F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #41
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Comp schrieb:
*Update (10.02.)*

BMW M2 Competition
436 PS / 589 NM (Stock)
100-200 km/h: 10,21 Sek. (korrigiert)
200-250 km/h: 12,67 Sek. (korrigiert)
Sicher, dass der so nach oben streut? Die 436PS wären nämlich deutlich zu viel für BMW.

Da wär ich mal etwas skeptisch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #42
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bender82 schrieb:
Hast du zufällig auch die Vmax getestet?

Leider nein. Dafür war die Strecke einfach zu kurvig und nass. Bei 270 km/h Tacho bzw. 260 km/h GPS ging mir schon gut der Stift :D

0-100 km/h konnte ich auch nicht messen, da er bereits bei mehreren 100-200 km/h Messungen zurück geregelt hatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #43
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Sicher, dass der so nach oben streut? Die 436PS wären nämlich deutlich zu viel für BMW.

Da wär ich mal etwas skeptisch.

Bin ich auch, daher kommt meiner am 01.03. zu Simon Motorsport auf den Leistungsprüfstand. Der soll ja angeblich "Gerichts-fest" sein :-D

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #44
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Lol was? Der Simon hat einen Maha3000, der streut nach oben wie bekloppt. Da stimmt mal gar nichts.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #45

Gast2676

Guest
Fahr lieber zu Henni Performance... wenn da die dyno days sind ... beim Simon hat jeder Standard M4 bei der Messung schon immer 500 PS
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kannst schon zu dem gehen, aber dann musst du von der Messung etwa 30PS abziehen. :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #48
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Jepp, das ist bei Simons Prüfstand wirklich der Fall. Selbst die i30N streuen bei ihm nach oben, obwohl die ansonsten überall weniger Leistung als die Nennleistung haben.

Die 10,21 spricht übrigens auch gegen 436PS, hoffe ich zumindest. Weil ansonsten der S55 sehr ineffizient wäre oder man spürt das Mehrgewicht dann doch sehr deutlich. Mein 2016er Handschalter (!) fährt Serie, korrigiert eine 10,49. Mit nominal 60 PS weniger. Nun mit rund 420-430 PS eine 8,9, korrigiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #49
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der OPF spielt schon eine Rolle.

Ich komme aus der Golf-Szene und es wurde vor kurzem festgestellt, dass der neue GTI PP mit OPF fast 2 Sekunden langsamer als der ohne ist. Es gibt ein paar Änderungen zusätzlich zu dem OPF, ich denke das ist auch der Fall mit dem S55 in dem M2C vs M3/4.

Trotzdem glaube ich auch nicht, dass man mit 436PS über 10 Sekunde fahren würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #50
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Habe ich auch schon gehört. Angeblich soll der M4 mit OPF ca. eine Sekunde langsamer sein als der alte M4 ohne OPF, trotz gleicher Leistung. Keine Ahnung wie das sein kann. Vielleicht liegt es am Leistungsverlauf? Die Maximalleistung ist ja relativ irrelevant für eine Zeitenmessung.

Gibt es denn einen "guten" Leistungsprüfstand im Raum München (neue Heimat) oder Köln (alte Heimat)?

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #51
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bamowe schrieb:
Jepp, das ist bei Simons Prüfstand wirklich der Fall. Selbst die i30N streuen bei ihm nach oben, obwohl die ansonsten überall weniger Leistung als die Nennleistung haben.

Die 10,21 spricht übrigens auch gegen 436PS, hoffe ich zumindest. Weil ansonsten der S55 sehr ineffizient wäre oder man spürt das Mehrgewicht dann doch sehr deutlich. Mein 2016er Handschalter (!) fährt Serie, korrigiert eine 10,49. Mit nominal 60 PS weniger. Nun mit rund 420-430 PS eine 8,9, korrigiert.

Wobei ich nochmal nachhacken muss, nachdem ich nachgerechnet habe. Wieso meinst du passt die Zeit nicht?

Zum Vergleich:

  • Ein M3/M4 Competition schafft 9 bzw. 11 Sekunden für 100-200 bzw. 200-250 km/h (alles GPS Durchschnittszeiten)
  • Ein RS3/RS4 schafft 10 bzw. 12 Sekunden für 100-200 bzw. 200-250 km/h (alles GPS Durchschnittszeiten)
  • Der M3/M4 Competition hat idR echte 460-470 PS, also knapp 30-40 PS mehr als der M2C. Kommt also schon hin, dass der jeweils 1 Sekunde schneller ist.
  • Ein RS3 hat idR echte 410-420 PS und wiegt ca. 50 kg weniger als der M2C. Somit haben RS3 und M2C das gleiche Leistungsgewicht. Daher auch die gleichen Zeiten.
  • Ein RS4 hat idR echte 460-470 PS, wiegt allerdings auch gute 150kg mehr als ein M2C. Somit haben auch hier RS4 und M2C das gleiche Leistungsgewicht und daher die gleichen Zeiten.
Ich glaube einfach bei deinem M2 LCI liegt es am Gewicht, da dieser zwischen 50 und 100 kg leichter sein sollte als der M2C. Somit besseres Leistungsgewicht und bessere Zeiten.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #52

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
TomAce hat seinen Serie Ur-M2 (HS) 10,5-10,6 gemessen, nur HJS DP 10,2 (PBox Zeiten).
Schon sehr interessant/komisch.

Gruß Andreas
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #53
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wenn das einer war, der so wie der AMS Vorführwagen mit 30 PS nach oben gestreut dann, dann gar nicht mal so unrealistisch. Plus Downpipe dann wären wir bei knapp über 400 PS in Kombination mit 50-100 kg weniger Gewicht. Gleiches Leistunggewicht wie ein M2C.

M2 1550 kg / 410 PS = 3,78 kg pro PS

M2C 1630 kg / 430 PS = 3,79 kg pro PS

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #54

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Glaube kaum, dass der alte so krass nach oben streut, die Zeiten von Bamowe sind ebenfalls recht ähnlich.
Was zeigen denn eigentlich die “Performance Anzeigen“an Leistung und Drehmoment an?

Gruß Andreas
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #57
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das ist die Leistung vom Display, aber du hast Recht, gemessen liegt er bei über 440 PS.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #58
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Comp schrieb:
Wobei ich nochmal nachhacken muss, nachdem ich nachgerechnet habe. Wieso meinst du passt die Zeit nicht?

Zum Vergleich:

  • Ein M3/M4 Competition schafft 9 bzw. 11 Sekunden für 100-200 bzw. 200-250 km/h (alles GPS Durchschnittszeiten)
  • Ein RS3/RS4 schafft 10 bzw. 12 Sekunden für 100-200 bzw. 200-250 km/h (alles GPS Durchschnittszeiten)
  • Der M3/M4 Competition hat idR echte 460-470 PS, also knapp 30-40 PS mehr als der M2C. Kommt also schon hin, dass der jeweils 1 Sekunde schneller ist.
  • Ein RS3 hat idR echte 410-420 PS und wiegt ca. 50 kg weniger als der M2C. Somit haben RS3 und M2C das gleiche Leistungsgewicht. Daher auch die gleichen Zeiten.
  • Ein RS4 hat idR echte 460-470 PS, wiegt allerdings auch gute 150kg mehr als ein M2C. Somit haben auch hier RS4 und M2C das gleiche Leistungsgewicht und daher die gleichen Zeiten.
Ich glaube einfach bei deinem M2 LCI liegt es am Gewicht, da dieser zwischen 50 und 100 kg leichter sein sollte als der M2C. Somit besseres Leistungsgewicht und bessere Zeiten.

Wir können ja gerne mal vergleichen, wie unsere M2 ausgestattet sind.

Meiner dürfte real in etwa 1520kg wiegen, da kein Schiebedach, keine E-Sitze, keine Rückbank, M-Performance Anlage und jetzt 2019 kamen noch die 763M Alus dazu. Harman Kardon hat er allerdings. Hast du Schiebedach, DKG, E-Sitze? Dann dürften tatsächlich über 100kg Gewichtsunterschied vorhanden sein. Ich würde meinen gerne unter 1500kg drücken, aber das wird wohl ein Projekt auf lange Sicht.

Ich habe den M4 Competition in verschiedenen Tests schon öfter mit Werten um die 9 Sekunden von 100 - 200 gesehen. Daher war das mein Referenzwert zum M2C. Zieht man da nun etwas Zeit durch die Minderleistung von ca. 20-30 PS ab (wenn die 436PS korrekt sind), müsste man trotzdem noch unter 10 Sekunden landen. Aber wir können ja auch mal den Sommer abwarten, der eignet sich für Referenzzeiten besser.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #59
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kauf dir ne Batterie die 3 kg wiegt, dann biste unter 1500 kg
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #60
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
robberi schrieb:
Kauf dir ne Batterie die 3 kg wiegt, dann biste unter 1500 kg

Die kostet aber bei namhaften Herstellern auch noch vierstellig und dafür bin ich aktuell noch zu geizig. :D

 
Thema:

Beschleunigungswerte

Beschleunigungswerte - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
Getriebetemperatur zu hoch | F87: Hallo zusammen Bin heute eine längere Strecke von Italien heim in die Schweiz gefahren, nach ca. 80km bin ich über 4-5km einen Berg mit 100 km/h...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
BMW M3 Competition Touring G81: BMW M3 Touring G81 ist der erste M3 Touring den BMW in Serie auf dem Markt bringt. Den M3 >Touring wird es ausschließlich mit dem...
Oben Unten