RDKS Probleme auf dem Track

Diskutiere RDKS Probleme auf dem Track im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo Leute Ich beweg meinen M2 (BJ 2016) u.A. auch auf dem Track. Seit Kurzem nicht mehr nur mit Semislicks sondern mit Slicks auf Zubehörfelgen...
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #1
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hallo Leute

Ich beweg meinen M2 (BJ 2016) u.A. auch auf dem Track. Seit Kurzem nicht mehr nur mit Semislicks sondern mit Slicks auf Zubehörfelgen + Original-RDS. Ich starte jeweils mit ca. 1.8 bar Druck (kalt) und fahr die Reifen dann vorsichtig warm. Natürlich meldet sich relativ schnell die Reifendruckwarnung. Folglich lässt sich Sport bzw. Sport+ nicht mehr aktivieren. Dadurch wird der Wagen auch in den Aufwärmrunden auf dem Track fast unfahrbar. Sobald ich dann gefühlt (da das RDKS ja aufgrund der Druckwarnung nichts mehr anzeigt) 2.0 bar erreicht hab, muss ich den Track jeweils verlassen um anzuhalten. Dann führ ich den RDK-Reset durch. Wieder zurück auf die Piste um den Reset fertigzustellen. Erst dann kann ich meine Runden drehen. So bin ich stets ca. 15 min mit dem RDKS beschäftigt und bin dann meist schon relativ abgenervt.

Ich möchte die Reifendruckkontrolle an sich nicht auscodieren (ja, ich weiss: Illegal) da ich auch auf dem Track jeweils ein Auge auf die Drücke + Temperaturen hab. Auch seh ich so wann das Drucklimit erreicht ist und kann ein paar Abkühlrunden einlegen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob meine Herangehensweise falsch ist? Wie geht ihr da vor?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vorm Trackday auscodieren und vor der Heimfahrt wieder reincodieren?

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #3
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Warum resetest du nicht sobald du auf 1,8 bar eingestellt hast?
Dann passt es doch
Dann bekommst erst die Warnung sobald du unter 1,8bar kommst
 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #4
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
misteran schrieb:
Vorm Trackday auscodieren und vor der Heimfahrt wieder reincodieren?
Welches Tool kann das RDKS rauscodieren?

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #5
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
BrianOconner schrieb:
Warum resetest du nicht sobald du auf 1,8 bar eingestellt hast?
Dann passt es doch
Dann bekommst erst die Warnung sobald du unter 1,8bar kommst
Aus welchem Grund auch immer lässt sich das System bei 1.8 bar nicht reseten. Ich vermutete bis jetzt dass bei 1.8 die untere Schwelle zum reseten unterschritten ist

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #6

Gast244

Guest
rblaas schrieb:
Welches Tool kann das RDKS rauscodieren?
Mit Bimmercode geht das.
Du brauchst die App und einen iCar OBD WLAN Adapter.
Dann einfach vorm Trackday ausschalten und danach wieder an.
Funktioniert.
 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #7

Boesi

Guest
Also ich mache das immer genauso wie Brian geschrieben hat.

Niedrigem Druck einstellen, dann resetten und dann losfahren. Klappt bei mir prima. und ich habe dann auch die ganze zeit die Chance den druck und die Reifentemp abzulesen.

Da muß man nix rauscodieren.

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #8
greencapoflo

greencapoflo

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
F87M2,E30,ToyotaRAV4
Boesi schrieb:
Also ich mache das immer genauso wie Brian geschrieben hat.

Niedrigem Druck einstellen, dann resetten und dann losfahren. Klappt bei mir prima. und ich habe dann auch die ganze zeit die Chance den druck und die Reifentemp abzulesen.

Da muß man nix rauscodieren.
Genau so mache ich es auch.

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #9
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Danke Jungs für die vielen Tips! Habs gestern auf dem Track gleich nochmal versucht. Anscheinend liegt der tiefst mögliche Druck welcher geresetet werden kann irgendwo zwischen 1.8 und 1.9 bar. Darunter unterbricht das System den Reset ständig mit der Druckwarnung und der Deaktivierung des Sport und Sport+-Modus.

Wenn ich mit 1.8 bar starte und dann ein paar lockere Runden dreh bis der Druck rundum über 1.9 bar steigt, lässt sich der Reset problemlos durchführen. Mühsam ist, dass ich jeweils in die Box muss, da zur Aktivierung angehalten werden muss.

Idealerweise müsste die Druckwarnung inkl. Sperrung des Sport und Sport+ aufgehoben bzw. der untere Schwellwert heruntergesetzt werden können. Das würde mir vor Allem an den After Work-Abenden helfen (Hier kann nur zwischen 17.15 und 19.00 Uhr gefahren werden). Da möchte man natürlich die beschränkte Zeit nutzen um zu fahren und nicht mit dem Reset des RDKS beschäftigt sein.

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #10

Gast244

Guest
Mir wäre das mit dem Reset auch immer zu aufwendig.
Nachher ist wieder irgendwas und das Auto springt beim Fahren in Comfort.
Einfach ausschalten und gut.
Ansonsten fahre ich halt Cup2 und damit eh nie niedriger als 2bar los.
Von daher ergibt sich das Problem in meinem Fall eigentlich nicht.
Mit Slicks sieht das ganze natürlich schon wieder ganz ganz anders aus und soweit ich weiß, fahren das hier auch nicht allzu viele.
 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #11
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Roy schrieb:
Mit Bimmercode geht das.
Du brauchst die App und einen iCar OBD WLAN Adapter.
Dann einfach vorm Trackday ausschalten und danach wieder an.
Funktioniert.

Muss leider dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Unter welchen Punkt ist die RDKS-Deaktivierung drin? Hab es in der Übersicht von Bimmercode nicht gefunden. Mit Carly geht es nicht oder?

Möchte es auch nur für die Rennstrecke mit Slicks ausschalten und danach wieder aktivieren.

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #12

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Unter Headunit ->Reifendruckkontrollanzeige kann man auf "nicht aktiv" einstellen

 
  • RDKS Probleme auf dem Track Beitrag #13
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Super danke! :daumen:

 
Thema:

RDKS Probleme auf dem Track

Oben Unten