F87 Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

Diskutiere Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und...
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #1

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo,

ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und variabler Sportlenkung gekauft. :winkewinke:

Leider habe ich ein Problem mit dem Auto:

Das Fahrverhalten ist einfach nur schlecht!

In der Lenkung gibt es kleine Widerstände, welche man z.B. in langestreckten Kurven zum korrigieren immer wieder überwinden muss. Lenkt man dann über diesen Widerstand, ist die Bewegung am Rad deutlich zu viel. Dadurch ist man ständig am korrigieren. Selbst bei 80km/h ist es einfach anstrengend das Auto zu fahren.
Mit einer Hand kaum möglich! Mein eghemaliger E36, mein Z3 und der F30 von mienem Vater sind da deutlich besser!

Ich bin nach langem recherchieren im Internet auf das Problem mit der klebenden Lenkung gestoßen, was meiner Meinung nach das Verhalten erklären würde.

Also war ich jetzt insgesamt 3x beim Freundlichen und am Montag wurde das Lenkgetriebe endlich getauscht. Vorher haben Sie jetzt 3x das Fahrwerk eingestellt und die Räder getauscht, was nur den Geradeauslauf verbesserte.

Die ersten Kilometern nach dem Tausch konnte ich nur eine minimale Verbesserung erkennen. Außerdem ist der Volleinschlag des Lenkrades jetzt sehr ungleichmäßig...
(ist das normal??? Werkstatt meinte das sei nicht schlimm :eek: )

Nach weiteren 400 km ist mir heute Morgen aufgefallen das es deutlich besser war als die Tage direkt nach dem Tausch.

Einziger Unterschied war die Temperatur: Die letzten Tage waren 30°C aufwärts und heute morgen nur 12°C.

Habt Ihr vielleicht änliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich das Problem vielleicht mit einem anderen Fahrwerk in den Griff bekommen?

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... BMW ist leider auch keine Hilfe. Das Auto war schon 12 Tage in der Werkstatt und es ist immernoch nicht zufriedenstellend. :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi ich habe dieses Phänomen nicht, fahre aber auch einen Hecktriebler.

Vielleicht ist es ja mal Zeit die Werkstadt zu wechseln oder auch mal bei BMW in München nachzufragen ob die eine Idee haben,

oder hat die Werkstadt in Zusammenarbeit "was üblich ist" mit München das Problem gesucht?

Ich drücke dir die Dauemen das der Wechsel doch was gebracht hat und sich das ganze nur noch einspielen muss

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #3
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hi
Mal ne Frage hast du den Wagen neu gekauft, ich fahre ab und zu den 240ix neben meinem sdrive und beide laufen echt gut mit Serien
Fahrwerk auch die Lenkung geht sauber, wo kommst du her, wir könnten mal zusammen fahren, von klebender Lenkung hab ich noch nie was gehört, was meint der freundliche nach der Fahrt mit deinem Auto, und nicht mit 1Hand fahrbar ist mir ein Rätsel , das mach ich wenn’s sein muss bei 200
Auf keinen Fall das Fahrwerk tauschen, erst den Fehler finden,haben die bei dir komplett neue Reifen aufgezogen ? Die Runflat sind nicht so das wahre ich fahre die PSS die sind klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #4

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
@ BMWler50:

War schon bei zwei verschiedenen Werkstätten und habe auch schon mehrere Stunden mit München telefoniert...

Beide Werkstätten haben einen PUMA-Fall aufgemacht und sollten laut München erst mal die Räder tauschen.

Die erste Werkstatt sagte mir das sie keine Räder haben und auch nicht von München bekommen. Sie würden aber mal das Fahrwerk einstellen. Daraufhin habe ich dann in München angerufen und mal nachgefragt, warum man nicht in der Lage ist einen Radsatz zu der BMW Vertragswerkstatt zu liefern.
Nach ewigen hin und her (ca. 1 Woche tägliche 2 Telefonate und jeder Menge ausreden und Lügengeschichten von München) habe ich dann gesagt bekommen ich solle zu Händler Nr. 2 fahren, wo ich auch das gekauft habe.

Habe ich dann gemacht. Angeblich wurden dann die Räder getauscht (owohl München vorher sagte das in gesamt Westdeutschland keine Räder beim Händler sind) und auch das FW eingestellt.

Dann hatte der Azubi langeweile und ist mit einem anderem Auto frontal auf meinen Schatz gefahren :doof: Schaden 2500€.

Dann wurde halt letzte Woche das Lenkgetriebe getauscht, aber der Fehler scheint sich zwar verändert zu haben, jedoch ist er nicht weg...

@Catwiesel:

Beide Meister in den Werkstätten haben das Problem beim fahren bemerkt. Bisher war es reproduzierbar. Mit dem neuen Lenkgeriebe kann ich es noch nicht verlässlig sagen.

Wie oben gesagt, habe ich noch nie selbst andere Reifen drauf fahren können. Bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich getauscht wurden, weil die mir auch nicht sagen konnten welche Reifen/Räder sie denn drauf hatten... :(

Ich komme aus dem Raum Koblenz/Wiesbaden. Ziemlich genau in der Mitte. Es würde mich auch mal super intressieren wie sich ein anderer M240i mit xDrive fährt. Vielleicht habe ich auch einfach eine Meise...

Allerdings hat ein Bekannter aus dem Nachbarort einen neuen M2, und er hat genau das selbe Problem. Der Mann hat Rennsporterfahrung und sagt der M2 wäre Lenkungsmäßig eine Katastrophe. -.-

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #5
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Norman
Ich fahr einen X-Drive und hab dieses Lenk Probleme nicht. Allerdings fahre ich die auch Non Runflat von Michelin!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #6

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo,

noch mal Danke für eure Antworten!

Ein kleines Update:

Bin das Auto am Wochenende 300km gefahren und leider hat sich nichts mit dem neuen Lenkgetriebe geändert. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin zur Probefahrt gemacht.
Dann bekomme ich wahrscheinlich erzählt das es Stand der Technik sei... :wild:

Ich halte euch mal auf dem Laufenden...

Gruß

Norman

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #7

Gast2314

Guest
Ich hatte 11 Monate das gleiche Auto in der selben Ausstattung.

Der Wagen war ein Traum, lief prima und ließ wenig Wünsche offen.

Ich kann Dir nur raten hartnäckig zu bleiben, denn das ist nicht in Ordnung - wurde Dir ja auch meisterseitig bestätigt.

Man fühlt mit, wenn so ein Montagsauto einem den letzten Nerv raubt - viel Glück, dass es bald wieder rund läuft.

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #8
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hallo Norman,

fahre einen 240i xDrive LCI und habe weder mit 18Z nonRFT noch mit 19Z RFT dieses hackeln, auch nicht mit dem original Fahrwerk!

LG Wolfgang
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #9
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo Norman,

ich fahre einen M240i xDrive aus 2016, im Winter mit non RFT auf den original 18" Felgen, im Sommer aktuell RFT auf 19" M-Performance Felgen und habe auch keine der von Dir beschriebenen Probleme, hört sich sehr eigenartig und sicherlich nicht so gewollt an. Bleib da auf jeden Fall dran und viel Erfolg!

Schöne Grüße

Jan-Luca

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #10
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
fahre zwar einen 235 xdrive aber kann jetzt hier auch nichts negatives zur Lenkung sagen. In welchem Fahrmodus bist Du

für gewöhnlich unterwegs?
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #11

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo,

Danke für eure Erfahrungen!

War jetzt die letzten zwei Tage auf Probefahrt mit anderen M240i. Insgesamt waren es drei verschiedene.

Einer hatte die "normale" Lenkung und die anderen beiden die variable Sportlenkung.

Alle drei lassen sich ganz geschmeidig lenken. :perfect.gif

Egal ob RFT oder nicht. Die haben auf die Lenkung kaum Einfluss, mehr auf die Federung.

Zum Fahrmodus:

Bin öfters im Sport-Modus unterwegs. Allerdings wechsel ich oft hin und her. Je nach Verkehrslage.

Es ist auf jeden Falls ausgeprägter im Sport Modus. Im Comfort Modus ist die Lenkung ja leichtgängiger und das kaschiert das Problem.

Wenn ich länger gefahren bin und alles auf Temperatur ist, spürt man es auch deutlicher. Es fühlt sich an als würde sich die Vorderachse gegen die Lenkbefehle wehren.

Ich vermute ja mittlerweile das entweder ein Lager oder die Stabis das Problem sind. Laut Werkstatt wurden diese aber "geprüft".

Am Montag habe ich den Termin in der Werkstatt. Vermutlich wird der Meister dann den Fehler nicht mehr nachvollziehen können um einer Wandlung zu entgehen. :popcorn:

Weiß jemand von euch ob die Werkstatt einen Werksingenieur zu rate ziehen kann / muss?

Grüße

Norman

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
der M240i hat immer die variable Sportlenkung - gehört zur Serienausstattung

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #13

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
So wie es aussieht hast du recht! Danke für den Hinweis. :)

Bei dem einem M240i war diese nicht in der Zusatzaustattung aufgeführt daher dachte ich sie wäre nicht drin :)

Allerdings hat sich der Lenkwiderstand auch nicht merklich verändert bei dem Fahrzeug. Schätze mal das lag daran das ich nur mit max. 70 km/h verkehrsbedingt unterwegs war.

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #14

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hi,

habe Neuigkeiten: :winkewinke:

Vor einer Woche wurde ja das Lenkgetriebe getauscht und anschließend das Fahrwerk eingestellt.

Gestern habe ich das Fahrzeug bei einem Bekannten auf einem Hightech Hofmann 3D Vermessungsstand ausmessen lassen.

Intresannter Weise sind die Werte nah beisammen außer die Voderachse Rechts. Der Sturz ist außerhalb der BMW Toleranz.

Vor einer Woche war er aber noch drin.

Ich bin in der Zwischenzeit ca. 600 km gefahren und habe keinen hohen Bordstein mitgenommen. :hitze:

Wenn wir mal annehmen das beide Prüfstände optimal arbeiten, muss es doch etwas am Fahrzeug sein, oder?

Kann es sein das irgendwas an der Vorderachse Rechts das Rad nicht richtig festhält und mit zusnehmender Temperatur der Komponenten (Reibung im Dämpfer/Lager/Gummi) diesen Effekt verstärkt?

Habt ihr Ideen???

Viele Grüße!

Norman

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #15
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Toleranzen zwischen Vermessungen/Vermessungsanlagen sind nichts ungewöhnliches. Wie weit liegen die Werte denn auseinander?

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #16

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Das habe ich mir auch gedacht.

Bei allen Werten außer Vorderachse Rechts und der Spreizung sind sie nah beisammen.

Stark unterscheiden sich:

Vorderachse Nachlauf:

Messung BMW: 6°45'

Messung Bekannter: 7°00'

Vorderachse Spur Rechts:

Messung BMW: 0°07'

Messung Bekannter: -0°01' (0°03' außerhalb der BMW Toleranz)

Spreizung Rechts:

Messung BMW: 12°10'

Messung Bekannter: 12°58'

Soll ich mal die Protokolle hochladen?

Hilft dir das weiter?

Gruß

Norman

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #17

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hi,

Könntet ihr mal bei Gelegenheit schauen ob bei euch das Lenkrad bei Volleinschlag auf beiden Seiten gleich weit eingeschlagen ist?
Bei mir ist es links Unterkannte Blinker mit Oberkannte Schaltpaddel. Rechts passen da zwei Finger dazwischen.

War heute bei meinem Werkstatttermin und man wollte mir weiß machen das sowas durchaus normal sein kann...

Gruß
Norman
 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #18
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Norman schrieb:
Hi,

Könntet ihr mal bei Gelegenheit schauen ob bei euch das Lenkrad bei Volleinschlag auf beiden Seiten gleich weit eingeschlagen ist?
Bei mir ist es links Unterkannte Blinker mit Oberkannte Schaltpaddel. Rechts passen da zwei Finger dazwischen.

War heute bei meinem Werkstatttermin und man wollte mir weiß machen das sowas durchaus normal sein kann...

Gruß
Norman

wenn du bis morgen Mittag wartest sag ich dir bescheid :perfect.gif

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #19

Gast815

Guest
Norman schrieb:
War heute bei meinem Werkstatttermin und man wollte mir weiß machen das sowas durchaus normal sein kann...

Ja, ist auch so. Besonders wenn das Fahrwerk gut abgestimmt wurde.

 
  • Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk Beitrag #20

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
shinin schrieb:
Ja, ist auch so. Besonders wenn das Fahrwerk gut abgestimmt wurde.

Hast du das auch bei deinem M235i?

Und hast du es mal bei einem M240i getestet???

:)

 
Thema:

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten