E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg?

Diskutiere E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Was beigeistert dich da? Der Innenraum ist teilweise sogar deutlich schlechter verarbeitet als beim E92. Navi ist natürlich eine Generation weiter...
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was beigeistert dich da? Der Innenraum ist teilweise sogar deutlich schlechter verarbeitet als beim E92. Navi ist natürlich eine Generation weiter aber wirklich wichtige neue Funktionen hat das in meinen Augen nicht.

Spendier deinem E92 die Performancebremse vom F30 (ohne Probleme legal un kostengünstig möglich) und ein gutes Sperrdiff! Dann liegst du fahrdynamisch sicher nicht unter einem Serien-m2 ;)

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #22
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hahaha- ich glaube der TE hat sicher eher Bestätigung für seinen geplanten Umstieg erhofft :D

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #23

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Malle95 schrieb:
Ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Mir geht es nicht darum jede Zentelsekunde gut zu machen.

Ich habe nur mal die beiden Werte gegenüber gestellt, die mir zur Verfügung stehen - Das ich bevor ich meinen verkaufe, einen Fahren muss, ist mir klar!

Mir ist die Beschleunigung schon wichtig, aber nicht entscheidend. Mit seinen 370 Ps werden keine Welten zu meinem aktuellen bestehen.

Da ich meinen E92 so gut wie nie im absoluten Grenzbereich bewege, ist mir der Kurvenvorteil vom M2 auch nicht so extrem wichtig.

Es ist einfach die Optik und Technik an sich, N55 jetzt mal außen vor, die mich am M2 so begeistert!
Hallo,

den "Kurvenvorteil" - wie du so schön schreibst - fährt das Auto aber nicht allein heraus. Hier wird viel über darüber diskutiert - aber die allerwenigsten sind tatsächlich in der Lage, den Grenzbereich tatsächlich zu "erfahren" bzw. sich auf der Grenze sicher zu bewegen.

Da du ja den sogen. Grenzbereich ohnehin nicht erreichst, solltest du dir schwer überlegen, ob der M das richtige Fahrzeug für dich ist. Oder du suchst die Anerkennung deiner "Kumpel" - in dem Fall ist der M sicher die bessere Wahl.

Gruß

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #24
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Malle95 schrieb:
Ich vergleiche nur Werte die mir zur Verfügung stehen.

Das der M2 deutlich besser um die Kurve geht ist mir schon klar. Nur ist mir Längsbeschleunigung auch sehr wichtig.

Handschalter hätte ich auch extrem viel Lust drauf - fällt aber weg da ich recht viel im Berufsverkehr fahre.

Als reines Spaßauto hätte ich defintiv einen genommen! :)
Ich kann Dich bezüglich HS nur beruhigen und soultrader zu 100% Recht geben. Ich fahre den M2 auch als Daily, habe ihn nun seit März und er hat seither fast 9.000 km drauf und ich bereue es nicht eine Minute, mich für einen HS entschieden zu haben. Der M2 ist extrem schaltfaul zu fahren, wenn man gerade mal kein Bock hat (Stadtverkehr), wenn sich eine rote Ampel anbahnt wird der Gang rausgenommen und beide Füße können sogar entspannen :daumen: (sofern halbwegs ebenerdig :pfeifen: ). Ich fühle mich einfach mehr ins Fahrgeschehen involviert als es bei meinem vorigen Kfz (Golf 7 GTI Perf. mit DSG) der Fall war , auch wenn das DKG des M2 natürlich eine andere Liga ist. Aber das Prinzip ist natürlich gleich. Beim HS ist man zu 100% der "Herr der Gänge" (der wird einfach nie alt :victory: ).

Da ich leider keinen 335i gefahren bin, geschweige denn besessen habe, kann ich beim direkten Vergleich nicht dienlich sein. Aber eines kann ich sagen: Wenn Dir Emotion, Optik und "Kurvenräubertum" wichtig sind, dann ist der M2 eine absolute Wucht. Es gibt kaum ein Auto, das in "natura" so viel mehr wirkt als auf Bildern. Falls Dir ein paar Zehntelsekunden bei der Beschleunigung wichtiger sind, behalte den 335i N54.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #25

Malle95

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
E92 335i
Mal gucken, werde auf jeden Fall beide Ausführungen probe fahren.

Also die DKG's von BMW sind schon wirklich traumhaft (außer die "Anfahrgedenksekunde", die aber scheinbar jeder Hersteller hat)

In den Genuss eines BMW Handschalter mit über 350 PS bin ich leider noch nicht gekommen.. :nixweiss:

36/7M schrieb:
Hallo,

den "Kurvenvorteil" - wie du so schön schreibst - fährt das Auto aber nicht allein heraus. Hier wird viel über darüber diskutiert - aber die allerwenigsten sind tatsächlich in der Lage, den Grenzbereich tatsächlich zu "erfahren" bzw. sich auf der Grenze sicher zu bewegen.

Da du ja den sogen. Grenzbereich ohnehin nicht erreichst, solltest du dir schwer überlegen, ob der M das richtige Fahrzeug für dich ist. Oder du suchst die Anerkennung deiner "Kumpel" - in dem Fall ist der M sicher die bessere Wahl.

Gruß

Interessante These: Entweder man kauft einen M um ihn im Grenzbereich zu bewegen oder seinen Freunden zu imponieren.

Denke es gibt auch noch mehr ausschlaggebende Gründe sich einen M zuzulegen.

Der Grund warum ich mein Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewege ist einfach - Einem selbst können Fehler passieren, allerdings kann dich Oma Hildegard auch mal schnell übersehen wenn du mit 160 aus der Kurve kommst.

Ich bewege mein Auto sportlich, aber lasse immer ein wenig Luft um auch mal Fehler von anderen auszugleichen.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kauf halt den M2 un gut is, die Meinung der User hier hast du bekommen (die Mehrheit sagt, dass es sich nicht lohnt).

Ich hab schon hunderte dieser Threads gelesen..... in 90% der Fälle isses egal was die Leute im Forum schreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #27

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Malle95 schrieb:
Mal gucken, werde auf jeden Fall beide Ausführungen probe fahren.

Also die DKG's von BMW sind schon wirklich traumhaft (außer die "Anfahrgedenksekunde", die aber scheinbar jeder Hersteller hat)

In den Genuss eines BMW Handschalter mit über 350 PS bin ich leider noch nicht gekommen.. :nixweiss:

Interessante These: Entweder man kauft einen M um ihn im Grenzbereich zu bewegen oder seinen Freunden zu imponieren.

Denke es gibt auch noch mehr ausschlaggebende Gründe sich einen M zuzulegen.

Der Grund warum ich mein Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewege ist einfach - Einem selbst können Fehler passieren, allerdings kann dich Oma Hildegard auch mal schnell übersehen wenn du mit 160 aus der Kurve kommst.

Ich bewege mein Auto sportlich, aber lasse immer ein wenig Luft um auch mal Fehler von anderen auszugleichen.
Hallo,

aber warum willst du denn deinen E92 gegen einen M tauschen?? Deiner ist ja angeblich ohnehin schneller - zumindest geradeaus! Und Kurven fährst du mit Sicherheitspolster (was ich für völlig richtig halte und im Übrigen auch so mache). Also bringt dir der M nichts. Und der M ist deutlich unkomfortabler und auch optisch kein Quantensprung gegenüber deinem! Was bleiben also für Argumente pro M2?? Aber wenn du das Auto haben willst, kaufe ihn! Ich käme nie auf den Gedanken, mir in solchen Foren Meinungen zu bestimmten Fahrzeugen zu holen - um mich dann über bestimmte Beiträge zu ärgern - dass kann man sich doch ersparen. Wenn ich ein Fahrzeug haben will, frage ich höchstens nach bestimmten Daten - aber niemals nach Meinungen anderer zu dem Wagen, zur Farbe oder zu bestimmten Ausstattungsvarianten. Das bringt mir nichts - höchsten Frust wenn ich danach eine Fehlentscheidung getroffen habe.

Gruß

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #28
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
In meinen Augen ist ein 435 bzw M4 der sinnvollere Nachfolger :victory:

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #29

Gast244

Guest
Ich hatte mal einen E92 320d LCI als Daily und muss ebenfalls bestätigen, dass die Verarbeitung im Innenraum um Welten besser als im F2x war.

Eines der besten Fahrzeuge ohne Probleme und ohne Klappern.

Aber wie Fallout schon schrieb: für mich liest es sich auch so, als ob du eigentlich nur Argumente für den Kauf des M2 suchst.

Ich rate dir in deinem Fall zwar auch davon ab - abhalten kann ich dich aber nicht.

Dennoch denke ich wirst du mit dem Wechsel auf Dauer nicht zufrieden sein.

Der M2 ist aus meiner Sicht einfach zu sehr (quer) dynamisch und zu wenig (wenn man das so sagen kann) gerade aus.

Vegas hat recht: ein M4 wäre für dich vermutlich einfach die bessere Wahl.

Unterm Strich: fahre das Auto Probe und entscheide dann.

Im Endeffekt bringen dir die Argumente hier im Forum nichts, wenn dein Herz optisch am M2 hängt und du vielleicht auch einfach ein neues Auto haben willst.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #30

Gast2027

Guest
Chris (und viele Andere hier) haben es ja bereits anklingen lassen:

Basis beim M2 ist ein stinknormaler F2x mit allen Vor- und Nachteilen dieser Baureihe. Klein, kompakt, handlich, aber eben auch laut im Innenraum, Einbußen bei der Verarbeitung und/oder Materialqualität, usw. Der M2 ist hier "nur" die fahrdynamische Speerspitze dieser Baureihe, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Falls du keine Einbußen beim Komfort, trotzdem aber ein sportlicheres und schnelleres Auto als deinen E92 haben willst, musst du mindestens 1 Klasse höher als beim M2 gehen, sprich, F80/F82, oder ggf. sogar auch einen M392.

Einen 435/440i würde ich nicht nehmen, der ist genauso wischiwaschi wie (d)ein 335i. Ein gut motorisierter, sportlicher Grantourismo, aber zahnlos im Handling und der Querdynamik...

Ist zwar von der Konkurrenz, aber fahr evtl. auch mal einen C43 Probe!

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #31
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich denke den M2 N55 kannst du auch mit 420Ps und so 550-600 Nm fahren.

Also Längsdynamisch hinkst du deinem 335i nicht mehr hinterher bist aber auch nicht schneller.

Dafür hasst du Achsen und Antriebsstrang vom M4 und natürlich die Breite Optik :crazy:

Bin auch vom M235i mit knapp 400 Ps auf den M2 umgestiegen weil er einfach viel Emotionaler ist.

In deiner Situation würde ich aber Zum M2 Competiton greifen.

Hier kannst du 500 Ps+ fahren und hasst eine neuere Optik.

In einem Jahr gibt es bestimmt die ersten guten Gebraucht für einen guten Preis.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #32

Gast5445

Guest
Also so der extreme Unterschied in Komfort und Verarbeitung finde ich nun nicht wenn ich meinen E92 vLCI mit meinem M2 LCI vergleiche ehrlich gesagt.

Manche Details waren im E92 besser gelöst, aber ansonsten vermisse ich im Innenraum nichts ehrlich gesagt was das alles betrifft.

Ich würd den M Probe fahren und wenn er gefällt - kaufen. Wenn nicht E92 fahren und warten bis was kommt was besser flashed ;)

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #33

Malle95

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
E92 335i
Sooo. Bin gestern mal einen M2 DKG gefahren - leider mit Händler auf dem Beifahrersitz und nur eine kleine Runde.

Das was ich Kennen lernen durfte hat mich aber schon überzeugt. Klar ist die Beschleunigung nicht so brachial wie bei meinem ausgefallen, aber dafür hat mich eigentlich alles andere überzeugt. Und selbst wenn es mir irgendwann mal zu langweilig wird, gibt es ja immer noch Möglichkeiten. ;)

Werde jetzt meinen 35er in aller Ruhe verkaufen und dann im Winter zuschlagen.

Vielleicht wird der M2 bis dahin sogar noch ein wenig preiswerter durch den M2C. :)

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #34
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schonmal einen M240i Probegefahren? Könnte sich allenfalls auch noch lohnen. Um mal den unterschied zu sehen.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also Innenraum und navi hat dich überzeugt? Motor war ja langsamer und Kurven hast du sicherlich nicht richtig am limit getestet.
 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #36

Gast5445

Guest
Fallout schrieb:
Also Innenraum und navi hat dich überzeugt? Motor war ja langsamer und Kurven hast du sicherlich nicht richtig am limit getestet.

Den M macht ja dann doch noch etwas mehr aus. Vor allem eben die Außenoptik und das ganze Fahrverhalten.

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #37
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich hatte beim Rangieren schon ein lächeln :D

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #38
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die Optik ist einfach einzigartig ... 2 Morgenlatten gibts nur beim M2 ;)

 
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #39

Malle95

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
E92 335i
Erebor schrieb:
Schonmal einen M240i Probegefahren? Könnte sich allenfalls auch noch lohnen. Um mal den unterschied zu sehen.

Kumpel von mir hatte einen M235i - klar das der 40er noch ein bisschen besser geht, aber insgesamt lohnt sich meiner Meinung nach nur ein Umstieg auf einen M.

Fallout schrieb:
Also Innenraum und navi hat dich überzeugt? Motor war ja langsamer und Kurven hast du sicherlich nicht richtig am limit getestet.

Ja Innenraum hat mir gut gefallen. Sitze sind natürlich keine echten M-Sitze, aber finde die "normalen" völlig in Ordnung.

Navi war mir schon bekannt - natürlich ein Meilenstein gegenüber dem CIC (welches für das Alter, allerdings auch super ist!)

Fahrerisch hat er mich auch überzeugt, am Limit konnte ich ihn natürlich nicht bewegen.

Aber die schwerere Lenkung etc. hat mir schon ziemlich zugesagt.

Lediglich das lautere Abrollgeräusch hat mich etwas gestört, aber damit kann ich leben.

Und mal Ehrlich: Ob jetzt ca. 380PS (Akra DP wird direkt nach Kauf montiert :cool: ) oder 420PS macht im Alltag jetzt nicht so den extremen Unterschied.

Und falls doch hat man ja nach der Garantie immer noch gewisse Möglichkeiten :daumen:

Btw: Konnte leider noch keinen M2 mit 300 Zeller + MPE live hören. Habe aktuell nur einen M3 F80 mit MPE und meinen zum Vergleich.

Jemand schonmal live einen "Soundcheck" zwischen den beiden gehört und könnte diesen beurteilen? Klar die Klangart vom S55 ist eine andere...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? Beitrag #40
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
HardyM2 schrieb:
Die Optik ist einfach einzigartig ... 2 Morgenlatten gibts nur beim M2 ;)

So ist es - heute morgen ist einer durch meine Straße gefahren..Da kommt der m240i und auch der 335i nicht mit. Optik einfach stark. Sound war auch gut - aber keine Ahnung, ob der Serie war.
 
Thema:

E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg?

E92 335i vs. M2 - Lohnt sich der Umstieg? - Ähnliche Themen

M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke: Moin zusammen Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays) Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten