Wie alt dürfen Winterreifen sein?

Diskutiere Wie alt dürfen Winterreifen sein? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen! Ich suche Grade nach Winterreifen auf original Felgen und stolpere immer wieder über tolle Komplettradsätze bei eBay. Teilweise 7mm...
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #1

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Guten Morgen!

Ich suche Grade nach Winterreifen auf original Felgen und stolpere immer wieder über tolle Komplettradsätze bei eBay. Teilweise 7mm Profil für gutes Geld.

Einziger Haken: DOT von 12 oder 13.

Ich hatte immer im Kopf das irgendwann Reifen aufgrund des Alters getauscht werden müssen.

Kann man solche Reifen noch kaufen? Oder wie alt sollten die maximal sein.

Ich fahre im Jahr ca. 8-9000 km, dauert also ewig bis ich einen Satz abgefahren habe.

Gruß Chris
 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #2
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Lt. ADAC sollte man nach 5-6 Jahren den Satz wechseln.

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #3

Gast2314

Guest
Bei google bekommt man diverse Auskünfte und Tipps.

Das sagt z. B. dieser Automobilclub dazu:

laut dem ADAC gibt es keine allgemein gültige Rechtsvorschrift zum Alter von Reifen. Allerdings empfiehlt der Automobilclub aufgrund einiger Tests, dass ein Reifen beim Kauf nicht älter als drei Jahre sein sollte. Über die Jahre verliert der Gummi nämlich an Grip und seine technischen Eigenschaften können sich negativ verändern. Zum Beispiel verschlechtert sich das Bremsverhalten bei Nässe oder der Rollwiderstand bei Schnee.

Ich würde gerade bei den Reifen nicht an der falschen Stelle sparen,

stellen die Puschen doch in einzige Verbindung zwischem meinem Allerwertesten und der Fahrbahn her.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
chris9n schrieb:
Guten Morgen!

Ich fahre im Jahr ca. 8-9000 km, dauert also ewig bis ich einen Satz abgefahren habe.

Gruß Chris
Ebenfalls guten Morgen,

eigentlich hast Du deine Frage schon selbst beantwortet. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ab ca. dem 5. Jahr die Winterreifen Sch**** sind, obwohl sie noch mehr als genug Profil haben. Wir fahren das Cabrio eigentlich nur bei "schönem Wetter". Aber auch bei schönen Wintertagen kann es passieren, dass man in Gegenden kommt wo noch Schnee oder Schmelzwasser auf der Straße ist. Gerade Nässe in Kombi mit Kälte mögen die harten Winterreifen nicht. Wir wechseln daher alle 5 Jahre die Winterreifen, egal wie viel Profil noch drauf ist. Selbst auf der (salz) trockenen Straße merkt man den Wechsel sofort. Meine auch zu spüren, dass der frische Satz Reifen auch komfortabler die ersten beiden Jahre wirkt.

Bei Leebman oder den BMW Ebay Shops bekommt man neuwertige Reifen die nur 1-2 Jahre alt sind, wobei in deinen (unserem) Fall würde ich lieber zu ganz neuen Reifen greifen. Musst halt ausrechnen :victory: .

https://www.ebay.de/str/bmwniederlassungfrankfurt

https://www.leebmann24.de/

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich werf meine 4 alten Winterreifen jetzt weg, ich geh da kein Risiko ein.

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #6

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Das hatte ich mir schon so in etwa gedacht.

Schade eigentlich, wäre sonst ein echt günstiges Schnäppchen gewesen.
 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #7

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Bin ja erstmal überrascht was 245er Winterreifen kosten. Dann sind die 8" Felgen für hinten ja schon Mal raus
 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Eigentlich ein guter Rat, aber es sind Runflat. Hmm, diese sind kritisch bei der Montage, wenn sie schon einmal montiert und demontiert wurden. Bei Winterreifen würde ich auch keine Mischbereifung fahren :victory:

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #10

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Und ich bräuchte auch Felgen dazu
 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #11

Gast2672

Guest
Also ich mach es zumeist so, dass ich Kompletträder kaufe, die alten samt Felgen verhöcker, ferdisch.

Den es gibt oftmals verlockende Angebote, um zu einem Komplettrad zu greifen ;-).

Felgen hat man dann auch wieder andere....

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #12
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Fahre im Winter ausschliesslich Zubehörfelgen und die gleiche Grösse runtherrum,

diese werden dann alle 3-4 Winter verkauft und neu sind an der Reihe,

bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

Im Netzt gibt es den Satz 18" so ab 1200,- mit zb. Hankook Reifen ;)

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
chris9n schrieb:
Zeig doch Mal Bilder

In den beiden Bildern unterm Thema siehst du beides mal Winterfelgen jeweils 18" mit Hankook

über den Bildern ist jeweils ein Link zu den Fahrzeugen wo genug Bilder und auch die genauen Felgenbezeichnungen inkl. Reifen drin stehen

Link Winterfelgen 220i

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #15

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Sieht auf jeden Fall gut aus, auch eine Überlegung wert.
 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #16
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Noch ein Tipp

ich habe im www Konfiguriert,

bin danach zu Reifenhändlern um die Ecke und habe da meist noch einen besseren Preis erziehlen können, wenn die alles machen durften

Felgen, Reifen mit Drucksensoren, wuchten und montieren ;) gegebenfalls auch mit Abnahme wenn die Reifengrösse nicht in der ABE stand

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #17
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
chris9n schrieb:
Ich fahre im Jahr ca. 8-9000 km, dauert also ewig bis ich einen Satz abgefahren habe.

Gerade bei wenigen Kilometern lohnt sich ein aktueller Satz Reifen, da du diese ja auch wieder einige Jahre fahren willst. Kaufst du Reifen aus 2012, so werden sie bei dir ohne echte Abnutzung schnell 10 Jahre alt und damit einfach zu alt. Selbst bei guter Pflege und (kühler und dunkler) Lagerung, ist grob nach 6 Jahren Schluss.

Mit meinen derzeitigen Winterreifen (Hankook Icept Evo in 245/40R18 auf einem 535d) bin ich jetzt in 5 Jahren beruflich gut 50.000km gefahren und werfe sie jetzt mit immer noch 4,5mm Profiltiefe weg. Im letzten Winter hat sich deutlich gezeigt, dass die Mischung einfach keinen richtigen Grip mehr aufgebaut hat.

Gönn dir daher lieber neue Reifen und lagere diese anständig. Dann wirst du viele Jahre Freude daran haben und natürlich auch ein sicheres Gefühl.

 
  • Wie alt dürfen Winterreifen sein? Beitrag #18

Gast837

Guest
Ich fahre im Winter auch nur Zubehörfelgen mit 205er/16 Walzen :D v.Nokian rundum. Werde sie noch diesen Winter fahren dann sind sie sechs Jahre alt, danach kommen nur neue Reifen.

Mir ist ehrlich gesagt worschd was im Winter für Felgen drauf sind, der Reifen muß gut sein. Mir hat der kompl. Satz Felgen 200€ gekostet. Wenn ich mit denen mal anecke, was ja im Winter schnell mal passiert ist, dann tut es im Geldbeutel net so weh. :)

 
Thema:

Wie alt dürfen Winterreifen sein?

Wie alt dürfen Winterreifen sein? - Ähnliche Themen

F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten