Cabrio M Sport - Leder Pflicht?

Diskutiere Cabrio M Sport - Leder Pflicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo! Ich bin auf der Suche nach eine gebrauchten 2er Cabrio mit M- Paket. Wie ist eure Meinung zum schwarzen Leder Dakota auf den Sportsitzen...
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #1

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach eine gebrauchten 2er Cabrio mit M- Paket.

Wie ist eure Meinung zum schwarzen Leder Dakota auf den Sportsitzen? Im Cabrio Pflicht?

Rein optisch finde ich die Stoff-Alcantara Bezüge eigentlich sehr schön, aber sind die fürs Cabrio

von der Pflege her empfehlenswert?

Wird das schwarze Leder im Sommer sehr heiß? Wie sieht es mit Abnutzungserscheinungen an den Seitenwangen aus?

Beim örtlichen BMW Händler steht ein 2er ohne Sportsitze aber mit schwarzem Leder bei dem nach 15tkm schon die

ersten Abnutzungen an den Seitenwangen zu sehen sind.

Ich suche übrigens ein estoril blaues 220i Cabrio mit M Paket. Restliche Ausstattung egal, unter 50.000km gelaufen. Falls

ihr also eins kennt das nicht bei Mobile.de gelistet ist gerne Bescheid sagen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Chris

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #2
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich habe Stoff Hexagon und Alcantara drin. Nach über 20 Jahren mal kein Leder und habe es nicht bereut. Eindeutig angenehmer, vor allem bei diesen Temperaturen.

In meinem Audi A6 Geschäftsfahrzeug habe ich auch Alcantara Leder Kombi gewählt. Eindeutig besser als Leder. Im Winter angenehm warm und im Sommer nicht so heiß. Ich bin mittlerweile Alcantara Fan durch und durch.
 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #3
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Aus meiner Erfahrung 20Jahre Cabrio kann ich nur sagen :

Leder ist auf jeden Fall ein Vorteil wegen der Pflege, feuchte Pflegetücher sollten immer dabei sein falls mal was von oben kommt oder so.

Schwarzes Leder ist zwar ganz chick aber der Schwachsinn hoch 10 im Cabrio grade im Sommer wenn die Sonne scheint heizt es unangenehm auf.

Ferner bedarf es aufwendigere Pflege da man schon leichte Verschmutzung recht gut sieht.

Wenn man mit Frau unterwegs ist ist hier Make up ein richtiges Problem.

Nicht umsonst wird in der Premium-Klasse Ferrari ,Rolls, Maserati usw. als Standard hell braunes oder ein dunkles Beige empfolen.

Aus den Gründen hab ich mich bei meinem Neukauf auch für helles braun entschieden.

Nun nach 2 J. kann ich sagen :"Gut das ich diese Entscheidung getroffen habe." :meinemeinung:

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #4

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Ich habe in meinem F23 auch Stoff-Alcantara Sitze und in meinem MX5 schwarzes Leder. Ich würde jederzeit die Stoff-Alcantara dem Leder vorziehen, sind viel angenehmer im Sommer und im Winter. Auf den Ledersitzen hab ich im Sommer immer ein Handtuch hängen sonst bin ich nassgeschwitzt. Leder nur mit Sitzkühlung, die gibt es beim 2er leider nicht. Mit Verschmutzungen hab ich auch keine Probleme bei den Stoff-Alcantara, lass ihn aber selten länger als ein paar Minuten offen stehen.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich hatte mal ein Cabrio mit beigem Leder. Nach 1-2 Wochen offen fahren konnte man einiges an Dreck von den hinteren Sitzen abwischen. Lag vllt an Fahrten hinter diversen LKW und Bussen, ich weiß es nicht. Auf dem Leder war das einfach zu entfernen. Bei Stoff ist es sicherlich schwieriger. Irgendwann muss man da mim Nasssauger ran oder sowas.

Dafür ist der Stoff sicherlich im Sommer angenehmer.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #6
ElRapha

ElRapha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Habe auch das 2er Cabrio mit den Alcantara Sitzen und bin zufrieden. Hatte vorher nen E90 mit braunem Leder und selbst das war im Sommer absolut unangenem. Man denkt die ganze Zeit man hat die Sitzheizung an. Man klebt dann trotz Klima am Sitz und das hab ich beim Alcantara eben nicht. Klar wenn da Stundenlang die Sonne drauf knallt ist es erstmal auch unangenehm aber der Stoff kühlt mit der Klima viel schneller ab.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei der Lederqualität die BMW da abliefert, würde ich kein Leder nehmen. Ach eigentlich würde ich auch kein Cabrio nehmen. :p

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #8
ElRapha

ElRapha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Das stimmt, hatte mir damals Autos angeguckt mit 20tkm und da sah das Leder schon aus wie bei meinem E90 mit 140tkm !

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #9
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Jo,die Qualität hat erheblich nachgelassen,gilt leider aber nicht nur für Leder bei BMW.

Von einst Premium ist nur noch mittelmäßig übrig geblieben. :meinemeinung:

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Meine Sitze sahen nach 75.000 KM fast noch wie neu aus.

Oftmals liegt es auch einfach am Besitzer. Jeden Tag mim dicken Arsch über die Seitenwangen rutschen aber sich dann über abgenutztes Leder aufregen.

Mit bisschen Vorsicht hat bei mir - und jedem in der Familie - das normale Dakotaleder jahrelang perfekt gehalten.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #11
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Leder ist einfach Pflicht beim Cabrio
 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab das Leder ursprünglich nur wegen der Farbe (wollte Braun haben) aber mich schüttelts jedes mal wegen der bescheidenen haptischen Qualität vom Dakota. Grausam. Sollte ich den Wagen behalten, fahr ich definitiv zum Sattler und lass besseres reinmachen.

Andererseits: Alcantara ist mir von der Pflege her auch zu blöd - ich habs im Familien Shalhambra drin und das ist Pflegetechnisch übel. Bin aber auch kein Pflegefetischist - 1x in 6-8 Monaten säubern und mit Pflegemilch einlassen plus hin und wieder allzu offensichtlichen Dreck vom Offen fahren wegwischen/saugen, mehr mach ich nicht. insofern ist mir Leder im Cabrio trotz fehlender Kühlung lieber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #13
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich hatte Leder Alcantara im A5 davor.....sehr angenehm......und Aussaugen genügte als Pflege.

Da waren allerdings auch keine Passagiere an Bord, die mit Keksen oder Schokolade krümeln........

Sollte ein Vogel unter sich lassen, ist Leder natürlich pflegeleichter... ist mir aber in den 15 Jahren, die ich jetzt CAbrio fahre noch nicht passiert :)

Die BMW Alcantara/Stoff Kombi im 2-er geht leider optisch gar nicht - Achtung - nur meine subjektive Meinung....

Grüße

Uwe

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #14

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Also ich kenn das Alcantara von VAG nicht aber das im M-Paket finde ich absolut pflegeleicht, ist ja auch nur an den Sitzwangen verbaut, außer saugen hab ich in 2 Jahren nix gemacht, sieht noch alles top aus. Hatte einen Benz mit Alcantara, war auch pflegeleicht. Dafür sind die Ledersitze im MX5 nach 8 Jahren an den Kanten leicht abgescheuert. Gut die Kiste ist so tief und eng da rutsch ich beim Ein- und Aussteigen halt immer drüber.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #15

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Also kann ich ruhigen Gewissens einen ohne Leder kaufen.

Dann muss ich nur noch den richtigen finden. Schwere Aufgabe
 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Leder Pflicht?

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Es gibt reichlich Versuche zu helfen, aber die Begründungen sind schon gewöhnungsbedürftig. Nachdem es den 2er noch nicht lange gibt, wird es keine Langzeiterfahrung geben. Dann hängt es auch schwer vom Einsatz, sprich vom Profil des Fahrers ab. Wenn ich mir gebrauchte Autos anschaue werde ich immer einen gepflegten und einen weniger gepflegten sehen können. Nur weil es welche mit Leder gibt, die schon nach kurzer Zeit besonders "gebraucht" ausschauen, heißt es nicht das Leder schlechter ist.Gleiches gilt auch für die Stoffbezüge. Habe schon einige mit Löcher, ausgefranste Nähte, irgendwelche Flecken oder ausgebleicht gesehen. Nicht vergessen möchte ich den Geruch, wenn diese mal Feucht werden. Gut man kann sie auch feucht alle paar Jahre reinigen, aber wie gesagt, man(n) muss wissen, was man bevorzugt. Meine Beispiele spiegeln auch/ebenfalls nicht die Masse/Regel wieder, sollen aber schon als Ausgleich dienen.

Einmal im Jahr die (Leder) Sitze reinigen und pflegen ist genug. Zwischendurch nur mit einem feuchten Tuch drüber gehen reicht, damit der Staub und Dreck weggeht. Meine Erfahrung. Wenn jemand täglich bei jedem Wetter fährt und das Auto auch oft offen rumstehen lässt (zum Beispiel über Nacht) dann mag das natürlich auch anders aussehen. Dafür ist es ein offenes Fahrzeug. Denn Stoff kann ich bestimmt leicht absaugen, aber bitte sag mir keiner das der Fettschmutz oder Schweiß damit weggeht. Gut dafür gibt es Rei aus der Tube oder Polsterreiniger, aber da möchte ich mich später auch nicht drauf setzen. Nassauger wird nicht jeder zuhause haben.

Ich oute mich mal als Lederfan, was ja unschwer zu erkennen ist. Ich finde Leder verzeiht besser. Kratzer kann man gut Kaschieren, wenn sie einem stören. Manche mögen sogar die Gebrauchsspuren und nennen es liebevoll Patina.

Ob nun die Lederqualität zu anderen Modellen "schlechter" ist oder die Stoffsitze "VAG Qualität" entsprechen ändert nichts daran, dass man nur diese beiden Optionen hat :victory:

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schleicher schrieb:
Nachdem es den 2er noch nicht lange gibt, wird es keine Langzeiterfahrung geben.

Das Leder wurde schon im Vorgänger verbaut.

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Das Leder wurde schon im Vorgänger verbaut.
Gleiche Sitze, gleiche Polsterung, gleiches Cabrio (offene Fläche, Dämmung) usw.?

Unabhängig davon gibt es nur die jetzigen Optionen und damit muss man leben oder es bleiben lassen :victory:

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #19
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Im Cabrio würde ich immer Leder bevorzugen. Aber ich würde mich nicht auf schwarzes Leder versteifen, denn das wird tatsächlich natürlich relativ schnell unangenehm warm. Ich finde gerade ein Cabrio muss (für mich) nicht immer im Sport-Dress kommen. Sowas hier als Luxury-Edition in schwarz/beige und sogar mit tollem (grauem) Holz finde ich unglaublich schick für ein Cabrio:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264547695

 
  • Cabrio M Sport - Leder Pflicht? Beitrag #20
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Hmm....sieht schon schick aus.....aber für ein Cabrio ? Und verträgt das helle BMW Leder Jeans oder ist das nur für Anzugstoffe geeignet :)

 
Thema:

Cabrio M Sport - Leder Pflicht?

Cabrio M Sport - Leder Pflicht? - Ähnliche Themen

Kaufberatung ///M 225d Cabrio: Hallo, wir haben es getan, wir haben letzte Woche ein neues 225d Cabrio bestellt. Farbe Saphirschwarz, M-Paket, Oyster Leder/Schwarz...
218d coupe m paket mit 148tkm für 19k €: Hallo, auf der suche nach einem 2er Coupe bin ich auf folgenden gestoßen : Gebrauchtwagen mit 148tkm Ez 9/2014 Unfallfrei. Keine schaeden...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Neuzugang aus dem Havelland: Hallo an Euch, einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch aus dem Havelland. Nachdem ich mich im Forum ausgiebig informiert und...
Crazy M240i Cabrio: Nachdem ich nun einige Tage mein Cabrio habe, hatte ich nun endlich mal Zeit ein paar Bilder zu machen. Leider Sind die Performance Teile noch...
Oben Unten