Zum Inhalt wechseln

Foto

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

lenkung fahrwerk m204i

• Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Norman

• 11 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 15 August 2018 - 10:06

Hallo,

Danke für eure Erfahrungen!

War jetzt die letzten zwei Tage auf Probefahrt mit anderen M240i. Insgesamt waren es drei verschiedene.

Einer hatte die "normale" Lenkung und die anderen beiden die variable Sportlenkung.

Alle drei lassen sich ganz geschmeidig lenken. :perfect.gif

Egal ob RFT oder nicht. Die haben auf die Lenkung kaum Einfluss, mehr auf die Federung.

Zum Fahrmodus:

Bin öfters im Sport-Modus unterwegs. Allerdings wechsel ich oft hin und her. Je nach Verkehrslage.

Es ist auf jeden Falls ausgeprägter im Sport Modus. Im Comfort Modus ist die Lenkung ja leichtgängiger und das kaschiert das Problem.

Wenn ich länger gefahren bin und alles auf Temperatur ist, spürt man es auch deutlicher. Es fühlt sich an als würde sich die Vorderachse gegen die Lenkbefehle wehren.

Ich vermute ja mittlerweile das entweder ein Lager oder die Stabis das Problem sind. Laut Werkstatt wurden diese aber "geprüft".

Am Montag habe ich den Termin in der Werkstatt. Vermutlich wird der Meister dann den Fehler nicht mehr nachvollziehen können um einer Wandlung zu entgehen. :popcorn:

Weiß jemand von euch ob die Werkstatt einen Werksingenieur zu rate ziehen kann / muss?

Grüße

Norman

Bearbeitet von Norman, 15 August 2018 - 11:35.

#12 m :)

• 886 Beiträge
  • Stuttgart
  • M235i CS

Geschrieben 15 August 2018 - 10:12

der M240i hat immer die variable Sportlenkung - gehört zur Serienausstattung

#13 Norman

• 11 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 15 August 2018 - 10:36

So wie es aussieht hast du recht! Danke für den Hinweis. :)

Bei dem einem M240i war diese nicht in der Zusatzaustattung aufgeführt daher dachte ich sie wäre nicht drin :)

Allerdings hat sich der Lenkwiderstand auch nicht merklich verändert bei dem Fahrzeug. Schätze mal das lag daran das ich nur mit max. 70 km/h verkehrsbedingt unterwegs war.

#14 Norman

• 11 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 17 August 2018 - 12:55

Hi,

habe Neuigkeiten: :winkewinke:

Vor einer Woche wurde ja das Lenkgetriebe getauscht und anschließend das Fahrwerk eingestellt.

Gestern habe ich das Fahrzeug bei einem Bekannten auf einem Hightech Hofmann 3D Vermessungsstand ausmessen lassen.

Intresannter Weise sind die Werte nah beisammen außer die Voderachse Rechts. Der Sturz ist außerhalb der BMW Toleranz.

Vor einer Woche war er aber noch drin.

Ich bin in der Zwischenzeit ca. 600 km gefahren und habe keinen hohen Bordstein mitgenommen. :hitze:

Wenn wir mal annehmen das beide Prüfstände optimal arbeiten, muss es doch etwas am Fahrzeug sein, oder?

Kann es sein das irgendwas an der Vorderachse Rechts das Rad nicht richtig festhält und mit zusnehmender Temperatur der Komponenten (Reibung im Dämpfer/Lager/Gummi) diesen Effekt verstärkt?

Habt ihr Ideen???

Viele Grüße!

Norman

#15 m :)

• 886 Beiträge
  • Stuttgart
  • M235i CS

Geschrieben 17 August 2018 - 13:26

Toleranzen zwischen Vermessungen/Vermessungsanlagen sind nichts ungewöhnliches. Wie weit liegen die Werte denn auseinander?

#16 Norman

• 11 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 17 August 2018 - 14:26

Das habe ich mir auch gedacht.

Bei allen Werten außer Vorderachse Rechts und der Spreizung sind sie nah beisammen.

Stark unterscheiden sich:

Vorderachse Nachlauf:

Messung BMW: 6°45'

Messung Bekannter: 7°00'

Vorderachse Spur Rechts:

Messung BMW: 0°07'

Messung Bekannter: -0°01' (0°03' außerhalb der BMW Toleranz)

Spreizung Rechts:

Messung BMW: 12°10'

Messung Bekannter: 12°58'

Soll ich mal die Protokolle hochladen?

Hilft dir das weiter?

Gruß

Norman

#17 Norman

• 11 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 20 August 2018 - 20:28

Hi,

Könntet ihr mal bei Gelegenheit schauen ob bei euch das Lenkrad bei Volleinschlag auf beiden Seiten gleich weit eingeschlagen ist?
Bei mir ist es links Unterkannte Blinker mit Oberkannte Schaltpaddel. Rechts passen da zwei Finger dazwischen.

War heute bei meinem Werkstatttermin und man wollte mir weiß machen das sowas durchaus normal sein kann...

Gruß
Norman

#18 Fab235i

• 677 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 20 August 2018 - 20:34

Hi,

Könntet ihr mal bei Gelegenheit schauen ob bei euch das Lenkrad bei Volleinschlag auf beiden Seiten gleich weit eingeschlagen ist?
Bei mir ist es links Unterkannte Blinker mit Oberkannte Schaltpaddel. Rechts passen da zwei Finger dazwischen.

War heute bei meinem Werkstatttermin und man wollte mir weiß machen das sowas durchaus normal sein kann...

Gruß
Norman

wenn du bis morgen Mittag wartest sag ich dir bescheid :perfect.gif

"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

Paul Walker 1973 - 2013

#19 shinin

• 2.343 Beiträge
  • M235i CS

Geschrieben 20 August 2018 - 21:34

Ja, ist auch so. Besonders wenn das Fahrwerk gut abgestimmt wurde.

PPE Racing // Webseite // YouTube // Instagram

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: lenkung, fahrwerk, m204i

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de