F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #101

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Allein an der Batterie könnte man also locker 20kg sparen. Der M4 hat übrigens eine leichtere drin die 14kg wiegt Serie mein Bruder hat sie drin.

Gruß
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #102
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
DasE schrieb:
Stock wird der Competition sehr unwahrscheinlich unter 10 laufen ...

Mythos bestätigt!

Nachdem ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass der M2C im manuellen Modus (Paddel) schneller von 100-200 km/h sein soll als wenn das DKG automatisch schaltet, habe ich vorhin den Test gemacht.

Automatisch: 10,0-10,2 Sekunden

(DKG schaltet bei ca. 7.400 u/min)

Manuell: 9,5-9,6 Sekunden

(Manuell bei ca. 6.000 u/min geschaltet)

Alle Zeiten korrigiert, versteht sich. Das Ergebnis hat mich nicht nur in Bezug auf den signifikanten Unterschied überrascht (ca. 0,5 Sekunden), sondern insbesondere weil demnach das Hochdrehzahlkonzept des S55 (zumindest mit der Map des M2C) keinen Sinn macht bzw. nicht benötigt wird.

IMG_7098.PNGIMG_7099.PNG

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #103
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr gute Zeit.
Trotzdem schade, dass um so schnell wie möglich zu fahren, man fast wie bei einem Diesel begrenzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #104
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das wurde hier doch schon thematisiert.

weil der M2C zur Distanzierung zum M4 kastriert wurde, was ihm oben raus träger, zäher macht.

und auch dass die optimale Schaltdrehzahl bei 6000 - 6500 liecht

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #105
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Also, ICH brauche die 7400 definitiv - vor der Eisdiele und Polizeistation... Guter Motor!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #106
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
und da "verschenkst" du noch 100 UpM ;)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #107
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
twister schrieb:
das wurde hier doch schon thematisiert.
weil der M2C zur Distanzierung zum M4 kastriert wurde, was ihm oben raus träger, zäher macht.

und auch dass die optimale Schaltdrehzahl bei 6000 - 6500 liecht
Ja gut, theoretisch könnte man bei 7.000 rpm schalten, nachher steht ja die maximale Leistung sofort zur Verfügung. In der Praxis sieht aber anders aus...

Bei manuellem Schalten bei 6.000 rpm, wo landet man im nächsten Gang, 5.000 rpm?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #108
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hatte Kollege Bazille nich ma ´n Diagramm gezeicht, aus dem die Anschlussdrehzahlen hervor gingen ?

ich find´s jetzt auf die Schnelle nimmer.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #109

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Hattest du deinen ml auf dem Prüfstand?

M2Comp schrieb:
Mythos bestätigt!

Nachdem ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass der M2C im manuellen Modus (Paddel) schneller von 100-200 km/h sein soll als wenn das DKG automatisch schaltet, habe ich vorhin den Test gemacht.

Automatisch: 10,0-10,2 Sekunden
(DKG schaltet bei ca. 7.400 u/min)

Manuell: 9,5-9,6 Sekunden
(Manuell bei ca. 6.000 u/min geschaltet)

Alle Zeiten korrigiert, versteht sich. Das Ergebnis hat mich nicht nur in Bezug auf den signifikanten Unterschied überrascht (ca. 0,5 Sekunden), sondern insbesondere weil demnach das Hochdrehzahlkonzept des S55 (zumindest mit der Map des M2C) keinen Sinn macht bzw. nicht benötigt wird.

attachicon.gif
IMG_7098.PNG
attachicon.gif
IMG_7099.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #110
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Das heißt aber der Motor wurde etwas zu stark kastriert, da die Leistung dann nach oben sogar abfallen muss statt bei 410 PS zu stagnieren.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #111
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
twister schrieb:
hatte Kollege Bazille nich ma ´n Diagramm gezeicht, aus dem die Anschlussdrehzahlen hervor gingen ?

ich find´s jetzt auf die Schnelle nimmer.

Beitrag #84

Er empfiehlt bei ca. 6.600 u/min zu schalten. Könnte aber schon zu spät sein. Die Fahrer die die 9,5 gefahren sind, haben allesamt zwischen 5.800 und 6.200 geschaltet. Welche Drehzahl genau optimal ist muss ich nochmal testen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #113
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.

Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.

(Edit: Diagramme für den Handschalter!)

 

Anhänge

  • Zugkraftdiagramm M2C-HS.JPG
    Zugkraftdiagramm M2C-HS.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 11
  • Gangdiagramm M2C-HS.JPG
    Gangdiagramm M2C-HS.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #114
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.

Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.

Einfach gut, danke Bazille! Werde ich morgen gerne mal testen :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #115
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bazille schrieb:
Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.
Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.
Super, danke!
Ich nehme an, das ist die Übersetzung für das PDK?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #119
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hier mal die Diagramme für den M2C DKG

 

Anhänge

  • Gangdiagramm M2C-DKG.JPG
    Gangdiagramm M2C-DKG.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 12
  • Zugkraftdiagramm M2C-DKG.JPG
    Zugkraftdiagramm M2C-DKG.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #120
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Klasse, danke! Dann kannst du meine PN vergessen ;-)

Lese ich das richtig: 3->4 bei ca. 7.000 u/min und 4->5 bei ca. 6.350 u/min?

 
Thema:

Beschleunigungswerte

Beschleunigungswerte - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
Getriebetemperatur zu hoch | F87: Hallo zusammen Bin heute eine längere Strecke von Italien heim in die Schweiz gefahren, nach ca. 80km bin ich über 4-5km einen Berg mit 100 km/h...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
BMW M3 Competition Touring G81: BMW M3 Touring G81 ist der erste M3 Touring den BMW in Serie auf dem Markt bringt. Den M3 >Touring wird es ausschließlich mit dem...
Oben Unten