F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

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Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #61

MAndrej

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Wie berechnet das AK Display die Leistung?
Vermutlich wird es doch über Beschleunigung und Luftmasse laufen?
Wenn jetzt jedoch der Ladedruck auf Grund der OPF angehoben wurde(somit auch eine höhere Luftmasse), dann ist es nicht verwunderlich, dass zu hohe Werte angezeigt werden.
@Bamowe: unter 1000€ dürfte es doch auch etwas vernünftiges geben?
Lithiumax
Antigravity...

Gruß Andreas
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #62

Barcomichi

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Bamowe schrieb:
Die kostet aber bei namhaften Herstellern auch noch vierstellig und dafür bin ich aktuell noch zu geizig. :D
Wusste garnicht,dass es sowas gibt,aber 1695 € für die stärkste Version(unter 3 KG) ist schon heftig.............

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #63
M2Comp

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Bamowe schrieb:
Wir können ja gerne mal vergleichen, wie unsere M2 ausgestattet sind.

Meiner dürfte real in etwa 1520kg wiegen, da kein Schiebedach, keine E-Sitze, keine Rückbank, M-Performance Anlage und jetzt 2019 kamen noch die 763M Alus dazu. Harman Kardon hat er allerdings. Hast du Schiebedach, DKG, E-Sitze? Dann dürften tatsächlich über 100kg Gewichtsunterschied vorhanden sein. Ich würde meinen gerne unter 1500kg drücken, aber das wird wohl ein Projekt auf lange Sicht.

Ich habe den M4 Competition in verschiedenen Tests schon öfter mit Werten um die 9 Sekunden von 100 - 200 gesehen. Daher war das mein Referenzwert zum M2C. Zieht man da nun etwas Zeit durch die Minderleistung von ca. 20-30 PS ab (wenn die 436PS korrekt sind), müsste man trotzdem noch unter 10 Sekunden landen. Aber wir können ja auch mal den Sommer abwarten, der eignet sich für Referenzzeiten besser.

Hatte meinen auf der Waage: 1.630 kg mit vollem Tank.

Klar, kann gut sein das im Sommer mit entsprechenden Reifen evtl ne 9,9 im Display steht. Gestern hatte ich mehrere 100-200 km/h Messungen mit Schlupf, trotz trockener Straße. Einfach zu kalt.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #64

MAndrej

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Oder auf Grund der höheren Außentemperatur eine hohe 10 ;)
Alles möglich!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #65

Barcomichi

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Nochmal kurz zur Batterie.Unabhängig von superleichten Batterien wollte ich mal fragen(wusste ich bis eben vorher auch nicht,dass es die gibt),ob der M2 CP ab Werk diese Lithium - Ionen Batterie verbaut hat oder nicht ?Da gehts aber sicher wohl eher weniger ums Gewicht(oder doch),sondern eher um die Leistungsfähigkeit !???Danke

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #66

MAndrej

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Schau doch einfach rein! Bezweifle ich aber stark, dass er eine Lithium Batterie hat.
Wieso sollte BMW die Dinger“verschenken“?
Und ja, es geht eher um Gewicht.
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #67

Barcomichi

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MAndrej schrieb:
Schau doch einfach rein! Bezweifle ich aber stark, dass er eine Lithium Batterie hat.
Wieso sollte BMW die Dinger“verschenken“?
Und ja, es geht eher um Gewicht.
ja mein Auto steht saisonkennzeichenbedingt nicht bei mir zuhause....

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #68
robberi

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Im M2 / M2C wird ein 25 kg Monster seine Arbeit verrichten
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #69
twister

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Bamowe schrieb:
Die kostet aber bei namhaften Herstellern auch noch vierstellig und dafür bin ich aktuell noch zu geizig. :D

was´ hiermit ?

wiecht zwar 4 x so viel wie liteblox, aber mit 8xxxg noch leicht, kostet aber nur 1/3

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #70
M2Comp

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Die Theorie scheint in der Praxis zu funktionieren. Ein M2C (stock) fuhr kürzlich eine 9,5 (korrigiert) für 100-200 km/h, was zunächst verwunderlich war, da bisher alle getesteten M2C zwischen 10,1 und 10,3 Sekunden brauchten. Der Fahrer schaltete das DKG allerdings manuell und das schon bei knapp 6.000 u/min. Also wesentlich früher als bei automatischer Schaltung (~ 7.400 u/min).

Jetzt habe ich mir zur Verifizierung mal die Mühe gemacht und die Leistungsmesswerte von Bluespark für den M2C und den M4C in eine Excel gehauen, inklusive Verlauf als Graphen.

Gut erkennbar ist, dass der M2C ab 5.500 u/min sich von der Leistung her nicht mehr steigert (Leistungsplateau) und das Drehmoment ab 5.500 u/min signifikant sinkt. Daher macht es durchaus Sinn, wesentlich früher zu schalten, weil oben rum nichts mehr kommt bzw. es sogar schlechter wird (im Gegensatz zum M4C der bis 7.000 u/min weiter Leistung generiert).

Ich selber habe diese Theorie noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal nachholen. Wollte diese Info nur mal weitergeben, an die die es interessiert bzw. die ebenfalls mal ausprobieren möchten ob da mehr geht :)

2019-03-25_170825.jpg

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #71
friiky2

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M2Comp schrieb:
Ich selber habe diese Theorie noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal nachholen. Wollte diese Info nur mal weitergeben, an die die es interessiert bzw. die ebenfalls mal ausprobieren möchten ob da mehr geht :)

Würde mich auch interessieren.

Man darf halt nicht vergessen, dass nur mehr NM einem auch nicht direkt wieder was bringen, da ja mehr Kraft durch die längere Übersetzung im nächsten Gang verlohren geht.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #72
Bazille

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Zum Beschleunigen benötigt man Leistung, aka "PS", also kW!
Drehmoment hilft hier nicht, solange man dieses Drehmoment nicht am Rad hat, sondern an der Kupplung, somit vor dem Getriebe. Zwar gibt es eine Äquivalenz zwischen Drehmoment und Leistung, der entscheidende Äquivalenzfaktor ist aber die Getriebeübersetzung.

Also, man muss dann schalten, wenn bei der Anschlussdrehzahl die gleiche Leistung zur Verfügung steht, wie vor dem Schalten - das heisst "Schaltpunkt".

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #73
friiky2

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Bazille schrieb:
Zum Beschleunigen benötigt man Leistung, aka "PS", also kW!
Drehmoment hilft hier nicht, solange man dieses Drehmoment nicht am Rad hat, sondern an der Kupplung, somit vor dem Getriebe. Zwar gibt es eine Äquivalenz zwischen Drehmoment und Leistung, der entscheidende Äquivalenzfaktor ist aber die Getriebeübersetzung.

Also, man muss dann schalten, wenn bei der Anschlussdrehzahl die gleiche Leistung zur Verfügung steht, wie vor dem Schalten - das heisst "Schaltpunkt".

Frage dazu: Sollte man möglichst früh oder möglichst spät schalten?

Nehmen wir als Beispiel mal an, dass wir zwischen 5000 - 7000 u/min konstant 400ps haben. Der nächste Gangwechsel (in den nächst höheren Gang) nimmt uns ~1000u/min (nehmen wir einfach mal an).

Sollte man dann bei 6000 u/min schalten (was deinem Schaltpunkt entspricht) => so würden wir dann wieder bei 400ps aber bei möglichst niedriger Drehzahl landen.

Oder sollte man lieber bei 7000u/min schalten, damit ich möglichst lange noch die kurze Übersetzung vom aktuellen Gang habe und nach dem Schaltvorgang bei 6000 u/min mit ebenfalls 400ps lande.

Ooooooder ist es egal, da sich ja durch die Konstante Leistung zwischen 5000 - 7000 u/min das Drehmoment linear verringert?

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #74

Gast2676

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Der kamerad schaltet auch früher ... Stock wird der competition sehr unwahrscheinlich unter 10 laufen ...
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #75
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DasE schrieb:
Der kamerad schaltet auch früher ... Stock wird der competition sehr unwahrscheinlich unter 10 laufen ...

Würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen.

1.) Nicht korrigierte Zeiten.
2.) Die ersten 5 Gänge werden bis knapp 7.000 u/min gezogen.
3.) Oftmals testen die mit 2 Mann im Auto.
4.) Winterräder.

Wie gesagt, ein Stock M2C hat eine 9,5 korrigiert geschafft. Manuell geschaltet.

https://www.facebook.com/groups/443435955859994/permalink/946874375516147/

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #76
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DasE schrieb:
Der kamerad schaltet auch früher ... Stock wird der competition sehr unwahrscheinlich unter 10 laufen ...

Stimmt. Schaltet so, dass er in der Mitte des von BMW angegebenen Leistungsplateaus bleibt (5230-7000 u/min).

Irgendwie schaltet er aber manchmal auch erst am ende des Plateaus bei 7000...

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #77
Bazille

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friiky2 schrieb:
Frage dazu: Sollte man möglichst früh oder möglichst spät schalten?

Nehmen wir als Beispiel mal an, dass wir zwischen 5000 - 7000 u/min konstant 400ps haben. Der nächste Gangwechsel (in den nächst höheren Gang) nimmt uns ~1000u/min (nehmen wir einfach mal an).

Sollte man dann bei 6000 u/min schalten (was deinem Schaltpunkt entspricht) => so würden wir dann wieder bei 400ps aber bei möglichst niedriger Drehzahl landen.

Oder sollte man lieber bei 7000u/min schalten, damit ich möglichst lange noch die kurze Übersetzung vom aktuellen Gang habe und nach dem Schaltvorgang bei 6000 u/min mit ebenfalls 400ps lande.

Ooooooder ist es egal, da sich ja durch die Konstante Leistung zwischen 5000 - 7000 u/min das Drehmoment linear verringert?

Du solltest die Gänge solange ausfahren, bis die Leistungskurve auf das Niveau des nächsten Ganges gefallen ist. Das geht meist ab Gang 3.
In den niedrigeren Gängen ist der Drehzahlsprung zu gross und Du fällst automatisch weit zurück auf der Leistungskurve. Da musst Du ausdrehen.

Auf der Rennstrecke lässt man machmal aber den Gang stehen, weil der Schaltvorgang Zeit kosten würde und man vielleicht vor der Kurve dann nichts mehr gewinnt. Da ist es dann aber auch interessant, ob man die Getriebeübersetzung anpasst und den Gang länger macht, um ihn bis zum Bremspunkt zu nutzen. Aber das testet man mit der Stopuhr anhand der Rundenzeit. Was schnell macht, ist dann eben besser.

Was Du brauchst, ist ein entsprechendes Zugkraftdiagramm. Dort siehst Du die Schnittpunkte der Leistungskurven der einzelnen Gänge miteinander. Und dann weisst Du, bei welcher Geschwindigkeit Du den nächsten Gang nachlegen musst.

Im ersten und zweiten Gang des serien-M2 gibt es keinen Schnittpunkt, hier musst Du also voll ausdrehen.2->3 sind dann ~160km/h, 4->5 sind es ~195km/h, 5->6 bei ~235km/h

 

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  • Beschleunigungswerte Beitrag #79
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Bazille schrieb:
Du solltest die Gänge solange ausfahren, bis die Leistungskurve auf das Niveau des nächsten Ganges gefallen ist. Das geht meist ab Gang 3.
In den niedrigeren Gängen ist der Drehzahlsprung zu gross und Du fällst automatisch weit zurück auf der Leistungskurve. Da musst Du ausdrehen.

Auf der Rennstrecke lässt man machmal aber den Gang stehen, weil der Schaltvorgang Zeit kosten würde und man vielleicht vor der Kurve dann nichts mehr gewinnt. Da ist es dann aber auch interessant, ob man die Getriebeübersetzung anpasst und den Gang länger macht, um ihn bis zum Bremspunkt zu nutzen. Aber das testet man mit der Stopuhr anhand der Rundenzeit. Was schnell macht, ist dann eben besser.

Was Du brauchst, ist ein entsprechendes Zugkraftdiagramm. Dort siehst Du die Schnittpunkte der Leistungskurven der einzelnen Gänge miteinander. Und dann weisst Du, bei welcher Geschwindigkeit Du den nächsten Gang nachlegen musst.

Im ersten und zweiten Gang des serien-M2 gibt es keinen Schnittpunkt, hier musst Du also voll ausdrehen.2->3 sind dann ~160km/h, 4->5 sind es ~195km/h, 5->6 bei ~235km/h

Was für Drehzahlen wären das dann konkret?

PS: Sehr geiler Beitrag mal wieder, Bazille!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #80

Gast2027

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Ich war heute (mit meinem Uralt-M2 VLCI) auf der AB unterwegs und hab die Zeit mal genutzt, ein paar 100-200 Werte zu ermitteln.
Ich war allein im Auto, Tank halb voll.

Ergebnis aus 5-6 Läufen waren durchweg Zeiten zwischen 8,2-8,6s.
 

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