M2 vs M235i/240i

Diskutiere M2 vs M235i/240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hi Leute, ich weiß das Thema gabs schon ein paar mal, dabei ging es primär aber meistens um track performance. Mich würde mal interessieren wie...
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #1

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi Leute,

ich weiß das Thema gabs schon ein paar mal, dabei ging es primär aber meistens um track performance.

Mich würde mal interessieren wie sich die Fahrzeuge IM Alltag unterscheiden.

Gibt es gravierende Unterschiede beim Fahrwerk, ist das Fahrwerk des M2s I'm Comfort Mode deutlich straffer?

Ist der Auspuff I'm Comfort Mode deutlich aufdringlicher/lauter? Bin ein großer Fan von gepollter und blubbern aber es wäre schon

nice wenn man mit dem Wagen dennoch relativ dezent IM Alltag fahren könnte.

Da der Preisabstand zwischen M2 und M235/240i relativ gering ist (auch IM Gebrauchtbereich) und mir der Wagen optisch deutlich besser gefällt,

würde ich tendentiell gleich zum M2 greifen, vielleicht hat ja jemand schon mit beiden Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schonmal

 
  • M2 vs M235i/240i

Anzeige

  • M2 vs M235i/240i Beitrag #2
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich habe nur Erfahrungen zum M235i und M240i, aber vielleicht hilft dir das auch weiter:

Bei meinem M240i ist Sound so lala..Ich finde es nicht überzeugend. Leider viel künstliches ASD.

Der M235i kann das besser.

Fahrwerk finde ich das Sportfahrwerk des M240i als grenzwertig, härter darf es für mich nicht mehr werden. Ist für ein Sportmodell aber noch voll okay.

BTW: Finde den Preisabstand zwischen M235i und M2 eigentlich schon noch recht erheblich, sind doch knapp 10k? Ich würde ehrlich gesagt nur 10k mehr ausgeben, wenn ich auf die Optik des M2 stehen würde.

Würde ich mehr verdienen, wäre es bei mir der M2 geworden.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #3
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Der M2 hat kein adaptives Fahrwerk! Mit dem Fahrerlebnis-Schalter kannst du die Gaspedal-Kennlinie, die Lenkung und die Auspuffklappe steuern. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum normalen F22 (Frau fährt 218d) deutlich härter. Zudem ist es komplett ohne Gummidämpfer am Fahrzeug verschraubt. Das kann schon mal heftig klappern, wenn du über Kopfsteinpflaster fährst. Trotzdem würde ich sagen, man kann den M2 auch ganz entspannt fahren, sofern der Belag nicht allzu schlecht wird. Der hoppelt zumindest nicht so wie die vielen tiefergelegten GTI‘s. Na ja, und nach der kurzen Kaltstart-Phase ist der Sound im Comfort-Modus absolut sozialverträglich.
 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #4
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich kann mich bisher so gar nicht beschweren, der M2 ist definitiv alltagstauglich! Er ist nicht härter als mein ehemaliges Kfz 7 GTI Performance auf 19 Zoll und Niederquerschnitt. Man kann ihn definitiv auch moderat bewegen, was Lautstärke angeht, er wird aber auch laut, wenn man es will. Also eigentlich perfekt. Optisch im Vergleich zu 240i und 235i meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben (alle drei tolle Autos!)

Ganz ehrlich? Greif zum M2!

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den M2, da bekommst du den richtigen M!

Allerdings wenn dann, den Competition!

Der "normale" M2 ist leider Inneraum technisch nur ein normaler 2er...
Nicht falsch verstehen, aber jeder der einen M2 fährt und über den Innenraum nicht meckert, will es einfach nicht wahr haben!
Außer breite Optik, große Bremse und den ganzen Spoilern bekommst du noch das aktive M Differenzial, was leider bei den M235i /M240i fehlt bzw. ein anderes ist.

Wenn dir Anschaffungskosten, Unterhalt, Verbrauch und Understatement wichtiger sind, dann ist der M240i deine wahl.

Günstiger, und fast genauso sportlich, allerdings nur fast und mit der Akrapovic ab Turbo auch noch lauter und böser als ein OEM M2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #6
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
ICH finde die 8 Gang Sportautomatik im Alltag deutlich angenehmer als das DSG Getriebe des M2 (hatte einen 235 und den M2)
 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #7
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
toy schrieb:
Der "normale" M2 ist leider Inneraum technisch nur ein normaler 2er...
Nicht falsch verstehen, aber jeder der einen M2 fährt und über den Innenraum nicht meckert, will es einfach nicht wahr haben!
Was will ich nicht wahrhaben? Dass der vLCI/LCI keine M Tasten hat? Eine Sache persönlicher Präferenzen, ich vermisse sie nicht. Das "M2" auf dem Blackpanel statt lediglich einem "M"und etwas andere Schrift? Geschenkt. Für mich gibt es keinen Grund zu meckern und auch nichts wahrzuhaben.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #8
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Definitiv, ohne zu übertreiben, eines der besten Getriebe der Welt! Ja das stimmt, das DSG ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings würde ich bei meinem Fahrprofil, nächstes Mal einen Handschalter vorziehen!

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #9
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
der M2 macht wesentlich mehr fahrfreude, DKG macht einfach laune auch wenn es sich "ruppiger" fährt.

Und der Sound ist geiler / gerade die downshifts, kein geblubbere mehr wie beim 235...

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #10

Gast244

Guest
Fahre beide Probe und entscheide dann.

Alle anderen Hilfestellungen hier werden dir nicht viel weiter helfen bei deiner Entscheidung.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #11
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hatte vor dem M2 (DKG) einen M235i (Automatik) fuer 3 Jahre. Jeweils als einziges Auto, fuer Alltag und fuer Spass/abgesperrte Strecke. Beides sind tolle Autos. Der M235i ist das unaufgeregtere Auto, das locker unter dem Radar fliegt. Der M2 ist in jeder Hinsicht extrovertierter und faellt viel mehr auf (positiv und negativ).

Innenraum sind sie effektiv gleich, die groessten Unterschiede kommen vom Modelljahr. Aussen kannst du ja selbst beurteilen.

Fahrtechnisch: der M2 ist deutlich fahraktiver dank Sperre, Fahrwerk und ordentlicher Bereifung. Die Bremse im M235i ist unterdimensioniert, Der M235i ist etwas komfortabler bzw. entspannter/erwachsener (Getriebe, Fahrwerk, Fahrgefuehl). Der M2 ist fuer mich bei wirklich jeder einzelnen Fahrt ein Erlebnis. Der M235i war manchmal nur Gefaehrt. Der M2 ist die wesentlich bessere Basis fuer Modifikationen.

Am Ende musst du fuer dich selbst entscheiden, was fuer dich besser passt. Fuer mich ist es klar der M2, aber ich kann jeden gut verstehen, der sich stattdessen fuer M235i/240i entscheidet.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #12

bimmerdude

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i Coupe
Hi, danke für die Erfahrungsberichte :)
Bin bisher nur m235 und m240 probegefahren, jeweils ohne adaptivem Fahrwerk und fand das schon ziemlich sportlich.
Komisch die ganzen Tester auf yt erzählen immer wie komfortabel der m2 doch wird auch fahrwerkstechnisch im comfort Mode und wie straff bei Sport - oder haben die sich das durch die direktere Lenkung und kennlinie eingebildet?? :), dachte der hat sowas wie damals der e60 m5 ( Dynamic Drive Fahrwerk...)
Der Innenraum ist mir relativ egal, auch möchte ich eigentlich ein fertiges Auto kaufen ( kein Tuning ) der m2 hat ja alles bereits an Board
Würde eher den Sound und das Fahrwerk untunen :) bzw. einen Komfort plus Modus haben :)
Bezüglich Unterhaltskosten glaube ich nicht dass er sich extrem vom 235/240 unterscheidet.

@outcast, stimmt schon, das mit dem negativ auffallen ist halt auch so ein Punkt. :/ :( :(
 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #13

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
bimmerdude schrieb:
….
Bin bisher nur m235 und m240 probegefahren, jeweils ohne adaptivem Fahrwerk und fand das schon ziemlich sportlich.

Die beiden sind eine Sänfte gegen den M2.

Du solltest den M2 vorher zur Probe fahren.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #14
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wenn du nichts tunen willst oder verändern willst, dann ist der M2 natürlich das deutlich bessere Auto. Preis/Leistung ist hier klar beim M2!

Der M2 fährt komfortabel genug, da braucht man sich keine Sorgen machen, er ist kein hardcore Sportwagen oder für die Rennstrecke gebaut, es ist ein ganz normales Auto mit dem man täglich fahren kann ohne Probleme zu bekommen! Also m2 kaufen ;)

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #15

Gast5445

Guest
Alles richtig hier. Und auch ich muss sagen: In Comfort, Klappen zu... ein total langstreckentaugliches Auto. nach Italien und wieder zurück, 8 Liter im Schnitt, gemütlich fahren - alles kein Problem.

Und wenn dann Kurven kommen und man loslegen will - dann geht die Post ab.

Der M240i ist in meinen Augen auch ein tolles Auto, aber eigentlich kann der M alles besser und die Preidifferenz sah ich persönlich als mehr als gerechtfertigt. Jetzt wo ich die breiten M-Backen gewohnt bin find ich die "normalen" 2er einfach langweilig und unspektakulär.

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #16

Gast2314

Guest
Ich habe beide Autos direkt hintereinander besessen, also ausgiebig ge - und erfahren.

Der M2 törnt deutlich mehr an, einmal optisch, dann natürlich soundmäßig und wer mag,

kann mit ihm auch mehr "die Ziege furzen lassen."

Obwohl auch recht teuer, bekommt man für das Geld ein richtig geiles Gerät.

Mein M240i war ebenfalls ein tolles Auto, wendig, richtig flott und auch der Klang gefiel mir durchaus gut.

Ich fand ihn deutlich ausgewogenener, eben harmonischer und für bandscheibengeplagte Zeitgenossen,

die doch vielleicht noch bessere Wahl.

Hätte man den "normalen" M2 mit adaptivem Fahrwerk und PDC vorn ordern können, wäre er für mich schon fast perfekt.

So hat er, wie jede große Liebe, auch ein paar (Schönheits) - Fehler, grad' das macht ihn so begehrenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #17
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
QP240 schrieb:
kann mit ihm auch mehr "die Ziege furzen lassen."

Den muss ich mir merken :p

"Schatz, was machst du heute?"

"Die Ziege furzen lassen."

"..."

:D

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #18

Gast2314

Guest
... und dabei muß "Schatz" noch nicht einmal eifersüchtig werden.

obwohl, wenn ich dabei so an ganz bestimmte Fahrzeuge denke ... auf der Hut sollte "Madam" schon sein.

Schon so mancher PS-Junkie hat sein Mädel dumm stehen lassen, weil er lieber gescheit fahren wollte ...

 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #19
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
bimmerdude schrieb:
Hi, danke für die Erfahrungsberichte :)
Bin bisher nur m235 und m240 probegefahren, jeweils ohne adaptivem Fahrwerk und fand das schon ziemlich sportlich.
Komisch die ganzen Tester auf yt erzählen immer wie komfortabel der m2 doch wird auch fahrwerkstechnisch im comfort Mode und wie straff bei Sport - oder haben die sich das durch die direktere Lenkung und kennlinie eingebildet?? :), dachte der hat sowas wie damals der e60 m5 ( Dynamic Drive Fahrwerk...)
Der Innenraum ist mir relativ egal, auch möchte ich eigentlich ein fertiges Auto kaufen ( kein Tuning ) der m2 hat ja alles bereits an Board
Würde eher den Sound und das Fahrwerk untunen :) bzw. einen Komfort plus Modus haben :)
Bezüglich Unterhaltskosten glaube ich nicht dass er sich extrem vom 235/240 unterscheidet.

@outcast, stimmt schon, das mit dem negativ auffallen ist halt auch so ein Punkt. :/ :( :(

Unterhaltskosten M2: Steuer 240 + VK 550.
 
  • M2 vs M235i/240i Beitrag #20

Gast2672

Guest
Also ich denke auch, dass Du um eine Probefahrt nicht umhinkommst.

Wobei die Testung schon ein Ausflug in kurviges Terrain sein sollte, denn geradeaus kann ja jeder Lulu ;-).

Was mich am meisten am 35i stört, ist das schon oft zitierte schwammige FW. Bei beherzter Gangart kommt dieses, als auch der Fahrer in Turbulenzen.

Über die Optik kann man streiten, ob einem der fette Arsch vom M2 besser gefällt oder nicht :-D . Wenn die Kohle keine Rolle spielt, würde ich es nur an der Fahrdynamik festmachen, Ende.

 
Thema:

M2 vs M235i/240i

M2 vs M235i/240i - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten