F87 CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€

  • Ersteller Carbonfiber Dynamics
  • Erstellt am
Diskutiere CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo N55 Fahrer, das Thema hat nichts mit Carbon zu tun, interessant dürfte es für die meisten trotzdem sein. Wir (CFD) haben eine neue...
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #1
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
Hallo N55 Fahrer,

das Thema hat nichts mit Carbon zu tun, interessant dürfte es für die meisten trotzdem sein. Wir (CFD) haben eine neue Distribution erlangt und vertreiben nun die Marke CSF-Race in Deutschland, Österreich und der Schweiz. CSF ist der weltweit größte Hersteller für Radiatoren und Ladeluftkühler im Zubehör und unter anderem OE Zulieferer für Firmen wie GM. Dies ermöglicht CSF Produkte mit einer geprüften Spitzenqualität zu fairen Preisen anzubieten.

Neu verfügbar - der größte N55 Ladeluftkühler der plug & drive ohne zerschneiden von Verkleidungen am Wagen passt.

N55.jpg


Der ein oder andere wird jetzt harte Fakten wissen wollen - die können wir euch aus eigener Hand demnächst liefern. Vorab versorgen wir euch allerdings gerne mit dem Test eines belgischen Händlers. (der original Beitrag stammt von 2addicts.com)

Testfahrzeug war ein M2 mit Pure Stage 2 Turbo-Upgrade, Fuel-IT Port Einspritzsystem, Downpipe, Chargepipe und JB4-Tuning.


csf-4.JPG


Hier sind die 4x kürzeren Läufe mit dem CSF-LLK. Die Starttemperatur war 15.5°C (60f) [...] am Ende des 4. Durchgangs lagen die IATs bei 26.5°C (80f).

csf3-6long.JPG


Was ist mit der niedrigen Geschwindigkeit bis 240 km / h (150 mph)? Die Ansauglufttemperatur steigt von 25°C bis 30°C, also nur 5°C

Der N55 CSF LLK in den Farben schwarz & silber sofort lieferbar - wenn gewünscht starten wir im Forum eine Sammelbestellung mit Sonderkonditionen zur Markteinführung. Mehr Infos auch hier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€

Anzeige

  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #21

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Antwort.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #22
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Das hohe Gewicht an den zwei originalen Aufnahmepunkten macht mir etwas Sorgen.

Wie wird der LLK fixiert mit der Standard-Schraube oder sind auch spezielle Bolzen dabei wie bei Schnitzer?

Das fast fünffache Gewicht ist bestimmt nicht ohne für das Kunststoffteil

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #23
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
tomimon schrieb:
Das hohe Gewicht an den zwei originalen Aufnahmepunkten macht mir etwas Sorgen.

Wie wird der LLK fixiert mit der Standard-Schraube oder sind auch spezielle Bolzen dabei wie bei Schnitzer?

Das fast fünffache Gewicht ist bestimmt nicht ohne für das Kunststoffteil

Mit den Kühlern kommen eigene Schrauben und Unterlagen - aber die originalen halten auch.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #24
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Bestellt, da bin mal gespannt auf den big Boy LLk
 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #25
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Frage an die Experten hier:
Wenn ich den CSF LLK in Verbindung mit Seriensoftware und HJS 300 Downpipe verbauen würde, wäre durch das große Volumen des CSF Verschlechterungen bei Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung zu erwarten?
 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #26

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Dante77 schrieb:
Frage an die Experten hier:
Wenn ich den CSF LLK in Verbindung mit Seriensoftware und HJS 300 Downpipe verbauen würde, wäre durch das große Volumen des CSF Verschlechterungen bei Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung zu erwarten?

Bin zwar kein Experte, habe aber Ahnung von Physik :)

Ich kann mir vorstellen, dass das Turboloch grösser wird, da der Druckaufbau beim stossartigen Gasgeben durch grösseres Volumen länger dauert.

Ein grösserer LLK lohnt sich aber nur in Verbindung mit Leistungssteigerung, und da dabei höherer Ladedruck erzielt wird, relativiert sich das wieder.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #27
s45chBO

s45chBO

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Hab meinen gestern weggeholt ...

Danke an Carbonfiber Dynamics ! :verneigen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #28
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
Dante77 schrieb:
Frage an die Experten hier:
Wenn ich den CSF LLK in Verbindung mit Seriensoftware und HJS 300 Downpipe verbauen würde, wäre durch das große Volumen des CSF Verschlechterungen bei Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung zu erwarten?

Der Druckverlust, den das System durch den größeren LLK erleidet, ist höchstwahrscheinlich nicht spürbar. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen einen größeren LLK mit Seriensoftware zu verbauen, die Vorteile im Sommer etc bleiben erhalten. Aber so richtig Sinn ergibt das ganze erst mit Mehrleistung durch eine KFO oder JB4.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #29
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So, das Ding ist da:

LLK1.jpg

LLK2.jpg

Mit den Kühlern kommen eigene Schrauben und Unterlagen

Das seh ich jetzt mal als kleinen Scherz an, denn:

Schrauben.jpg

Die "Unterlagen" helfen wohl kaum den originalen Halterungen, das Mehrgewicht von 10 Kg zu tragen :eek:

Ansonsten, mal abgesehen von der Tatsache, dass das Teil wirklich sackschwer ist, tadellose Abwicklung von CD und der LLK macht auch nen tollen Eindruck! Danke!

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #30
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
Menni schrieb:
So, das Ding ist da:

attachicon.gif
LLK1.jpg

attachicon.gif
LLK2.jpg

Das seh ich jetzt mal als kleinen Scherz an, denn:

attachicon.gif
Schrauben.jpg

Die "Unterlagen" helfen wohl kaum den originalen Halterungen, das Mehrgewicht von 10 Kg zu tragen :eek:

Ansonsten, mal abgesehen von der Tatsache, dass das Teil wirklich sackschwer ist, tadellose Abwicklung von CD und der LLK macht auch nen tollen Eindruck! Danke!

Sehe ich das richtig, dir fehlt eine Unterlegscheibe? Die Halterung ist nicht das Problem, das hält ohne Probleme - wir haben schon selbst einen N55 Kühler montiert.

foto24.04.181157594vdg0.jpg
foto24.04.18120545mffa6.jpg


 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #31
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nö, sind 2 Stück da. Davon hätte ich aber selbst genug da, wäre also kein Problem.

Ich sehe grade, ihr hatte die Frontstoßstange ab. Ist das zwingend erforderlich für die Montage, oder geht´s auch ohne?

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #32
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
Menni schrieb:
Nö, sind 2 Stück da. Davon hätte ich aber selbst genug da, wäre also kein Problem.

Ich sehe grade, ihr hatte die Frontstoßstange ab. Ist das zwingend erforderlich für die Montage, oder geht´s auch ohne?

Okay top. Ja wir hatten die aus Unwissenheit runter, ist aber nicht notwendig. Einfach die Abdeckung entfernen und dann sind es noch 3 Handgriffe, geht wirklich sehr fix von der Hand.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #33
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Da ich mir Gedanken gemacht habe ob der CSF kühler vielleicht zu groß ist habe mir heute mal verschiedene Daten von Serien-Turbomotoren hinsichtlich Verhältnis ladeluftkühler-Volumen zu Hubraum angeschaut. Alle Motoren ladedruck zwischen 1.0 und 1.3 bar. Es gibt anscheinend einen Standard von ca.3,3l ladeluftkühlervolumen zu Liter Hubraum. Egal ob Porsche Audi Mercedes Volkswagen. Ausser unser M2 der krebst bei 2,4Liter herum. Also man braucht schon einen Wagner Performance Evo 1 um auf 3,9l je Liter Hubraum zu kommen. Die extremen Verhältnisse zBsp. Wagner für RS3 von 6,6 zu 1 können wir gar nicht erreichen. Der CSF kommt auf 4,56l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #34

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Richtigerweise müsste man das auf den Ladedruck beziehen und nicht auf den Hubraum.

Denn je höher der Ladedruck, desto höher die Temperatur nach Verdichter. Hier hat der M2 den Vorteil vom großen Hubraum und das für die Leistung ein relativ geringer Ladedruck ausreicht. Die Porsches und Audis mit 2,5 l Hubraum fahren ähnliche Leistungen, bei 1/6 weniger Hubraum. Die fahren mehr Ladedruck und daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit für den größeren LLK.

Aber da bin ich bei euch: je Kühler die Ansaugtemperatur, desto besser. Auch bei Seriensoftware, vor allem im Sommer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #35

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habe den CSF LLk ausprobiert, weil ich mal was neues testen wollte.

Bezogen habe ich den aus den USA.

Vorher hatte ich den Wagner Comp. Evo 2 montiert.

Meiner Erfahrung mit dem CSF LLK:

-Viel grösseres Turboloch als mit dem Wagner (denke der Wagner hat mehr flow)

-viel schwerer als der von Wagner

-gem. Logger habe ich auch bei etwa der gleichen Aussentemperatur 8-10°C höhere Ansauglufttemp.

Fazit von mir.

Also der Wagner Comp. Evo 2 ist für meinen Einsatz um Welten besser.

Werde den CSF wieder ausbauen und mal noch den LLK von Dinan probieren, der ist Dualcore

https://www.dinancars.com/product/d330-0026-dinan-high-performance-dual-core-intercooler-for-bmw-f87-m2/?series=&mid=M2/

Bisher hatte ich div. Teile von Dinan und die waren von der Performance immer top.

Werde dann wieder berichten.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #36
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
M2LW schrieb:
Habe den CSF LLk ausprobiert, weil ich mal was neues testen wollte.

Bezogen habe ich den aus den USA.

Vorher hatte ich den Wagner Comp. Evo 2 montiert.

Meiner Erfahrung mit dem CSF LLK:

-Viel grösseres Turboloch als mit dem Wagner (denke der Wagner hat mehr flow)

-viel schwerer als der von Wagner

-gem. Logger habe ich auch bei etwa der gleichen Aussentemperatur 8-10°C höhere Ansauglufttemp.

Fazit von mir.

Also der Wagner Comp. Evo 2 ist für meinen Einsatz um Welten besser.

Werde den CSF wieder ausbauen und mal noch den LLK von Dinan probieren, der ist Dualcore

https://www.dinancars.com/product/d330-0026-dinan-high-performance-dual-core-intercooler-for-bmw-f87-m2/?series=&mid=M2/

Bisher hatte ich div. Teile von Dinan und die waren von der Performance immer top.

Werde dann wieder berichten.

Das ist ungewöhnlich, viele Tests sprechen das genaue Gegenteil. Stell uns doch mal hier deine Logfiles zur Verfügung.

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #37
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Heute den ladeluftkühler verbaut und bemerkt das es für die lüfterzarge an der unteren Kante (der original kühler hat da zwei Clips) keine Möglichkeit der Befestigung gibt. Ist das bei Wagner auch so?
Wo habt ihr euer typschild aufgeklebt?
 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #38

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte?

 
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #39
Carbonfiber Dynamics

Carbonfiber Dynamics

Händler
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M4
Z3 Coupe schrieb:
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte?

Ja, gibt es. Ein Kunde hat umfassende Logfiles mit seinem M135i erstellt. Den Bericht findet ihr hier.

Getestet wurde Wagner EVO Competition vs CSF N55 Ladeluftkühler. Alles an einem Tag bei konstanter Außentemperatur von 26°C.

Das Testfahrzeug verfügt über folgende Modifikationen:

Bilstein Clubsport Fahrwerk
Oz Formula 8x18 mir Nankang AR1
Remus Catback Auspuff
Wagner 200 Zeller Kat
Wagner Comp evo llk
Ngk Kerzen
FTP Chargepipe
Software by Truepower Software mit mhd flasher

Gemessen wurde 2x 30-200 km/h bei Volllast.
Wagner LLK

1dbcb1-1540147720.jpg


CSF LLK

513881-1540147835.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ Beitrag #40
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
Hei...

Bau den Wagner ladeluftkühler evo 1 gerade ein... mit tüv!!
schrauben gelöst.. schellen gelöst... zwei Schraubendreher rin....und schon draussen...

erst die eine dann die andere Seite.....

Jetzt der neue rin....

geht leider nur zu zweit....

alleine keine Chance...

und die schellen sind auch nicht gerade ne Wucht....find ich persönlich nicht so toll...ist ganz schön eng da im schellenbereich....

der Lüfter passt in die dafür vorgesehen Bügel am Wagner luftkühler.........einen musste ich nach vorne biegen......

und man muss ihn unbedingt in den Führungen bringen.....wat auch nicht so einfach ist....sonst passen die schrauben nicht rein...

da das ding aus Guss ist und auch grosser ist....

anschrauben ging mit den orginal schrauben....bombenfest...

liegen auch noch welche bei.....die ich aber nicht genutzt habe..

von vorne schaust nett aus.....schwarz...toll....

fertig.....

kann mir jemand sagen wie ich die Logfiles auf bimmer link herstellen kann....

ist das Ladeluft Eingang und Ausgang....wollt mal die temp. begutachten...!!

danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€

CSF Ladeluftkühler - 17 Reihen mit TÜV für nur 735€ - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten