F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #81
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
erarich schrieb:
Der S55 ist aber nur um 2-3kg schwerer... Also vernachlässigbar.

Der Motor ja, aber du vergisst das aufwändige Kühlsystem. Da kommen auch noch ein paar Kilo zusammen. Der Rest verteilt sich wohl in Form der zweiflutige Anlage und des OPF unterm Auto.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #82
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich schätze daher insgesamt eine Tieferlegung um 2mm... :popcorn:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #83
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dust schrieb:
Ich schätze daher insgesamt eine Tieferlegung um 2mm... :popcorn:

Viel wird es auch nicht sein. Wenn man jetzt die genaue Federrate wüsste könnte man sich das ausrechnen, da jetzt mit xx mehr Newton auf die Feder eingewirkt wird.

Letztendlich ist das alles nur Kaffeesatzleserei, das ist klar. Zum einen hat BMW ja auch gewisse Fahrzeughöhen im Rahmen der Homologation zu erfüllen. Und in der Regel - so kenne ich es von Audi - haben die alle 25kg Fahrzeuggewicht ein anderes Federnpaket, damit die Karre immer gleich hoch ist. Aber wenn die nun mal der Presse sagen das an den Federraten oder der Schwingzahl nichts verändert wurde, dann könnte es natürlich so sein. Letzten endes kann man auch mal im ETKA gucken ob die Teilenummern abweichen zum Vormodell.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #84
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Auf der einen Seite machen wir uns darüber lustig, das in anderen Foren darüber diskutiert wird, dass das Lenkrad des Competition zu rund sei. Und wir hier unterhalten uns darüber, ob das Fahrzeug aufgrund des höheren Gewichts vielleicht 2mm tiefer liegt. Obwohl die technischen Daten etwas anderes sagen?!

Ernsthaft? Scheinbar sind wir schon im automobilen Sommerloch.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #85
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Technische Daten sind das Eine, Realität das Andere...

Aber ja, lassen wir es gut sein. Bringt ja sowieso nix. :D
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #86

Gast5445

Guest
_FaThErBoArD_ schrieb:
Soweit man das den Tests entnehmen konnte, haben die wohl dem S55 im Competition diese Giftigkeit untenrum - zu Gunsten der Fahrbarkeit - etwas genommen. Das ist ja mittels Software alles kein Thema. Darauf hatte ich auch gehofft, da der Motor mit der selben Kennlinie ausm M3/M4 in dem Auto bissl zu herb wäre. Lediglich hat er jetzt obenraus mehr Druck. Scheint ziemlich gelungen zu sein. Ich lasse mich mal überraschen...

Klingt gut :)

Freu mich auch schon drauf den M2C mal zu fahren. Hoffe die haben den dann bei BMW on demand.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #87
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MySound schrieb:
Hoffe die haben den dann bei BMM on demand.

Hatte die Tage einmal angefragt. Leider haben die noch keinen Überblick wann sie einen bekommen. So eine richtig ausgiebige Probefahrt wäre schon fein, aber so wie es aussieht hab ich den vorher schon bestellt. :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #88

Gast5445

Guest
Erfahrungsgemäß bekommen die die Kisten erst immer einige Zeit nachdem die ersten Serienfahrzeuge schon rum fahren. Ich tip mal dass das mindestens noch 3 Monate dauert bis man bei on demand einen leihen kann. Wenn nicht noch länger.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #89
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da habe ich in der Vergangenheit nie drauf geachtet, erst zwei mal was da geliehen. Aber wenn du es sagst... Schade. Hätte mir schon genügt wenn man ihn aktuell mal irgendwo live sehen kann ohne viel Tamtam. Das er sich schön fährt, da vertraue ich einfach mal drauf. Die ersten Tests aus Ascari waren ja auch positiv, auch wenns ne von BMW geschürte Veranstaltung war.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #90

Gast5445

Guest
Also beim "normalen" M2 wars so.

Dann hatte ich endlich Termin und 2 Tage davor bekam ich nen Anruf dass der M2 leider zerstört wurde :D

Shit happens...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #91
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich bin auch sehr gespannt auf eine Probefahrt. Vor allem interessiert mich das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung des Motors. Mein Tuner wird wahrscheinlich eher ein Fahrzeug zum fahren da haben als die Händler hier in der Nähe. Mal abwarten.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #92

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Warn die m2c beim ascari ring alle mit OPF?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #93
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWM2COMP schrieb:
Warn die m2c beim ascari ring alle mit OPF?
Ja, in irgendeinem der 20 Videos sagt einer das die alle den neuen OPF verbaut haben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #94
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Erik85 schrieb:
Ja, in irgendeinem der 20 Videos sagt einer das die alle den neuen OPF verbaut haben.
Dagegen sprechen würde allerdings die Tatsache das besagte Fahrzeuge doch alle die vFl Xenon Scheinwerfer verbaut hatten... Welche es ja nur bspw. in den USA noch geben wird welche wiederum keinen OPF haben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #95

Gast244

Guest
Beamer1 schrieb:
Dagegen sprechen würde allerdings die Tatsache das besagte Fahrzeuge doch alle die vFl Xenon Scheinwerfer verbaut hatten... Welche es ja nur bspw. in den USA noch geben wird welche wiederum keinen OPF haben.
Nein, hier handelte es sich insgesamt immer um LED Scheinwerfer.
In Südeuropa werden noch M2 mit normalen LED ohne Adaptivsystem verkauft.
Die haben auch das "alte" TFL.
Ist uns hier in Deutschland nur nicht bekannt.

Alle Autos in Ascari hatten OPF.
Das Thema ist aktuell recht schwierig, vor allem wenn es um Motortuning oder Soundverbesserung geht.
Dies ist in der Form so einfach nicht mehr möglich.
Sicher wird es aber über die Zeit zumindest Lösungen geben.

Beide OPF zusammen wiegen übrigens 30kg...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #96
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Roy schrieb:
Nein, hier handelte es sich insgesamt immer um LED Scheinwerfer.
In Südeuropa werden noch M2 mit normalen LED ohne Adaptivsystem verkauft.
Die haben auch das "alte" TFL.
Ist uns hier in Deutschland nur nicht bekannt.

Alle Autos in Ascari hatten OPF.
Das Thema ist aktuell recht schwierig, vor allem wenn es um Motortuning oder Soundverbesserung geht.
Dies ist in der Form so einfach nicht mehr möglich.
Sicher wird es aber über die Zeit zumindest Lösungen geben.

Beide OPF zusammen wiegen übrigens 30kg...
Diese Info ist tatsächlich neu, danke dafür.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #97

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Beamer1 schrieb:
Diese Info ist tatsächlich neu, danke dafür.
da muss ich widersprechen, die info mit den led ist nicht neu, das war auch schon beim lci so und mehrfach thema hier im forum. die 30kg tun natürlich richtig weh, diese info ist in der tat neu.

der sound wird nicht besser an der karre, damit müssen wir uns wohl anfreunden. . . aber tuning wird somit auch zwangsläufig zu fehlermeldungen bzw. problemen am/im/mit dem opf führen?!? das war eigentlich auf der habenseite des m2c zu sehen. . . was dieser quark soll. . . wir dummen deutschen reiten wieder voran mit wehenden fahnen gen abgrund. . . oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass italienische, spanische oder portugiesische innenstädte sauberer sind? wohl eher im gegenteil. . .die stellen nur ihre beschi++enen messstationen nicht direkt an die 6spurige tangente gen innenstadt. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #98
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Da hab ich dann wohl ein *mir* vergessen im Satz.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #99
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:handgesicht: ... ja, wir dummen, dummen Deutschen ... könnten natürlich die besch... Messstationen auch irgendwo im Wald aufstellen ... :rolleyes: gell soultrader ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #100

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Grandpa schrieb:
:handgesicht: ... ja, wir dummen, dummen Deutschen ... könnten natürlich die besch... Messtationen auch irgendwo im Wald aufstellen ... :rolleyes: gell soultrader ;)
. . .oder gar keine. . . die luft in d wird wahrscheinlich sogar ganz ohne autoverkehr keine 2% sauberer, wenn nicht alle drum rum mitmachen. . . aber da muss ich euch in bayern ja nix erzählen, zumindest nordbayern. . .

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten