F87 Halterung für kurze Kennzeichen?

Diskutiere Halterung für kurze Kennzeichen? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das neue Frontdesign des Competition hat ja (leider) einen Knick quer durch die Auflagefläche des Kennzeichens bekommen. Der werkseitig...
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #1
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das neue Frontdesign des Competition hat ja (leider) einen Knick quer durch die Auflagefläche des Kennzeichens bekommen. Der werkseitig mitgelieferte Plastikklotz ist erstmal Geschmacksache, aber definitiv ungeeignet für kurze Kennzeichen.

Wie habt ihr es denn gelöst?

Dieser Look gefällt mir am besten: flach aufliegend, kein Rahmen, keine Schrauben, vermutlich mit Klett, absolut minimalistisch. Aber knickt das bei Tempo 250 nicht irgendwann nach unten weg?

BMW-M2-Competition-F87-M-Performance-Tuning-2018-8.jpg


 
  • Halterung für kurze Kennzeichen?

Anzeige

  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #21
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Beim Dual Lock kann ich sagen, dass es keine eigentliche Klett Lösung ist. Es sind kleine Pilzförmige Haken, die ineinander einrasten. Im Gegensatz zu normalem Klett hat man eine Formschlüssige Verbindung Kunststoff-Kunststoff und das kan sich nicht mit der Zeit lösen.

Wie dick ist das dann insgesamt?
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Etwa 5mm
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #23
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Wie hoch ist denn die gerade Fläche, bevors nen Knick macht?

Das würde ich auch gerne wissen. Könnte mal ein Competition Fahrer netterweise nachmessen?
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #24
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Anbei die Detailfotos, sry - das mit Höhe messen hab ich zu spät gelesen aber 70mm wird's ziemlich genau treffen.

Habe mein Kennzeichen gebogen bevor ich es geklebt habe - somit hat das Kennzeichen den gleichen Radius wie die Stoßstange.

 

Anhänge

  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    182 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 102
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #25
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scaylon schrieb:
das mit Höhe messen hab ich zu spät gelesen aber 70mm wird's ziemlich genau treffen

Sicher? Sieht zumindest auf den Fotos eher aus wie 5cm. Das deutsche Blech hat 11cm und liegt gerade mal halb auf.
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #26
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Das österreichische hat 120mm und der Streifen geht bei mir knapp über die Hälfte
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #28
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Erebor schrieb:
Hab nur 2 Streifen à 25x70mm gemacht und hochkant hingeklebt. das zeug hält wie sau. wenn du mehr dranmachst, kriegst das nich mehr ab.
Lösen kannst das ohne probleme diverse male.

Kannst du mal ein Bild einstellen? Am besten von oben.

Danke
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #29
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Hallo, ich habe im letzten jahr ein 2er cabrio in der welt abgeholt. habe auch kurze kennzeichen. hab mir den schwarzen träger vorab bestellt und ihn in der mitte so gekürzt, dass er genau für die kurzen kennzeichen passt. schön sauber geschnitten...von hinten verklebt. hab das dann so in der welt abgegeben. montiert haben sie es nicht...wegen haftung usw. habe es dann zu hause dran geschraubt....5 minuten sache. sieht super original aus und das kennzeichen liegt komplett an....hält bombenfest. Kennzeichen habe ich mit einem klettsatz befestigt. Einfach super.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #31
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Bitteschön! Das sollte am M2 genauso zu machen sein. Bei Abholung in der Welt entweder vorher so ein teil kaufen und vorbereiten....dran machen sie es aber eh nicht....also schild hinter die scheibe und nach hause fahren und dort anpassen. falls man den händler um die ecke hat kann man sich den träger ja vor abholung holen...der liegt lose im kofferraum

Wichtig....warnt den händler oder die welt vorher, dass die das ding nicht dranschrauben....sonst sind die löcher drin. gibt teilweise echt so patienten die da nicht dran denken :)

 

Anhänge

  • Kennzeichenhalter.jpg
    Kennzeichenhalter.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #32
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
borni66 schrieb:
Bitteschön! Das sollte am M2 genauso zu machen sein. Bei Abholung in der Welt entweder vorher so ein teil kaufen und vorbereiten....dran machen sie es aber eh nicht....also schild hinter die scheibe und nach hause fahren und dort anpassen. falls man den händler um die ecke hat kann man sich den träger ja vor abholung holen...der liegt lose im kofferraum

Wichtig....warnt den händler oder die welt vorher, dass die das ding nicht dranschrauben....sonst sind die löcher drin. gibt teilweise echt so patienten die da nicht dran denken :)
sieht super aus, hast du nicht mal eine Anleitung online gestellt oder verwechsel ich da was?

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #33
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Da verwechselst du was. wers so machen möchte....wichtig wegen dem radius, damit der halter nachher auch perfekt sitzt....den träger genau in der mitte durchschneiden. die standartlänge von dem träger ist für 52er schilder...also mittig durchschneiden....wenn ihr dann 46er dran machen wollt...an jeder hälfte dann 3 cm und wieder zusammenkleben....von hinten. wenn ihr später das schild mit klett festmachen wollt, könnt ihr die klett " grundplatte" auch direkt dann drauf kleben dann sind beide trägerhälften direkt gut verbunden. die löcher für die eigentliche befestigung des trägers am auto kann man dann ausschneiden. ist insgesamt eine ganz sauber sache.

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #34
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Kurze Info zum 3m Duallock
1 Minute mit 250kmh (schätze ich, da er da bei 265kmh Tacho angestanden ist) und das Kennzeichen ist unverändert an der Stoßstange
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #35
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Scaylon schrieb:
Kurze Info zum 3m Duallock
1 Minute mit 250kmh (schätze ich, da er da bei 265kmh Tacho angestanden ist) und das Kennzeichen ist unverändert an der Stoßstange

4 runden Nordschleife hats bei mir auch anstandslos mitgemacht
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #36

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
crossplane-i4 schrieb:
4 runden Nordschleife hats bei mir auch anstandslos mitgemacht
Ja an deinem M2 ist ja die Auflagefläche erheblich grösser,als beim M2 CP

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #37
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Barcomichi schrieb:
Ja an deinem M2 ist ja die Auflagefläche erheblich grösser,als beim M2 CP

Ich hab lediglich 8x 2cm Stücke am Kennzeichen, also bei weitem nicht die volle Fläche.
Allerdings liegt das Kennzeichen halt vollflächig auf, das stimmt.
 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #38
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So Freunde.

Hier kommt die minimalistischste Lösung.

Ich empfehle wärmstens das 3M Montageband Power. Kostet schlappe 6€, ist ultraflach und quasi unsichtbar. Es wird vermutlich in der Hölle hergestellt, denn genau so klebt es. :D

51obqveGffL.jpg

Falls jemand eine Montageanleitung braucht, hier paar Tipps:

Vorderes Kennzeichen: Auf der Rückseite des Kennzeichens am oberen Rand zwei Streifen unmittelbar untereinander kleben. Damit bekommt ihr eine Auflagefläche von 2x19=38mm. Auch wenn es etwas wenig aussieht, es reicht absolut aus. Nutzt die gesamte Kennzeichenlänge von links nach rechts soweit ihr könnt, je weiter ihr nach außen bis zur Kerbe kommt, umso flacher liegt das Kennzeichen am Ende auf. Um die perfekte Position zu finden, könnt ihr als Hilfe mit Malercrep + Bleistift jeweils eine Markierung in der Mitte der Stoßstange unterhalb des Grills sowie auf der Vorderseite des Kennzeichens erstellen. Kennzeichen an den Rändern halten und sanft und gleichmäßig zusammendrücken, bis es die gleiche Krümmung wie die Stoßstange hat. Dann mittig ansetzen, Abstände links und rechts prüfen, nicht zittern und frontal dranpressen. Was einmal die Stoßstange berührt, klebt. Ohne Heißluftfön geht da auch nichts mehr ab.

Hinteres Kennzeichen: Auf der Rückseite des Kennzeichen rundherum jeweils einen Streifen bis zu den Kerben drankleben. Dann am besten mit Malercrep auf der Heckklappe Hilfslinien erstellen, das Kennzeichen provisorisch mit Malercrep ankleben und prüfen, ob die Position gefällt. Zum zentrieren könnt ihr euch am BMW Logo orientieren. Mir war die ursprüngliche Position des Kennzeichens mit einem normalen Kennzeichenhalter zu hoch, daher habe ich das Blech ca. 1cm tiefer angesetzt. Finde ich so stimmiger, jetzt liegt die Unterkante des Kennzeichens auf der gleichen Linie wie die Kofferraumkante am Hecklicht.

Erstes Fazit: Bisher 500km gefahren bei Kälte und Pisswetter. Hält bombenfest. Bevor man das vordere Kennzeichen abreißt, wird man es hoffnungslos verbiegen. Wenn man es irgendwann mal abmontieren will, muss definitiv ein Heißluftfön und eine Anglerschnur her. Ich gehe stark davon aus, dass es rückstandslos entfernt werden kann, denn das Tape verhält sich ähnlich wie ein Bitumenband.

IMG_4923.JPGIMG_4926.JPGIMG_4925.JPGIMG_4924.JPGIMG_4932.JPGIMG_4929.JPGIMG_4928.JPGIMG_4927.JPG

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #39

Mamija

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Audi
Ich habe vor mir neue Kennzeichen zu bestellen,und zwar online,bitte schau hier ...

hab' aber die Qual der Wahl,denn ich weiss nicht wie ich diese am besten anbringen könnte .

Habt mir hier auf jeden Fall weiterhelfen können.

Werde auch mal das ein oder andere versuchen und es wird schon etwas passen ...

Bin echt mal gespannt wie das ganze am Ende aussehen wird.Ist das erste mal,dass ich mit zu tun habe.

Bin daher auch etwas verunsichert,ich möchte logischerweise nichts falsch oder kaputt machen ;)

Wobei es mich nicht wundern würde,wenn auch dies passieren würde.

LG

 
  • Halterung für kurze Kennzeichen? Beitrag #40
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es gibt verschiedene Möglichkeiten z.B. auch 3D-Kennzeichen (auch in Carbon).

Wenn es dir aber nur um die Befestigung geht kannst du zwischen folgenden Alternattiven auswählen:
- Schrauben mit Kennzeichenunterlage oder Direkt an die Stoßstange
- Kennzeichen kleben mittels 3M Klebeband oder jeweils einen Klettverschluss auf die Stoßstange und das Kennzeichen (Conrad 15€)
- Befestigung mittels Magneten, dann muss aber die Stoßstange ab. Meiner Meinung jedoch die schönste Lösung da du es problemlos jederzeit entfernen kannst.
 
Thema:

Halterung für kurze Kennzeichen?

Oben Unten