Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #81
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kenn nur das Klackern was von der Bremse bzw. Felge kommt, welche durch Verspannungen am Felgenteller entstehen. Die Reibscheiben sind für die Füße, Geräusch ist weiterhin da.

Es ist halt so, da könnt ihr am Fahrwerk rumfummeln was ihr wollte, dass Klackern kommt immer wieder sofern man das Auto mal ordentlich bewegt. Vom Piano fahren kommt es nicht.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #82

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Ich kenn nur das Klackern was von der Bremse bzw. Felge kommt, welche durch Verspannungen am Felgenteller entstehen. Die Reibscheiben sind für die Füße, Geräusch ist weiterhin da.

Misteran, Du kannst das doch nicht so pauschal sagen. In meinem Fall haben die Scheiben das Problem nachhaltig gelöst.

Seit über 20.000 km.... mit Pässen und Heizen und allem drum und dran :)

Generell werden hier im Thread aber tatsächlich mehrere Phänomene durcheinander gewürfelt.

Das von Dir angesprochene tackern gegen das die Reibscheiben helfen (sollen) ist etwas anderes als das Knacken das hier beim rangieren angesprochen wird.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #83
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Knacken beim Rangieren kommt vom Lenkgetriebe, das hat soviel Spiel. Hat mein Auto auch. Hört man auch wenn man im Stand am Lenkrad wackelt. Neuere Autos haben das nicht, kommt erst mit der Zeit.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #84
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
MAndrej schrieb:
Das ist egal...misteran meint vermutlich damit, dass sich beim Lösen des Rades die Verspannungen der Bremsscheibe lösen und das Klackern somit kurzzeitig weg ist.
Bei meinem wurden kürzlich diese Reibscheiben verbaut, dieses Klackern beim Rangieren war kurzzeitig weg. Nachdem ich jetzt im Urlaub den Bock etwas gefordert hab, ist ein leichtes Klackern wieder zu vernehmen.
Was genau ist das für eine Paste?
Gruß Andreas


Von Würth, heisst "sabesto" [pasta de juntas naranja], bedeutet orangene Fugenmasse (also mit der Farbe passt es bei meiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #86
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
MySound schrieb:
Hast Du die Reibwerterhöhenden Scheiben bereits verbaut?
Nein.

Wenn ich aber hier beim einzigen!! BMW Händler antanzen muss, möchte ich mit den ganzen Infos von Euch aus D (PUMA, etc...) gewappnet sein, weil denen es hier bestimmt spanisch vorkommen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #93

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2_Canarias schrieb:
Werden die laut der Puma verbaut?

Bei mir wurden sie beim Service verbaut, ohne dass ich das Tackern bemängelt habe. Selbstverständlich kostenfrei für mich.
ich gehe also davon aus, dass es sich hierbei um eine PUMA handelt.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #94
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Gibt es hier evtl. noch weitere Erfahrungswerte?

Ist die PUMA DE60208232-05 die richtige?

Bei mir hat das getackere jetzt nach fast 3 Jahren
plötzlich begonnen. Und meiner hatte dabei keine Dolomiten/Rennstrecken Besuche!

Sowohl beim Links abbiegen als auch Rechts abbiegen
teils sogar bei Geradeausfahrt nervt das getackere!
Räder lösen/anziehen hat nichts gebracht.

Ergänzenderweise für hinten sind die Scheiben
nicht vorgesehen oder?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #95

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Meiner geht nächste Woche zum Freundlichen wegen des Themas. Mal schauen was rauskommt. Habe erstmal nichts von der Puma gesagt und mal komplett dumm gestellt.

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #97
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab bei meinem jetzt, nachdem das Geknacke immer schlimmer wurde, nochmal das Schwenklager vom Dämpfer gelöst, nochmals gereinigt und jetzt das Ganze vor dem wieder-Zusammensetzen,bisschen mit WD40 eingeschmiert (beim letzten Mal staubtrocken und entfettet)...bis jetzt, knapp eine Tankfüllung verfahren, also 4-500km und kein Geräusch! Ich hoffe das wars, denn von diesen ganzen Puma-Maßnahmen hört man ja zu 90% eh nur, dass es nichts bringt und so der Kunde einfach nur den Eindruck bekommen soll, es werde etwas getan...Schade eigentlich, dass BMW es nicht schafft, die scheinbar total mangelhafte Vorderachse in den Griff zu bekommen. ;(
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #98
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei mir ist jetzt dieses "Kieselstein-Geräusch" in schneller, vor allem engeren Rechstkurven wieder zurück :angry:

 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #99
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
SebastianM2 schrieb:
Hab bei meinem jetzt, nachdem das Geknacke immer schlimmer wurde, nochmal das Schwenklager vom Dämpfer gelöst, nochmals gereinigt und jetzt das Ganze vor dem wieder-Zusammensetzen,bisschen mit WD40 eingeschmiert (beim letzten Mal staubtrocken und entfettet)...bis jetzt, knapp eine Tankfüllung verfahren, also 4-500km und kein Geräusch! Ich hoffe das wars, denn von diesen ganzen Puma-Maßnahmen hört man ja zu 90% eh nur, dass es nichts bringt und so der Kunde einfach nur den Eindruck bekommen soll, es werde etwas getan...Schade eigentlich, dass BMW es nicht schafft, die scheinbar total mangelhafte Vorderachse in den Griff zu bekommen. ;(

WD40 ist nichts Anderes als Kerosin. Das verflüchtigt sich recht schnell. Was soll es bringen?
Schmierung der Kontaktstelle ist eher nicht gut. Sauber sollte sie unbedingt sein. Aber bitte keine Mittelchen, die irgendwelche Einfluß auf den Reibwert haben könnten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #100
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bazille schrieb:
WD40 ist nichts Anderes als Kerosin. Das verflüchtigt sich recht schnell. Was soll es bringen?
Schmierung der Kontaktstelle ist eher nicht gut. Sauber sollte sie unbedingt sein. Aber bitte keine Mittelchen, die irgendwelche Einfluß auf den Reibwert haben könnten!

Na was soll es bringen? Bis jetzt bringt es immernoch, dass das Geräusch weg ist! ;) Bei der vorherigen Montage war wie gesagt alles Staubfrei und ungeschmiert und schon war das Geknacke wieder da und sogar noch schlimmer als vorher.

Ich behaupte auch mal, dass ein geringer Schmierfilm an der genannten Stelle trotzdem bleibt, auch wenn WD40 sich an der Luft normaler Weise schnell verflüchtigt...

 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten