Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Schlechtes Fahrverhalten - Lenkung / Fahrwerk

lenkung fahrwerk m204i

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Norman

  • 14 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 10 August 2018 - 09:03

Hallo,

 

ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir vor drei Monaten einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk, RFT und variabler Sportlenkung gekauft. :winkewinke:

 

Leider habe ich ein Problem mit dem Auto:

 

Das Fahrverhalten ist einfach nur schlecht!

 

In der Lenkung gibt es kleine Widerstände, welche man z.B. in langestreckten Kurven zum korrigieren immer wieder überwinden muss. Lenkt man dann über diesen Widerstand, ist die Bewegung am Rad deutlich zu viel. Dadurch ist man ständig am korrigieren. Selbst bei 80km/h ist es einfach anstrengend das Auto zu fahren.
Mit einer Hand kaum möglich! Mein eghemaliger E36, mein Z3 und der F30 von mienem Vater sind da deutlich besser!

 

Ich bin nach langem recherchieren im Internet auf das Problem mit der klebenden Lenkung gestoßen, was meiner Meinung nach das Verhalten erklären würde.

 

Also war ich jetzt insgesamt 3x beim Freundlichen und am Montag wurde das Lenkgetriebe endlich getauscht. Vorher haben Sie jetzt 3x das Fahrwerk eingestellt und die Räder getauscht, was nur den Geradeauslauf verbesserte.

 

Die ersten Kilometern nach dem Tausch konnte ich nur eine  minimale Verbesserung erkennen. Außerdem ist der Volleinschlag des Lenkrades jetzt sehr ungleichmäßig...
(ist das normal??? Werkstatt meinte das sei nicht schlimm :o )

 

Nach weiteren 400 km ist mir heute Morgen aufgefallen das es deutlich besser war als die Tage direkt nach dem Tausch.

 

Einziger Unterschied war die Temperatur: Die letzten Tage waren 30°C aufwärts und heute morgen nur 12°C.

 

 

 

Habt Ihr vielleicht änliche Erfahrungen gemacht?

 

Kann ich das Problem vielleicht mit einem anderen Fahrwerk in den Griff bekommen?

 

Habt ihr noch irgendeine Idee?

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... BMW ist leider auch keine Hilfe. Das Auto war schon 12 Tage in der Werkstatt und es ist immernoch nicht zufriedenstellend. :(


Bearbeitet von Norman, 10 August 2018 - 10:21.


#2 BMWler50

  • 2.612 Beiträge
  • Selm
  • M240i LCI

Geschrieben 10 August 2018 - 12:40

Hi ich habe dieses Phänomen nicht, fahre aber auch einen Hecktriebler.

 

Vielleicht ist es ja mal Zeit die Werkstadt zu wechseln oder auch mal bei BMW in München nachzufragen ob die eine Idee haben,

oder hat die Werkstadt in Zusammenarbeit "was üblich ist" mit München das Problem gesucht?

 

Ich drücke dir die Dauemen das der Wechsel doch was gebracht hat und sich das ganze nur noch einspielen muss


  • Schleicher gefällt das

Gruß Ralf :victory:

hier geht's zum alten 220i                                                   hier geht's zum neuen M240i

 

IMG_4695e_zps4kot8vg6.jpgIMG-20171216-WA000004_zpsdyvi9iya.jpg


#3 Catwiesel

  • 124 Beiträge

Geschrieben 10 August 2018 - 12:49

Hi
Mal ne Frage hast du den Wagen neu gekauft, ich fahre ab und zu den 240ix neben meinem sdrive und beide laufen echt gut mit Serien
Fahrwerk auch die Lenkung geht sauber, wo kommst du her, wir könnten mal zusammen fahren, von klebender Lenkung hab ich noch nie was gehört, was meint der freundliche nach der Fahrt mit deinem Auto, und nicht mit 1Hand fahrbar ist mir ein Rätsel , das mach ich wenn’s sein muss bei 200
Auf keinen Fall das Fahrwerk tauschen, erst den Fehler finden,haben die bei dir komplett neue Reifen aufgezogen ? Die Runflat sind nicht so das wahre ich fahre die PSS die sind klasse

Bearbeitet von Catwiesel, 10 August 2018 - 12:56.


#4 Norman

  • 14 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 10 August 2018 - 14:04

@ BMWler50:

 

War schon bei zwei verschiedenen Werkstätten und habe auch schon mehrere Stunden mit München telefoniert...

Beide Werkstätten haben einen PUMA-Fall aufgemacht und sollten laut München erst mal die Räder tauschen.

 

Die erste Werkstatt sagte mir das sie keine Räder haben und auch nicht von München bekommen. Sie würden aber mal das Fahrwerk einstellen. Daraufhin habe ich dann in München angerufen und mal nachgefragt, warum man nicht in der Lage ist einen Radsatz zu der BMW Vertragswerkstatt zu liefern.
Nach ewigen hin und her (ca. 1 Woche tägliche 2 Telefonate und jeder Menge ausreden und Lügengeschichten von München) habe ich dann gesagt bekommen ich solle zu Händler Nr. 2 fahren, wo ich auch das gekauft habe.

 

Habe ich dann gemacht. Angeblich wurden dann die Räder getauscht (owohl München vorher sagte das in gesamt Westdeutschland keine Räder beim Händler sind) und auch das FW eingestellt.

 

Dann hatte der Azubi langeweile und ist mit einem anderem Auto frontal auf meinen Schatz gefahren :doof: Schaden 2500€.

 

Dann wurde halt letzte Woche das Lenkgetriebe getauscht, aber der Fehler scheint sich zwar verändert zu haben, jedoch ist er nicht weg...

 

 

 

@Catwiesel:

 

Beide Meister in den Werkstätten haben das Problem beim fahren bemerkt. Bisher war es reproduzierbar. Mit dem neuen Lenkgeriebe kann ich es noch nicht verlässlig sagen.

Wie oben gesagt, habe ich noch nie selbst andere Reifen drauf fahren können. Bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich getauscht wurden, weil die mir auch nicht sagen konnten welche Reifen/Räder sie denn drauf hatten... :(

 

Ich komme aus dem Raum Koblenz/Wiesbaden. Ziemlich genau in der Mitte. Es würde mich auch mal super intressieren wie sich ein anderer M240i mit xDrive fährt. Vielleicht habe ich auch einfach eine Meise...

 

Allerdings hat ein Bekannter aus dem Nachbarort einen neuen M2, und er hat genau das selbe Problem. Der Mann hat Rennsporterfahrung und sagt der M2 wäre Lenkungsmäßig eine Katastrophe. -.-



#5 Alex121963

  • 645 Beiträge
  • Köln
  • M240i xDrive

Geschrieben 10 August 2018 - 15:12

Hallo Norman
Ich fahr einen X-Drive und hab dieses Lenk Probleme nicht. Allerdings fahre ich die auch Non Runflat von Michelin!!!

Bearbeitet von Alex121963, 10 August 2018 - 15:13.


#6 Norman

  • 14 Beiträge
  • Taunus
  • BMW M240i xDrive

Geschrieben 13 August 2018 - 12:31

Hallo,

 

noch mal Danke für eure Antworten!

 

Ein kleines Update:

 

Bin das Auto am Wochenende 300km gefahren und leider hat sich nichts mit dem neuen Lenkgetriebe geändert. Habe jetzt noch mal mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin zur Probefahrt gemacht.
Dann bekomme ich wahrscheinlich erzählt das es Stand der Technik sei... :wild:

 

Ich halte euch mal auf dem Laufenden...

 

Gruß

Norman



#7 QP240

  • 614 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 13 August 2018 - 12:50

Ich hatte 11 Monate das gleiche Auto in der selben Ausstattung.

Der Wagen war ein Traum, lief prima und ließ wenig Wünsche offen.

 

Ich kann Dir nur raten hartnäckig zu bleiben, denn das ist nicht in Ordnung - wurde Dir ja auch meisterseitig bestätigt.

 

Man fühlt mit, wenn so ein Montagsauto einem den letzten Nerv raubt - viel Glück, dass es bald wieder rund läuft.


  • Schleicher gefällt das

#8 Alter_Klepper

  • 69 Beiträge
  • x240i Cabrio

Geschrieben 14 August 2018 - 13:19

Hallo Norman,

fahre einen 240i xDrive LCI und habe weder mit 18Z nonRFT noch mit 19Z RFT dieses hackeln, auch nicht mit dem original Fahrwerk!

LG Wolfgang
781e52a379_album.jpg

#9 Atomkartoffel

  • 103 Beiträge
  • Sulzbach/Taunus
  • M240i xDrive

Geschrieben 14 August 2018 - 18:51

Hallo Norman,

 

ich fahre einen M240i xDrive aus 2016, im Winter mit non RFT auf den original 18" Felgen, im Sommer aktuell RFT auf 19" M-Performance Felgen und habe auch keine der von Dir beschriebenen Probleme, hört sich sehr eigenartig und sicherlich nicht so gewollt an. Bleib da auf jeden Fall dran und viel Erfolg!

 

Schöne Grüße

 

Jan-Luca



#10 Bimmer

  • 123 Beiträge
  • Allgäu
  • M235i XDrive

Geschrieben 14 August 2018 - 21:49

fahre zwar einen 235 xdrive aber kann jetzt hier auch nichts negatives zur Lenkung sagen. In welchem Fahrmodus bist Du

für gewöhnlich unterwegs?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: lenkung, fahrwerk, m204i

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de