Eintragungsfreie Räder nach ECE R124

Diskutiere Eintragungsfreie Räder nach ECE R124 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo allseits, alle, die eigentlich gerne bei der 225/245 Mischbereifung bleiben möchten haben ja das Problem, daß im allgemeinen Zubehörräder...
  • Eintragungsfreie Räder nach ECE R124 Beitrag #1

230i

Guest
Hallo allseits,

alle, die eigentlich gerne bei der 225/245 Mischbereifung bleiben möchten haben ja das Problem, daß im allgemeinen Zubehörräder nur in einer in Frage kommenden Breite verfügbar sind. Man muß sich dann entscheiden, ob man vorn und hinten unterschiedliche breite Reifen auf gleich breite Räder montiert - oder eben auf die Mischbereifung doch verzichtet.

Und bei Räder die in mehreren in Frage kommenden Breiten verfügbar sind, ist es fast immer 1 Zoll Unterschied in der Breite, während sich die BMW Räder mit 7,5 Zoll und 8 Zoll eben nur um 1/2 Zoll unterscheiden.

Die wenigen Räder, die in zwei in Frage kommenden Breiten, die sich nur um 1/2 Zoll unterscheiden, verfügbar sind, sind eher hochpreisige Räder - und damit keine Alternative für all die, die eher Räder suchen, die preislich unter den BMW Rädern liegen.

Doch hier tut sich etwas mit der Etablierung der eintragungsfreien Räder nach ECE R124. Diese Räder haben per Definition exakt die gleichen Abmessungen (Durchmesser, Breite, ET) wie die Serienräder. Sie tragen ein E-Kennzeichen und dürfen damit "einfach so" am Auto montiert und gefahren werden (wie z.B. auch Zubehörrückleuchten mit E-Kennzeichen). Man muß auch keine ABE mitführen.

Mit ECE Rädern entfällt per Definition auch das Problem von ABEs, die trotz identischer Abmessungen des Zubehörrads mit dem Serienrad Auflagen beinhalten.

Das AEZ Steam ist so ein ECE Rad das in diesen - relevanten - Abmessungen angeboten wird:

- 7,5 x 18 ET45

- 8 x 18 ET52

- 7,5 x 19 ET45

- 8 x 19 ET52

https://www.aez-wheels.com/DE/products/steam

Da ECE Räder wie Serienräder zu behandeln sind, gelten für sie auch Distanzscheiben ABEs, die sich auf Serienräder beziehen. Die Eibach Distanzscheiben mit ABE erlauben vorn 20mm / hinten 24mm oder vorn und hinten 24mm (jeweils pro Achse) ohne Auflagen in Verbindung mit Serienrädern (siehe mein Beitrag vom 20.5.2018).

Ich würde mich freuen, wenn hier ein Thread mit Beiträgen über weitere ECE Räder entstehen würde...

Gruß, Oliver

 
  • Eintragungsfreie Räder nach ECE R124 Beitrag #2

rogue_m240

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Habe mir als Winterrad die ALUTEC Raptr in 7,5x18" geholt.
Die Felge hat ECE. Mit rundum 225er Reifen auch preislich interessant.

MfG Tino
 
Thema:

Eintragungsfreie Räder nach ECE R124

Eintragungsfreie Räder nach ECE R124 - Ähnliche Themen

F22 Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Ich fahre aktuell 225/35R19 und 245/30R19 auf 8x19 und 9x19 Zoll (BBS CH-R...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Oben Unten