F87 Handschalter Rev match

Diskutiere Handschalter Rev match im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe seit Anfang Oktober meinen M2C als Handschalter. Das war eine bewusste, nicht vom Aufpreis des DKG beeinflusste, Entscheidung. Als reines...
  • Handschalter Rev match Beitrag #1

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Habe seit Anfang Oktober meinen M2C als Handschalter. Das war eine bewusste, nicht vom Aufpreis des DKG beeinflusste, Entscheidung. Als reines Spaßmobil schätze ich diese zusätzliche Interaktion mit dem KFZ.

Nur vorab: habe auch noch andere KFZ mit Handschalter.

Mir war VOR Kauf bewusst das der M2C mit nicht frei einstellbarer Rev Match Funktion ausgestattet ist. Finde ich zwar etwas lächerlich wenn man in der Stadt gemütlich auf eine Ampel zurollt, aber nun gut.

Jetzt meine Frage:
Wie ist das bei euch beim FLOTTEN HOCHschalten?
Bei mir stellt/regelt er durch das Rev Match nämlich nicht nur die Drehzahl beim runterschalten, sonder auch beim Hochschalten. ABER beim flotten Hochschalten ist diese Stellfunktion zu langsam und ich hol dann die Differenzdrehzahl immer mit der Kupplung runter. Find ich echt uncool. Zumal es die Kupplung wohl irgendwann danken wird.

Wie ist da eure Erfahrung (und jetzt bitte nicht: ich zupf nur am Paddel
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #22

Gast2314

Guest
Mein Fahrlehrer hat uns damals, sowohl in der Theorie, als auch beim Fahren,

immer wieder etwas von "Schwerkraft" erzählt, er meinte:

für jede Kurve, gibt es einen Bereich, wo die Straße plötzlich ausgeht, weil die Geschwindigkeit too much ist.

Hat sich bis heute nix geändert.

Dazu hat er uns Lichtbilder gezeigt, über Vehikel, die plötzlich am Baum klebten, oder auf nem Acker lagen.

Noch mehr schockierende Bilder brauchte es nicht - ein Großteil seiner Eleven, hat es auch so kapiert.

Toi, toi, toi, bislang habe ich noch jede Kurve gekriegt, ob nun mit, oder ohne elektronischer Hilfe.

So'n Warnsystem in der eigenen Omme sollte ebenfalls an Bord - und nicht wegcodiert - sein ... sag' ich mal so. :) ;)

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ihr schweift ganz schön vom Thema ab.

Dem TE ist nicht geholfen, wenn ihr eure Geschichten hier ausbreitet.

Ich kann inhaltlich leider auch nicht helfen, mein 2er hat kein auto. Zwischengas.

Ich weiß nur, dass beispielsweise beim 240i einige Softwareversionen das Zwischengas beeinflusst haben. Ob es für den M2 auch andere Softwarestände gibt, weiß ich nicht. Das müsstest du mal erfragen @Fan3472.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #24

Gast2314

Guest
sorry Fallout -

ich vergaß, das Du ja gern die Ansage machst ...

... doch wo de recht hast ... :sorry:

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #25
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
QP240, gefühlt hast du noch keinem User hier im Board mit technischem Wissen geholfen. Deine Daseinsberechtigung besteht offenbar darin aus "alten Zeiten" zu berichten oder in M2-Threads das bereits dargelegte erneut zusammenzufassen. Andere User haben deine Posts als inhaltlos bezeichnet.

Aber ich schätze auch sowas braucht ein Forum. Lass dich also von meinen Ansagen nicht stören und hau weiter in die Tasten ;)

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #26

Gast2314

Guest
genau soo wird es werden, Kollege.

Übrigens, wo der Eine bereits etwas fühlt, merkt der Andere noch garnichts ...

... auch nur so rein gefühlt.

Ich bin Kaufmann, kein Techniker - aber, dass ich nun tatsächlich nur Stories erzähle, ist schlicht falsch,

denn wenn ich bereits Dargelegtes, was ja offensichtlich auch technisches Wissen beinhaltet, nur zusammenfasse:

wie kann dies dann inhaltslos sein ? ;)

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Könnt auch zu BMW gehen und sagen die sollen es deaktivieren. Fertig,

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #28

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Vielleicht könnte es auch ein Software-Problem sein. Ich habe bei meinem M240i Handschalter genau dasselbe Problem erst mit einem Update des Getriebesteuergerätes bekommen. Es geht so weit, dass der Motor in manchen Situation sogar nach dem Auskuppeln zum Hochschalten HOCHdreht, was völliger Blödsinn ist. Daraufhin eine Probefahrt beim Freundlichen gemacht, der das gar nicht glauben wollte aber dann selbst nachvollziehen konnte. Jetzt habe ich wieder ein neues Update bekommen. Mal sehen, wie es jetzt ist, konnte es bisher noch nicht ausprobieren.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #29

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Habe dem M-Kundenservice die Tage mal ne Mail geschrieben, bis jetzt nur Standardantwort bla, bla erhalten.

Werde die Tage das Drehzahlverhalten mal ohne rev Match testen.

@DSC-Hater:
Habe die mobile Fortbewegung auch noch ohne ESP & Co. erlernt. Und auch ein Z3 M-Coupe habe ich zB. mehrere Jahre gefahren. Inzwischen weit mehr als 1mio km hinter mich gebracht. Und die wahrlich nicht alle im Oma-Tempo. Trotzdem bleibt bei mir das ESP/DSC im Bereich der StVO und dem Normalfall an. Warum auch nicht, stört doch nicht mehr bei der guten Applizierung?
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #30
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Fan3472 schrieb:
Habe dem M-Kundenservice die Tage mal ne Mail geschrieben, bis jetzt nur Standardantwort bla, bla erhalten.

Werde die Tage das Drehzahlverhalten mal ohne rev Match testen.

@DSC-Hater:
Habe die mobile Fortbewegung auch noch ohne ESP & Co. erlernt. Und auch ein Z3 M-Coupe habe ich zB. mehrere Jahre gefahren. Inzwischen weit mehr als 1mio km hinter mich gebracht. Und die wahrlich nicht alle im Oma-Tempo. Trotzdem bleibt bei mir das ESP/DSC im Bereich der StVO und dem Normalfall an. Warum auch nicht, stört doch nicht mehr bei der guten Applizierung?

Warum rechtfertigst Du Dich?
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #32
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
ein paar zeilen aus der praxis:

habe im oktober 2017 einen neuen 140i handschalter bekommen. nach der einfahrzeit war die freude über das auto dahin...zumindest dann wenn man das teil mal beansprucht hat und mal unter vollast jemseits der 5000 gedreht hat. beim hochschalten...gab die mühle vollgas beim kuppeln...hab mich bei einigen leuten die mitgefahren sind echt geschämt...hat weder spaß gemacht, noch ist sowas gut für kupplung....vom schnellen und knackigen gangwechsel, den man bei so einem auto gern möchte mal ganz abgesehen.

kurzum....im august gabs dazu endlich bei BMW eine lösung per software. danach war das problem weg. restlos. inzwischen habe ich das auto auch wegen anderer gravierender mängel zurückgegeben. (wandlung) und im märz kommt dann der M2C.

Mein rat...zur werkstatt...fragen obs ne softwarelösung gibt. von allein melden die sich nicht. ich habe mich ein ganzes jahr gefragt, wie man so ein auto mit einem solchen fehler überhaupt anbieten kann!!! sowas muss doch bei tests sichtbar werden.

ich hätte auch sehr wieder den M2 als Handschalter genommen, aber ganz ehrlich...das risiko war mich echt zu hoch wieder den ganzen spaß beim sportlichen fahren zu verlieren. obendrein ists noch peinlich...hört sich an als wenn man zu dämlich zum schalten ist.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #33
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das rev-matching beim m2c ist erste Sahne. Zudem sagst du selbst, dass es mit einem Softwareupdate bei dir gelöst wurde. Klar für dich im ersten Moment ärgerlich, aber deswegen hier grundsätzlich Panik zu machen, finde ich unangebracht.
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #34
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dem kann ich mich grundsätzlich anschliessen. In meinem M2C funktioniert das tadellos.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #35
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
immer schön geschmeidig bleiben ;)

Wito schrieb:
Das rev-matching beim m2c ist erste Sahne. Zudem sagst du selbst, dass es mit einem Softwareupdate bei dir gelöst wurde. Klar für dich im ersten Moment ärgerlich, aber deswegen hier grundsätzlich Panik zu machen, finde ich unangebracht.
Immer schön geschmeidig bleiben ;) Panik machst dir vielleicht selbst...dein 240ix hatte ja eh ZF Automatik...und deinen M2C hast ja noch garnicht oder? Also....bälle flach halten...und keine PANIK! :cool:

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #36

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hol den Thread mal wieder raus - hat jemand mal was neues gehört zwecks rev match beim Hochschalten? Ich fahr meinen permanent auf Sport Plus mit eingeschaltetem ESP und bei sportlicher Fahrweise fuckt das schon gewissermaßen ab, als wär man zu blöd zum Schalten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handschalter Rev match Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab hier wirklich keinerlei Probleme. Das Revmatch funktioniert bei mir sehr gut und wie es sollte.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #38

Gast2676

Guest
Also bei meinem alten Eimer funktioniert es auch 1A und ich Feier es jedes Mal beim fahren ... von daher würde ich auf B tippen
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #39

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
B ist auszuschließen ;)

Im Comfortmodus läuft es gefühlt entspannter, aber da der mir zu träge ist fahr ich den nie.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #40
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hol das Thema nochmal hoch:

Wenn ich schnell hochschalte macht der Wagen eine Art Denkpause, bis wieder Druck da ist.

Von meinem 135 i Coupe kenne ich das so nicht.

Hängt das mit dem rev-matching zusammen? Ich habe es noch nicht mit allem "off" getestet.

 
Thema:

Handschalter Rev match

Handschalter Rev match - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten