F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #141

Gast5579

Guest
Komisch nur, das in Leipzig, der einzige Produktionsort des m2, wenn es denn wirklich stimmt, sogar gesagt wird das hier ein spezielles öl ins Diff zum einfahren eingefüllt wird.
Komisch nur, dass bei 4 diffs n anderes Öl bei mir drin war zum einfahren.
Komisch nur das man im Internet sein kann was man will.
Komisch nur, dass es in einem nicht näher genannten anderen Forum welches Gott sei dank Keine neuen Mitglieder aufnimmt jmd gibt, der genau für Flüssigkeiten bei gewissen Produktionen zuständig ist und dies sogar mit belegen belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #142
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Gerade Auto zur Einfahrkontrolle abgegeben. Der Serviceberater war letzte Woche auf einem M-Technik-Workshop und es ist DEFINITIV ein spezielles Einfahröl im Hinterachsdiff.! Das wird jetzt gegen ein Longlife-Öl getauscht.

Das Motoröl ist hingegen tatsächlich das normale Longlifeöl und wird nur gewechselt.

Freunde, sind 425,-€ für die EfK normal?

normal ? was is schon normal ? für BMW Verhältnisse bzw deren Werkstattpreise aber schon.

ich habe 410 bezahlt.

darin 6,5 Liter 0W-40 Motoröl, 226,87 €, macht 34,90 € / Liter !

des weiteren:

Service Standardumfang: 27,96

Service Einfahrkontrolle: 97,87

Satz Ölfiltereinsatz: 22,25

HA Getriebeöl: 35,00

alles schon inkl. MWSt.

zum nächsten Service bringe ich selber Öl mit, wie ich es sonst auch mache,

aber jetzt bei der EFK habe ich drauf verzchtet.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #143

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Das Diff wird in Dingolfing im Werk 2.1 gebaut und Öl eingelassen. Die Kollegen aus Leipzig bekommen das das ZB HAG (Zusammenbau Hinterachsgetriebe) geliefert und füllen 0,0 Öl rein. Nur bei VAGs (Vorderachsen) wird Öl erst an der Fzg. Line befüllt.

Was Du glauben möchtest ist mir egal.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #145

Gast2676

Guest
Vielleicht wird ja eins eingefüllt welches von der viskosität etwas dünner is das sich die Teile besser einschleifen ....
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #146
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
PJ-88 schrieb:
Das Diff wird in Dingolfing im Werk 2.1 gebaut und Öl eingelassen. Die Kollegen aus Leipzig bekommen das das ZB HAG (Zusammenbau Hinterachsgetriebe) geliefert und füllen 0,0 Öl rein. Nur bei VAGs (Vorderachsen) wird Öl erst an der Fzg. Line befüllt.

Was Du glauben möchtest ist mir egal.
genauso ist es und alles andere ist wichtigtuerei. Wird auch genauso in der bmw literatur beschrieben. Andere belege kann keiner haben weil es die nicht gibt!
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #147
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
DasE schrieb:
Vielleicht wird ja eins eingefüllt welches von der viskosität etwas dünner is das sich die Teile besser einschleifen ....

Ein Einfahröl ist nicht dünner so so, wenn dann hat es andere/weniger Additive, die den Einlaufprozess unterstützen. Aber dünner ist es nicht.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #148

Gast2676

Guest
Hätte ich mir halt vorstellen können .... das beim Wechsel die Brühe besser abläuft und die spähne alle mit rausspühlt .... aber ich hab ja ganz vergessen das hier sachkundige Ingenieure das auch aufschlüsseln können
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #149
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hatte heute meine Einfahrkontrolle bei 1943 km.
Kostenpunkt 332 Euro, Öl hab ich dieses Mal einfach vom BMW Händler genommen, also nix selber mitgebracht.
Es kam ein Total Quartz Ineo MC3 5W30 rein!

//edit: Der Service Berater (ein weitschichtig Bekannter) meinte beim ratschen: Dann sollt er jetzt dann auch noch ein bisschen besser gehen... Ich würde das jetzt nicht als Bestätigung des bekannten Gerüchts halten, dass nach der EFK ein paar Pferdchen mehr am Start sind, aber immerhin...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #150
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Was haben die aufgerufen für nen liter
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #152

Boesi

Guest
Leute, ich sagte doch mehr als einmal …...

Da ist kein Einlauföl in der Hinterachsdiff.

Weder beim M2, 3 oder 4

Es wird nur Öl gewechselt weil vermehrt Abrieb anfällt in den ersten Kilometern.

Und da kommt genau das Öl wieder rein was BMW ab werk einfüllt welches auch die Werkstätten haben.

Und ich kann euch sagen dass das Öl nach dem zweiten Diffölwechsel genauso grausam aussieht wie nach der EFK.

Ich habe nämlich schon zweimal gewechselt weil ich jährlich alle Öle wechsle.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #153
Mich0l

Mich0l

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Audi A6 4f 3.0 TDI, BMW M6 E64
Boesi schrieb:
Und da kommt genau das Öl wieder rein was BMW ab werk einfüllt welches auch die Werkstätten haben.
Und ich kann euch sagen dass das Öl nach dem zweiten Diffölwechsel genauso grausam aussieht wie nach der EFK.
Ich habe nämlich schon zweimal gewechselt weil ich jährlich alle Öle wechsle.

Bin anscheinen unfähig aber weder Google noch die Sufu im Forum gibt Antwort welches Öl ins Diff muss/soll. Genaue Spezifikation? Irgendwelche Freigaben?
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #154
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Castrol SAF-XJ 75W-140 Limited Slip

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #155
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
Castrol SAF-XJ 75W-140 Limited Slip

Ist das haargenau das Öl, welches BMW da einfüllt? Und wieviel muss da rein?

@Boesi

Wie sind denn die Wechselintervalle? Also nach welcher Zeit oder nach wieviel KM muss das Diff-Öl gewechselt werden?

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #156

Boesi

Guest
@fatherboard

Es gibt da keine Intervalle beim Diff. Ich mache das nur jedes Jahr auf eigenen Wunsch wie ich auch jedes Jahr Motoröl wechsle. Ich lasse das auch bei meinem Dealer machen. Ich meine dass es nach der EFK gar keinen offiz. Wechsel mehr gibt.

Laut seiner Aussage kommt irgendwas mit 1 Liter rein. Ich weiß das aber nicht genau. Ich lasse da das orig BMW Öl einfüllen und das ist das Castrol.

Es gibt aber meines Wissens nach noch zwei oder drei andere Marken die auch eine Freigabe haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #158

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Boesi schrieb:
Es gibt aber meines Wissens nach noch zwei oder drei andere Marken die auch eine Freigabe haben.
Im After-Sale gibt es scheinbar verschiedene Öle.

Genaueres per pm, falls von Interesse.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #159
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #160
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Wollte schonmal einen Onlinetermin vereinbaren ....aber scheinbar hat man den Punkt "Einfahrkontrolle" gestrichen, vor 2-3 Wochen konnte man den noch unter "Zusatzleistungen" finden (Niederlassung Bonn) ........

 
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten