Felgenfrage OZ

Diskutiere Felgenfrage OZ im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallihallo :) Ich möchte auf meinem m235i gern oz felgen ultraleggera in 8x18 zum rundum montieren. Leider sind die freigaben laut gutachten...
  • Felgenfrage OZ Beitrag #1
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Hallihallo :)

Ich möchte auf meinem m235i gern oz felgen ultraleggera in 8x18 zum rundum montieren.

Leider sind die freigaben laut gutachten immer für 8 Zoll vorn /9 Zoll hinten.
Ich möchte aber ganz gern "squared" fahren.

Fährt von euch jmd diese Kombination ist hat Erfahrungen bzgl Eintragung?

Danke u Gruß
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wo liegt hier eigtl das Problem??!

8x18 ET40 mit 235 Rundrum ist ne 0815 Eintragung. Das bin ich auch schon gefahren und wird natürlich ohne Probleme eingetragen.

 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #22
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

bei welcher ET - und auch beim X-Drive ?

Mein (!) Problem ist, dass ich ungern Felgen und Reifen montieren möchte, um hinterher festzustellen, dass sie nicht eingetragen werden.....Karosseriearbeiten will ich nicht.

Und die Gutachten sind i.d.R. nicht hilfreich, da dort bei 8x18 fast immer Nacharbeiten gefordert sind.

Grüße

 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber nicht bei 8x18 ET40. Das passt sowas von locker drunter.
Von Nacharbeiten reden wir ab etwa 8x18 ET30-35
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #24
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
uwes schrieb:
Moin,

bei welcher ET - und auch beim X-Drive ?

Mein (!) Problem ist, dass ich ungern Felgen und Reifen montieren möchte, um hinterher festzustellen, dass sie nicht eingetragen werden.....Karosseriearbeiten will ich nicht.

Und die Gutachten sind i.d.R. nicht hilfreich, da dort bei 8x18 fast immer Nacharbeiten gefordert sind.

Grüße

bei mir wurden die Felgen auch ohne Probleme eingetragen.

 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #25
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Hmm.... 235/40/18 gegenüber 245/35/18 Serie sind 2,6% Änderung im Abrollumfang.

Tachoangleichung erforderlich ?

Mein Tacho hat keine 5% differenz gg. GPS.....

 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Nix war notwendig.
Keine Tachoanpassung und auch keine Arbeiten an der Karosse.
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ggü. 225/40 R18 sind es deutlich weniger. Deshalb ist keine Angleichung erforderlich.

 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #29
muni-mula

muni-mula

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
@uwes:
Ich habe leider die Zeit für die Eintragung nicht mehr gefunden. Zwischenzeitlich sind die Winterräder montiert und hab die Eintragung auf den Frühling verschoben.

Ich kann also leider frühestens im April berichten.

@fallout
Die Felgen haben eine et von 34. Könnte also mit 8j und 235/40 Bereifung knapp werden. Ich hatte zwar keine probleme beim Fahren, weiß aber nicht wie der Prüfer das letzten Endes beurteilt.
Bei et40 gebe ich Dir Recht, da sollte es keine Probleme geben, nachdem was ich so gelesen habe.

Zu den Gutachten im Allgemeinen :
Die obligatorischen Hinweise zu nacharbeiten stehen eigentlich immer drin,auch wenn sie bei vielen Kombinationen gar nicht erforderlich sind. Aber dafür gibt es ja hier im Forum entsprechende Informationen, was passt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgenfrage OZ Beitrag #30

Mamija

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Audi
Danke für die vielen, wirklich hilfreichen Infos!
Tja, so lernt man jeden Tag etwas neues dazu...aber ich bin ja noch jung, das Wissen kommt sicherlich, mit der Zeit ;)
Hoffe ich mal... Habe da jetzt leider nichts dazu zu fügen, außer vielleicht einen wirklich tollen Shop zu empfehlen, wo wir schon beim Thema Reifen und Felgen sind.
Hab' da letztens meine Reifen gekauft. Haben eine sehr große Auswahl und sind alles andere als teuer. Vielleicht möchte ja der ein oder andere mal reinschauen?

Hier der Link dazu https://www.onlineraeder.de/winterkomplettraeder.asp!
Hoffe, es nützt dem ein oder anderen dann auch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgenfrage OZ Beitrag #31

alex-ffm

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit der OZ Leggera 8x18 ET40 Vorder- und Hinterachse aus. Serienbereifumg: Michelin (pss oder ps4) Vorderachse 225 und Hinterachse 245. Ich fahre einen m240i BJ2020. Ragen die Räder mit ET40 zu weit nach außen? Werde ich ggf. Probleme haben diese RadReifen Kombi einzutragen? Hat jemand schon Erfahrungen und ggf. Fotos?

Ich bin neu hier und habe dieses Thema in dieser Form noch nicht gefunden.

Danke und Gruß,
Alex
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also rein masslich passen die schon. Die 8j Felge auf der HA ist halt vlt. etwas schmal.
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #33

alex-ffm

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die schnelle Antwort. Dann eher 8,5j 8x18 ET40 auf der HA. Ich habe halt Angst dass ET40 insgesamt zu weit nach außen ragt…. Wahrscheinlich lachen mache darüber, die ET35 etc fahren :D. Ich habe das Serien M-Performance Fahrwerk.
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #34
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Für hinten ist ET40 schon gut weit raus. Die meisten fahren da eher ET45-50, hängt aber auch von der Felgenbreite ab. Bei 8-8.5j geht ET40 aber gut.
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #35
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.311
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
8,5 j x 19. ET 43 gehen mit 245er Reifen problemlos! Ich hatte die ps4s auf Schnitzer Rädern so gefahren mit fw sogar. Und die 18“ Schnitzer sind die gleiche Dimension
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #36

alex-ffm

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Ohhjee Leute ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar war/bin ich kurz davor die OZ Leggera in 19 Zoll zu kaufen (Gutachten VA 8x19 ET45 und HA 8,5x19 ET47). Alles schön und gut… nun habe ich einen gebrauchten Radsatz gefunden der ziehmlich interessant ist. VA UND HA 8,5x19 ET47. Nun meine doofe Frage: kann ich diesen Radsatz sorgenfrei kaufen und bekomme ich es eingetragen? Oder könnte da etwas schleifen ?
Ich danke euch vielmals.
Gruß Alex
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #37

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
Wenn dein Auto in dem Gutachten für die Felgen gelistet ist, bekommst es auch „ohne Probleme“ eingetragen.
 
  • Felgenfrage OZ Beitrag #38
chris_f22

chris_f22

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
Bmw M235i F22
Servus bin jetzt kurz davor mir die OZ leggera in 18 Zoll zu kaufen jedoch lese ich aus dem Gutachten raus das diese reifenkombination nur für m+s geeignet ist, ist das so korrekt oder lese ich das Gutachten einfach falsch?

E42249E1-E204-44A1-9EA4-A819E1DF3FB7.png
 
Thema:

Felgenfrage OZ

Felgenfrage OZ - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F87 M2 LCI - Reifenfrage auf orig. M437 Felgen: Hallo zusammen, ich möchte auf den M2 Originalfelgen gerne die M3/M4 Reifenbreite fahren,- also v. 255/35 R19 + h. 275/35 R19 - gerne Conti SC 7...
ZP Performance Felgen - Erfahrungen - Frage: Hallo zusammen, ich möchte gern an meinem VFL F87 M2 Z-Performance 3.1 in 20 Zoll fahren. VA 9x20 ET20 und HA 10,5x20 ET30 5x120 vorne: 255...
F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße: Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
Oben Unten