Bremsen angeblich nur noch 5000 km

Diskutiere Bremsen angeblich nur noch 5000 km im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen...
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #1
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle,

bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen, er ist wirklich ein sehr netter Serviceberater versucht einem nicht andauernd was auf zu schwatzen) das bei meine Bremsen in 5000 km ein wechsel ansteht. Habe mir die Bremse angeschaut die Scheiben sind noch fast wie neu ca. 1mm weg und die Beläge sind vorne wie hinten noch ca. 1cm stark. Sollte man sie trotzdem Tauschen und wenn ja warum.

Gruß

Michael

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #2
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Suedpfalz schrieb:
Hallo an alle,

bei meinem letzten besuch (Service 4 Jahre ca. 40000km) beim freundlichen sagte mein Serviceberater zu mir (Schlüssel ausgelesen, er ist wirklich ein sehr netter Serviceberater versucht einem nicht andauernd was auf zu schwatzen) das bei meine Bremsen in 5000 km ein wechsel ansteht. Habe mir die Bremse angeschaut die Scheiben sind noch fast wie neu ca. 1mm weg und die Beläge sind vorne wie hinten noch ca. 1cm stark. Sollte man sie trotzdem Tauschen und wenn ja warum.

Gruß
Michael

Das sagt CBS bei mir auch seit ca. 30000km. Bisher ist aber noch alles in Ordnung und ich wechsel die Beläge erst wenn der Kontakt des Sensors abgeschliffen wird und er weiter runter zählt.
Keine Panik.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #3

Gast2672

Guest
Die eingestellten Parameter betreffend des Bremsenverschleiß, stehen oftmals in keiner Relation zur Ralität.
Wie mein Vorredner schon schrieb, bleibt ein Wert so um die 5Tsd Km oftmals lange Zeit bestehen.
Selbst wenn der BC schreit, sollte ein versierter Serviceberater eine Sichtprüfung vornehmen, und ggf den BC zurücksetzen.
Heißt, wozu wechseln, wenn noch überhaupt kein Bedarf besteht!
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #4
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
gleiches Problem habe ich auch seit ca 15tkm steht im BC in 5000km Beläge fällig.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #5
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Dachte ich mir auch wollte aber noch mal bei Euch nachfragen man weis ja nie bei den Modernen Fahrzeugen ;)

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #6

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Grösster Schwachsinn diese Anzeige, ungenau und braucht keine Sau! Meine Beläge sind quasi fast neu und meine Scheiben haben noch nichtmal eine minimale Kante, das Auto hat gerade 20.000km gelaufen und mir wird angezeigt dass die Bremsen in 2.000km neu müssen. Kannst du beruhigt ignorieren.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Anzeige könnt ihr ignorieren. Bei mir steht hinten seit 2 Jahren in 5.000km. Wenn der Sensor angeschliffen wird, ändert sich die Anzeige in Gelb. Dann kann man aber immer noch mit rumfahren.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #8

Gast2314

Guest
Dieses ganze elektronische Gedöns ist für'n Oarsch und häufig reine Geldschneiderei.

Ne seriöse Sichtkontrolle und man hat Klarheit - nicht nur bei der Bremse.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #9

Gast5445

Guest
Also ich find die Anzeige super und hoffe inständig drauf dass das genau so kommt, allein mir fehlt der Glaube.

Mein Auto sagt nämlich:

Bremsbeläge hinten: 120.000 km

Bremsbeläge vorne: 150.000 km

:D

Kommt sicher von meiner Pulse&Glide Fahrweise die ich mir im Hybrid angewöhnt habe :D

Edit: https://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide Genau richtig für BMW Fahrer, wir laden ja auch die Batterie beim rollen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #10
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
MySound schrieb:
:D

Kommt sicher von meiner Pulse&Glide Fahrweise die ich mir im Hybrid angewöhnt habe :D

Genau, pulse&glide mach ich auch immer – vor allem bei Alpenpässen oder wie gestern am Rossfeld. Ist total bremsenschonend :kichern:

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #11

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Die Anzeige könnt ihr ignorieren. Bei mir steht hinten seit 2 Jahren in 5.000km. Wenn der Sensor angeschliffen wird, ändert sich die Anzeige in Gelb. Dann kann man aber immer noch mit rumfahren.
Und auch auf den Serviceberater sollte man nicht unbedingt immer gleich hören :D . Meiner hat mir mal gesagt "mit den Bremsen kann ich sie eigentlich gar nicht mehr vom Hof fahren lassen", nach 10.000km und einem Jahr hat der TÜV dann gesagt, dass die noch völlig ausreichend sind.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mir wollten die auch neue Beläge hinten andrehen. Weil ja auch das DSC darüber läuft und es die Beläge "fressen" würde. Ich habe ihm einfach erklärt, ich fahre immer mit DSC off, dann halten die Beläge noch ewig :D

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #13
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Unabhängig der Anzeige sollte man auf jeden Fall auch selbst optisch prüfen. Denn die Sensoren sind nicht an jeder Bremse vorhanden. Es ist zwar - in der Regel - relativ gleichmäßig abgefahren, muss aber nicht. Und dann kann es durchaus passieren, dass die Beläge auf der Seite hin sind, wo kein Sensor ist und keine Warnung erscheint. Die Warnung ist dann das ekelhafte Geräusch, was die Scheibe am Topf macht. Alles schon erlebt - zum Glück nicht bei meinem Auto.

 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #14

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Bei mir müssen in 5000 km laut Anzeige die Beläge gewechselt werden. Zudem auch die Scheiben alles jeweils vorne und hinten. Komischerweise zeigt der Bordcomputer mir die 5k für vorne und hinten unverändert schon seit bestimmt 3 Monaten an. Jedenfalls müssen die Beläge und Scheiben vorne und hinten bald gewechselt werden. Empfiehlt ihr alles Serie? Wenn ja wo bestelle ich die am besten, Einbau kann ich mit nem Kumpel machen.

Lg
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #15
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ich hab damals für meinen M235i die Beläge + Scheiben von Brembo bestellt. Erstmal der Optik wegen und die Bremskraft find ich ist besser. Außerdem hab ich mit Rabattcode damals bei KFZ24 nur knappe 800€ bezahlt. Wenn du jetzt Serien Scheiben plus Beläge von BMW bestellst biste da glaub ich locker drüber. Muss auch nix eingetragen werden oder sonstigen Aufwand. Einbauen und gut ist. Fuhr die dann über 20k KM und der BC zeigte mir immer noch an das die weiter 30k KM halten würden. Wobei ich mich nicht auf den verlassen würde, wie du selbst beschrieben hast.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #16

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Info. Waren die Scheiben gelocht und kommst du mit denen besser klar als mit Serie? Wobei Serie schon gut ist. Hab den vor 2 Tagen tunen lassen, knapp 400 ps und 555 nm, nach der Probefahrt haben die Bremsen gut gestunken und angefangen zu Quietschen
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #17
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Die sind angelocht und geschlitzt. Ja fand die schon besser. Wenn die kalt sind haben die halt leicht gequietscht, wenn man im Standgas an der Ampel gebremst hat. Aber sonst super.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #18
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dann haste es ja gleich krachen lassen. ;)
Bei Mehrleistung muss man aich an die negative Beschleunigung denken. Ein Bremsenupdate bietet sich ja jetzt an, wenn die Beläge eh runter sind...
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #19

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Genau, sind eh kurz vorm tot daher vllt Aufrüsten :) hast du zufällig die Teile Nummern würde mir die ggf auch holen. Arbeit kostet mich nichts da ichs mim Kollegen mache.
 
  • Bremsen angeblich nur noch 5000 km Beitrag #20
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Genau, sind eh kurz vorm tot daher vllt Aufrüsten :) hast du zufällig die Teile Nummern würde mir die ggf auch holen. Arbeit kostet mich nichts da ichs mim Kollegen mache.

Selbst an den Bremsen rummachen? 😖 Oder ist Dein Kollege ein KFZler ...?
 
Thema:

Bremsen angeblich nur noch 5000 km

Bremsen angeblich nur noch 5000 km - Ähnliche Themen

F87 Bremse rauscht bei starker Abbremsung: Hallo Jungs. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark abbremse dann rauscht die Bremse. Man hört das wirklich sehr gut. Habe erst 190 km auf der...
F87 BMW M2 Unterhalt: Hallo Leute, Ich bin aktuell interessiert an einem Bmw M2. WIchtig für mich ist natürlich der Unterhalt, da ich aus dem Golf 7 Gti Lager komme...
Oben Unten