F22 Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“

Diskutiere Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moinsen! Kein passendes Thema gefunden, daher neu. Folgende Problematik: einer meiner Hinterreifen hatte gleich 2 Schrauben auf einmal drin...
(2013-2021)
  • Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ Beitrag #1

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Moinsen!

Kein passendes Thema gefunden, daher neu.
Folgende Problematik: einer meiner Hinterreifen hatte gleich 2 Schrauben auf einmal drin, Druckverlust -> einmal 2 neue Pneus bitte.
Die Reifen sind nun gut 200km gelaufen, allerdings habe ich seit dem Wechsel das Problem, dass mein DSC sehr sehr sehr früh einregelt. Das äußert sich bei niedrigen Geschwindigkeiten (und Volllast) selbst am Kurvenausgang fast gar nicht.
Bei höheren Geschwindigkeiten, ab 120 aufwärts und langgezogenen Kurven hört das Lämpchen im Kombi auch ganz ohne Gas allerdings überhaupt nicht mehr auf zu blinken und regelt die Kiste tot.
Reifen sind die Pilot Sport 4S in 245/30/19 HA und 225/35/19 VA
Die Profiltiefe der neuen Pneus habe ich nicht gemessen, die an der VA haben gute 3,5mm.
Sollte es tatsächlich an dem Profiltiefenunterschied liegen oder steckt da vielleicht doch was anderes dahinter?
DSC dauerhaft OFF lassen halte ich persönlich für keine sehr praktikable Lösung :D

Grüße
Robsenheiners
 
  • Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ Beitrag #2
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das habe ich gestern in einen anderen Thread gepostet:

Diese Differenz ist daher nicht zu beachten.

Hier der TIS-Eintrag

  • Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterräder maximal 2-3 mm
Zusatz für X-Drive

  • Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

Aktuell sollte die Differenz zu den neuen Reifen wohl bei 4,5mm liegen und damit außerhalb (oder an den Systemgrenzen) der DSC-Regelung. Bei dir sind an der Vorderachse ebenfalls zwei neue Reifen fällig.

 
  • Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ Beitrag #3
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hätte ich bisher jedesmal bei neuen Reifen. Brauchten bei mir immer 1000km bis sie gut waren.
Einfach warten. Xdrive mag aber keine unterschiedlichen Profiltiefen.
 
  • Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ Beitrag #4

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Zwei neue sind geordert. Fährt sich schauderhaft, wenn das DSC falsch einregelt und das an Stellen wo‘s eigentlich nichts zu regeln gibt...kost‘ ja nix :eek:ha:
Vielen Dank!
 
  • Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ Beitrag #5

Gast5445

Guest
Also bei meinem 335i damals hat das auch immer mindestens 500km gebraucht bis das Auto wieder vernünftig lief mit neuen Hinterreifen.

 
Thema:

Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“

Neue Reifen auf HA - „DSC gefällt das nicht“ - Ähnliche Themen

F87 ein paar Fragen :-): Hi zusammen, Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar "negative" Dinge...
Oben Unten