F87 BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis

Diskutiere BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich muss noch 2-3 Wochen auf meinem warten daher kann ich leider selber noch nicht damit dienen... Einige andere haben den Wagen...
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Ich muss noch 2-3 Wochen auf meinem warten daher kann ich leider selber noch nicht damit dienen...

Einige andere haben den Wagen aber schon in Empfang nehmen dürfen und sicher schon ein paar Kilometer damit gemacht. Und von denen würde ich und sicher auch viele andere gerne etwas zum Gesamteindruck des Fahrzeugs lesen.

Ob sie mit Ihrem Kauf glücklich sind, wie sich das Getriebe beim Schalten anfühlt, wie der Wagen auf der Strasse liegt, wie präzise die Lenkung ist, was sich beim ASD getan gat, wie man in den Sportsitzen aufgehoben ist, wie übel schauts um den Sound wirklich aus, was macht der Verbrauch bis jetzt, wie hört sich das Harman/Kardon System an, wie gut/schlecht ist die Gasannahme, dreht der Motor schön hoch, fühlt ihre eine Verbindung zum Wagen (wohl eher an die Handschalter Fraktion gerichtet....), Schuub gut?, wie bremst die grosse Bremsanlage, was kommen für Emotionen auf und so weiter und so fort.... bitte freien Lauf lassen.

Berichte bitte NUR von Leuten die bereits Ihren eigenen M2C in Empfang genommen haben. Also aus erster Hand und über den eigenem Wagen. Interessant wäre jeweils noch was denn vor dem M2C gefahren wurde... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #21
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Fmjuchi schrieb:
Gibt wohl nicht viel zu berichten. Ist halt auch nur ein M2 mit stärkerem Motor und schlechterem Sound....In allen M2c Threads wiederholt sich doch alles, was vor zwei Jahren zum M2 geschrieben wurde.

Ohne offtopic wäre der Thread wohl schon hinten runter gefallen mangels Beiträgen.

Bitte denke daran, dass die ersten jetzt erst ausgeliefert wurden... und nicht alle M2C Eigner sich in diesem Forum hier befinden...

Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #22
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bamowe schrieb:
Soviel bräuchte ich gar nicht.

Aber das sie einem BMW X5 mit M Sportpaket so einen Schlüssel verpassen und einem M-Modell nicht, erschließt sich mir nicht.





BMW-X5-F15-M-Sportpaket-Schluessel.jpg



Wohl sehr hart kalkuliert, die M-Modelle. Das würde auch einem M235i besser zu Gesicht stehen, als einem X5 mit M-Paket.

Kannst Dir den Schlüssel vom M2C ja umbauen zum X5 M Schlüssel: https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1331334
 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #23

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um mal wieder die Thread-Treue zu bewahren muss ich jetzt mal wieder was zum Fahrgefühl preisgeben. Also mein 2.0 Diesel 1er CP hat sich beim Kickdown schon "schwierig" vom 1. Gang in den 2. gefühlvoll schalten lassen unter Last. Hab mich trotzdem wieder für nen Handschalter entschieden, womit ich auch definitiv glücklich bin, weil Auto sagt, ich mach das was du willst!

Aber hier beim M2C ist das ja mal eine ganz andere Hausnummer und ich fahre gerade ein und kitzle nur das Gas! Da muss man sich schon mit dem Koffer verheiraten, was echt Übung bedarf, allerdings auch den Reiz ausmacht. Ab 2. fliegen die Gänge nur so rein! Ich weiß, das kann ein DKG Fahrer vielleicht nicht verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #24
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mr. Black schrieb:
Um mal wieder die Thread-Treue zu bewahren muss ich jetzt mal wieder was zum Fahrgefühl preisgeben. Also mein 2.0 Diesel 1er CP hat sich beim Kickdown schon "schwierig" vom 1. Gang in den 2. gefühlvoll schalten lassen unter Last. Hab mich trotzdem wieder für nen Handschalter entschieden, womit ich auch definitiv glücklich bin, weil Auto sagt, ich mach das was du willst!

Aber hier beim M2C ist das ja mal eine ganz andere Hausnummer und ich fahre gerade ein und kitzle nur das Gas! Da muss man sich schon mit dem Koffer verheiraten, was echt Übung bedarf, allerdings auch den Reiz ausmacht. Ab 2. fliegen die Gänge nur so rein! Ich weiß, das kann ein DKG Fahrer vielleicht nicht verstehen?!

Ich weiß was Du meinst. Zurzeit fahre ich einen M135i Handschalter. Das Auto möchte mit viel Gefühl angefahren und in den zweiten geschaltet werden. Ich finde nicht umsonst sind Rennschuhe so dünn, ich fahre das Auto besser je leichter und dünner die Schuhe sind. Ich habe übrigens den kürzeren Performance-Schaltknauf montiert, kann ich nur ans Herz legen. Damit schaltet er sich nach meinem Dafürhalten besser.

Ich habe lange überlegt ob ich meinen M2C mit oder ohne DKG bestelle. Nach Probefahrten, ich hatte auf einer M-Drive Tour das Glück sowohl einen M2 als Schalter und als Doppelkuppler zu fahren, habe ich mich für das DKG entschieden. Mich haben die blitzschnellen Schaltvorgänge beeindruckt, und das "paddeln" hat auch großen Spaß gemacht. Es steigert schon die Performance des Autos. Außerdem wollte ich den Preisvorteil des TrackPacks mitnehmen (ich habe ja Glück gehabt und bekomme noch das Paket).

Da es mein erstes Auto mit Automatik wird bin ich gespannt wie sich mein Gefühl entwickeln wird, ob ich den Schalter vermissen werde oder eben gar nicht. Aber wir haben ja noch einen 118d F21 in der Garage, der möchte Handgeschaltet werden. Das Gefühl wird mir also nicht verloren gehen (hoffe ich).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #25
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ordentliches Schuhwerk, Short-Shifter, evt. dazu noch kürzeren Schaltknauf sowie Clutch-Stop sind definitiv zu empfehlen.
 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #26

Gast2314

Guest
Zu den Kosten und der angeblichen Sportlichkeit, ist es wohl auch Geschmacksache, zu welcher Variante man tendiert.

Manche führen ja sogar die 0,2 Sekündchen an, die ein DKG noch flotter die 100 erreicht.

Ich fahre immer noch Handschalter, von einem Bekannten, doch die letzten eigenen BMW hatten alle Paddles am Lenkrad.

Egal, ob 8-Gang Sportautomatik, oder 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - mich begeistern beide.

Ich hab ja die ganze breite Auswahl - fast wie beim Chinesen,

nur dass es hier nicht um "eingewickelte Feldmaus, kross" oder "43 mit Reis" geht,

sondern, wie ich meine Gänge zwutsche:

machen lassen, per Automat - flippern mit den Paddles, oder cool per drücken/ziehen am "Joystick" .

Over the top, wäre dann noch enthemmtes Quertreiben, wenn ein Wadenkrampf den Huf so richtig auskeilen läßt.

Dabei kann aus einem Happening, schnell ein Disaster werden - ist jedoch nicht BMW-spezifisch.

Meinen letzten 5 BMW,

335i Coupé, 335i Cabrio, 435i Cabrio, M240i Coupé und aktuell der M2, hatt(b)en alle Lenkradpaddles,

diese möchte ich niemals - nie - nicht mehr missen.

Handschalter finde ich, wenn die Strecke zum "kräftigen" Schalten annimiert, schon sauber - nein, bärig,

doch weil ich meinen als Daily nutze, stehe ich leider auch häufig im Stau - da kann ein Handschalter nerven -

aber so richtig.

Grundsätzlich ist das jedoch Kritik auf sehr hohem Niveau -

denn was BMW in punkto Motor und Getriebe anbietet, sind sie ja wohl mindestens top - das ist Weltklasse.

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit den M2C um's Eck zu scheuchen,

aber ich weiß ja, wer mir da hilft, an wen ich mich zu wenden habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #27

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmal eine kleine Meckerei aus der Alltagsnutzung, wo nun Gott sei Dank auch die Besitzer der Vorgängermodelle nix zum schlechten sagen können, dafür machen ich das jetzt, hihi... Also PDC-Vorne ist ja jetzt glücklicherweise mit dabei, allerdings springt das beim "Nur Vorwärtsfahren" nicht mit an, sondern erst, wenn man einmal den Rückwärtsgang betätigt hat und am rangieren ist. Ist nicht so schlimm, wenn man daran denkt PDC manuell einzuschalten, allerdings kenne ich das von Fremdmodellen anders. Um Gottes Willen nicht vergessen und sich darauf verlasssen, sonst machts bumm...

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #28

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Mr. Black schrieb:
Nochmal eine kleine Meckerei aus der Alltagsnutzung, wo nun Gott sei Dank auch die Besitzer der Vorgängermodelle nix zum schlechten sagen können, dafür machen ich das jetzt, hihi... Also PDC-Vorne ist ja jetzt glücklicherweise mit dabei, allerdings springt das beim "Nur Vorwärtsfahren" nicht mit an, sondern erst, wenn man einmal den Rückwärtsgang betätigt hat und am rangieren ist. Ist nicht so schlimm, wenn man daran denkt PDC manuell einzuschalten, allerdings kenne ich das von Fremdmodellen anders. Um Gottes Willen nicht vergessen und sich darauf verlasssen, sonst machts bumm...
immer gut aufpassen, selbst im alltag bei ständiger nutzung manchmal kritisch. das ist aber bei allen bmw so. . .

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei meinem M240 gehen die vorne automatisch an. Dauert aber n sekündchen.
 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #30

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
soultrader schrieb:
immer gut aufpassen, selbst im alltag bei ständiger nutzung manchmal kritisch. das ist aber bei allen bmw so. . .

Aber naja, das geht doch aber auch anders, oder? Klar ist das ganze Gepiepe nervig, wenn man nur vorwärts irgendwo eng langfährt, aber dafür hat man es doch! Dann mache ich es lieber aus, als ne Wumme gebaut zu haben?! Das sind so Sachen, wo man sich fragt, ob BWM das Front-PDC erst gerade entdeckt hat und sich noch damit arrangieren mus oder nicht? Und das es beim 240 vielleicht angeht geht nach ein paar Sekündchen, was es definitiv bei mir garnicht macht, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Das Ding soll mich doch vor meiner Nachlässigkeit warnen und nicht umgekehrt!

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #31

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Erebor schrieb:
Also bei meinem M240 gehen die vorne automatisch an. Dauert aber n sekündchen.
also ich fahre den m140 und da macht er das vorn auch erst, nachdem zumindest einmal der rückwärtsgang eingelegt wurde. . .parken etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #32

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
soultrader schrieb:
also ich fahre den m140 und da macht er das vorn auch erst, nachdem zumindest einmal der rückwärtsgang eingelegt wurde. . .parken etc.

Ja, das meine ich ja! Das auf der Autobahn das PDC nicht anspringen muss, dass ist ja klar, aber bei Rangierarbeiten im Vorwärtsgang bei 0,1km/h darf das dann auch mal reagieren! Da fällt mir gerade Mario Barth ein, in seinen Anfangszeiten, wo er meinte, dass bei 60km/h im Rückwärtsgang das PDC dann auch nix mehr bringt, wo seine Freundin gegen die Latern geraucht ist, haha... :)

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #33
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Mr. Black schrieb:
Ja, das meine ich ja! Das auf der Autobahn das PDC nicht anspringen muss, dass ist ja klar, aber bei Rangierarbeiten im Vorwärtsgang bei 0,1km/h darf das dann auch mal reagieren! Da fällt mir gerade Mario Barth ein, in seinen Anfangszeiten, wo er meinte, dass bei 60km/h im Rückwärtsgang das PDC dann auch nix mehr bringt, wo seine Freundin gegen die Latern geraucht ist, haha... :)

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
PDC geht nur Automatisch an, wenn der Parkassistent verbaut ist. Da es diesen beim M2 nicht gibt, müsst ihr hier erst den PDC Knopf drücken oder erst den Rückwärtsgang einlegen.

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #35

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Also find die BMW PDC Pieplösung vorne gut so. Beim Shalhambra meiner Frau ist diese Rolllösung drin - jedes mal nervig, wenn's im Stau in der Stadt plötzlich lospiept... Schalte es dann oft komplett ab (was beim Einparken später unangenehm werden kann, wenn ich diesen Umstand vergesse...)
 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
misteran schrieb:
PDC geht nur Automatisch an, wenn der Parkassistent verbaut ist. Da es diesen beim M2 nicht gibt, müsst ihr hier erst den PDC Knopf drücken oder erst den Rückwärtsgang einlegen.
Ah, dann liegts daran. Den hab ich nämlich, und bisher ging der immer von selbst an. Und ich fahre immer nur vorwärts zuhause in den Parkplatz.

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #37
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
...- jedes mal nervig, wenn's im Stau in der Stadt plötzlich lospiept... Schalte es dann oft komplett ab

PDC reagiert erst unter 1,5m. Vielleicht solltest du dann mal über einen passenden Abstand zum Vordermann nachdenken.

 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #38
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Klutten schrieb:
PDC reagiert erst unter 1,5m. Vielleicht solltest du dann mal über einen passenden Abstand zum Vordermann nachdenken.

1,5m.... in den unendlichen Weiten des Weltalls.
 
  • BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis Beitrag #39
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Bamowe schrieb:
Soviel bräuchte ich gar nicht.

Aber das sie einem BMW X5 mit M Sportpaket so einen Schlüssel verpassen und einem M-Modell nicht, erschließt sich mir nicht.

BMW-X5-F15-M-Sportpaket-Schluessel.jpg


Wohl sehr hart kalkuliert, die M-Modelle. Das würde auch einem M235i besser zu Gesicht stehen, als einem X5 mit M-Paket.

Is doch recht logisch, die neuen Schlüssel bekommen nur komplett neu entwickelte Fahrzeuge deren SOP ab einem bestimmten Datum liegt. Fahrzeuge die lediglich LCI oder Modellüberarbeitungen bekommen haben (zb. der M2C) bleiben so lange beim alten Schlüsseldesign bis ein komplett neuer Nachfolger erscheint.

 
Thema:

BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis

BMW M2 Competition | Emotionen und Fahrerlebnis - Ähnliche Themen

F87 Anwohneraufstand wegen meinem BMW M2 LCI: Hallo zusammen, ich wurde heute Mittag zu übelst von einem Anwohner Mopp mit mehreren Leuten in meiner Straße wo ich wohne attackiert! Wurde...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten