Zum Inhalt wechseln

 

Foto

M Performance ESD - leichtes dröhnen normal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 rebel x

  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 November 2018 - 23:04

Hi,

Habe vor kurzem ( ca. 300km her) den MPE nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich bisher recht zufrieden. Leider ist mir ein leichtes dröhnen bei ca 1500 Umdrehungen und leichter Last aufgefallen. Nicht wirklich schlimm aber auch nicht so angenehm. Habt ihr das auch? Lässt das nach, wenn der Auspuff richtig eingefahren ist? Eingebaut wurde augenscheinlich alles richtig. Das rechte Rohr steht etwas weiter drinnen, aber auch das schent ja normal zu sein.
Hab bisschen gesucht und kaum was gefunden. In den englichen Foren habe ich beim m140i sowas schon ab und zu gelesen.
Danke!

#2 Atomkartoffel

  • 102 Beiträge
  • Sulzbach/Taunus
  • M240i xDrive

Geschrieben 02 November 2018 - 10:17

Hey,

 

habe den MPE jetzt seit fast 20.000km verbaut und ein leichtes Dröhnen (ähnlich dem, was du beschreibst) habe ich auch. ich kann mich allerdings nicht mehr so wirklich erinnern, ob das ohne den MPE auch schon da war oder nicht. Mich stört es jedenfalls nicht wirklich und mit dem allgemeinen Sound des Endtopfs bin ich ebenfalls sehr zufrieden ;-)

 

Schöne Grüße

Jan-Luca



#3 Gast_M2-Driver

Geschrieben 02 November 2018 - 11:00

@rebelx vieleicht mal ASD deaktivieren wenn es Verbaut ist.



#4 Bernie

  • 12 Beiträge
  • Metzingen
  • M240i xdrive

Geschrieben 03 November 2018 - 12:56

Hi,
Ich habe die letzten Fahrten mal explizit auf ein dröhnen geachtet. Im Teillastbereich bei Getriebe D und Fahrerlebnis Comfort kann ich ein leichtes dröhnen zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen feststellen. Da das Brummen des MPE nicht komplett überlagert wird habe ich kein Problem damit. In Sport und / oder Getriebe S hatte ich kein dröhnen. Mein M240i hat 14 T km.

#5 Lucky11

  • 94 Beiträge
  • NRW, in meiner Garage ;-)
  • M240i, R129, 997

Geschrieben 03 November 2018 - 13:33

Hallo,

 

habe den Remus Catback verbaut und auch immer ein fast aufdringliches dröhnen bei 3000 U/min gehabt. Seit der Deaktivierung des ASD habe ich nur noch den reinen Motoren/Aauspuffsound und alles ist gut!

 

Dies kommt von den Überlagerungen der Frequenzen des ASD mit den tatsächlichen Geräuschen, die sich mit dem Verbau einer Sport AGA ändern.

 

ASD weg und alles wird gut!


Grüsse

...und weiterhin viel Freude am Fahren!

 

Ludger


#6 QP240

  • 603 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 03 November 2018 - 13:37

Wer "unsere 2er Coupé's/Cabrio's" erstanden hat, der darf sich getrost als "lecker" bezeichnen.

 

Die Ansprüche sind durchaus ausgeprägt und das hat seinen Preis.

 

Freude am Fahren, at it's best.

 

Wenn ich dann lese, das teures Zubehör zu einem gewissen Verdruss führt, dann werde ich nachdenklich.

 

Egal, ob ein schweineteures Sonderfahrwerk sich nicht gescheit abstimmen läßt, oder eben eine Performance-Abgasanlage dröhnt und brummt -

es bereitet Trouble und macht unzufrieden.

In meinem Fall läßt es mich weiterhin zaudern, ob ich nun zuschlage, abwarte, oder die Idee komplett verwerfe.

 

Diese Autos haben einen begeisternden Motor, eine tolle Schaltung, ob HS, Wandlerautomatik, oder DKG, obendrein bestechen sie durch ihre Optik.

Hinkt das überteuerte Zubehör dann deutlich hinterher, ist das schlicht schiete

 

Kommt gewisser Frust auf - schade, sehr schade.


  • Cut1 gefällt das

#7 Cut1

  • 954 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 03 November 2018 - 14:16

Werter QP240, hier kommt Trost ;-).

Vorab, hier wird über das dröhnen bei den 240i geschrieben, bei meinem 35i dröhnt mal gar nix!

Könnte auch dem Umstand geschuldet sein, dass er doch etwas posaunt :pfeifen:.

Und in Deinem speziellen Fall, 300 DP rein, da machst gor nix verkehrt. :cool:


  • QP240 gefällt das

#8 QP240

  • 603 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 03 November 2018 - 14:25

Jaaa - die Kohle liegt ja parat, aber ich weiß noch nicht, wem ich sie nun in den Rachen werfe.

 

Zumindest die Ideen sind da - und ein Verzagter war ich eigentlich noch nie. :)



#9 Cut1

  • 954 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 03 November 2018 - 14:27

Gut, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen!

Ein versierter Schrauber baut dir DP auch ein, wenn nicht sogar besser! Und bei Bedarf, wird  sie eben wieder ausgebaut ;-).



#10 Bernie

  • 12 Beiträge
  • Metzingen
  • M240i xdrive

Geschrieben 03 November 2018 - 20:50

Bevor das Thema wegläuft möchte eines anmerkeren:
Wir sprechen hier von maximal einem "Drönchen" das kaum wahrnehmbar ist. Unterm Strich war der MPE die beste Zubehör Anschaffung an meinem 240iger und ist definitiv jeden Euro Wert!
  • Atomkartoffel gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de