F87 LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i)

Diskutiere LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich fahr meinen 240i im Alltag und mache aber 2-3 kleine Trackbesuche im Jahr. Hatte davor einen 235i. Beim 235 ist am Track die Vorderachse...
  • LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i) Beitrag #1

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich fahr meinen 240i im Alltag und mache aber 2-3 kleine Trackbesuche im Jahr. Hatte davor einen 235i. Beim 235 ist am Track die Vorderachse leider eine Katastrophe gewesen, man ruiniert sich in kurzer Zeit die Auszenflanken der Reifen und die VA ist der eindeutig begrenzende Faktor.

Habe viel ueber Fahrwerk nachgedacht, aber es ist eine Alltagskarre die ich nach spaetestens 3 Jahren verkaufe und das Geld fuers Fahrwerk kann ich dann genausogut in den Mist hauen in Wahrheit.

Habe stattdessen die unteren Querlenker und Tension Struts (wie heissen die auf deutsch?) vom F22 montiert. Das passt eigentlich ziemlich easy, man braucht zwei Abstandsringe auf jeder Seite. Durchmesser M12. Die Dimensionen kann ich euch raussuchen wenn Interesse besteht, ich habs selber gedreht aber man kriegts sicherlich auch guenstig beim naechsten Schlosser. Der Umbau ist wirklich einfach. Bringt -1.5 Grad Sturz auf der VA.

Weiters hab ich das M-Performance Sperrdifferential eingebaut. Am Slovakiaring bringt mir das aber nur in einer Kurve was, weil das Gripniveau allgemein sehr gut ist.

Resultat: Ich bin wirklich kein Rennstreckenprofi sondern nur Tourist, fahre aber prinzipiell ziemlich reproduzierbare Zeiten. Ich bin mit dem 240er mit den Mods um 6 Sekunden schneller als mit dem 235er. Das Untersteuern ist wirklich komplett weg, Fahrzeug ist neutral mit einer ganz leichten Tendenz zum Uebersteuern wenn mans mit dem Gas sanft zum Kurvenausgang treibt.

Wenn sich Leute hier fuer das Mod interessieren stell ich hier gerne Bilder, Masze und Teilenummern rein.

(Glaube das wurde hier bislang nur erwaehnt, nicht im Detail eroertert.)

BTW Fahrzeug ist sonst Stock bis auf Bremsen: andere Bremsfluessigkeit und Endless MX72 Belaege.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i)

Anzeige

  • LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab das auch demnächst vor. Mich nervt das runterradieren der Reifen an der VA an der Flanke auch extrem.

Tension Struts ist die Zugstrebe. Teile sind übrigens vom M2/3/4 alle gleich.

Teilenummer müssten diese sein.

31122284531 TS links
31122284532 TS rechts
31122284529 LCA links
31122284530 LCA rechts

37146752797 Stange LWR

Braucht man wohl auch, sonst geht die LWR nicht mehr richtig.

Passt das mit deiner Teileliste überein?

 
  • LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i) Beitrag #3

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ja ist dasselbe. Es empfiehlt sich die passenden Schrauben auch mitzubestellen und gleich zu erneuern:

Sechskantschraube mit Bund M12X1,5X85-10.9 1er 3er X1 Z8 (31106797237)
Sechskantschraube mit Flansch M12X121-10.9 1er 2er 3er 4er (31106795930)
Kombimutter M14X1,5-10ZNNIV 1er 3er 5er 6er 7er X1 Z4 (33306787062)
Den Anlenkhebel haben wir den originalen genommen, die Kugel vom originalen Hebel auf den neuen montiert. Die Laenge stimmt ohnehin nur ungefaehr, man muss die Scheinwerfer nachher neu einstellen, was aber wie bei jedem Auto eh einfach geht ueber die Einstellschrauben bei den Scheinwerfern.
Ich habe uebrigens kein adaptives Fahrwerk, denke aber das macht keinen Unterschied.
Der Mod geht soweit ich weiss nicht bei xDrive.

Du hast nach dem Einbau massiv verstellte Spur, das stellst dann nach Augenmasz ein und fahrst demnaechst ausmessen. War mit dem Augenmasz nur um wenige Bogenminuten daneben. Dazwischen halt keine Vmax Versuche ;)

Jemand anderer hat viel bessere Fotos gemacht als ich:
https://www.2addicts.com/forums/showpost.php?p=20511232&postcount=107

Spacer: Einmal 12.2mm und einmal 6.3mm auf jeder Seite. Innendurchmesser 12mm, Aussendurchmesser ca. 30mm.
Wo welcher hinkommt siehst Du auf dem Foto. Ist ein tight fit jedenfalls, musst ggf reinklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i) Beitrag #4

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Wichtig zu erwähnen wäre noch dass sich generell das Lenkgefühl-/Feedback deutlich verbessert durch die straffere Lagerung im Vergleich zu den Serien-Teilen. Problem ist aber dass der Nachlauf sich ändert und das Rad somit weiter nach vorne wandert Richtung Radhausschale. Das Rad kommt ebenfalls circa 10mm weiter nach außen, das kann dann je nach Rad-/Reifenkombination schnell schleifen. Ansonsten ne super Sache, gerade weil es die Teile von Lemförder gibt (die die Original Teile für BMW fertigen) und dann insgesamt nur um die 320€ kostet statt weit über 600€ wenn man die Teile über BMW bezieht.

 
Thema:

LCAs / TS vom M2 in den F22 (240i)

Oben Unten