Zum Inhalt wechseln

Foto

Tackern Vorderachse

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#11 misteran

• 5.888 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 31 Juli 2018 - 14:54

Welches Bauteil ist genau dafür verantwortlich?

Ich kenne ein paar Leute die auf der Rennstrecke fahren mit dem 235er und niemand von uns hat das Problem. Heißer als auf der Rennstrecke werden Bremse und Felge im Alltag nicht.

Wo genau liegt also das Problem mit dem klackern? 

Zubehör Felgen oder die Serienfelgen bzw. BMW Felgen? Das Problem ist reih durch alle Baureihen. Probiert es einfach aus, Felgen ab und wieder dran, dann ist es weg. Ich habs regelmäßig, alle Bekannte mit einem 35er/40er haben es ebenfalls, mit denen ich häufiger Rede.

Im 1erforum hat es jemand am neuem 750i. Demletzt bei BMW, kam zufällig ein X, der hatte es auch. Der Meister war ratlos bis ich er aufgeklärt wurde.

Wie gesagt, ich denke hier werden 2 verschiedene Geräusche miteinander vermixt!

Das Geräusch das ich hatte wurde durch die Reibscheiben komplett behoben, auch nach 2 flotten Alpen-Pässen und 3 Tage Tour durch die Alpen keine Geräusche mehr in Kurven.

Ich hör bei dem Video fast nichts raus, aber wie gesagt, dass Problem mit dem Klackern beim Lenken ist halt so. Wenn beim Tausch der Reibscheiben die Felgen abnommen wurden, ist das Geräusch weg und es wird wieder kommen, wenn die Kiste mal härter rannimmst.

dt.JPG

#12 Fallout

• 1.604 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 31 Juli 2018 - 14:56

Nein keine BMW Felgen, alle fahren hochwertige leichte Zubehörfelgen. Niemand hat Probleme und es wurden schon einige KM gefahren.

#13 MySound

• 674 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 31 Juli 2018 - 14:58

Ich hör bei dem Video fast nichts raus, aber wie gesagt, dass Problem mit dem Klackern beim Lenken ist halt so. Wenn beim Tausch der Reibscheiben die Felgen abnommen wurden, ist das Geräusch weg und es wird wieder kommen, wenn die Kiste mal härter rannimmst.

Ne, ich hatte davor schon die Reifen runter und nach 2 Tagen kams wieder.

Nun mit den Scheiben kommt nach der Alpentour, ca. 2500km nicht mehr. Ist halt so bei mir, I'm sorry :)

Und trotzdem gibts meines erachtens nach verschiedene Ausprägungen des Geräusches. Eines das beim Lenken im Stand auftritt und sich in Kurven anders anhört als das Tickern in Kurvenfahrten unter Last. meiner knackte zum Beispiel im Stand überhaupt nicht und es gibt wohl auch 3 verschiedene PUMAs..

Bearbeitet von MySound, 31 Juli 2018 - 15:00.

#14 EinmalEins

• 375 Beiträge
  • Kassel
  • M235i xdrive

Geschrieben 31 Juli 2018 - 15:09

Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen. Hab die einzige 19“ Größe drauf die keine extra Abnahme braucht. Von dieser Seite aus sollte es da auch kein Problem geben
VA: 225/35 R19. 7,5J
HA: 245/30 R19 8J

auf M Doppelspeiche 624

wurde auch von BMW schon hinterfragt

#15 misteran

• 5.888 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 31 Juli 2018 - 15:49

Nein keine BMW Felgen, alle fahren hochwertige leichte Zubehörfelgen. Niemand hat Probleme und es wurden schon einige KM gefahren.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, kommt eigentlich nur bei den BMW Felgen.

Nun mit den Scheiben kommt nach der Alpentour, ca. 2500km nicht mehr. Ist halt so bei mir, I'm sorry :)

Eines das beim Lenken im Stand auftritt und sich in Kurven anders anhört als das Tickern in Kurvenfahrten unter Last. meiner knackte zum Beispiel im Stand überhaupt nicht und es gibt wohl auch 3 verschiedene PUMAs..

Welche Felgen hast du drauf?

Das mit dem Lenken im Stand hab ich auch, laut BMW hat die Lenkung Spiel und ist ein Komfortproblem. Getauscht wird nichts.

dt.JPG

#16 Cut1

• 829 Beiträge
  • Niederösterreich
  • BMW M 235i

Geschrieben 31 Juli 2018 - 20:04

Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen. Hab die einzige 19“ Größe drauf die keine extra Abnahme braucht. Von dieser Seite aus sollte es da auch kein Problem geben
VA: 225/35 R19. 7,5J
HA: 245/30 R19 8J
auf M Doppelspeiche 624
wurde auch von BMW schon hinterfragt

Hallo erstmal, ich habe die gleichen Felgen wie Du, prügel das Auto auch ordentlich, bis jetzt konnte ich kein derartiges Geräusch vernehmen.
Muss aber anmerken, dass ich kein adaptives FW habe. Und permanent die Felgen rauf und runter kann in der Tat etwas nerven....

#17 EinmalEins

• 375 Beiträge
  • Kassel
  • M235i xdrive

Geschrieben 31 Juli 2018 - 20:11

Eigentlich malträtier ich die Kiste gar nicht so. Fahre manchmal so 200-220 km/h aber das nicht oft muss ich sagen (vielleicht 1x die Woche) Letztes Jahr dann auf der AB neues Tempolimit von 100 zum verrückt werden so wat also Arbeitsweg nur noch gediegen sozusagen. Aber Donnerstag gehts nach Darmstadt da kann mal wieder draufgelatscht werden :)

#18 toy

• 709 Beiträge
  • Berlin
  • M240i Coupé

Geschrieben 31 Juli 2018 - 20:13

Also ich habe auch schon mal von dem Problem gehört, habe es aber selbst auch nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich BBS Räder fahre!

Dafür gammeln drei meiner original BMW 17 Zoll Winterfelgen schon nach dem zweiten Winter.
-Da muss ich auch noch hin...

Gruß Jan

forumbanner_button_fiyhsqd.png forumshowroom_button_85s57.png

#19 Bulli0908

• 25 Beiträge
  • München
  • M240i

Geschrieben 02 August 2018 - 19:03

Hatte auch mit den Tackergeräuschen (bei BMW tickern) zu tun. Fahre original M436 Räder mit adaptivem Fahrwerk. Seit ich Spurplatten drauf habe ist erstmal Ruhe, mal schauen wie lange. Glaube das Problem kommt von der Paarung Leichtbaubremsscheibe (Alutopf) und Alufelge (je nach Anlagegeometrie). Wenn dann noch die Toleranzen ungünstig sind, tickert er halt... Verschraubungen lösen sorgt da wohl kurzfristig für Entspannung.

#20 V-Speiche

• 108 Beiträge
  • M2 Handschalter

Geschrieben 10 August 2018 - 09:18

Habe gegen das Tackern auch die Reibscheiben gekommen. Letzte Woche hier im Alltag war das Tackern weg. Jetzt im Urlaub auf dem ersten Pass ist es sofort wieder zurück. Na ja, war wohl nix. Da geht nix kaputt oder?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de