F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #121
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
Klasse, danke! Dann kannst du meine PN vergessen ;)

Lese ich das richtig: 3->4 bei ca. 7.000 u/min und 4->5 bei ca. 6.350 u/min?

Naja, dass sind Abschätzungen, wann die Radleistungskurven der jeweiligen Gänge sich treffen. Da ist es nicht so erheblich, ob das 5km/h früher oder später ist. Ich habe da einfach mal auf ungefähr 5km/h abgeschätzt. In der Realität wirst Du kaum 1/100s verlieren, wenn Du 3km/h zu früh schaltest. Schaue einfach, wann sich die Gangkurven sehr nahe kommen und dann kann man schalten, denn dann ist im Folgegang ungefähr wieder die gleiche Radleistung vorhanden.

Gerade bei den Turbos hast Du oben ein recht breites Plateau. Bei den damaligen 2-Taktern war es extrem spitz und klein. Da musste man den Punkt genau treffen. Hier hast Du aber bald 1500 rpm Breite ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #122

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
bei der Bandbreite ist ja schon fast wieder vernachlässigbar ;)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #123
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Geht man nach der Leistungskurve bei Bluespark, hält sich das Plateau von ca. 5.400 bis 6.900 u/min. Sprich, in diesem Bereich wäre es egal wann man schaltet. Man muss halt nur die ca. 1.000 u/min Drehzahlverlust durch den Schaltvorgang berücksichtigen. Daraus ergibt sich ein Bereich von ca. 6.400 bis 6.900 u/min.

Man sollte halt nur nicht über 6.900 u/min drehen, da ab dieser Drehzahl die Leistung abnimmt, was das DKG bei automatischer Schaltung allerdings macht (meine um die 7.400 u/min circa).

Bluespark Automotive M2C.png

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #126
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sehr geil mit dem Gang- und Zugkraftdiagramm! Danke! :daumen:

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #127
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Anderes Beispiel:

Der S55 im M4 Competition zieht ab ca. 5.500 u/min bis ca. 6.700 u/min weiter durch bzw. die Leistung steigt an. Somit fällt die Drehzahl, wenn das DKG bei ca. 7.400 u/min schaltet, jedes Mal in den optimalen Bereich. Ein manuelles Schalten ist daher im M4C nicht notwendig.

2019-05-31_113005.jpg

Solange man das weiß, kann man die (Leistungs-)Restriktion von BMW beim M2C aber zumindest teilweise umgehen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #128
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Geht man nach der Leistungskurve bei Bluespark, hält sich das Plateau von ca. 5.400 bis 6.900 u/min. Sprich, in diesem Bereich wäre es egal wann man schaltet. Man muss halt nur die ca. 1.000 u/min Drehzahlverlust durch den Schaltvorgang berücksichtigen. Daraus ergibt sich ein Bereich von ca. 6.400 bis 6.900 u/min.

Man sollte halt nur nicht über 6.900 u/min drehen, da ab dieser Drehzahl die Leistung abnimmt, was das DKG bei automatischer Schaltung allerdings macht (meine um die 7.400 u/min circa).

attachicon.gif
Bluespark Automotive M2C.png

nich ganz, vom 1. in den 2. is der Sprung ~ 3000 UpM, vom 2. in den 3. ~ 2000

d.h. die ersten beiden Gänge kann / sollte man bei 7200 - 7400 schalten (HS)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #129
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
twister schrieb:
nich ganz, vom 1. in den 2. is der Sprung ~ 3000 UpM, vom 2. in den 3. ~ 2000

d.h. die ersten beiden Gänge kann / sollte man bei 7200 - 7400 schalten (HS)

Ja genau, da hast du Recht. Das fehlte bei meiner Aussage.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #130
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
Gerade bei den Turbos hast Du oben ein recht breites Plateau. Bei den damaligen 2-Taktern war es extrem spitz und klein. Da musste man den Punkt genau treffen. Hier hast Du aber bald 1500 rpm Breite ....

Spielt denn das Drehmoment in dieser Region noch eine Rolle? Sprich, ich habe zwar ein Leistungsplateau, aber das Drehmoment nimmt natürlich mit steigender Drehzahl trotzdem kontinuierlich ab.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #131
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Drehmoment spielt keine Rolle - nie und überhaupt!
Was das Auto beschleunigt ist Leistung!

Leistung und Drehmoment sind aber ineinander umrechenbar - mit der Drehzahl wird aus Drehmoment Leistung.

Wenn Du von Beschleunigung einer Masse redest, brauchst Du nur auf die Leistung schauen. Also, wie die Leistungskurve verläuft. Die Drehmomentkurve ist egal.
Daher auch immer ein Witz, wenn die Leute das fette Drehmoment ihres Diesels loben. Wen interessiert's? Was ich brauche, ist Leistung, nicht Drehmoment.

Genaugenommen brauche ich schon ein bischen Drehmoment aber auch ganz viel Drehzahl, damit ich dann Leistung habe und schnell beschleunige.

Super viel Drehmoment bei ganz niedriger Drehzahl macht leider nicht schneller!

Alles klaro, Jungs? ;-)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #132
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja natürlich. Bei einem Leistungsplateau ist das Drehmoment halt so gesteuert, dass mit steigender Drehzahl eine konstante Leistung anliegt. Lässt man mehr Drehmoment stehen, steigt die Leistung mit steigender Drehzahl wieder an. Die Leistung ist nur ein theoretischer wert, der sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.

Je grösser die Fläche unter der Leistungskurve, desto grösser die Beschleunigung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #133

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Wenn sich die Leistung aus dem Drehmoment und Drehzahl ergibt, dann ist es nicht verkehrt immer nach dem höheren Drehmoment zu streben. Logische Folgerung dann, je mehr Drehmoment, desto mehr Leistung?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #134
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Erebor schrieb:
Ja natürlich. Bei einem Leistungsplateau ist das Drehmoment halt so gesteuert, dass mit steigender Drehzahl eine konstante Leistung anliegt. Lässt man mehr Drehmoment stehen, steigt die Leistung mit steigender Drehzahl wieder an. Die Leistung ist nur ein theoretischer wert, der sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.
Je grösser die Fläche unter der Leistungskurve, desto grösser die Beschleunigung.

Kurz, knackig, verständlich. :daumen:
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #135
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.598
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Electroshokk schrieb:
Wenn sich die Leistung aus dem Drehmoment und Drehzahl ergibt, dann ist es nicht verkehrt immer nach dem höheren Drehmoment zu streben. Logische Folgerung dann, je mehr Drehmoment, desto mehr Leistung?
Nein, die logische Folgerung wäre, je mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, desto mehr Leistung. Ohne Drehzahl bring das Drehmoment nicht viel...

Das ist was Bazille eben gesagt hat.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #136
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bazille schrieb:
Drehmoment spielt keine Rolle - nie und überhaupt!
Was das Auto beschleunigt ist Leistung!

Leistung und Drehmoment sind aber ineinander umrechenbar - mit der Drehzahl wird aus Drehmoment Leistung.

Wenn Du von Beschleunigung einer Masse redest, brauchst Du nur auf die Leistung schauen. Also, wie die Leistungskurve verläuft. Die Drehmomentkurve ist egal.
Daher auch immer ein Witz, wenn die Leute das fette Drehmoment ihres Diesels loben. Wen interessiert's? Was ich brauche, ist Leistung, nicht Drehmoment.

Genaugenommen brauche ich schon ein bischen Drehmoment aber auch ganz viel Drehzahl, damit ich dann Leistung habe und schnell beschleunige.

Super viel Drehmoment bei ganz niedriger Drehzahl macht leider nicht schneller!

Alles klaro, Jungs? ;)

Ich danke dir! Ich dachte schon ich bin der einzige der es versteht.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #137
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ratcher schrieb:
Nein, die logische Folgerung wäre, je mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, desto mehr Leistung. Ohne Drehzahl bring das Drehmoment nicht viel...

Das ist was Bazille eben gesagt hat.

Ne, die logische Folgerung wäre, je mehr Drehmoment ODER je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung. Mehr von beidem geht natürlich auch.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #138
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.598
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bender82 schrieb:
Ne, die logische Folgerung wäre, je mehr Drehmoment ODER je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung. Mehr von beidem geht natürlich auch.
Gut, kannst trotzdem weniger Leistung trotz erhöhtes Drehmoment haben, falls die Drehzahl sich genug reduziert. Oder Denkfehler?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #139
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ratcher schrieb:
Gut, kannst trotzdem weniger Leistung trotz erhöhtes Drehmoment haben, falls die Drehzahl sich genug reduziert. Oder Denkfehler?

Nein, völlig richtig. Deshalb sind Diesel ja auch lange nicht so schnell wie die meisten Leute denken.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #140
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
aber die fetten Diesel können richtich wat ziehen, 3,5 to Anhängelast max.

 
Thema:

Beschleunigungswerte

Beschleunigungswerte - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
Getriebetemperatur zu hoch | F87: Hallo zusammen Bin heute eine längere Strecke von Italien heim in die Schweiz gefahren, nach ca. 80km bin ich über 4-5km einen Berg mit 100 km/h...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
BMW M3 Competition Touring G81: BMW M3 Touring G81 ist der erste M3 Touring den BMW in Serie auf dem Markt bringt. Den M3 >Touring wird es ausschließlich mit dem...
Oben Unten