F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #44

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
geronimo261 schrieb:
Danke dir Jupp....
Ja bin bereits mit Matthes in Kontakt...ist halt nicht der nächste Weg von München aus aber tendiere stark dazu...ein netter Ausflug :)
Also lohnen tut es sich definitiv auch ohne Rennstrecke etc?

Ich fahre kein Rennstrecke. Es ist einfach komfortabel und tief. Ich fahre Druckstufe 12 Klicks Zugstufe 7 Klicks richtig angenehm
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #46
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Mein M2C hat ein M Performance Fahrwerk bekommen (bei Matthes). Seitdem ist der Wagen brutal hart und ich spüre jede Unebenheit im Fahrzeug. Fahren über 200km/h fühlt sich wahnsinnig ungemütlich, instabil und unsicher an. Einstellung wie von BMW empfohlen. Sportliches Auto hin oder her, das ist definitiv nicht normal oder wie war das bei euch?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das Fahrwerk gar nicht richtig eingestellt wurde. Das wissen zwar viele nicht, aber die Einstellung ausm Karton ist nicht die Einstellung, die BMW ab Werk empfiehlt. Da kann nämlich irgendwas eingestellt sein.
Meins wurde auch von BMW eingebaut und war komplett falsch eingestellt und wurde nach Einbau auch nicht vermessen.

Schlag mal das Lenkrad auf einer Seite ein und Zähl auf beiden Achsen mal, wie viele Klicks die Druckstufe offen ist. Das prüfst du, indem du die Schraube zu drehst. Zu gehts immer im Uhrzeigersinn von der Schraube aus sehend (Bei der Druckstufe unten also von unten gucken und im Uhrzeigersinn zudrehen, bei der Zugstufe von oben und im Uhrzeigersinn).
Die Druckstuffe sollte an allen vier Dämpfern 6 Klicks offen sein.

Mein Fahrwerk war auch bockhart die ganze Zeit und als ich nachkontrolliert habe, waren alle meine Druckstufen nur 4 Klicks offen und die Zugstufe war auch 2 Klicks zu wenig auf.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #48
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein M2C hat ein M Performance Fahrwerk bekommen (bei Matthes). Seitdem ist der Wagen brutal hart und ich spüre jede Unebenheit im Fahrzeug. Fahren über 200km/h fühlt sich wahnsinnig ungemütlich, instabil und unsicher an. Einstellung wie von BMW empfohlen. Sportliches Auto hin oder her, das ist definitiv nicht normal oder wie war das bei euch?
Das mit Fahrten über 200 km/h kenne ich auch, obwohl es bei mir erst bei ca 230 auftaucht. Quasi als wenn das Lenkrad bei jeder Unebenheit stark links oder rechts zieht. Schwer zu erklären.
Das ist jedoch wirklich nur bei Unebenheiten passiert, denn auf der Rennstrecke könnte ich gar keine Instabilität feststellen.

Die Klicks sollten nach BMW Vorgaben eingestellt sein, war nicht der Fall. Musste ich dann selber machen (habe auch bei Matthes eingebaut) - wie Erebor sagte.

Alles in allem bin ich mit dem Fahrwerk nicht besonders zufrieden, habe leider bereits zu viele Probleme damit in zu wenig Zeit gehabt. Für den Preis ist es aber ok (ca 2000€ mit Einbau).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #49

Gast7769

Guest
Das Performance FW ist halt keine Komfort Sänfte wie einige meinen. Habe mein FW von einen Experten einstellen u. vermessen lassen. An der VA wurde die Spur zusätzlich pro Rad noch mit 12mm Spurplatten verbreitert. Das Fahrverhalten mit den P-Felgen auf Michelin PS 4S Pneus ist grandios. Zum Serien OEM ein unterschied wie Tag u. Nacht. Drücke dir die Daumen das es mit dem richtigen Setup dann passt. Würde immer auf das P-Fahrwerk setzen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #50
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nur vorne 12mm pro Achse oder Seite ?
Was soll sich daran gut fahren - wofür überhaupt ? Der Optik, oder weswegen ?

Hier werden auch zwei verschiedene Gefühle beschrieben - zum einen berichtet Ratcher von Spurtreue der VA und die Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten (welche häufig über die HA wahrgenommen wird). Beides lässt sich durch unterschiedliche Einstellungen etwas Feintunen. Auf die HA etwas mehr Vorspur zb.

Spurtreue vorne wäre jetzt die Frage nach Sturz und Spur - glaub du fährst ab und an Track @Ratcher ? Dann wirst ja - falls keine Millway Lager oder KW Stützlager verbaut - Max Sturz ca 1,8 Grad (?) Vorne fahren ... jetzt ca 1mm Vorspur drauf .. (oder neutral) und gut. Wird sich leider nicht vermeiden lassen, dass der Wagen damit etwas in die Spurrillen zieht. (Die spurwerte sind ne schwierige Sache und wenn du viel Track fährst würd ich die Einstellung immer wieder kontrollieren anhand Reifenbild etc ... ist halt nen eigenes Gefühl wieviel Vorspur du brauchst)

Die Standard Einstellungen 6 Druck / 9 Zug (?) sollten aber deutlich weniger hart sein. Eigentlich habe ich die Einstellungen weniger hart empfunden, als das serienfahrwerk am M2C - fast zu schwammig schon.
Wie Erebor schrieb - einfach mal kontrollieren. 👍🏼


Gruß
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #51

Gast7769

Guest
Pro Seite 12mm. Von Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten keine Spur. Bin mit dem gesamten Paket super zufrieden.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #52
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nur vorne 12mm pro Achse oder Seite ?
Was soll sich daran gut fahren - wofür überhaupt ? Der Optik, oder weswegen ?

Hier werden auch zwei verschiedene Gefühle beschrieben - zum einen berichtet Ratcher von Spurtreue der VA und die Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten (welche häufig über die HA wahrgenommen wird). Beides lässt sich durch unterschiedliche Einstellungen etwas Feintunen. Auf die HA etwas mehr Vorspur zb.

Spurtreue vorne wäre jetzt die Frage nach Sturz und Spur - glaub du fährst ab und an Track @Ratcher ? Dann wirst ja - falls keine Millway Lager oder KW Stützlager verbaut - Max Sturz ca 1,8 Grad (?) Vorne fahren ... jetzt ca 1mm Vorspur drauf .. (oder neutral) und gut. Wird sich leider nicht vermeiden lassen, dass der Wagen damit etwas in die Spurrillen zieht. (Die spurwerte sind ne schwierige Sache und wenn du viel Track fährst würd ich die Einstellung immer wieder kontrollieren anhand Reifenbild etc ... ist halt nen eigenes Gefühl wieviel Vorspur du brauchst)

Die Standard Einstellungen 6 Druck / 9 Zug (?) sollten aber deutlich weniger hart sein. Eigentlich habe ich die Einstellungen weniger hart empfunden, als das serienfahrwerk am M2C - fast zu schwammig schon.
Wie Erebor schrieb - einfach mal kontrollieren. 👍🏼


Gruß
Zunächst danke für die Erklärung, warum das Auto sich so fährt - muss ehrlicherweise sagen, das hatte ich bisher nicht verstanden.
Ich fahre Track ab und an und habe vor, nächstes Jahr noch häufiger auf dem Track zu fahren. Davor muss ich unbedingt das Fahrwerk besser einstellen - das mache ich dann beim Profi, ich habe noch die Einstellungen von BMW... ob die was taugen?
Domlager habe ich bereits gekauft (noch nicht bei mir) und werde sie am Anfang nächsten Jahres verbauen. Im Anschluss dann eine richtige Fahrwerksabstimmung.

Zu den Stardard Werten von BMW: ich würde sagen das Fahrwerk ist nicht hart, minimal härter als Serie vielleicht - jedoch ist das Fahrverhalten deutlich besser. Ich hatte vor einem Monat für ca. 2 Wochen ein "Track Setup" wie hier vor einigen Seiten vorgeshlagen und das war verdammt hart, kann man auf der AB kaum fahren.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #53
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Guten Abend,
wow, hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Danke auf jeden Fall an alle. Super interessant.
Ich werde mich gleich am Wochenende damit auseinandersetzen. Habe jetzt verstanden, dass folgende Werte von BMW empfohlen werden: Druckstufe 6 Klicks offen, Zugstufe, 9 Klicks offen?
Das werde ich als Referenz mal mitnehmen. Es ist so fürchterlich hart, dass mittlerweile sogar mein Schiebedach knarzt. Nächsten Monat gehts zum 2-Jahres Service. BMW wird sich freuen :D
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #54
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Von BMW empfohlen:
VA: Zugstufe 9 klicks offen. Druckstufe 6 klicks offen.
HA: Zugstufe 12 klicks offen. Druckstufe 6 klicks offen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #55
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Hallo in die Runde,
am Wochenende habe ich Zeit gefunden, mich mit dem Fahrwerk zu beschäftigen. Wie von euch empfohlen, habe ich natürlich zuerst die Druck- und Zugstufeneinstellung überprüft. Und siehe da: Ganz merkwürdige Sache gewesen. Von sinniger, bewusster Einstellung kann da keine Rede sein.
Jedenfalls habe ich die Dämpfer auf die empfohlenen Einstellungen von Rob-37 eingestellt und es ist eine komplett andere Welt.
Ganz deutlich weicher und viel komfortabler zu fahren als vorher. Einziger zu klärender Punkt sind noch leichte Vibrationen im Lenkrad ab ca. 130 km/h. Das muss aber auch nicht unbedingt am Fahrwerk liegen.

Danke euch vielmals.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #56
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
„Einziger zu klärender Punkt sind noch leichte Vibrationen im Lenkrad ab ca. 130 km/h“

Klingt nach der Hinterachse. Bzw den hinteren Rad/Reifen. Lass mal die beiden hinteren Räder bei einem Reifenhändler auswuchten/ überprüfen.

Am besten ist eigentlich eine komplette Überprüfung der vier Räder und dann als Abschluss eine Achsvermessung. Klingt vielleicht wild, aber dann hast Du schon mal recht viel ausgeschlossen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #57
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sollte es nicht an den Einstellungen liegen, bitte beachten, dass ein MP Fahrwerk generell härter ausgelegt ist als bspw. ein KW V3, welches zwei Federn hat, wovon eine eine Vorspannfeder ist, welche die Gesamtfeder deutlich weicher macht. Zudem ist die MP Feder linear wie bspw. beim Clubsport, während die zwei Federn des KW progressiv gewickelt sind. Das KW V3 geht tiefer und bietet etwas mehr Komfort, dass MP ist eher "Track-tauglich" und erhält zudem die BMW Gewährleistung.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #58
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
„Einziger zu klärender Punkt sind noch leichte Vibrationen im Lenkrad ab ca. 130 km/h“

Klingt nach der Hinterachse. Bzw den hinteren Rad/Reifen. Lass mal die beiden hinteren Räder bei einem Reifenhändler auswuchten/ überprüfen.

Am besten ist eigentlich eine komplette Überprüfung der vier Räder und dann als Abschluss eine Achsvermessung. Klingt vielleicht wild, aber dann hast Du schon mal recht viel ausgeschlossen.

Vibrationen im Lenkrad und fahren deuten immer auf Vorderachse hin.
Vibrationen im Fahrzeug bzw. stärker wahrgenommene Vibrationen im Fahrzeug statt Lenkrad deuten bzw. haben ihre Ursache in der Hinterachse.
Sollte einleuchten, dass die Hinterachse bei Unwucht diese Vibrationen über die Aufhängung an das Fahrzeug gibt, während vornehmlich Vibrationen im Lenkrad durch die Aufhängungsnahe Lenkspindel und dessen Spurstangen vom Vorderrad wahrgenommen werden.

Letztlich bleibt es beim gleichen Rat - aber das wollte ich noch klarstellen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #60
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
@Bastor ,dann hat mir der Reifenhändler vielleicht Mist erzählt. Bei meinem M135i hatte ich auch Vibrationen zwischen 130-150 und bei der Überprüfung aller vier Räder fehlte hinten links ein Wuchtgewicht. Danach war alles wieder in Ordnung.
Bei dem Geschwindigkeitsbereich tippte der Reifen Speci gleich auf die HA. Was soll’s, mal sehen woran es bei ihm lag.
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten