F87 S55 - was definiert einen M Motor?

Diskutiere S55 - was definiert einen M Motor? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #1

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55 vom M2 weniger M Motor als der gedrosselte S55 vom M2C?
ich verstehe ja wie das früher in der Geschichte lief:
die M GmbH baute auf Basis von AG Motoren durch Modifikationen einen leistungsstärkeren Motor. der konnte dann alles besser als das Pendant der AG.
ABER darf man ein gedrosselten S55, aus strategischen, modellpolitischen Gründen, dann als echten M Motor bezeichnen???
im Prinzip wurde ja abwärts gearbeitet und nicht in die Richtung wofür die M gmbh eigentlich stehen sollte... wo ist mein Denkfehler?
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #21

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Kleine Anmerkung: Im 240er werkelt der B58, der S58 kommt erstmals im X3M und X4M.

Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, was am Alpina B3/B4 Motor alles verändert wurde, um in der S Version aktuell standfeste 440Ps aus der N55 Basis zu quetschen. Nur 2 Turbos statt einem werden es ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #22
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Kleine Anmerkung: Im 240er werkelt der B58, der S58 kommt erstmals im X3M und X4M.

Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, was am Alpina B3/B4 Motor alles verändert wurde, um in der S Verion aktuell standfeste 440Ps aus der N55 Basis zu quetschen. Nur 2 Turbos statt einem werden es ja nicht sein.

Danke, da hat sich vor lauter Text ein Fehler eingeschlichen, mir ist natürlich klar das der S58 erst noch kommt und im M240i kein M Motor verbaut ist. :) (jetzt korrigiert)

Alpina hat am Kopf Änderungen vorgenommen und quasi die Lader Einheit aus dem N54 verbaut. Die Kühlung und die Kraftstoffversorgung ist auch angepasst. Am Block wurde anscheinend nicht allzu viel geändert, denn wie schon erwähnt, ist ja der Block nicht das Problem bei der Leistungssteigerung.

Mit einem Upgradelader, grossem LLK, grossem Wasserkühler (eher beim M235i, der M2 legt hier ja schon etwas vor) Ölkühler, Upgrade HDP und einer HJS 300 Zellen Downpipe kann mann auch standfeste 440 PS aus dem N55 holen, auf Wunsch noch mehr. Und mit standfest 440 PS, meine ich auch auf der Rennstrecke dauerhaft abrufbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #23
Fahrer

Fahrer

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Finde die Definition ganz einfach, ein M Motor ist ein Motor in einen BMW M Modell ;)
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #24

Gast5579

Guest
Wahnsinnig Guter Beitrag! Echt klasse!:)
Das liest sich wie geschnitten Brot !

Und ich denke auch, ein m Motor ist ein Motor welcher in einem m Modell werkelt:) denn im Endeffekt hätte er sonst ja kein Einzug im Modell gefunden
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #25
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Fahrer schrieb:
Finde die Definition ganz einfach, ein M Motor ist ein Motor in einen BMW M Modell ;)

Ich finde, das muss man etwas anders sehen, ein M Motor ist, wie vorhin beschrieben, grundsätzlich von der M GmbH verändert oder entwickelt und trägt ein S in der Bezeichnung.

Jedoch definiert sich ein M Modell nicht rein über den M Motor, (genauso wenig wie über die Aussenspiegel) Beispiele hierfür sind der US M3 E36, das 1er M Coupe und der M2 (N55) ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Den speziellen Klang vom S55 kann man btw. etwas "normaler" machen, wenn man eine AGA mit zusammenführendem Rohrsystem baut. Dann klingt er nicht mehr wie 2 gekoppelte 3-Zylinder.

Das nimmt ihm dann halt das gewisse etwas beim Klang. Klingt dann eher wie ein N54.

Was den B58 angeht, das ist wirklich ein sehr feiner Motor. Sehr viel Inspiration aus dem S55. Deshalb auch sehr potent.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #27

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Danke an die vielen sinnvollen Beiträge... diese informativen Beiträge sind der Grund warum ich hier im Forum bin... und NEIN, das ist kein Versuch mir den N55 schönzureden... erbärmlich.... das muss jetzt endlich aufhören mit diesem rumgepöble... ich kanns nicht mehr hören... ja ich mag meinen M2 sehr aber ich kann mir auch einen M2C kaufen wenn ich WILL!!!! denn der ist weder limitiert noch sonst was...
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #28

Gast5445

Guest
BMW M2 Competition schrieb:
Die Frage ist nun aber, was uns diese Überlegungen bringen sollen? Ist es nur ein weiterer Versuch, den M2C zu diskreditieren und sich den M2 künstlich schönzureden?

Lol.....

Hat Dir mal ein "Alt"-M2 Fahrer in den Sandkasten gepinkelt oder was los?

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #30

Gast2676

Guest
Der Nickname sagt mehr als 1000 Worte....
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #31

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Freut mich, dass hier alle so erwachsen sind. So habt ihr es bestimmt schon weit gebracht.
So wird auch dieses Forum - wie diverse andere - über kurz oder lang den Bach runtergehen.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Und in Anbetracht dessen, dass viele hier auf Teufel komm raus irgendwie Schwachstellen am M2C suchen, ist das nicht unberechtigt.
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #32

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Die Anonymität des Internets scheint für viele echt ein Segen zu sein.

Zum Glück gibt es hier neben den bekannten Pöblern, die sachlich wenig beizutragen haben, auch viele User, mit denen man sich zivilisiert, intellektuell angemessen und differenziert austauschen kann; selbst, wenn man nicht immer einer Meinung ist.
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #33
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hier wird der M2C nicht schlecht geredet. Der großteil der jetzigen Competition besteller is nur der Meinung den heiligen Gral bestellt zu haben und sieht jegliche fremde Meinung die einem nicht passt als Neid der Altblech fahrer an. Das gegenseitige niedermachen is genauso kindisch wie ein großteil der Diskussionen um das Auto.
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #34

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Mal davon abgesehen, dass ich deinen Beitrag zu verallgemeinert finde:

Haben viele M2-Fahrer nicht ähnliches getan, um sich vom 1er M Coupé abzugrenzen? Irgendwie gab es doch schon alles mal...
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #35

Gast5445

Guest
BMW M2 Competition schrieb:
Die Anonymität des Internets scheint für viele echt ein Segen zu sein.

Zum Glück gibt es hier neben den bekannten Pöblern, die sachlich wenig beizutragen haben, auch viele User, mit denen man sich zivilisiert, intellektuell angemessen und differenziert austauschen kann; selbst, wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Da kann ich nur wieder LOL zu sagen, sorry. und dem vorherigen Beitrag ebenfalls.

DU bist derjenige der sich sofort angegriffen fühlt wenn irgendwas, auch nur ansatzweise, negatives zum M2C kommt. An Deiner Stelle würd ich mich fragen wer hier kindisch ist und wer das Niveau im Forum senkt. Diejenigen die auch mal zugeben können dass am M2C nicht alles toll ist, oder Du.

Aber das solls mal von mir gewesen sein.

Denn dieses "Ihr seid ja so erwachsen und habts im Leben so schon sicher weit gebracht" - was soll man zu sowas sagen? Ja, Du bist der einzig Erwachsene hier und der Einzige mit Ahnung / Anstand / Meinung.

Ach komm.

Ich werde den User einfach ignorieren. Sorry @Mods, musste raus.

Von mir aus könnt Ihr das auch löschen, zumindest hab ich mir Luft gemacht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #36

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Mal davon abgesehen, dass ich am M2C sicherlich nicht alles toll finde, scheint es mal wieder - wie immer im Leben - so zu sein:

Die Wahrheit tut weh. Und anstatt mit der Pöbelei aufzuhören, wird dann, sachlich falsch und unbegründet, weiter gepöbelt. Auch eine Möglichkeit...
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #37

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
In der Blütezeit der BMW M Motoren (S54, S65, S85) hatte die auch alle Einzeldrosselklappen.

Das hat für ein sehr hohes spez. Drehmoment gesorgt und auch für eine sehr gutes Ansprechverhalten.

Bei einem Turbomotor leider nicht mehr relevant...

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #38
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Welche Wahrheit tut denn weh?
Das hier direkt wieder Neid unterstellt wird?

Kann jetzt nur von mir sprechen, für mich is n M wenn die M GmbH im Schein als Hersteller steht. Ebenfalls is für mich der Singleturbo die bessere Wahl. Das mag bei vielen Leuten anderst sein. Ob da jetzt n N oder S55 drin hängt is mir für den Fahrspaß herzlich egal.

1er M trauer ich heute noch nach, dass ich damals die Chance nicht genutzt hab als mir einer Angeboten wurde, würde aber für nen gut erhaltenen 1er M den M2 abgeben wenn das Angebot passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #39
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahr jetzt 2Jahr und 4 Monate im N55 M2 und er ist fabelhaft(29000km steht darauf)

-Ansprechverhalten im Drehzahlkeller is besser als S55 imho.

-Klang/Sound 10+ (Ich habe den MPE Abgasanlage)

-sehr guter Kraftentfaltung

-Obendrein nicht zuviel Power....leider

Ich denk für Trackdays uzw ist für mich der S55 die beste Wahl. Standfester, mehr Potenzial übrig etc.

Darum M2C bestellt:)

MfrGr

Robin

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #40
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Robin_NL schrieb:
-Ansprechverhalten im Drehzahlkeller is besser als S55 imho.

Was Leute so alles meinen zu wissen ohne den direkte Vergleich zu haben.

 
Thema:

S55 - was definiert einen M Motor?

S55 - was definiert einen M Motor? - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten