F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Mir ist leider noch nichts bekannt.
Aber ich würde das gerne mit eurer Hilfe ändern!

Wer also einen bereits eingefahrenen M2C hat,
aus der Nähe von Berlin kommt (100km Umkreis)
und gerne mal auf meinem YouTube Kanal:
Emotion Auto TV
eine Zeitenjagd mit mit machen will ist herzlich eingeladen.

Bin auch sehr an dem Fahrzeug interessiert!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist auch sehr wichtig, sowas zu wissen :rolleyes:

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #4

Gast2314

Guest
Mal spontan einige Gedanken zu dem Mack(h)ern bei YouTube -

vorweg, es gibt sone und solche ;) :) von originell, spannend, intelligend bis hin zu maßlos peinlich, grenzdebil und voll bescheuert.

... und weil ich nicht so recht weiß, wo ich es plazieren soll, landet es mal hier.

Als ich mir vor zwei/drei Jahren einen gescheiten großen Fernseher in mein Wohnklo installiert habe, wurde ich schnell ein Fan von YouTube.

Laufend gibt es neue Videos, brandaktuell, manche auch weniger und zu allen erdenklichen Themen.

Von Angeln bis Zaubern.

Hier gehts um heiße Öfen, nicht nur BMW
- nein, es sind alle Perlen aufrufbar und die können einem schon den Kopf verdrehen.

Aston Martin Vantage, Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, BMW Z4, fette AMG's, Jaguar F-Type und auch so mancher 911er, sie machen alle mächtig nüllewös.

Guter Service, den ich nicht mehr missen möchte.

Meine letzten 3 BMW habe ich im Internet kennengelernt, also was die Details betrifft.
So wußte ich vor den eigentlichen Verkaufsgesprächen sehr gut Bescheid und brauchte eigentlich nur noch die finale Probefahrt.
Die Konfiguration/Preise kannte ich bereits im Schlaf.
Danke YouTube

Konsumiert man jedoch wahllos, ohne gewisse Ansprüche an Quelle, Stil, Geschmack und Seriösität - mein lieber Kokoschinski -
da brauchste starke Nerven.
Wer dort so alles mit dürftigem Muckenstrunz seine dilletantischen PS-Ergüsse ins Internet kippt - heidewitzka - ich fass es nicht.

Da wird ne Autowäsche erklärt - und wie man richtig tankt ... sorry, ich verplaudere mich ...

Was da teilweise für Pflegefälle am Volant rumkaspern - ein unbedarfter Newcomer muß beim Betrachten zu folgendem Eindruck kommen:
autofahren ist,
wenn man auf öffentlichem Gelände im Kreisverkehr Donuts malt, in Unterführungen Schießübungen performt
und wenn es aus den hinteren Radkästen gigantisch weiß qualmt, oder beim Anfahren infernomäßig kreischt.

Ein Burnout ist nicht nur ein schweres gesundheitliches Handicap, nein so mancher vermutet da einen neuen Papst,
was natürlich völliger Kappes ist, die machen das mit ihren weißen Rauch schon deutlich dezenter.

Diese Selbstdarsteller sind offensichtlich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis,
aber dieses pralle extrovertierte Wahnsinns-Programm,
geht mir und meinem Bekannten/Freundeskreis so völlig ab ... man kann eben nicht alles haben.
Herzlichen Glückwunsch.

Spätestens, wenn man sich diese grottigen Touristenfahrten reinzieht, wird einem speiübel,
was dort so von einigen wildgewordenen Brathähnchen fabriziert wird.
Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass die einem nicht im normalen Alltag in die Quere kommen,
denn dann wirds spannend ...

Ich habe absolut nix gegen Leute, die auf die "Rennbahn" gehen, weil sie ihr entsprechend hergerichtetes Teil artgerecht bewegen wollen.
Ich gehe einmal davon aus, das die deutliche Mehrheit dieser Spezie auch die nötige Reife und elementare Voraussetzung mitbringt,
wenn sie mal ihre Kuh fliegen läßt.

Doch stören mich gewisse pubertierende Knallfrösche, die einen Aufriss machen, weil/ob ein "Hobel X" 2, oder 3 Hundertstel flotter ist, als "Koffer Y",
obwohl sie wahrscheinlich schon mit nem völlig belanglosen, aber gutmütigen Allerweltsauto in der ersten Kurve querstünden - mindestens.

Sie machen diese Daten für sich dermaßen wichtig, als hinge der Weltfrieden davon ab, ganz ähnlich verhält es sich bei der Lautstärke,
die als Fürze aus den fetten Endrohren knetern. Traurig, wer dies mit sonorem Klang, oder gar antörnendem Sound verwechselt.
Geht's nicht alles etwas kleiner ???

Mönsch wat bin ich froh, nicht primär von Zahlen abhängig zu sein, schon garnicht, wenn es die hinter der Kommastelle sind.
Hier kann man immer wieder lesen, das Leute bei der Bestellung möglichst viel Gewicht einsparen wollen,
um noch ein Fitzelchen mehr Leistung rauszupressen.
Also bleiben die elektrischen Sitze weg, es kommt kein Schiebedach in Frage und es muß der Handschalter sein.
Carbondiffusor muß - und auch die Spiegelkappen werden gewichtsoptimiert. Wen dann komplett der Deibel reitet,
dem fliegt das Blech (Dach) weg, auch hier: Carbon is Religion

Bei vielen kommt dann ein Saisonkennzeichen dran, ohne gebohrte Löcher, mit Magneten, oder Flexiband - scheixx aufs Gewicht -
und dann wird gewartet, bis die Straße wieder trocken ist.
Ich meine es ja garnicht bös', doch es bringt mich halt zum Schmunzeln, welche Prioritäten da wichtig sind ...

Ein Auto gerne flott bewegen ist auch für mich ein Hochgenuss, aber ich verwechsele nicht meine Kompetenzen.
Ich bin weder ein Röhrl, Ludwig, oder Stuck - und auch ein blutjunger Mick Schumacher fährt mir gnadenlos um die Ohren - tja und ???
Ich bin ein völliger Stink-Normalo, der allerdings schon zu Babyzeiten stiekum Gasolin untergejubelt bekommen haben muß.
Deshalb läuft bei mir im Auto dauernd "Start me up" von den Stones.

Anders ist meine Liebe zu tollen Autos ja nicht zu erklären. ;)

Schön, dass mich Prüfstände ziemlich kalt lassen, weil meine Seligkeit nicht davon abhängt, ob es nun die 17 Newtonmeterchen mehr sind,
die Nachbar Gottlieb Schulze mir immer vorräubert - und selbst wenn der echte 9.73 PS mehr haben sollte, als meiner, na und ?
Den echten, meinen Fahrspaß kann eh keiner toppen.

Also, liebe Leut', immer aufs Wesentliche achten, dann kommt wahre Freude auf. :)

... au kacke - das is ja wieder viel zu episch lang ...

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer wieder Leute gibt, die anderer Leute Interessen, sei es Briefmarken sammeln, Feuerwehr Autos, Bierdeckel oder was auch immer, an den Pranger stellen müssen, als ob das vernab jeder Norm und Realität sei.

1. Sollte jeder seinem Interesse nachgehen dürfen.
Und
2. Leute anderer Interessen sollten das respektieren.

In diesem Thread geht es doch um Zeiten des M2 Competition und nicht darum wie wichtig das für andere ist.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #7

Gast2672

Guest
Ich verstehe schon, wenn jemand gewisse Erfahrungswerte von ----------------->bis wissen möchte!

Nur, haben diese im zivilen Fahrbetrieb ab einer gewissen Motorisierung ( 35,40i, M2, M2C usw) so überhaupt keine Bedeutung.

Diese marginalen Unterschiede ( Längsdynamik) kann man getrost vernachlässigen.

Ich weiß ja nicht wie viele Profi Racer sich hier herumtreiben ;-), aber selbst am Track wird es im Amateurstatus, nur um den berühmten Zumpferlvergleich gehen.

Die letzten Zehntel werden hier nicht den großen Unterschied ausmachen ;-).

Es sei aber jedem sein individueller Spaß , Befriedigung zu gönnen, selbst wenn es 2 Zehntel sind :-D.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #8
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
toy schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer wieder Leute gibt, die anderer Leute Interessen, sei es Briefmarken sammeln, Feuerwehr Autos, Bierdeckel oder was auch immer, an den Pranger stellen müssen, als ob das vernab jeder Norm und Realität sei.

1. Sollte jeder seinem Interesse nachgehen dürfen.
Und
2. Leute anderer Interessen sollten das respektieren.

In diesem Thread geht es doch um Zeiten des M2 Competition und nicht darum wie wichtig das für andere ist.

Sehe ich genauso.

Einfach die nicht passenden Antworten zur Eingangsfrage ausblenden. Ist wie in der Schule. Frage falsch beantwortet ... Setzen, 6 :-D

Es gibt Dinge die kann man technisch überprüfen (Beschleunigungszeiten unter gleichen Bedingungen) und es gibt Dinge die sind schwierig technisch zu überpüfen (Rundenzeiten etc.). Bei Zweitem müsste es zumindest stets derselbe Fahrer sein. Bei allen Fahrzeugen. Relativ unwahrscheinlich. Bei Erstem reichen die gleichen Rahmenbedingungen (gerade und ebene Strecke, gleiche Temperaturen, gleicher Radsatz etc.).

Und wie du schon schreibst, jeder sollte seinem Hobby bzw. seiner Vorliebe nachgehen dürfen. Wenn einer fragt "Nach wie vielen Metern bremst euer M2C ab?", dann wäre das keine Frage die mich persönlich interessiert, aber ich würde sie ihm sicherlich nicht schlecht reden. Jeder den das Thema interessiert soll seine Meinung bzw. Werte kundtun.

In diesem Sinne, bitte kein OT mehr!

Gerne aber GPS-Zeiten ;-)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #10
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Ich z.b. kann nicht verstehen wieso man die Zeiten nicht wissen möchte
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #11

Gast5445

Guest
Beamer1 schrieb:
Ich z.b. kann nicht verstehen wieso man die Zeiten nicht wissen möchte .
Nicht umsonst gibt es eine riesige Szene weltweit bezüglich Beschleunigungsrennen, 1/4 Meile, 1/2 Meile oder whatever.

Mir persönlich sind die Zeiten total egal, mein M2 macht mir Spaß, egal ob der nun 15, 12 oder 10 Sekunden von 100 bis 200 braucht.

Aber ich denk mir: Darf doch jeder messen wie er will, so lang man damit keinen gefährdet passt das doch :)

Wenn ich jetzt motortechnisches Tuning betreiben würde dann würden mich die Zeiten wohl auch interessieren.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #12

Gast2314

Guest
Kleiner Nachtrag,

ich schrieb, dass ich mir einige Gedanken über YouTube gemacht habe

und da ich glaube mich ganz ordentlich auszudrücken, habe ich auch niemanden direkt an den Pranger gestellt.

Der Beitrag beschreibt ausführlich die vielen Vorzüge, aber eben auch die zahlreichen Unzulänglichkeiten,

die solche "Bühnen" liefern - und das Ganze aus meiner Sicht.

Ich habe weder brutal verallgemeinert, noch jemanden namentlich ans Bein gepieselt.

Aus meiner Sicht wird mit/um diese schönen Autos viel zu viel Chichi gemacht, viele Fakten sind marginal und interessieren nur eine Minderheit.

Mir kann keiner weißmachen, dass eine Zeit zwischen 100&200 soo wichtig ist - im Alltag schonmal garnicht.

Doch seit Jean Pierre & Co mit Camera und Messsgeräten durch den Ruhrputt brettern, weckt dies bei einigen Leuten Begehrlichkeiten.

Dass speziell hier, und auch in anderen reinen Autoforen ein gewisses Interesse besteht, ist doch logisch,

da tummeln sich ja die sogenannten Freaks, doch repräsentativ würde ich das nun nicht nennen, oder ?

Von mir aus können die Jungs ihrem Hobby frönen, ich lass sie ja und halte es aus - hab' ich auch erwähnt,

doch meine persönliche Geschichte ist es nicht, ich bin da eher beim Belächeln.

So sind es eben auch die Tests, Besprechungen und Reviews, ich habe eher zu viele davon über mich ergehen lassen,

die häufig dilletantisch aufbereitet sind, da kann es doch kaum zwei Meinungen geben.

Schließlich darf/kann jedes Greenhorn sich produzieren und seinen Quark anbieten,

Eintritt frei - ob er nun ne Ausbildung/Eignung dazu hat, oder es als Autodidakt versucht, fragt ja keene Socke.

Mein Vorschlag:

ein Moderator könnte mein post in "Allgemeines" verschieben,

denn so muß sich "toy" auch nicht speziell kritisiert vorkommen, was mir fern liegt.

Ich habe die Worte "einige und gewisse" gebraucht, das zeigt, dass ich nicht pauschalisiert habe,

allerdings sollte es doch jedem kritischen Betrachter aufgefallen sein, dass sich in dieser "Szene"

so mancher Poser tummelt, der mal leicht ne schnelle Mark machen möchte und obendrein auch nicht mehr fragen muß:

"Komm' ich getzt im Fernsehn" ?

Jau -

jetzt endlich, ist er drin ! :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich stimme Dir in fast allem zu, wirklich!

Aber:

Mir kann keiner weißmachen, dass eine Zeit zwischen 100&200 soo wichtig ist - im Alltag schonmal garnicht.

Genau das ist die am ehesten "wichtige" Zeit in den ganzen Zeitdiskussionen. Da kann man sehen, wie gut ein Auto wirklich geht. 0-100, total irrelevant, braucht kein Mensch auf der Straße. Rundenzeiten Nordschleife, naja, ganz nett, hängt aber von viel zu vielen Faktoren ab und ist selten genau reproduzierbar.

Aber 100-200, auf gerader Strecke, das hat schon ne Menge Aussagekraft in meinen Augen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #14
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Gebe ich dir vollkommen Recht, Menni! Vielleicht sogar noch 200-250 km/h, weil oben rum einigen Fahrzeugen die Puste ausgeht bzw. sich dort der cw-Wert des Fahrzeuges bemerkbar macht. Aber 100-200 km/h ist generell ein sehr guter Vergleichswert über alle Fahrzeuge was die Performance, sprich Leistungsgewicht, Getriebe, Schaltzeiten etc. angeht.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #15

Gast2314

Guest
Menni schrieb:
Ich stimme Dir in fast allem zu, wirklich!

Aber:

Genau das ist die am ehesten "wichtige" Zeit in den ganzen Zeitdiskussionen. Da kann man sehen, wie gut ein Auto wirklich geht. 0-100, total irrelevant, braucht kein Mensch auf der Straße. Rundenzeiten Nordschleife, naja, ganz nett, hängt aber von viel zu vielen Faktoren ab und ist selten genau reproduzierbar.

Aber 100-200, auf gerader Strecke, das hat schon ne Menge Aussagekraft in meinen Augen.

Stimmt, da rudere ich gern zurück, Menni und M240ix. :bier:

Ich hatte einfach den normalen Betrieb im Visier:

Landstraße ist bei 100 eh finito und bei der BAB hatte ich an permanent viel Verkehr gedacht.

Eure Argumente sind nicht wegzureden - okey dokey - habt mich überzeugt.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #16
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Aus einer Facebook Gruppe

m2c.png


 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #17
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Morgen/Freitag kommt die neue AutoBild Sportscars mit Supertest vom M2C raus. Bin mal gespannt was die sagen. Die Werte vom FB-Post hatte ich ungefähr erwartet, ich hab so auf 14,4 Sek. für 0-200 getippt. Ohne Beifahrer und mit 98 Oktan sollte dann vielleicht sogar noch etwas mehr als die Werte vom obigen Post drin sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #19

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hmm, gar nicht mal so weit weg vom normalen.
Hier im Forum hat ihn wer ebenfalls mit reproduzierbaren 10,2 gemessen, Serie mit HJS DP.
Die 10 sollte aber unter wirklich idealen Bedingungen fallen können.

Gruß Andreas
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geiler Typ, mit den Einfahrölen die Karre treten. Sein Horizont reicht wohl nicht bis übers Lenkrad.

 
Thema:

Beschleunigungswerte

Beschleunigungswerte - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
Getriebetemperatur zu hoch | F87: Hallo zusammen Bin heute eine längere Strecke von Italien heim in die Schweiz gefahren, nach ca. 80km bin ich über 4-5km einen Berg mit 100 km/h...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
BMW M3 Competition Touring G81: BMW M3 Touring G81 ist der erste M3 Touring den BMW in Serie auf dem Markt bringt. Den M3 >Touring wird es ausschließlich mit dem...
Oben Unten