F87 M240i mit OPF - Erfahrungen?

Diskutiere M240i mit OPF - Erfahrungen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören...
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #1
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Moin,

ich bekomme in knapp 4 Wochen meinen neuen M240i - dann mit OPF - und frage mich, ob jemand schon einen in freier Wildbahn fahren und hören konnte. Vor allem würde mich natürlich der Unterschied zum M240i ohne OPF interessieren.

Grüße aus Hamburg

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #21
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Stefan G. schrieb:
Das ist für Neuzulassungen korrekt, aber nicht für alle Zulassungen vor der EG-Richtline von diesem Jahr.

Ist nicht genau das der kasus knaxus, um den sich alles dreht? In der aktuellen Version steht eben nichts von Bestandsschutz - der sonst immer explizit erwähnt ist. Demnach handeln die Polizisten dabei einwandfrei korrekt. Das sollte ja gerichtlich schon geklärt sein, ob der Bestandsschutz weiterhin besteht. Gehört hab ich (offiziell) aber noch nichts.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #22

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
reefton schrieb:
M240i EZ 12/2017 ohne OPF im Fahrzeugschein

Standgeräusch 83 db(A)

Fahrgeräusch 72 db(A)
Hallo,

so ist es - bei meinem auch! Und jede Verschlechterung des Geräuschentwicklung bzw. Manipulationen an der Abgasanlage führen unmittelbar zum Verlust der BE! Aktuell werden schon Autos mit auffälligen Serienanlagen oder Zubehöranlagen mit Zulassung rausgezogen und nachgeprüft. Und wenn der gesetzliche Rahmen dann nicht eingehalten wird, steht die Karre still - ob man eine Eintragung, ABE oder sonstiges hat. Der Besitzer kann sich dann an den Hersteller oder den Zubehörverkäufer wegen Schadensersatzansprüchen melden. Diese deutliche Verschärfung haben wir den Herstellern mit ihrem "kreativen" Umgang mit den Abgasvorschriften und der gnadenlosen Ausnutzung noch bestehender Lücken im Regelwerk einiger Hersteller und Zubehörvertreiber zu verdanken. Das die aktuellen "Knallfrösche" einiger Hersteller zu Reaktionen führen, war doch abzusehen.

Gruß

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #23
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
uwes schrieb:
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es Änderungen sowohl im Zulassungsverfahren, als auch bei Ermittlung der Lautstärken gab ?

Bei MT läuft im 4-er Forum gerade ein Fred, wo ein 4 - er mit originaler Anlage beschlagnahmt worden sein soll, weil angeblich zu laut.....

Und ich sehe zu, dass ich morgens sofort nach dem Kaltstart einen Gang drin habe, damit er beim Kaltlauf nicht die ganze Nachbarschaft aufweckt :)

Also ich habe gerade nochmal bei MT nachgeschaut ... derjenige hat im Schein 83db eingetragen. Fährt aber ... Zitat: "Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV."

DP und MP-ESD ist zB von BMW nicht freigegeben.

... wie auch immer: alle die 83db eingetragen haben, haben halt schnell ein Problem.

Und ausserdem darf die Messung (bei mir) nur im Comfort-Modus stattfinden. Also bin ich mit Serie und HJS300 safe ;)

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #24

Gast5579

Guest
Das mit dem Messungen nur im „Comfort Modus“ ist völliger Quatsch, aber da redet man in sämtlichen Foren völlig gegen die Wand .. Gesetzes Texte lesen ist eine Sache, sie verstehen eine höhere Kunst!

Da werden so viele mitwirkende Parameter außer acht gelassen durch die Ersteller der „unrechtmäßig, falsch geschult“ Thread Ersteller.

Die Polizisten, welche durch viele Reportagen/ dokus im Netz aufgrund stellen falscher Bilder und Tatsachen durch zusammenschnitte und rausschneiden von wichtigen Sachen als dumm dargestellt werden oder Unfähigkeit oder falsch geschult machen ihren Job mehr als korrekt!

Das wollt ich mal der Korrektheit gesagt haben


Der m240i haut mich persönlich nicht aus den Socken vom Sound, weder mit, noch ohne opf:)

Die Frage ist ja auch, was zieht der opf an Leistung? BMW m sagte ja selbst, dass beim m2c der opf an einer weniger Leistung mitwirkt zusätzlich zum Gedanken des Respekt Abstandes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #25
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Auch wenn es nicht zu 100% passt, der 440i mit OPF hat 84 / 68 dB eingetragen
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #26
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Kommandobmw schrieb:
Das mit dem Messungen nur im „Comfort Modus“ ist völliger Quatsch, aber da redet man in sämtlichen Foren völlig gegen die Wand .. Gesetzes Texte lesen ist eine Sache, sie verstehen eine höhere Kunst!

Da werden so viele mitwirkende Parameter außer acht gelassen durch die Ersteller der „unrechtmäßig, falsch geschult“ Thread Ersteller.

Die Polizisten, welche durch viele Reportagen/ dokus im Netz aufgrund stellen falscher Bilder und Tatsachen durch zusammenschnitte und rausschneiden von wichtigen Sachen als dumm dargestellt werden oder Unfähigkeit oder falsch geschult machen ihren Job mehr als korrekt!

Das wollt ich mal der Korrektheit gesagt haben

Kannst Du uns denn dann auch aufklären, was richtig ist ? Wenn ich an meinem Auto nichts verändert habe, dann gehe ich davon aus, dass er regelkonform ist - oder nicht ?

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #27
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Kommandobmw schrieb:
Das mit dem Messungen nur im „Comfort Modus“ ist völliger Quatsch, aber da redet man in sämtlichen Foren völlig gegen die Wand .. Gesetzes Texte lesen ist eine Sache, sie verstehen eine höhere Kunst!

Da werden so viele mitwirkende Parameter außer acht gelassen durch die Ersteller der „unrechtmäßig, falsch geschult“ Thread Ersteller.

Die Polizisten, welche durch viele Reportagen/ dokus im Netz aufgrund stellen falscher Bilder und Tatsachen durch zusammenschnitte und rausschneiden von wichtigen Sachen als dumm dargestellt werden oder Unfähigkeit oder falsch geschult machen ihren Job mehr als korrekt!

Das wollt ich mal der Korrektheit gesagt haben


Der m240i haut mich persönlich nicht aus den Socken vom Sound, weder mit, noch ohne opf:)

Die Frage ist ja auch, was zieht der opf an Leistung? BMW m sagte ja selbst, dass beim m2c der opf an einer weniger Leistung mitwirkt zusätzlich zum Gedanken des Respekt Abstandes

Na dann mal los, her mit den Links, wo man das nachlesen kann, dass Autos auch in anderen Fahrmodi als Comfort gemessen werden dürfen bei Zulassung vor 2018. Schon komisch, dass es in der neuen EG-Richtline extra erwähnt wird, dass AB JETZT alle Fahrmodi gemessen werden, heisst ja eigentlich, dass es vorher nicht so war..... ;)

EG-Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9 beschreibt, wie zu messen ist und gilt auch für PKW nach §49 StVZO. Ab der neuen Richtline von März 2018 ist das nun anders.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #28

Gast5579

Guest
Ich erweiter diese Diskussion die hier in gefühlt 100 Threads durch die Baureihen durchgeht nicht weiter.

Erwähne aber nochmal, sämtliche Fahrzeuge die beschlagnahmt oder stillgelegt wurden hatten deutlichst Mängel die zum erlöschen der be führen.

Also zurück zum eigentlichen Thema, Erfahrungen ;-)
 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #29

Gast5445

Guest
Ich kann dazu nur sagen:

Letzte Kontrolle im M2 mit Performance Anlage:

Polizist geht rum, kommt zurück. "Alles original, passt."

Und fertig.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #30
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Nach langem Hinhalten wurde ich vorhin von der Niederlassung informiert, dass sie den (in der Bestellung mitbestellten) Performance-Auspuff nicht verbauen. Das Argument dafür ist äußerst schwach bzw. falsch (das Gesetz sieht nur noch 85db vor *blablabla*). Also kann ich mir jetzt überlegen, ob ich den Wagen nach 5 statt 3 Monaten Wartezeit übernehme oder ob ich den Vertrag auflöse - da BMW ja ihren Vertragsbestandteil nicht mehr erfüllen kann. Eigentlich hätte ich Lust dazu BMW den Wagen auf'm Hof stehen zu lassen, weil ich die gesamte Bestellung von Anfang an eigentlich genervt vom Verhalten von BMW bin. Aber es ist ja leider nicht so, dass ich zu einem anderen Händler gehen würde, der die verbaut. Ich find's einfach ultra-schade und bin richtig enttäuscht. Trotzdem freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel auf den Wagen, aber eben mit doch einem ordentlichen Dämpfer.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #31
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Sowas nervt gewaltig! Diese ganze Otto-Partikelfilter Thematik war auch der Grund warum ich mir noch den "alten" M2 gekauft habe. Ansonsten wäre es auch der Competition geworden. Nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe, war das die absolut richtige Entscheidung. Für mich ist der Sound auch eines der wichtigsten Kaufargumente für so ein Auto.

Es macht einfach riesen Spaß wenn einem das Auto ein akustisches Feedback gibt. Was ich wie immer nicht nachvollziehen kann sind die ganzen Nörgler. "Braucht man nicht", "Nervt die anderen", "Dafür gibt's doch Active Sound Design", ... Ich würde meine Remus Ab-Kat nie mehr hergeben. Und ja, wenn's passt lasse ich ihn auch mal furzen u. scheppern! Was bin ich nur für ein böser Mensch :)

Take it easy. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #32

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Verstehe ebenfalls deine enttäuschung darüber. Ich persönlich brauche jetzt kein Auto was erheblichen Krach macht, dass die Leute aus den Federn fallen. Allerdings ein schönes Brummen ist defenitiv nicht verkehrt. Das zaubert mir jedenfalls ein lächeln auf den Lippen. Und der Sound vom M240i mit dem Opf ist ziemlich schwach. Sieht man das Auto nicht und würde man das Auto nur nach seinem Sound bewerten, würde keiner denken das dieses Model 340 Pferde hat. Es ist einfach viel zu harmlos!

Dienstag Abend die Klappen dauerhaft geöffnet, kein Unterschied :(.

Hätte mich Interessiert ob der Performance-Auspuff sich gelohnt hätte.

Jetzt auch in anderen Threads gelesen, das der wohl durch den Opf nicht wirklich viel bringt. Ob es der Wahrheit entspricht kann ich nichts zusagen.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #33
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Bin da ebenfalls ganz bei euch, da fährt man einen 240 Anfang des Jahres und erfreut sich der Klangkulisse,dem Ansprechverhalten, der inoffiziellen 360PS

und bestellt sich auch einen, still und heimlich wird dann was am Auspuff geändert evtl auch noch Software, der Kunde bekommt nix mitgeteilt, man muss so etwas durch ein Forum erfahren (traurig).

Normalerweise sollte ich den Wagen bei nicht Gefallen einfach wieder bei BMW auf den Hof stellen, denn ich wollte ihn wie Probe gefahren und nicht anders.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #34
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Man kann nur froh sein, dass der M240i vorher wohl eher gut im Futter stand, sodass jetzt immerhin die Leistung identisch bleibt. Es geistert gerade durch die Presse, dass bei VW einige Motoren voraussichtlich 10 PS Leistung verlieren werden, siehe hier:

https://www.allesauto.at/danke-wltp-golf-r-und-seat-leon-cupra-verlieren-10-ps/

[...] Heißt: Der aktuelle Seat Leon Cupra wird künftig 290 statt 300 PS bieten, der Golf R hingegen 300 statt bisher 310 PS.


So berichten es zumindest die UK-Kollegen von AutoExpress bzw. Autocar. Zum Audi S3 gibt es diesbezüglich noch keine Infos – wir rechnen aber damit, dass auch hier aus den selben Gründen 10 PS flöten gehen werden. [...]

Oder andere Modelle werden eben vollständig vorerst eingestellt - das ja dann auch bei BMW.

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #35
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich hab' grad' ein Deja - vu :) Ist ja wie bei Einführung des Kats (ja, so alt bin ich schon...) hat sich aber auch wieder beruhigt..... :)

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #36
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Pimpnase schrieb:
Man kann nur froh sein, dass der M240i vorher wohl eher gut im Futter stand, sodass jetzt immerhin die Leistung identisch bleibt. Es geistert gerade durch die Presse, dass bei VW einige Motoren voraussichtlich 10 PS Leistung verlieren werden, siehe hier:

https://www.allesauto.at/danke-wltp-golf-r-und-seat-leon-cupra-verlieren-10-ps/

Oder andere Modelle werden eben vollständig vorerst eingestellt - das ja dann auch bei BMW.
Ebenso beim aktuellen TTS, der hat jetzt 306 statt 310, dafür aber mehr Drehmoment...

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #37

kha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ich auf meinen 240er warte lese ich hier mit.

Jetzt ist er da und ich frage mich ob ich nun einen OPF habe oder nicht (Produktion Ende Juni).

Lt. Katalog hat der 6 Zylinder im 2er keinen OPF (im Gegensatz zum 1er); wohl aber 6d-Temp. Das deckt sich mit der Aussage des Verkäufers, daß ich keinen OPF verbaut habe. Allerdings konnte der mir eh keine Frage direkt beantworten.

Im COC steht was von Ökoinnovation: ja; ich konnte aber keine weiteren Infos dazu finden. Soll das heißen OPF ja?

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #38
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
kha schrieb:
Hallo zusammen,

seit ich auf meinen 240er warte lese ich hier mit.

Jetzt ist er da und ich frage mich ob ich nun einen OPF habe oder nicht (Produktion Ende Juni).

Lt. Katalog hat der 6 Zylinder im 2er keinen OPF (im Gegensatz zum 1er); wohl aber 6d-Temp. Das deckt sich mit der Aussage des Verkäufers, daß ich keinen OPF verbaut habe. Allerdings konnte der mir eh keine Frage direkt beantworten.

Im COC steht was von Ökoinnovation: ja; ich konnte aber keine weiteren Infos dazu finden. Soll das heißen OPF ja?
Evtl. https://www.automobilwoche.de/article/20130417/NACHRICHTEN/130419923/

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #39

kha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
das würde passen. Die Ersparnis ist durch die Öi mit 1,2 g angegeben.

Wäre das schon mal geklärt..

 
  • M240i mit OPF - Erfahrungen? Beitrag #40
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
kha schrieb:
Hallo zusammen,

seit ich auf meinen 240er warte lese ich hier mit.

Jetzt ist er da und ich frage mich ob ich nun einen OPF habe oder nicht (Produktion Ende Juni).

Lt. Katalog hat der 6 Zylinder im 2er keinen OPF (im Gegensatz zum 1er); wohl aber 6d-Temp. Das deckt sich mit der Aussage des Verkäufers, daß ich keinen OPF verbaut habe. Allerdings konnte der mir eh keine Frage direkt beantworten.

Im COC steht was von Ökoinnovation: ja; ich konnte aber keine weiteren Infos dazu finden. Soll das heißen OPF ja?
schaue doch mal drunter das sieht man doch ;)

das ganze hat sich ja geändert es wurde bis 07 ohne OPF gefertigt und ab 07 halt mit OPF

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M240i mit OPF - Erfahrungen?

M240i mit OPF - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
M4 F82 Abgasanlage !OPF!: Servus zusammen, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe mir einen M4 F82 mit OPF geholt und möchte nun die Abgasanlage wechseln. Zur...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten