F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #101
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Wito schrieb:
Ich beschäftige mich auch so langsam mit dem Thema. Habe mir auch die m437 für den Winter gekauft. Was ich halt nicht verstehe und nachteilig finde, ist, dass BMW für den M2C keine Freigabe für 19 Zoll mit Mischbereifung gibt. Das heißt, du müsstest die 437m mit Mischbereifung eintragen lassen.
heißt ich muss wenn ich vorn 245 und hinten 265 mit Winterreifen fahren möchte das eintragen lassen ?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #102
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Natürlich nicht. 245/265 ist die Serienbereifung, da ist es völlig latte, ob das Sommer- oder Winterreifen sind.

Der M2C hat doch auch 245/265 Serie, oder nicht?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #103
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Die M437 mit der Serienbereifung find ich einfach zu teuer für den Winter, ich wohne ganz im Süden da fällt höchstens im Jan. oder Feb. mal für einen Tag Schnee. Eigentlich will ich den M2 auch nicht bei Schnee bzw. Salz bewegen. Er wird im Winter nur mal benutzt wenn meine Frau mit unserem Daily unterwegs ist und ich auch ein Auto brauche oder ich einfach mal fahren will. Da müssten die m640 mit 235er Berreifung doch reichen oder?

Winterreifen sind nicht nur für Schnee gemacht, aber das musst du letztlich für dich entscheiden. Die 437 bekommst du bei ebay (Kleinanzeigen) teilweise sehr günstig, also muss die Option nicht zwingen "teuer" sein :).

Menni schrieb:
Natürlich nicht. 245/265 ist die Serienbereifung, da ist es völlig latte, ob das Sommer- oder Winterreifen sind.

Der M2C hat doch auch 245/265 Serie, oder nicht?

Das stimmt nicht. 245/265 auf 19 Zoll ist explizit nicht für M+S erlaubt...siehe selbst im Bild.

 

Anhänge

  • post-6347-0-65335500-1536171327.jpeg
    post-6347-0-65335500-1536171327.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 46
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #104

Noscire

Guest
Hmm...

Ich würde dieses Bild genau andersherum interpretieren:

Wenn man 235er in 19" rundum fahren möchte oder 235/255er in 18", dann darf man dies nur mit M+S Reifen machen. Die 245/265er in 19" sind auch mit Sommerreifen nutzbar.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #105

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
die 245/265er in 19 Zoll sind nur als Sommerreifen zugelassen. Als Winterreifen nur die 235/35 in 19 Zoll !!! und natürlich noch die 235/40 und 255/35 in 18 Zoll lt. meinem Händler.

Ich selbst fahre die M641 im Winter mit 235/35 19" rundum und kann mich nicht beschweren, wenn schwammig dann ab 200 aufwärts, daß die Winterreifen nicht soviel Grip haben, sollte klar sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #106
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So war auch mein Kenntnisstand: Die Seriengröße, also 245/265er in 19" sind für den Winter zugelassen.

Ich hoffe, das stimmt (noch).

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #107

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
moskito01 schrieb:
So war auch mein Kenntnisstand: Die Seriengröße, also 245/265er in 19" sind für den Winter zugelassen.

Ich hoffe, das stimmt (noch).

.

Die Verwirrung kommt wohl eher dadurch auf, dass BMW selbst für den Winterbetrieb nur die kleineren Räder anbietet

Was ein Meister oder der Teileonkel nicht im PC stehen hat, bzw dort (im Normalfall) nicht verkauft wird, ist für den nicht zulässig. Der unbedarfte Kunde glaubts und kauft.

In Teil I der Zulassungsbescheinigung stehen die 19" , ohne Einschränkung der Reifensorte

Ebenso in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu lesen

Dort steht jedoch der Zusatz, dass man für M+S auch eine kleinere Räder nutzen darf , aber eben KEIN Muss

Entweder vorn und hinten 235 in 18" oder auch erlaubt 235 vorne und 255 hinten in 18"

Die kleineren FelgenReifenkombi muss nicht extra eingetragen werden

Ein Winterreifenausschluss auf Originalgröße existiert nicht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #108
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ascendome schrieb:
die 245/265er in 19 Zoll sind nur als Sommerreifen zugelassen. Als Winterreifen nur die 235/35 in 19 Zoll !!! und natürlich noch die 235/40 und 255/35 in 18 Zoll lt. meinem Händler.

Ich selbst fahre die M641 im Winter mit 235/35 19" rundum und kann mich nicht beschweren, wenn schwammig dann ab 200 aufwärts, daß die Winterreifen nicht soviel Grip haben, sollte klar sein.

Das halte ich für eine Legende! Und was auf dem Typschild für den Druck steht, hat keinerlei Relevanz.

Solange mir niemand den 100% Beweis dafür bringt, dass das nicht zugelassen wäre, tendiere ich dazu zu sagen: Mach drauf und fertig!

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #109
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ihr habt Probleme .... #Duckundweg
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #110
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verstehe nicht, was daran witzig sein soll mit diesem „duck und weg“. Wenn ich mit irgendeiner Rad-/Reifenkombi, die nicht zugelassen oder eingetragen ist, einen Unfall baue, habe ich wahrscheinlich die A-Karte
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #111
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum hat das, was in dem Typenschild steht keine Relevanz Menni? Macht BMW das aus Spaß an der Freunde, damit wir rätseln können?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #112

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Das Bild bzw der Aufkleber ist ausschliesslich als Werksvorgabe (für mich eher eine Empfehlung) für die jeweiligen Reifendrücke der unterschiedlichen Kombinationen zu sehen und sonst nichts

Klutten kauft bestimmt schon Herztabletten ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #113
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
@M1402: sehe ich genau so.

wenn BMW etwas nich empfiehlt heißt das nich dass es nich zulässich is.

und wenn 245/35R19 & 265/35R19 als M&S nich zulässich wäre, dann würde das in den COC Papieren drin stehen.

denkbar dass die Variante nich empfohlen wird wegen nich möglicher Schneekettentauchlichkeit.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #114
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wito schrieb:
Verstehe nicht, was daran witzig sein soll mit diesem „duck und weg“. Wenn ich mit irgendeiner Rad-/Reifenkombi, die nicht zugelassen oder eingetragen ist, einen Unfall baue, habe ich wahrscheinlich die A-Karte
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #115
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Haha nein habe ich noch gar nicht gemerkt...dadurch erschließt sich natürlich einiges :D

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #116

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Es ist zulässig
245/265 fahre ich schon länger.
Ich habe den Satz sogar bei BMW gekauft.
Wie schon erwähnt es ist egal ob Winter oder Sommerreifen, die Grösse ist freigegeben.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #117
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M1402 schrieb:
Klutten kauft bestimmt schon Herztabletten ;)

Korrekt, so viel Nonsens hier. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, die bei einer Größe nur Winterreifen zulässt. Das kennt sicher nur Twister aus der Vergangenheit.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #118
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ähm, @ Klutten: Ich denke schon, dass es Eintragungen in den Papieren gibt, die bestimmt Größen nur als Winterreifen zulassen. Aber eben nicht umgekehrt, und darum geht´s hier doch.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #119
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab mir jetzt die M640 ist schwarz bestellt, die werden für meine Zwecke ausreichen, da ich im Winter eh nicht viel fahre.

Da ich gerade im Büro sitze und mir noch ein paar Sachen bestellen will wäre es praktisch wenn mir kurz jemand sagen könnte ob ich die Radschrauben der M437 auch bei den M640 nutzen kann, welche Schlüsselweite diese Schrauben haben und mit wieviel NM diese angezogen werden müssen?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #120
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zu 1 Ja

Zu 2 17mm

Zu 3 140NM

 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten