F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition

Anzeige

  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #41
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Roy schrieb:
Nehmt halt das Mobil 1 ESP 0W40 LL04

Jährlich wechseln und man fährt in der Richtung sorglos, außer Mobil erfindet sich wieder neu & lässt die Freigabe weg.

Bin Jahre lang Mobil 1 New Life 0w 40 gefahren. Seit einem Jahr auf Motul X 8100 0W40 umgeölt. (N55 380ps)
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #42
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe mal im Oil-club nen Fred erstellt mit der Frage.

Mir wurde das Ravenol REP 5W-30 empfohlen. Werde dann wohl auch in die Richtung gehen, wenn ich den Einfahrservice mache.

Scheint ein wirklich sehr gutes Öl zu sein.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #43
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ich habe mal im Oil-club nen Fred erstellt mit der Frage.
Mir wurde das Ravenol REP 5W-30 empfohlen. Werde dann wohl auch in die Richtung gehen, wenn ich den Einfahrservice mache.
Scheint ein wirklich sehr gutes Öl zu sein.

Ravenol ist mein Lieblingsöl..
Kommt auch in meinen oldtimer und 2 und 3 Wagen.

Auf der ravenol Seite gibt es einen Ölfinder der wird dir auch 0w30 empfehlen
Auszug :
Flexibel (max)
Intervalle : Wechseln 30000 km/ 24 Monate
Produkte : RAVENOL ALS SAE 0W-30
: RAVENOL SSO SAE 0W-30
: RAVENOL FES SAE 0W-30
: RAVENOL SSL SAE 0W-40
: RAVENOL VMP SAE 5W-30
: RAVENOL SMP SAE 5W-30

Also alternativ 0w40 für für sportlichere Fahrweise.
5w30 ist das letzte als Alternative.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #44
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das REP 5w-30 ist ein absolutes topöl und auch manchem 0w-40 überlegen. Sehr hochwertige additive.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #45
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Das REP 5w-30 ist ein absolutes topöl und auch manchem 0w-40 überlegen. Sehr hochwertige additive.

Wie gesagt ein Anzug der Webseite. Die werden schon wissen für welches Auto sie was anbieten....
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #46
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe gerade meinen M2C zur Einfahrkontrolle gebracht. Bei der Abgabe habe ich dann extra nochmal das Thema Motoröl angesprochen, eben wegen dem OPF. Laut Serviceleiter hat das Autohaus ein 0W-40 in LL-04 vorrätig und dies könne auch problemlos eingefüllt werden. Trotz meiner mehrfachen, verwunderten Nachfrage hielt er an der Aussage fest.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem BMW-Händler gemacht?
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #47

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gestern Einfahrservice gehabt 339€...

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #48

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
S55_F87 schrieb:
Ich habe gerade meinen M2C zur Einfahrkontrolle gebracht. Bei der Abgabe habe ich dann extra nochmal das Thema Motoröl angesprochen, eben wegen dem OPF. Laut Serviceleiter hat das Autohaus ein 0W-40 in LL-04 vorrätig und dies könne auch problemlos eingefüllt werden. Trotz meiner mehrfachen, verwunderten Nachfrage hielt er an der Aussage fest.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem BMW-Händler gemacht?
Was soll das für ein BMW Öl sein?
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #49
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
muss ja kein BMW-Öl sein oder er meint 0w30

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #50
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf der Rechnung ausgewiesen sind bei mir nun 6,5 l "BMW Engine Oil LL04", 83212405950. Nach der Teilenummer scheint also tatsächlich ein 0W-30 in den S55B30 gekommen zu sein...

https://www.leebmann24.de/bmw-engine-oil-ll04-0w30-1000ml-tu-83212405950.html

ABER:
In meinen Ex-135i N54 hatte ich das 0W-40 einfüllen lassen und ich konnte mich noch daran erinnern, dass dies auch ein LL-04 sein sollte. Also, von der Neugier gepackt ne alte Rechnung hervorgekramt – und siehe da – ausgewiesen wird "83210398510 Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04".

Gibt man diese Teilenummer in die Suche ein, wird tatsächlich Longlife-04 und 0W-40 bestätigt:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/83210398510

Ob diese Öl überhaupt noch verfügbar ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber interessant finde ich die Sache schon.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #51

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Könnte sein, dass bei deinem 135i noch Castrol der BMW Öl Hersteller / Lieferant war. Soweit ich weiss, wurde 2015 auf Shell als Lieferant umgestellt - evtl ist da dann das 0W40 mit LL04 als BMW Öl aus dem Programm genommen worden.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #52
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
S55_F87 schrieb:
Auf der Rechnung ausgewiesen sind bei mir nun 6,5 l "BMW Engine Oil LL04", 83212405950. Nach der Teilenummer scheint also tatsächlich ein 0W-30 in den S55B30 gekommen zu sein...
https://www.leebmann24.de/bmw-engine-oil-ll04-0w30-1000ml-tu-83212405950.html

ABER:
In meinen Ex-135i N54 hatte ich das 0W-40 einfüllen lassen und ich konnte mich noch daran erinnern, dass dies auch ein LL-04 sein sollte. Also, von der Neugier gepackt ne alte Rechnung hervorgekramt – und siehe da – ausgewiesen wird "83210398510 Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04".

Gibt man diese Teilenummer in die Suche ein, wird tatsächlich Longlife-04 und 0W-40 bestätigt:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/83210398510

Ob diese Öl überhaupt noch verfügbar ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber interessant finde ich die Sache schon.

Ihr Füchse!....
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #53
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Könnte sein, dass bei deinem 135i noch Castrol der BMW Öl Hersteller / Lieferant war. Soweit ich weiss, wurde 2015 auf Shell als Lieferant umgestellt - evtl ist da dann das 0W40 mit LL04 als BMW Öl aus dem Programm genommen worden.
Ja, ich denke das ist der Grund. Da es Ende 2017, also deutlich nach der Umstellung, noch eingefüllt wurde, gehe ich von Restbeständen bei meinem Händler aus.

Wie auch immer, im M2C habe ich jetzt also das originale 0W-30 drinnen. Auch nicht gerade meine Idealvorstellung, aber der hier bereits genannte Ansatz mit dem jährlichen Ölwechsel ist mir sympathisch. Außerdem wird in Sport+ die Öltemperatur echt niedrig gehalten. Das beruhigt mein Gewissen wieder.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #54

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Barcomichi schrieb:
So,seit gestern hab ich nun endlich auch meinen M2 CP.Kurze Frage,auch wenn das hier wohlmöglich schon mal Thema war,aber habe da jetzt unterschiedliche Versionen gehört.Ist der M2 bis zur Einfahrservice etwas gedrosselt oder nicht??Hab jetzt ca 500 KM drauf und die bekannte Meldung kommt "In Kürze steht Ihnen die volle Leistung" oder so ähnlich.....Was ist jetzt Fakt,weiss das jemand??

Gruß Michael

Also ich habe gehört, dass diese Meldung deshalb kommt, da beim Kaltstart die Abgase am Turbo vorbei, direkt in die Abgasanlage geleitet werden, daher auch der lautere Sound und die Meldung, weil die Turbos da noch nicht aktiv sind, somit dann eben die volle Leistung noch nicht abgerufen werden kann.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #55
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Die Meldung kommt, weil die beiden OPFs erst auf Temperaturen kommen müssen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #56
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Die Meldung kommt auch, wenn das Auto nur zwanzig Minuten gestanden ist, obwohl ich davor eine Stunde gefahren bin. In diesem Moment ist die Drehzahl auch auf 4000 oder 4500 begrenzt.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #57
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Scaylon schrieb:
Die Meldung kommt auch, wenn das Auto nur zwanzig Minuten gestanden ist, obwohl ich davor eine Stunde gefahren bin. In diesem Moment ist die Drehzahl auch auf 4000 oder 4500 begrenzt.

richtig, laut der neuen Norm erfolgt jetzt bei jedem starten ein "Kaltstart"

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #58

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Boscar schrieb:
Die Meldung kommt, weil die beiden OPFs erst auf Temperaturen kommen müssen.
Von welcher Meldung sprechen wir jetzt kongret?Derzeit(ca.700KM drauf) kommt immer im kalten Zustand:"Bald steht die volle Antriebesleistung zur Verfügung" oder so ähnlich.

Bezieht sich das jedesmal,auf den Umstand,dass das Auto dann immer noch kalt ist oder weil der Einfahrservice noch nicht gemacht worden ist dann bei 2000 KM?

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #59
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bezieht sich auf die kalten OPF. Die Meldung kommt aber bei jedem Start. Ob die OPF nun kalt sind oder nicht.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #60
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Screenshot_20181102-110027.jpg

Mehr finde ich nicht in der Anleitung..
 
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten