Zum Inhalt wechseln

Foto

M2 Competition MKR

• Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#21 flo_M2CS

• 16 Beiträge
  • Fellheim

Geschrieben 13 September 2018 - 17:30

Ich bin froh dass ich mein Geld mit dem verdiene was mir Spaß macht, nämlich mit dem Einsatz und dem Aufbau von Renn- und Straßenfahrzeugen.

Eine Diskussion über die aktuelle Zinslage bitte nicht hier in diesem Thread ;) :daumen:

@flo_M2CS: Mit der Bremse müssen wie die ersten Testfahrten abwarten. Ich denke aber dass sie mit 1-2 Modifikationen schon funktionieren sollte. Von der 378mm AP-Anlag im M235i Racing bin ich alles andere als überzeugt.

ok, bei mir hat sich das mit der Bremse jetzt eh erledigt, da ich auch von der Lieferproblematik betroffen bin.
Ursprünglicher Liefertermin von KW 41 wurde auf Anfang 2019 verschoben.
Also kurzerhand die optionale Bremse aus der Konfiguration gestrichen, um die KW41 zu halten.

Hast du ein Vergleich der AP Bremse zur PFC Bremsanlage im M235i Racing?

#22 MatthiasK

• 26 Beiträge
  • 53539 Kelberg
  • M2 Competition

Geschrieben 13 September 2018 - 19:24

Der AP Sattel ist schon besser. Es ändert sich beim M235iR ja nur der Sattel und die Beläge. Scheiben bleiben identisch und Beläge sind logischerweise immernoch von PFC, nur in der Größe angepasst. Die Beläge fressen die Scheiben schon recht agressiv weg. Auf der Nordschleife funktioniert das, 4h Hockenheim ist schon sehr grenzwertig wenn man oft ins ABS bremst. Da muss man dann im Rennen die Scheiben wechseln. Ich wollte das erst auch nicht glauben, musste es aber dann am eigenen Leib erfahren. Mit den großen Sätteln (AP) ist es besser aber immernicht gut.

#23 MatthiasK

• 26 Beiträge
  • 53539 Kelberg
  • M2 Competition

Geschrieben 29 September 2018 - 14:03

So, hier gibt es einige Neuigkeiten. Die letzten Wochen waren etwas stressig weshalb ich euch heute erst vom aktuellen Stand berichten kann.

Die ersten Bilder nach der Abholung in Mannheim:

MKR_M2_Umbau_1.jpg

MKR_M2_Umbau_2.jpg

Untenrum sieht das Teil dann so aus:

MKR_M2_Umbau_3.jpg

Erste Amtshandlung war der Ersetzen der Radschrauben durch Stehbolzen:

MKR_M2_Umbau_4.jpg

Dann ging es weiter zu Mario Kressel zum Anpassen der Carbonteile speziell für den M2 Competition. Dazu gibt es mehr sobald die ersten Prototypen fertig sind.

Bei der Gelegenheit wurde gleich mal der Flügel vom M35i Cup dran gehalten:

MKR_M2_Umbau_5.jpg

Am Auto wird der mit einer Heckklappe aus Carbon im CSL-Style verbaut. Das wird dann ungefähr so aussehen:

MKR_M2_Umbau_6.jpg

Zum Anpassen der restlichen Teile musste die Stoßstange vorne ab:

MKR_M2_Umbau_7.jpg

MKR_M2_Umbau_8.jpg

Weiter ging es im Innenraum. Dort kam raus was unnötiges Gewicht ist. Ab der B-Säule nach vorne soll das Auto aber relativ seriennah bleiben. Etwas Restkomfort soll es dann schon noch sein.

MKR_M2_Umbau_9.jpg

MKR_M2_Umbau_10.jpg

Dann der Schock als die Reifen ankamen: Die Bereifung für die Hinterachse wirkte extrem breit weil die Flanken sehr gewölbt waren. Das wird sich aber ändern sobald die Reifen auf den Felgen sind. Montiert werden vorne 265/35R19 und hinten 295/30R19 jeweils Pirelli Trofeo R.

MKR_M2_Umbau_11.jpg

MKR_M2_Umbau_12.jpg

Die Sitze sind auch schon angekommen:

MKR_M2_Umbau_13.jpg

Ich warte momentan noch auf die Carbonteile, Fahrwerk, Felgen und einige Kleinteile. Was das Fahrwerk betrifft soll unser M2C ein Referenzauto werden. Da wird es noch einige feine Sachen geben...

• m :), Buba und redNaX1404DE gefällt das

#24 M240iCabrioEstorilblau

• 728 Beiträge
  • 6ender Cabrio HS

Geschrieben 01 Oktober 2018 - 03:21

Wow, das nenn ich mal einen Umbau an einem Neuwagen. Legst du noch leichten Schallschutzteppich für minimale Schalldämmung rein?

Und: leichter ist zwar besser, aber wenn du nur Hintern so stark Gewichtreduzierst: wird der dann nicht bisl arg frontlastig? Traktion könnte auch leiden? Wäre auch interessant, was Waage vor/nach jeder grösseren Umbaumassnahme zeigt. Und natürlich, was bei der Rundenzeit am Ende vor/nach Umbau rausspringt (mit selbem Fahrer bei ahnlichen Bedingungen zwecks Vergleichbarkeit)

Das Öhlins wird sicher ein Leckerbissen, wenn auch ein in Goldfolie verpackter.

Wenn ich mir Innenfarbe so anseh, ist für Strip wohl Hockenheimsilber am Besten geeignet da kaum Farbunterschied.

Bearbeitet von M240iCabrioEstorilblau, 01 Oktober 2018 - 03:37.

Jo eh

#25 MatthiasK

• 26 Beiträge
  • 53539 Kelberg
  • M2 Competition

Geschrieben 01 Oktober 2018 - 08:50

Ne, Teppich kommt da keiner mehr rein. Das mit dem Gewicht auf der HA sollte man nicht überbewerten. Das sind jetzt keine zig Kilo die da ausgebaut wurden. Die vorderen Sitze werden auch leichter, Carbon-Motorhaube kommt drauf... das passt schon. Was die Traktion angeht gibt es da beim M2 andere Baustellen. Das bekommen wir schon hin ;)

Die Lackierung im Innenraum gefällt mir auch absolut nicht. Da müssen wir mal sehen ob wir das auslackieren oder was wir da machen.

#26 Erebor

• 1.898 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 05 Oktober 2018 - 20:07

Sehr geil. Auf welchen Felgen fährst du diese Reifen? Passen die ohne weiteres?

#27 MatthiasK

• 26 Beiträge
  • 53539 Kelberg
  • M2 Competition

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 12:32

Da wir noch auf "die großen Brocken" warten konnten wir in den letzten Tagen leider nur Kleinigkeiten erledigen bzw. in Empfang nehmen. Kommende Woche sollte das Projekt einen großen Sprung machen.

Die Sitze haben wir mal probeweise reingestellt:

MKR_M2_Umbau_14.jpg

MKR_M2_Umbau_15.jpg

Pagid Bremsbeläge sind angekommen:

MKR_M2_Umbau_16.jpg

Das Highlight diese Woche: Die Felgen kamen an!

MKR_M2_Umbau_17.jpg

MKR_M2_Umbau_18.jpg

MKR_M2_Umbau_19.jpg

MKR_M2_Umbau_20.jpg

MKR_M2_Umbau_21.jpg

MKR_M2_Umbau_22.jpg

MKR_M2_Umbau_23.jpg

MKR_M2_Umbau_24.jpg

MKR_M2_Umbau_25.jpg

Felgen sind rundum OZ Hyper GT HLT in 10x19. Vorne ET32 (um am Dämpfer Platz zu schaffen) und hinten ET40. Das passt erstaunlich gut mit den 265/35 und 295/30 TrofeoR. Momentan ist das Fahrwerk noch komplett serienmäßig aber ich denke das passt auch mit Tieferlegung.

#28 BMWF872

• 431 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 12:41

Interessanter Umbau. Aber nimm mir es bitte nicht übel, die Felgen sind reinste Katastrophe, viel schlimmer geht es auf einem M2 wirklich nicht...

#29 Erebor

• 1.898 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 12:48

Uiuiui, ein 295er auf einer 10j Felge. Fährt das noch gut? Das hört sich ziemlich aufgepresst an. :)

#30 dr3nz5

• 139 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2018 - 13:32

Toller Umbau, allerdings wie BMWF872 schon sagt, optisch, vor Allem die Felgen, leider eine komplette Katastrophe.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de