaum wahrnehmbar ist. Unterm Strich war der MPE die beste Zubehör Anschaffung an meinem 240iger und ist definitiv jeden Euro Wert!
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #11
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab keine Ahnung von welchem Dröhnen ihr sprecht???

Gestern mal versucht es zu reproduzieren, Musik aus, mal nach langer Zeit im Comfort Modus gefahren, zwischen 1500/1700 U/min genau hingehört und keinen Unterschied im Geräuschverhalten zu den Drehzahlen vorher oder nachher festgestellt!!

Allerdings habe ich mein ASD direkt bei der Fahrzeugübergabe 11/2017, noch auf dem Hof meines Freundlichen, rauscodiert und weiß gar nicht wie es sich mit ASD anhört!!

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #12
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also mein M235i mit Lightweight Edelstahl ESD im Comfort Programm und auf D hatte auch ein ganz leichtes Dröhnen in dem Drehzahlbereich. Nach dem Deaktivieren ASD ist dies nun komplett verschwunden. Aber auch mit ASD ist das nicht unangenehm oder laut.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #13

M2-Driver

Guest
ASD raus und gut ist!

Hatte selbst mit meiner OEM Klappenanlage ein leichtes Dröhnen feststellen können.

Einfach mal selber raus codieren oder gleich beim Profi vorbei schauen.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #14

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank für eure Antworten. Scheint dann wohl normal zu sein. ASD rauscodieren wäre mal einen Versuch wert. Wollte eh mal die bimmercode app ausprobieren. Damit solltes doch gehen oder? Danke
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #16

ceycey_f22

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
dachte die MPE darf nicht mehr eingebaut werden oder habe ich das falsch verstanden die ganze Zeit?
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #17

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich hab meine seit Freitag drinnen - hoffe wir reden vom gleichen: Der ESD bei dem der alte Topf abgesägt und de neue mit einer Manschette montiert wird - wahlweise mit der silbernen oder der Carbonblende.

Ich habe kein dröhnen - oder es stört mich nicht - aber wenn er kalt ist und ich gleich nach dem Start wegfahre habe ich manchmal Vibrationen die ich auch im Lenkrad noch spüre - klingt jetzt doof aber mir kommt es vor als ob der ESD das komplette Auto schüttelt.

Und - wird der Sound noch lauter?
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #18
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
somm schrieb:
Ich hab meine seit Freitag drinnen - hoffe wir reden vom gleichen: Der ESD bei dem der alte Topf abgesägt und de neue mit einer Manschette montiert wird - wahlweise mit der silbernen oder der Carbonblende.

Ich habe kein dröhnen - oder es stört mich nicht - aber wenn er kalt ist und ich gleich nach dem Start wegfahre habe ich manchmal Vibrationen die ich auch im Lenkrad noch spüre - klingt jetzt doof aber mir kommt es vor als ob der ESD das komplette Auto schüttelt.

Und - wird der Sound noch lauter?
Dann würde ich mal nachschauen ob die Schelle und die Schrauben an der Karosserie richtig sitzen und auch fest sind. Desweiteren mal schauen ob der ESD unter Spannung steht und ggf. die Schelle wieder lösen und neu festziehen.

 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #19

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also wieder mal zum Freundlichen - das nervt echt das die nix beim erstenmal hinbekommen.
 
  • M Performance ESD - leichtes dröhnen normal? Beitrag #20
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
somm schrieb:
Also wieder mal zum Freundlichen - das nervt echt das die nix beim erstenmal hinbekommen.
aus dem Grund berühren nur meine eigenen Hände mein Fahrzeug ;)

 
Thema:

M Performance ESD - leichtes dröhnen normal?

Oben Unten