F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #122
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Menni schrieb:
Ähm, @ Klutten: Ich denke schon, dass es Eintragungen in den Papieren gibt, die bestimmt Größen nur als Winterreifen zulassen. Aber eben nicht umgekehrt, und darum geht´s hier doch.

in der CoC zu meinem M2 steht drin ...

"1: 235/40 R18 95V M+S 8 1/2Jx18 ET27 2: 235/40 R18 94V M+S 9Jx18 ET29 1: 235/40 R18 95V M+S 8 1/2Jx18 ET27 2: 255/35 R18 94V M+S 9Jx18 ET29"

Diese Reifenformate sind dann nur als Winterreifenformate zulässig. Heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass auch 245/35 R19 und 265/35 R19 auf entsprechenden Felgen nicht als M+S gefahren werden dürften.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #123
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nichts anderes habe ich gesagt :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #124

Boesi

Guest
So ist es Hardy !

Ich fahre z.b. auch im Winter 19" weil keine 18" passen und da fahre ich 245+265/35/19

Und da ist nichts einzutragen oder abzunehmen beim TÜV. Fährt sich im übrigen mit den PA4 wirklich recht gut """ für einen Winterreifen"""

Eben stimmt auch genau , Menni

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #125
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Super, umso besser. Dann wird die Kombination 245+265/35/19 mit den PA4 auch meine Wahl für den Winter. Bin nur noch nicht 100% sicher, ob ich die 788m oder die 437m für den Winter nehme :D

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #126
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Wito schrieb:
Super, umso besser. Dann wird die Kombination 245+265/35/19 mit den PA4 auch meine Wahl für den Winter. Bin nur noch nicht 100% sicher, ob ich die 788m oder die 437m für den Winter nehme :D

437m sind leichter zu reinigen ;)
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #127

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
was für einen luftdruck nehmt ihr denn für die winterräder in der 19" 245/265 combi? steht ja leider nicht auf dem türaufkleber :)

überlege auch, die 437er für den winter zu nehmen. habt ihr den radsatz über den händler bezogen? was waren da in etwa die kosten?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #128

Gast2676

Guest
Übern Händler wünsch ich dir viel Spaß ... bei Leebmann kostet die 10 ner also für hinten ... 965 Euro ohne reifen ... Original 1215... gibt genug Irre die nen Satz für 2.500 bei eBay raushauen ... nur vorsichtig beim Kauf ! Da gibt’s genug Replikas und gerissene Felgen die wieder in stand gestetzt wurden ...
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #129

Boesi

Guest
ich fahre die 19" Winterreifen ( die PA4 ) mit 2,3 Bar rundum. Bei langen Autobahntouren mache ich etwas mehr rein ( 2,5 bar )

Laufen trotz 3° Sturz vorne recht gut ab weil ich Vorspur fahre

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #130
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Blöde Frage aber dann könnte man folgende Winterräder (die hier bei uns auf den Kleinanzeigen sind)

18 Zoll BMW F87 M2 Coupé / M2 Competition Winterräder Alufelgen

Felgendaten:
Original 18 Zoll BMW V-Speiche "Styling 640 M" Alufelgen
Felgengrößen und Einpresstiefen:
VA: 8,5 x 18 Zoll mit Einpresstiefe ET 27
HA: 9 x 18 Zoll mit Einpresstiefe ET 28
Lochkreis: LK 5x120

Reifendaten:

Michelin Pilot Alpin PA4 M+S *
Winterreifen M+S mit Schneeflockensymbol
* BMW: von und für BMW hergestellt
Dimensionen mit DOT-Zahl (Herstellungsjahr):
VA (Vorderachse): 235/40 R18 95V XL mit DOT 3116
HA (Hinterachse): 255/35 R18 94V XL mit DOT 3117

Problemlos auf einen M2 LCI fahren?

Danke :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #131
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Korrekt, die kann man fahren und darf man auch und tun auch viele :) Ich auch ;)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #133
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MZwei schrieb:
was für einen luftdruck nehmt ihr denn für die winterräder in der 19" 245/265 combi? steht ja leider nicht auf dem türaufkleber :)

überlege auch, die 437er für den winter zu nehmen. habt ihr den radsatz über den händler bezogen? was waren da in etwa die kosten?
Leider wird fast nie einen Satz 437M mit Winterreifen angeboten aber wenn, dann entweder mit schlechten Reifen, mit M3/M4 Reifengröße oder viel zu teuer.

Daher habe ich einen Satz mit Sommerreifen gekauft und jetzt kaufe ich die Winterreifen separat.

Ein neuwertiger Satz 437 mit Sommerreifen wird zwischen 1.500 und 2.000€ kosten. Die Felgen ohne Reifen werden teilweise für 1.300€ angeboten, dafür würde ich lieber 200€ extra zahlen und einen extra Satz Reifen bekommen.

Und dann die Reifen, falls du auch die PA4 möchtest, kosten über 1.000€...
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #134
CodeZilla

CodeZilla

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus zusammen,

bin auch gerade dabei mir einen Satz zu organisieren und werde 245 / 265 im Winter fahren, da ich auf anderen BMW's in der Vergangenheit gute Erfahrung damit gemacht habe, statt auf die schmalen Trennscheiben hinten zu gehen.

Wie sieht es denn mit den Reifendrucksensoren aus, können die von den M3/M4 verwendet werden? Ich werde mir dann auch einen Felgensatz mit SR kaufen und dann selbst neue PA4 WR aufziehen.

Viele Grüße

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #135
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie prüfe ich denn, ob es sich um Replikas oder instand gesetzte Felgen handelt?

Die 437 gefällt mir immernoch sehr gut und ich überlege, bei einem der Kleinanzeigenangebote für rund 2300 Euro mit Sommerbereifung zuzuschlagen und dann eben auf Winterräder umzurüsten.
Dann fahre ich Sommer wie Winter die gleichen Felgen. Alternativ für den Sommer denke ich noch über die OZ ultras HLT. Mal sehen...
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #136
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Frag nach Bildern von der inneren Seite der Felgen. Aber in der Regel kannst du ganz gut vom Design allein verstehen, ob es sich um Replikas handelt.

2.300€ für einen Sommersatz ist viel zu viel. Solltest den Satz für 1.500-1.800€ kaufen können.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #137
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
bei original BMW Felgen steht nie ET (für Einpresstiefe), sondern IS

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #138
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Falls jemand Interesse hat, ich habe noch einen originalen Satz M437 liegen.

Stammen von meinem M2 und haben 16.000 KM drauf. Leider waren vom Vorbesitzer 3 Felgen leicht beschädigt am Rand.

Es wurden aber alle 4 vom Fachbetrieb in Linz überarbeitet und außen der Rand Glanzgedreht und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Sieht sehr gut aus weil der Ring außen nun eine Spur heller ist, die Felgen wirken am Fahrzeug sogar nun etwas größer.

Habe ich mir bei einem M4 angesehen den sie gerade gemacht haben und hab daraufhin meine 4 Felgen auch exakt so machen lassen.

Die wären inkl. 4x Nabenkappen und 4x M2 Drucksensoren. Also bereit um mit Winterreifen ausgestattet zu werden ;)

Sollte jemand Interesse haben, einfach Nachricht senden ;)

 

Anhänge

  • M437.jpg
    M437.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 14
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #139
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Neue 437 m für 1500,00 € bis 1800,00 € inklusive Sommerbereifung habe ich (leider) noch nirgends gesehen.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #140
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
moskito01 schrieb:
Neue 437 m für 1500,00 € bis 1800,00 € inklusive Sommerbereifung habe ich (leider) noch nirgends gesehen.
Müssen sie neu sein? Warum nicht gebraucht im neuwertigen Zustand? Probier eBay Kleinanzeigen. Dort hatte ich sehr viele für den Preis gefunden - da habe ich meine für 1.500€ wie neu mit neuen Reifen gekauft.
Bisschen Geduld und findest schon was :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten