Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe

Diskutiere Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag, kann mir jemand mit einer Reifenfreigabe für o.g. Reifen auf einem m235i weiterhelfen (vorne wie hinten)? Ich weiß, dass einige diese...
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #1
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Tag,

kann mir jemand mit einer Reifenfreigabe für o.g. Reifen auf einem m235i weiterhelfen (vorne wie hinten)?

Ich weiß, dass einige diese Kombination hier fahren, vielleicht hat da jmd ein Dokument/Freigabebescheinigung für mich?

Danke u Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #2
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eine Reifenfreigabe bekommst du unter Nennung der zu fahrenden Felgen vom Hersteller des Reifens - also Michelin. Eine einfache Mail ist oft ausreichend und man erhält Post. Bei Serienfelgen würde ich neben Größe und Einpresstiefe auch die Teilenummer angeben.

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich glaube es geht ihm wohl eher darum, eine Freigabe für den 235er Reifen auf der VA zu bekommen. Ich habe selbst einen Bekannten, der den 235 (und auch 245er) vorne nicht eingetragen bekommen hat, weil dieser laut Aussage vom Prüfer "deutlich mehr Grip" generiert, und er somit ein Festigkeitsgutachten der Vorderachse von BMW benötigt, um den Reifen eintragen zu können.

Vlt. hatt ja jemand ebenfalls schonmal sowas. Sehr ärgerlich das. Er weiss bis heute nicht, wie er den Reifen eingetragen bekommt.

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde mir da lieber mal eine zweite Meinung einholen. Ohne die Rad- / Reifenkombination gesehen zu haben hört sich das sehr konstruiert an. Gibt es keine Vergleichsgutachten für einen 235er Reifen auf der entsprechenden Felgenbreite?

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kann mir das wirklich auch nicht vorstellen. Aber der Prüfer beharrt darauf. Per Einzelabnahme will der Prüfer den Reifen nur eintragen, wenn von BMW da eine Bestätigung kommt, dass die Vorderachse den höheren Kräften des 235er standhält. Eigentlich wollte er ja 245 square fahren.

Jemand hat aber scheinbar mal nen 235er eingetragen. Mit dieser Eintragung will er aber auch nix zu tun haben, da der das offensichtlich "schwarz" eingetragen haben muss.

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #6
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das hört sich alles komisch an.

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Er wills wohl einfach nicht machen. Das is wohl n ganz neuer Prüfer, der sich noch nix traut.
 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #8
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Naja, die Kombination 235/40 lässt sich in einem der Gutachten finden (für vorn wie hinten) . Allerdings nicht für den 235i und nicht für et34.

Wobei ich mir wegen Grip keine Sorgen mache, die Aussage des o. g. Prüfers halte ich für Unsinn.
Es geht mir eher um den geänderten Radumfang, der Probleme machen könnte.

Wenn jmd 235/40 eingetragen bekommen hat, vllt sogar mit den oz ultraleggera in 8x18 et34, wäre ich sehr dankbar für einen scan der Eintragung.
 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso sollte der geänderte Radumfang Probleme machen? Du fährst ja ein square setup. Da stimmen die überein.
 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #10
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Erebor schrieb:
Wieso sollte der geänderte Radumfang Probleme machen? Du fährst ja ein square setup. Da stimmen die überein.

Er meint wahrscheinlich den geänderten Radumfang gegenüber der Standardbereifung ab Werk.

 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das sind weniger als 2%. Das macht keine Probleme. Tacho geht ja um die 5% vor.
 
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #12
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Ja, ich meine den Radumfang.
War heute schon mal bei der dekra vorfühlen.
Einzelabnahme machen leider nur die alten Hasen, und die waren schon im Feierabend.
Was ich an Dokumenten vorweisen konnte, sah für den anwesenden Prüfer schon mal recht gut aus, aber er darf keine Einzelabnahme machen.
Reifenfreiheit vorn ist wohl ausreichend, ohne bördeln. Das ist schon mal gut.

Ich werde bei Gelegenheit wieder hinfahren, wenn der zuständige Prüfer da ist, und dann schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe Beitrag #13
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einmal mit Profis arbeiten... :seilchenspringen: (Scherz)

 
Thema:

Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe

Michelin Pilot Sport 4 - 235/40 R18 Reifenfreigabe - Ähnliche Themen

Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten