F87 Handschalter Rev match

Diskutiere Handschalter Rev match im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe seit Anfang Oktober meinen M2C als Handschalter. Das war eine bewusste, nicht vom Aufpreis des DKG beeinflusste, Entscheidung. Als reines...
  • Handschalter Rev match Beitrag #1

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Habe seit Anfang Oktober meinen M2C als Handschalter. Das war eine bewusste, nicht vom Aufpreis des DKG beeinflusste, Entscheidung. Als reines Spaßmobil schätze ich diese zusätzliche Interaktion mit dem KFZ.

Nur vorab: habe auch noch andere KFZ mit Handschalter.

Mir war VOR Kauf bewusst das der M2C mit nicht frei einstellbarer Rev Match Funktion ausgestattet ist. Finde ich zwar etwas lächerlich wenn man in der Stadt gemütlich auf eine Ampel zurollt, aber nun gut.

Jetzt meine Frage:
Wie ist das bei euch beim FLOTTEN HOCHschalten?
Bei mir stellt/regelt er durch das Rev Match nämlich nicht nur die Drehzahl beim runterschalten, sonder auch beim Hochschalten. ABER beim flotten Hochschalten ist diese Stellfunktion zu langsam und ich hol dann die Differenzdrehzahl immer mit der Kupplung runter. Find ich echt uncool. Zumal es die Kupplung wohl irgendwann danken wird.

Wie ist da eure Erfahrung (und jetzt bitte nicht: ich zupf nur am Paddel
 
  • Handschalter Rev match

Anzeige

  • Handschalter Rev match Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was glaubst du denn, wie die Automatik die Drehzahl runter holt? In dem sie die Kupplung schliesst.

Es ist glaub ziemlich egal, welches HS Auto ich fahre, wenn ich die Gänge schnell durchschepper, fällt die Drehzahl langsamer, als ich wieder einkuppeln kann. Das macht der Kupplung auch nix, hast ja keine Kraft drauf. Du solltest nur nicht schon wieder Gas geben, während die Kupplung noch teils geöffnet ist.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #3
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Abhilfe kann da nur eine leichtes Einmassenschwungrad schaffen.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja toll. Das Gerassel möcht ich aber ned haben.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das ist dann halt die Kehrseite der Medaille.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #6
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nicht jedes EMS rasselt so krass, dass man das im Innenraum hört

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #7

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
@Erebor
Das eine Kupplung ein Reibelement zum Angleich von Drehzahldifferenzen ist war mir schon geläufig. Und wir sind uns auch einig je weniger Drehzahldifferenz desto weniger Verschleiß.

ABER ich habe das starke Gefühl, dass der M2 die Drosselklappe beim Drehzahlangleich bei weitem nicht voll schließt und dadurch die "Angleicharbeit" der Kupplung eben unnötig erhöht wird.

Empfinde ich, mit meinem fehlenden Einblick zum Hintergrund, halt einfach als "unnötig" materialverschleißend. Zumal halt eben nicht frei konfigurierbar.

Das die Drosselklappe nicht voll schließen soll es übrigens bei anderen Herstellern durchaus geben...
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #8
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
By the way im "MDM" bzw. "DSC Off" Modus ist das nicht aktiv! ;-)

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #9

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
MDM reicht allein mMn. nicht um rev Match auszuschalten. DSC off im öffentlichen Straßenverkehr bin ich noch nicht. Zumal im Herbst/Winter.
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fan3472 schrieb:
@Erebor
Das eine Kupplung ein Reibelement zum Angleich von Drehzahldifferenzen ist war mir schon geläufig. Und wir sind uns auch einig je weniger Drehzahldifferenz desto weniger Verschleiß.

ABER ich habe das starke Gefühl, dass der M2 die Drosselklappe beim Drehzahlangleich bei weitem nicht voll schließt und dadurch die "Angleicharbeit" der Kupplung eben unnötig erhöht wird.

Empfinde ich, mit meinem fehlenden Einblick zum Hintergrund, halt einfach als "unnötig" materialverschleißend. Zumal halt eben nicht frei konfigurierbar.

Das die Drosselklappe nicht voll schließen soll es übrigens bei anderen Herstellern durchaus geben...
Die Drosselklappe schliesst gar nicht. Der Motor hat Valvetronic, wird alles über die Ventile geregelt. Die Drosselklappe ist immer voll offen.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #11

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Dann eben die Drehzahlanpassung über die Valvetronic. Fakt: Drehzahl sinkt mMn. unerwartet langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handschalter Rev match Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
dann bist du noch nie den 1.6 EB ausm fiesta ST gefahren. DER sinkt langsam. Beim M2C ist mir das nicht aufgefallen. Hab aber auch ned drauf geachtet.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #13

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Das "Vergnügungen" hatte ich tatsächlich noch nicht

Kann man den rev Match evtl. rausprogrammieren?
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du kannst ihn ausschalten. Bei ESC off macht ers nimmer.

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #15

Fan3472

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrt ihr echt mit DSC off im öffentlichen Straßenverkehr
Finde ich jetzt nicht so prickelnd die Vorstellung. Vielleicht bin ich zu alt dafür...
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #16

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist normal. Wenn du schlagartig vom Gas gehst, wird das Motormoment nicht schlagartig abgebaut um Ruckeln zu vermeiden. Nennt sich Lastschlagdämpfung. Und eine andere Möglichkeit als Last wegnehmen gibt es nicht um einen Motor zu Bremsen.
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
DSC Off hin oder her, das ist absolut scheisse gelöst von BMW. War für mich einer mehrerer Gründe gegen einen M2. Porsche macht es vor, wie es richtig geht.
 
  • Handschalter Rev match Beitrag #19

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
also ich finde das rev match beim m2 (keine ahnung wie es sich beim m2c anfühlt) äusserst gelungen. . .was man daran auszusetzen haben kann erschliesst sich mir nicht. möchte es nicht mehr missen, und fahre seit 22 jahren bmw mit handschaltung, fast immer jenseits der 300ps. . . und immer maximal sportlich. also ich kann mit dem m2 HS nahezu genauso schnell und effizient schalten wie bei einem mit DKG. . . :)

 
  • Handschalter Rev match Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fan3472 schrieb:
Fahrt ihr echt mit DSC off im öffentlichen Straßenverkehr
Finde ich jetzt nicht so prickelnd die Vorstellung. Vielleicht bin ich zu alt dafür...

Die meisten hier fuhren schon zu Zeiten Auto, da gab es sowas überhaupt nicht. Da war "DSC off" der Standard. Auf so Autos haben wir alle noch fahren gelernt und leben auch heute noch.

 
Thema:

Handschalter Rev match

Handschalter Rev match - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten