F22 Funkfernbedienung mit M Streifen

Diskutiere Funkfernbedienung mit M Streifen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Angeregt durch diesen Thread http://www.2ertalk.de/topic/4672-bmw-m2-competition-emotionen-und-fahrerlebnis/?p=158565 hätte ich eine Idee. Es muss...
(2013-2021)
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #1
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Angeregt durch diesen Thread http://www.2ertalk.de/topic/4672-bmw-m2-competition-emotionen-und-fahrerlebnis/?p=158565
hätte ich eine Idee. Es muss doch möglich sein, passgenaue, dünne, durchgefärbte Aufkleber erstellen zu lassen, die man dann an der Stelle aufkleben kann. Leider sind meine Bildbearbeitungskenntnisse sehr beschränkt :sorry:, vielleicht kann das jemand von euch nochmal schöner darstellen. Ich kann gerne die Originaldatei des unbearbeiteten Schlüssels per PN schicken. Ich würde mich dann mal an den örtlichen Spezialisten hier wenden und nach der Machbarkeit fragen. Die RAL-Töne der M Farben kriege ich glaube ich raus. Linke Seite deshalb, da die meisten Leute Rechtshänder sind und daher beim Drücken der Knöpfe eher den rechten Rand mit berühren und links somit weniger anfällig ist durch Abnutzung oder so unansehnlich zu werden. Was haltet ihr von der Idee?

schlsseljjeet.jpg


Viele Grüße
Olli
 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Finde ich eine gute Idee
 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #3
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Könnte mir vorstellen, das die nicht lange halten werden, den Schlüssel haste mal in der Jacke oder Hose, da schiebt man das bestimmt schnell ab.
 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die Idee ist nicht schlecht. Würde aber entweder über einen Druck nachdenken (gibt es auch für kleine Stückzahlen => Sammelbestellung)

https://gfb-koeln.de/offer-item/digitaldruck/ (nur als Idee, bzw. zur Erklärung)

oder einen Airbrusher suchen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #7
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Drucken wäre natürlich professioneller, aber als Sammelbestellung ungeeignet, da ja jeder seine Schlüssel einsenden müsste... Airbrush ist auch eine gute Idee! Werd mal meinen Kollegen fragen, der macht sowas schon seit Jahren.

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
R1-Rider schrieb:
Drucken wäre natürlich professioneller, aber als Sammelbestellung ungeeignet, da ja jeder seine Schlüssel einsenden müsste... Airbrush ist auch eine gute Idee! Werd mal meinen Kollegen fragen, der macht sowas schon seit Jahren.
Naja einen Tod muss man sterben. Wobei man ja auf 2 Etappen verschicken würde. Erst den einen und dann den anderen Schlüssel. Die Frage ist halt wer macht das und was kostet es dann?

Für eine Folie wird die Fläche zu klein sein.

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #9
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Eine zweite mögliche Variante für einen Sticker wäre die vertiefte Fläche unter der Kofferraumtaste. Das wäre der Sticker auch gut gegen verrutschen, aufkrempeln der Ecken etc. geschützt.

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
R1-Rider schrieb:
Die RAL-Töne der M Farben kriege ich glaube ich raus.
Da bin ich sehr gespannt. Dazu gibt es wildeste Diskussionen im Netz, welche Farben das im Oiriginal wirklich sind. Wenn Du die wirklich zu 100% exakt rausfinden kannst, so poste sie bitte hier.

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #11

Gast633

Guest
Bei der BMW F45-Serie (2er Active Tourer) ist die Nummer mit den M-Streifen
auf dem „Schlüssel“ (Funkfernbedienung) wesentlich besser und auch in haltbarer
Form ab Werk gelöst.

 

Anhänge

  • Active Tourer.jpg
    Active Tourer.jpg
    69 KB · Aufrufe: 9
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #12

Gast633

Guest
Menni schrieb:
Da bin ich sehr gespannt. Dazu gibt es wildeste Diskussionen im Netz, welche Farben das im Oiriginal wirklich sind. Wenn Du die wirklich zu 100% exakt rausfinden kannst, so poste sie bitte hier.
Ich habe da die Zusammensetzung der M-Farben im Offsetdruck nach PSO:
Hellblau: 66% Cyan, 33% Magenta
Dunkelblau: 100% Cyan, 89% Magenta, 40% Gelb
Rot: 97% Magenta, 98% Gelb

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muss zugeben, von Farben keine Ahnung zu haben, aber: Sollten da nicht irgendwie 100% zusammenkommen, wenn man die Zahlen zusammenrechnet :)

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #14
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Im Druck können die vier Farben zusammen mehr als 100 Prozent ergeben - bis 300 % Farbdeckung können die meisten Druckereien drucken, wenn sie die Trocknungszeiten einhalten.

@Jagdgeschwader, hast du ein original Druck-PDF vorliegen?

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #15
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Menni schrieb:
Da bin ich sehr gespannt. Dazu gibt es wildeste Diskussionen im Netz, welche Farben das im Oiriginal wirklich sind. Wenn Du die wirklich zu 100% exakt rausfinden kannst, so poste sie bitte hier.

Die RAL-Töne liegen mir vor, werde sie aber nicht posten, da BMW sie ja anscheinend nicht veröffentlicht sehen will. Da ich bei dem Verein arbeite, will ich keinen Ärger riskieren. Leider hat mein airbrushender Kollege gerade Urlaub, sodass das "Projekt" noch etwas warten muss. Wenn alles klappt, können wir vielleicht eine SB daraus machen, dann muss er nicht immer alle Sachen nur für einen Schlüssel anrühren etc.

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #16

Gast633

Guest
Combi schrieb:
Im Druck können die vier Farben zusammen mehr als 100 Prozent ergeben - bis 300 % Farbdeckung können die meisten Druckereien drucken, wenn sie die Trocknungszeiten einhalten.

@Jagdgeschwader, hast du ein original Druck-PDF vorliegen?

Nein, ein original Druck-PDF habe ich zurzeit nicht im Zugriff.

Für die Prospekte der BMW M GmbH werden aber auch für

gewöhnlich PANTONE Sonderfarben verwendet.

Das sind dann die Farben Pantone 279 C (68, 34, 0, 0),
Pantone 654 C (100, 64, 0, 38) und Pantone 186 C (0, 100, 81, 4).

Die Werte in den Klammern geben den jeweiligen Prozentwert für CMYK an.

Letztendlich kommt es aber auch immer auf den Bedruckstoff (gestrichen oder ungestrichen) und das jeweilige Farbprofil an.
Druckt man einen Prospekt auf einer Rollenrotations-Offsetdruckmaschine habe ich in der Druckvorstufe ganz andere Farbwerte
und andere Farbprofile zu berücksichtigen als bei einem Druck auf einer Bogenoffsetmaschine.

Das Vorhaben mit den Farben auf dem Schlüssel (Funkfernbedienung) ist meines Erachtens nach sowieso
ein Fall für den Durchdruck (Siebdruck) bzw. für den Körperdruck (Tampondruck). Zumindest dann, wenn das
Ergebins auch über die Lebensdauer der Funkfernbedienung haltbar sein soll. Das ist dann wieder ein Fall für die RAL-Farbpalette.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #17
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hab die RGB-Werte mal im Grafikprogramm zusammengebastelt, passt ganz gut! :) Hoffen wir also, dass sich das mit dem Airbrush umsetzen lässt.

mfarben269djk.jpg


 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #18
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Da bin ich mal gespannt - schönes Projekt!

@Jagdgeschwader: Danke für die Infos - lasse des öfteren was drucken und bastle das Ganze auch selber; normalerweise Standard-Druck, manchmal auch Siebdruck, und ab und an auch was auf Zelte (wo je nachdem mal gerne Pantone oder RAL verwendet wird) - und wenn du dann zu Logos keine entsprechenden Farbangaben und gerade keinen Farbfächer hast... und du musst dich auf die Photoshop-Umrechnung verlassen (und bist verlassen - nein Spaß :) ).

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #19
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Kurzer Zwischenstand zu meinen Nachforschungen: Beim Airbrushlack ist es wohl nicht möglich die Farben so genau anzumischen, da es dafür keine Tabellen gibt. Werde übermorgen noch einen zweiten Kollegen fragen, der auch noch als Lackierer arbeitet.

Dann habe ich mich noch an eine Firma, die Tampondruck macht, gewendet. Technisch wohl machbar, RAL-Farben kein Problem, allerdings rund 500.- Euro an Kosten für das Erstellen der ganzen Dinge und Ungewissheit, wie lange der Druck im Alltag hält...wenn wir genug Versuchskaninchen wären, könnte man es versuchen, dann reduzieren sich die Kosten pro Nase natürlich deutlich...

Viele Grüße

Olli

 
  • Funkfernbedienung mit M Streifen Beitrag #20
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Auch laut Auskunft des zweiten airbrushenden Kollegen sieht das damit wohl schlecht aus. Erstens wegen der Farbtöne und praktisch meint er, dass bei Abziehen der abgeklebten Stellen evtl. der gewünschte Abschnitt mit beschädigt wird. Er empfiehlt Decals von Ebay oder eben die teure Tampondruckvariante. So ähnlich könnte das Ergebnis aussehen, hab mal ein bißchen gebastelt, ein altes M Logo geopfert und die Folie abgepult.:

20181012_172431p9ipk.jpg


20181012_172925hbite.jpg


Viele Grüße

Olli

 
Thema:

Funkfernbedienung mit M Streifen

Oben Unten