ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben

Diskutiere ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend, Hat jemand eine Idee wie man das parallel betreiben kann? CarPlay läuft ja über wlan und wenn ich versuche den Adapter zu verbinden...
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #1

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Guten Abend,

Hat jemand eine Idee wie man das parallel betreiben kann? CarPlay läuft ja über wlan und wenn ich versuche den Adapter zu verbinden , drängelt sich CarPlay vor. Also kann man zwei wLan Verbindungen gleichzeitig laufen lassen?

Danke für Tipps.
 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben

Anzeige

  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Du musst ja nicht Car Play aktivieren, wenn Du nicht willst.

 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #3
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Frankv6 schrieb:
Guten Abend,

Hat jemand eine Idee wie man das parallel betreiben kann? CarPlay läuft ja über wlan und wenn ich versuche den Adapter zu verbinden , drängelt sich CarPlay vor. Also kann man zwei wLan Verbindungen gleichzeitig laufen lassen?

Danke für Tipps.

Da müsstest du CarPlay deaktivieren, sonst funkt dir das immer dazwischen. Daher hab ich mir einen BT-Adapter zugelegt und den WLAN zurückgeschickt... VG

 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #4

Frankv6

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW 240i xdrive
Ok, Danke für den Tipp, BT liegt schon zuhause. Ich bin nur auf wlan umgestiegen, weil der sich selber ausschaltet und keinen Strom zieht. Aber das versuche ich dann mal, ob das parallel läuft.
 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #5
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Ich rate dringend davon ab den iCar OBD2 zu Wifi Adapter immer in der OBD Schnittstelle zu lassen. Der macht ein ungeschütztes Netzwerk auf solange der bestromt wird von der Schnittstelle. Solange das offen ist kann jeder sich mit ihm verbinden und dein Auto komplett manipulieren und das auch bei den Expertenmodus, wo man alles mögliche anstellen kann bis zu den unsinnigsten Codierungen.

Absolutes NoGo diesen Adapter eingesteckt zu lassen, bitte dringend entfernen, das ist eine Sicherheitsmanko keine Sicherheitsfrage.

VG, Jürgen

 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #6

mister_no

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Wie ist das mit dem Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 Adapter? Ist dieser auch immer an, oder schaltet sich dieser ab und kann in der OBD Schnittstelle dauerhaft bleiben?

 
  • ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben Beitrag #7
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Mister_No oder wie du heißt,

BT habe ich nicht probiert, aber mit Sicherheit wird auch der Adapter solange bestromt bis das Auto alles schlafen legt und die Vorgänge können lange dauern so wie ich es gehört habe. Von daher mit Sicherheit auch keine gute Idee.

Immerhin muss man sich mit dem BT Adapter mindestens einmalig übe reine PIN verbinden auf beiden Seiten, ein kleines Sicherheitsplus. Nur darauf würde ich nix setzen, den wirklich sicher ist das auch nicht. BT wurde entwickelt um einfache Kabel durch eine kabellose Verbindung zu ersetzen und wird inzwischen zu allem Möglichen missbraucht. Solche Verbindungen werden erst sicher, wenn die Hersteller solcher Geräte Authentication Chips (sichere Key Storage) Flächen deckend einführen. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Sicher ist aktuell was anderes.

Ich stelle mal eine Frage: Warum wollt ihr einen Adapter dort drin stecken lassen ? Aus Faulheit den abzuziehen ? ... so ist die Welt. Deshalb haben`s Hacker ja auch einfach. Also alles abziehen nach der Konfiguration und fertig, was spricht dagegen ? Sicherheit kann durchaus einfach und günstig sein. Mein Rat dort drin nichts stecken zu lassen, was nicht Adhoc verwendet wird, fertig.

Oder habt ihr alle eure heimischen Wifi Netzwerke unverschlüßelt offen ? Für solche Leute und da gibt es viele - fahrt mal durch ein Wohngebiet durch - die können ohne bedenken den ungeschützten Adapter auch im Auto lassen. Über kurz oder lang sind die eh geliefert, da spielt es keine Rolle ob das beim Auto oder im heimischen Netzwerk ist. Die Blauäugigkeit bei dem Thema reicht bis in die Management Ebenen unserer Firmen ... ein Wahnsinn bei der stark voran schreitenden Digitalisierung.

Nix für ungut,

Jürgen

 
Thema:

ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben

ICar wlan Adapter und Bimmerlink parallel zu CarPlay betreiben - Ähnliche Themen

M Dash: Guten Abend, weiß jemand wie sich das M Design auf das Dashboard übertragen lässt? Die Rede ist vom großen Doppelscreen. Über Bimmercode und...
F46 Vorstellung und Apple Carplay Codierung: Hallo, Zu Beginn möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich und meine Frau haben uns vor kurzen dazu entschieden einen BMW 220 Gran Tourer zuzulegen...
F87 LiteBlox Batterie im M2C: Warum immer Alarm bei I.K.O.S.-Funktion?: Hallo Leute, seit etwa 2 Jahren habe ich eine LiteBlox28XX Batterie in meinem M2C verbaut. Diese hat ja bekanntlich zwei (über die App steuerbare)...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Oben Unten