Zum Inhalt wechseln

Foto

Inspektionen, Services

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 JPS68

• 8 Beiträge
  • Elsass in Frankreich
  • BMW M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 18:17

Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?

#2 M2-Tom

• 2.062 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 10 August 2018 - 18:27

Was verstehst du unter Inspektion 1 und 2? Es gibt ein Ölservice und Fahrzeug-check
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

#3 smoeke

• 497 Beiträge
  • M
  • M2C

Geschrieben 10 August 2018 - 18:36

BMW hat (zum Glück) seit einer Ewigkeit „Condition Based Service“ (CBS) eingeführt.
Am besten mal im Bordcomputer bzw. iDrive unter Fahrzeugstatus nach den Fälligkeiten schauen. Dort sind alle anstehenden Services hinterlegt und wann diese, abhängig von Fahrweise etc., durchzuführen sind.

Dieses „kleine/große Inspektion“ mit völlig unklarem Kosten-Ausgang je nach Werkstatt gibt es bei BMW nicht.
  • Schleicher gefällt das

#4 Schleicher

• 1.211 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 10 August 2018 - 19:09

BMW hat (zum Glück) seit einer Ewigkeit „Condition Based Service“ (CBS) eingeführt.
Am besten mal im Bordcomputer bzw. iDrive unter Fahrzeugstatus nach den Fälligkeiten schauen. Dort sind alle anstehenden Services hinterlegt und wann diese, abhängig von Fahrweise etc., durchzuführen sind.

Dieses „kleine/große Inspektion“ mit völlig unklarem Kosten-Ausgang je nach Werkstatt gibt es bei BMW nicht.

Zusätzlich kann man auch im Connected Drive => Meine Daten => Elektronische Service Historie => Detailansicht schauen, bzw. es ausdrucken lassen was schon gemacht wurde. Man(n) kann sich diese CBS Daten auch beim Händler ausdrucken lassen. Ist sehr interessant, was da alles gespeichert wird. Von den letzen Kilometern über Tankfüllung und Fahrverhalten der letzen 14 Tage ist alles dabei  :victory:

• QP240 gefällt das

#5 Stefan

• 1.968 Beiträge
  • Oberfranken
  • B-Klasse 220d Orientbraun Metallic

Geschrieben 10 August 2018 - 19:11

Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?

https://www.newtis.i...n Based Service

#6 JPS68

• 8 Beiträge
  • Elsass in Frankreich
  • BMW M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 19:47

Hallo M2-Tom

Die Begriffe Inspektion 1 und 2 habe ich auf Internet gefunden. Die Inspektion 2 enthält die Sachen der Inspektion 1 plus zusätzliche Dinge die man wechseln oder kontrollieren sollte.

#7 JPS68

• 8 Beiträge
  • Elsass in Frankreich
  • BMW M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 19:50

Hallo smoeke

Habe schon gehört das man im iDrive die Fälligkeiten anschauen kann aber sieht man dann auch was zu tun ist oder besser gesagt was zu kontrollieren beziehungsweise zu wechseln ist ?

#8 JPS68

• 8 Beiträge
  • Elsass in Frankreich
  • BMW M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 19:53

Hallo Schleicher,

OK aber so wie ich es verstehe kann man nur vergangene Wartungen im Detail anschauen und nicht was zukünftig gemacht werden soll ?

#9 JPS68

• 8 Beiträge
  • Elsass in Frankreich
  • BMW M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 19:57

Hallo Stefan,

Danke für den Link, interessant

#10 misteran

• 6.282 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 10 August 2018 - 20:25

Steht doch alles im iDrive, wann was fällig ist und was gemacht wurde.

Beim Ölwechsel sind immer alle Filter dabei, bei jedem zweiten noch die Zündkerzen.

dt.JPG

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de