F87 Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise

Diskutiere Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend! Bin nun schon seit Längerem stiller Mitleser des Forums und hätte da noch eine Frage, die mir wahnsinnig unter den Fingernägeln...
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #1

Maxrbg

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Bin nun schon seit Längerem stiller Mitleser des Forums und hätte da noch eine Frage, die mir wahnsinnig unter den Fingernägeln brennt:

Wie kann ich an meinem M240i LCI die Daten der „Fahrweise“ sprich Anzahl der betätigten LC-Starts, Fahranteil Sport, usw. auslesen? Geht dies denn mittels einer Software oder eines Analysetools und kann ich dies von „zu Hause“ auslesen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise

Anzeige

  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMW kanns sicher. Ob du das auch kannst, weiss ich nicht. Ich glaube aber eher weniger.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #3

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Am Dienstag hatte ich das ELM 327 (Link steht unten) an meinem neuen M240i dran. Hatte es noch irgendwo rumfliegen und wollte damit meine Klappen dauerhaft öffnen. Mit dem Gerät kann man auch Daten auslesen , was genau für Daten musst du dir in der Beschreibung anschauen, das habe ich nicht probiert. Die Originale Bmw Software um Daten auszulesen bekommt man nicht, außer vll über Vitamin B.

https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3%A4t-Bambud-Diagnose-Fehlercodes-Herstellerspezifisch-OBD2-Protokoll/dp/B07CSN71JH/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1534417332&sr=8-5&keywords=elm327

Grüße!

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #4
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also denke mal "einfach & entspannt" wirst du das nicht auslesen können. Es gibt zwar viele "Analyse"tools (Bimmerlink, MHD Monitor,..), die dir diverse LIVE Daten anzeigen, aber die zeigen wie der Name es schon sagt nur aktuelle/jetzt Werte an; Ob du da in den Speicher kommst bezweifel ich . Denke eher, dass man - wie FOX17 geschrieben hat - gute Kontakte braucht um das auslesen zu können.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #5

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Mit Carly bekommst Du bisschen Statistik, z.B. ob viel Kurzstrecke gefahren wurde.

LC ist bei nem Wandler ohnehin wurscht mMn. Ausserdem macht das ohnehin kaum wer so behindert wie BMW das umgesetzt hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #6

Gast5445

Guest
So schlimm ists doch auch nicht gelöst mit der LC.

DSC off, Gas + Bremse und los gehts :)

Ich weiß vom Kumpel bei BMW dass der Auslesen kann wie viel % er in welchem Modus unterwegs war. ich denke der hat auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten was auszulesen. Aber mit den gängigen Tools wohl eher nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #7

Gast2672

Guest
Sorry, der Sinn erschließt sich mir gerade nicht! Vlt bei der LC noch, aber dann, was sagt es aus wie das Auto bewegt wurde, wenn nur im Sport, oder Sport+ gefahren wurde, rein gar nix?
Wenn jemand seine Möhre im kalten Zustand tritt, ist es unerheblich in welchem Modus gefahren wird.
Wenn die lieben 35i/40i/M2 oder sonstige Modelle warm gefahren sind, und ran genommen werden, sollten sie das durchaus verkraften ;-).
 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #8

Gast5445

Guest
Da hast Du Recht, ob Sport/Sport+/MDM ist erstmal egal.

Trotzdem gibts mit Sicherheit noch andere auswertbare Parameter die dem 08/15-User verborgen bleiben.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Bosch MG1 kann alles auslesen. Gaspedalstellung mit allen temperaturen zu jedem Zeitpunkt. Es gibt nichts, was BMW nicht auslesen könnte. Wenn sie es denn wollen.
 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #10

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Interessant waere die Drehzahl nach Temperatur. Offene Drosselklappe tut ja auch ned so weh.

Denke aber das ist durch den Oel-Wasser-Waermetauscher eh schon entspannt das Thema. Mein Oel ist derart schnell auf Temperatur, ist eigentlich unglaublich.

OT Ad LC. Beim 235er wars doch so soweit ich mich erinnere: Modus Traction (nicht DSC OFF), dann Bremse, Warten bis Zielflagge erscheint (die verschwindet wieder nach 2 sekunden? also unbrauchbar fuer einen Ampelstart - "Sicherheitsfeature?"). dann Gas und Bremse loslassen.

Beim 240er hab ichs noch nichtmal probiert weil useless in der Form.

Bei allen anderen Autos mit LC die ich bisher gefahren bin: Bremse, Gas, Bremse los, fertig.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #11

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Das hab ich mal bei einem BMW fuer einen Freund ausgelesen mit Carly. Ist nicht viel, aber besser als nix.

 

Anhänge

  • IMG_1683.PNG
    IMG_1683.PNG
    110,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1681.PNG
    IMG_1681.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1667.PNG
    IMG_1667.PNG
    148,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1668.PNG
    IMG_1668.PNG
    209 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1666.PNG
    IMG_1666.PNG
    124,4 KB · Aufrufe: 18
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Natürlich können die auch Drehzahl nach temperatur auslesen. Geht alles in einem.
 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #13

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

kann jeder BMW-Händler mit seinen Möglichkeiten die Anzahl der LC-Starts auslesen - oder bedarf es dazu einer Software, über die nur das Werk verfügt? Und machen das die Händler (wenn sie es überhaupt können) auf Bitten eines Kaufinteressierten? Oder dürfen die das nicht bzw. verstecken sich hinter Datenschutzargumenten?

Gruß

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #14

unkenruf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
36/7M schrieb:
Hallo,
kann jeder BMW-Händler mit seinen Möglichkeiten die Anzahl der LC-Starts auslesen - oder bedarf es dazu einer Software, über die nur das Werk verfügt? Und machen das die Händler (wenn sie es überhaupt können) auf Bitten eines Kaufinteressierten? Oder dürfen die das nicht bzw. verstecken sich hinter Datenschutzargumenten?
Gruß

Du glaubst also, die würden ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug madig machen, indem sie Dir Daten rausgeben? :)
 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Leider nimmt die Überwachung weiter zu. Erst da wo viele sagen/zustimmen: "Warum nicht, ich habe nichts zu verbergen" und später wo wir alle betroffen sind. Heute kann doch schon fast keiner mehr sein Handy so nutzen wie er will, außer er rootet oder jailbreakt.

Solange BMW noch großzügig bei der Kulanz bleibt, ist es mir tatsächlich wurscht wie die das im Hintergrund regeln. Wer von uns hat nicht auch schon im Bordcomputer geschaut, wie und ob die Werkstatt die Probefahrt gemacht hat!? Gibt schon viele kritische Artikel über die Datenerfassung der Autobauer:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-02/datenschutz-autos-adac-aufklaerung-transparenz

Auszug [...]

"Je nach gespeichertem Fehler wird damit auch ein nicht ordnungsgemäßer Umgang des Fahrers mit dem Fahrzeug dokumentiert, zum Beispiel bei zu hoher Motortemperatur oder -drehzahl", stellt der ADAC fest"

Nachdem ich mal gelesen habe, dass die LC nur Spaß bringt, aber keine anderen Zeiten und hinterher das Getriebe (warum auch immer) eine Pause braucht, habe ich mir den Spaß bis dato verkniffen :victory:

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #16

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
unkenruf schrieb:
Du glaubst also, die würden ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug madig machen, indem sie Dir Daten rausgeben? :)
Ich habe nichts von meinem Glauben geschrieben - Glaubensfragen gehören in die Kirche. Ich habe nur eine Frage gestellt! Ob es dann ein Händler auf Verlangen ausliest und bekannt macht - wenn er es denn überhaupt kann - ist eine andere Sache.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #17

Gast6740

Guest
Gib doch einfach bei Google mal Rheingold ein :D Kriegst an jeder ecke

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Dennis88 schrieb:
Gib doch einfach bei Google mal Rheingold ein :D Kriegst an jeder ecke
Da sollte man(n) aber (zweifach) wissen was man tut.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #19

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
36/7M schrieb:
Ich habe nichts von meinem Glauben geschrieben - Glaubensfragen gehören in die Kirche. Ich habe nur eine Frage gestellt! Ob es dann ein Händler auf Verlangen ausliest und bekannt macht - wenn er es denn überhaupt kann - ist eine andere Sache.
Unabhängig von der Frage, ob er es kann. Wenn es ein seriöser Händler ist, dann wird er es machen, wenn du es möchtest.

Bei Porsche ist es wohl extrem, da werden Modelle mit Überdrehern nicht mehr die Garantie verlängert oder von Porschezentren in Zahlung genommen.

 
  • Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise Beitrag #20

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Digo schrieb:
Unabhängig von der Frage, ob er es kann. Wenn es ein seriöser Händler ist, dann wird er es machen, wenn du es möchtest.

Bei Porsche ist es wohl extrem, da werden Modelle mit Überdrehern nicht mehr die Garantie verlängert oder von Porschezentren in Zahlung genommen.

Finde ich auch irgendwie korrekt, und verständlich.
 
Thema:

Auslesen Launch Control Starts bzw. Fahrweise

Oben Unten