F87 M2 Competition Winterräder

Diskutiere M2 Competition Winterräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :-) So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen...
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

Kurze Frage bezüglich Winterschlappen für den M2c an die Teilenummerprofis :)
So wie ich es im ETK sehe, sind die 640M Felgen für vorne und hinten von meinem Schlumpf identisch mit denen aus dem M2 ETK (korrekt?).
Kann ich also einfach die 235/40 R18 rundum aufziehen und habe defacto das originale Winterrad, was schon eingetragen ist? Weiß man schon, welche Reifenmaße auf dem Bapperl im Auto stehen werden?
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #221

Macavity

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen!

Ich hatte diese Frage schon im alten M2 Winterräderthema gestellt und hoffe, daß das jetzt kein Sakrileg ist, wenn ich sie hier noch einmal stelle, aber kann mir jemand sagen, ob die 788M Felgen vom Competition auch wintertauglich sind? Im M2 Forum meinten sie ja, hab aber nochmal bei BMW angerufen und in der Hotline meinten sie nein.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #222

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Und jetzt suchst Du jemanden, der Dir eine Antwort gibt, die Dir besser gefällt. Zb.: "Ja" ?

Warum sind Sie lt BMW denn nicht Wintertauglich?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #224

Macavity

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
11
Naja, das ist es ja, ich hab da bei BMW nicht mit nem Techniker oder so gesprochen, sondern mit irgendeinem in der Kundenbetreuung, der anscheinend auch nur die "offizielle" Winterkompletträderliste, wie sie jeder auf bmw.de einsehen kann, vor sich hatte. Aber eine Erklärung, warum diese Felgen NICHT wintertauglich sind, habe ich eben nicht bekommen.

Was willst du denn noch hören?!

Ist ja nicht so, daß man hier im Forum hin und wieder auch Kommentare sieht, die gegensätzlich zur offiziellen BMW-Linie sind, was Kompatibilität von Teilen und so weiter angeht.

Aber schon gut, ich ziehe die Frage zurück.

Danke auch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #225
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Macavity schrieb:
Naja, das ist es ja, ich hab da bei BMW nicht mit nem Techniker oder so gesprochen, sondern mit irgendeinem in der Kundenbetreuung, der anscheinend auch nur die "offizielle" Winterkompletträderliste, wie sie jeder auf bmw.de einsehen kann, vor sich hatte. Aber eine Erklärung, warum diese Felgen NICHT wintertauglich sind, habe ich eben nicht bekommen.
Genau so ist es, sie kennen sich in der Regel nicht so gut aus mit solchen Themen.

Warum sollen die 788 nicht Wintertauglich sein? Ich kenne Leute, die diese Felgen im Winter ohne Probleme fahren. Werde ich auch ab nächstes Jahr machen :)

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #226

Gast815

Guest
Unter anderem weil die Qualität und Stärke der Lackschicht nicht ausreicht und somit die Widerstandsfähigkeit z. B. gegen Streusalz nicht gegeben ist. Dazu braucht man auch dann nicht noch einen Techniker bei BMW konsultieren - ändert nichts an den Eigenschaften.


Wintertaugliche Alufelgen erhalten im Werk eine spezielle Oberflächenbehandlung, die in mehreren Schritten erfolgt. Diese besondere Beschichtung der Felgenoberfläche ist auch der Grund, warum wintertaugliche Alufelgen oft teurer sind als vergleichbare herkömmliche Alufelgen. Das Herzstück der "Winterbeschichtung" ist eine Pulverbeschichtung, die besonders effektiv gegen Beschädigungen schützt. Und damit natürlich gegen eine mögliche Oxidierung am Leichtmetall. Dank dieser besonderen Behandlung stehen Winterfelgen deutlich mehr Winter durch als herkömmliche Alufelgen. Wie viele Winter hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Zum Beispiel Länge und Stärke der Witterung sowie Pflege der Felgen.
Quelle: https://blog.reifen-vor-ort.de/winterfelgen-mit-alufelgen-durch-den-winter


Aber darf natürlich jeder machen wie er will. Hauptsache nach 1-2 Jahren gibt es dann keine Beschwerden über die "Qualität der Felgen bei BMW".
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #227

Macavity

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
11
@Ratcher:

Hatte mal was gelesen, daß z.B. glanzgedrehte Felgen nicht genügend Schutz gegen Salz und den ganzen Kram bieten und dann Schaden nehmen. Habe aber vorhin nochmal mit BMW Nefzger telefoniert und dort meinte ein Mitarbeiter vom Teilevertrieb, daß die modernen BMW-Felgen praktisch alle wintertauglich sind. Ob es nur Sinn wegen des hohen Anschaffungspreises der Reifen macht, ließ er dahingestellt.

Aber vielen Dank!

Dazu braucht man auch dann nicht noch einen Techniker bei BMW konsultieren

Aha! Wenn man also kein Expertenwissen hat, sollte man nicht einen Techniker um Rat fragen? Interessanter Ansatz...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #228
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das glanzgedrehte Felgen weniger Schutz bieten ist genau richtig. Viele Teile der Felge sind eben nur durch eine abschließende Schicht geschützt. Kleine Steine schlagen da recht schnell durch und dann gibt es unschöne Unterwanderungen. Farbige Felgen sind natürlich mehrschichtig, also Füller/Grundierung, Basislack und dann abschließend Klarlack, was deutlich mehr Schutz gegen Steinschläge bietet.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #229

Gast815

Guest
Macavity schrieb:
Aha! Wenn man also kein Expertenwissen hat, sollte man nicht einen Techniker um Rat fragen? Interessanter Ansatz...
Ja, super interessant. Weil BMW es schon getestet hat und sicher nicht wegen einer Anfrage dann noch einmal einen großen Test veranstalten wird.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #230

Gast837

Guest
Macavity schrieb:
@Ratcher:

Hatte mal was gelesen, daß z.B. glanzgedrehte Felgen nicht genügend Schutz gegen Salz und den ganzen Kram bieten und dann Schaden nehmen. Habe aber vorhin nochmal mit BMW Nefzger telefoniert und dort meinte ein Mitarbeiter vom Teilevertrieb, daß die modernen BMW-Felgen praktisch alle wintertauglich sind. Ob es nur Sinn wegen des hohen Anschaffungspreises der Reifen macht, ließ er dahingestellt.

Aber vielen Dank!



Aha! Wenn man also kein Expertenwissen hat, sollte man nicht einen Techniker um Rat fragen? Interessanter Ansatz...

Jetzt hast du deine Antwort. Kaufe dir die Teile und freue dich, das du mit schönen Felgen durch den Winter brettern kannst. Bei Problemen, hast du ja deinen Ansprechpartner.

Das "Aha" kann man sich sparen. Hier und da wurde dir bestens geholfen. Aber irgendwann ist auch das Fass am überlaufen.
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #231

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ok nun sind wir auf der Sachebene: Auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich glanzgedrehte BBS Winterräder - von BBS nicht für den Winterbetrieb empfohlen. Das wird auch so zutreffen, wenn man die Felgen wie 95% der Standarduser behandelt, nämlich ab und an mal an den Bordstein schrammen und dann weiter fahren. Das sieht auf Dauer hässlich aus.

Wenn man solche Räder nicht beschädigt oder bei Schäden für eine neue Versiegelung mit Lack sorgt, geht das problemlos. Meine Felgen hatten nach 4,5 Jahren keine Unterwanderungen oder matten Stellen.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #232

Gast7252

Guest
meine 20“ glanzgedrehten Felgen auch nicht und die bin ich Sommer wie Winter 3 Jahre lang gefahren
 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #233
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
FYI die Michelin Alpin PA4 in 245/35R19 schleifen vorne auch mit Fahrwerk Serie. Und nicht nur ein wenig...

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #234
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ratcher schrieb:
FYI die Michelin Alpin PA4 in 245/35R19 schleifen vorne auch mit Fahrwerk Serie. Und nicht nur ein wenig...


hast du Bilder von den Schleifspuren ? habe die selben reifen drauf und mit Serie sieht das aus wie ein bus, wundert mich etwas das der da schleifen soll.

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #235
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xUniverse schrieb:
hast du Bilder von den Schleifspuren ? habe die selben reifen drauf und mit Serie sieht das aus wie ein bus, wundert mich etwas das der da schleifen soll.
Habe gerade keine Bilder, das ist aber auf der inneren Seite der Räder, ich weiss jetzt nicht, ob man die Schleifspuren überhaupt sehen kann.

Ich denke, diese Reifen sind etwas "dicker" als die Sommerreifen mit gleicher Grösse, deswegen schleift es innen.

Man hört und spürt es ganz gut am Lenkrad auch. :daumenrunter:

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #236
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ratcher schrieb:
Habe gerade keine Bilder, das ist aber auf der inneren Seite der Räder, ich weiss jetzt nicht, ob man die Schleifspuren überhaupt sehen kann.

Ich denke, diese Reifen sind etwas "dicker" als die Sommerreifen mit gleicher Grösse, deswegen schleift es innen.

Man hört und spürt es ganz gut am Lenkrad auch. :daumenrunter:
Hmm dann schau ich mal bei mir noch ob man da schon was sieht

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #237

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
xUniverse schrieb:
hast du Bilder von den Schleifspuren ? habe die selben reifen drauf und mit Serie sieht das aus wie ein bus, wundert mich etwas das der da schleifen soll.

Es scheint, dass Michelin beim Durchmesser des PA4 die Toleranz der Größenbezeichnung extrem ausreizt.

Dies ist leider auch bei diversen anderen Größen so, der PA braucht einfach mehr Platz um sich herum, was insbesondere bei Kettenbetrieb noch mehr stört, wie ich leider schon erfahren musste.

Hab noch einen Satz PA in 225/40/18 in der Garage, wo genau das gleiche Problem ist, falls man das als Problem bezeichnen will. Und das ist nicht nur der halbe mm mehr an Profil

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #238
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich würde meine M437 (ohne Macken, neuwertig) mit 245/265 Conti Winterbereifung (90%) abgeben :)

Falls jemand Interesse hat bitte melden.

LG

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #239
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Ein Anbieter für Räder von BMW/Mini aus Kerpen verkauft BMW Winterkompletträder 19 Zoll 437 M mit Hankook Winter i*Cept Evo 2 in der Kombination 245/265. Diese sollten doch keine Probleme bei Serienfahrwerk bereiten oder?

 
  • M2 Competition Winterräder Beitrag #240
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Fahre ich aktuell am M2 genau in dieser Kombination mit H&R Federn und Distanzen vorne und hinen - es passt perfekt, sind extrem leise die Reifen und bieten TOP Grip!

Warum sollte es denn Probleme geben beim Serienfahrwerk?

 
Thema:

M2 Competition Winterräder

M2 Competition Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten