F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #521
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist auch, was ich bei der Probefahrt gemerkt hab. Es mag und wird auch sein, dass sie eigentlich sehr nah beieinander liegen. Tatsache ist aber, dass subjektiv der M2C für mich deutlich anders fährt und beschleunigt.

Ist halt Geschmacksache.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #522
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Der M2c hat ja auch mehr Drehmoment, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Durch den Übergang von weniger zu mehr, merkt man den Leistungszuwachs natürlich anders

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #523
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
///M Junior schrieb:
Wie will er da mehr rausholen??? Fahrwerk und Reifendimension sind identisch. ;)
Wenn dann kann er nur auf der geraden Zeit gutmachen und das wird auch eher gering ausfallen mMn. Auf kurvigem Geläuf auf jeden Fall mal eher nicht.
Hm, die Zeitverbesserungen kannst Du bei gleichem Auto nur in den Kurven erreichen. Das gilt generell auf Rennstrecken:

Wie fahre ich die Kurve an?
Wie und wann bremse ich ab?
Mit welcher Restgeschwindigkeit fahre ich in die Kurve rein?
Wie früh steige ich aufs Gas?
Wie hart kann ich im Kurvenausgang rausbeschleunigen?

So gut wie alle Zeitverbesserungen werden im Bereich der Kurven rausgeholt. Auf der Gerade sind alle M2Cs gleich in der Beschleunigung (bei gleichem PS-Output)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #524
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wartet doch noch ab, meiner hat jetzt 2300 runter. Noch ist der Motor nicht ganz eingefahren und wenn die Homologation der AGA Hersteller durch ist bekommt er nochmals einen kleinen Schub. Bin vor 4 Monaten mehrmals einen Comp gefahren und der war schon gut eingefahren.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #525

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
///M Junior schrieb:
Dann solltest du den Bereich einfach nochmal genau lesen. Dann weißt du warum es 9 Sekunden sind.


Warum denn? Waren doch sogar 30^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #526
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geht eher darum, dass beim M2 damals Bindemittel auf der Strecke lag und er deshalb die Runde nicht sauber fahren konnte.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #527

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
tobeevo schrieb:
Warum denn? Waren doch sogar 30^ der m2c ist einfach schneller sry, aber wer was anderes behauptet ist ihn entweder noch nicht gefahren oder gaukelt sich was vor :)
wieviel km ca. bist du den m2c gefahren?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #528

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ca 450 km. Überwiegend Landstraße Autobahn. Und ich bin quasi vom m2 ausgestiegen und in den m2c eingestiegen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #529
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bleibt ruhig, der Comp spielt seine Performance immer besser aus je schneller die Geschwindigkeit wird. Von 100 auf 200 vielleicht nur 1 oder 1,5 Sekunden wobei dies ja schon einige Meter sind. Doch bei 200plus wird es immer deutlicher. War ja bei Toni, er hat mir die V Max rausgemacht(danke nochmal). Die 270 sind wirklich flott erreicht, deutlich schneller als beim N55. Das ist einfach so
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #530

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich frage deswegen weil ich einen ganzen tag lang, ok eine nacht ;), nix anderes gemacht habe als beide autos nacheinander jeweils die gleichen strecken zu fahren, eine strecke landstrasse, viele kurven, sehr geil ausgebaut, man kann ordentlich gas geben und das auto fordern, ca. 15km lang. danach gewechselt zu meinem m2. dann von vorn: autobahn 2/3, 1/3 über land. kaum verkehr, da nachts. also limit in allen fällen möglich. der einzige respekt war der vor´m wild. :) daanch 10km durch die stadt.

das ganze wieder von vorn, jeweils 3 mal.

beim ersten mal hatte ich das gefühl, wow, der m2c geht wie die sau besser. beim zweiten mal relativierte sich das schon. beim dritten mal war ich mir sehr sicher, dass er sich nur anders anfühlt und die kraft anders entfaltet, und maximal bis 100, beim schalten in den 2. gang eindrucksvoller ballert und den unterschied macht. (wheelspin) und vielleicht oben raus, ab 120 noch mal was drauflegt, bis 180. danach war er genau so lahm wie mein m2.

also, er liegt irgendwie anders. auch wenn angeblich das fahrwerk exakt so geblieben ist, fühlte sich das unterschiedlicher an als der vermeintliche zugewinn an leistung. beides sind handschalter, vergleichbar puristisch ausgestattet. dass man das mehrgewicht merkt, er keinesfalls den besseren eindruck beim harten anbremsen macht (unruhe) trotz domstrebe (die offenbar kein netter gimmick von bmw sonder einfach notwendig geworden scheint) etc habe ich ja schon ausführlich an anderer stelle beschrieben. . . und der m2c hatte michelin pss, ich eiere mit meinem mit conti sc 3 durch die kante. . .

nun ratet mal welcher mir am ende irgendwie mehr spass machte, da weniger synthetisch, was ich anfangs der nacht besser fand, grosses kino (quasi kein schieberuckeln mehr, noch feineres revmatching - gerade beim runterschalten, schalten nun mehr nie mehr hakelig) aber irgendwann langweilig frühmorgens gegen 4. . . und an dieser stelle rede ich -absichtlich- nicht vom sound. . . mein fazit: der m2c taugt besser als daily und tracktool, wenn man ihn tuned. will man back to basic eine puristische fahrmaschine, was für´s wochenende, ausflüge jeglicher art und das "ehrlichere" auto, nimmt bzw. bleibt man beim m2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #531
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das kann ich so nicht stehen lassen siehe mein Eintrag vorher. Ab 180 genauso lahm nein definitiv nicht ab 200 aufwärts geht der Comp deutlich besser.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #532

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
robberi schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen siehe mein Eintrag vorher. Ab 180 genauso lahm nein definitiv nicht ab 200 aufwärts geht der Comp deutlich besser.
mich verwunderte das auch. . . das wird wohl beim vergleich dkg zu dkg so sein, beim handschalter komischerweise verpuffte das warum auch immer. . . ich sage nicht dass er langsamer ist, aber auch nicht wirklich spürbar schneller. liegt dann wohl an den spiegeln. . . ;-)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #533

Gast2676

Guest
hatte letztens n 135 Coupé auf der Bahn vor mir ... ich hoffe die competition Fahrer haben mal das selbe erlebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #534

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab ihn leider noch nicht wirklich pinseln dürfen, weil wenig km und Wetterlage auch gerade blöd. Allerdings zaubert er immer ein ungewolltes Grinsen in mein Gesicht und da kenne ich wahrscheinlich erst 80%?! :daumen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #535

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gehört ja auch irgendwie zum Fahrerlebnis dazu und der Verbrauch liegt bei mir bei knapp 12 Liter und ich fahre echt smoof, allerdings immer in Sport+ (wegen dem eingebildetet "Mehrsound"), aber das kann das ja nicht rechtfertigen, oder verbraucht er im Efficent-Modus deutlich weniger? Dachte, dass das WLTP-Verfahren das wiederspiegelt, wie es wirklich ist, weil angeblich realitätsnäher, aber ist ja der gleich Quatsch, wenn die Realität 2 Liter mehr ausspuckt, als auf dem Datenblatt. Das kennen wir ja schon von früher! Sind wir jetzt wieder auf eine politische Floskel reingefallen??? :eek: :daumen:

Die letzte Reserveanzeige kam bei mir schon bei 285km. Ich denke immer, dass ich beim letzten Tanken nicht auf Null gedrückt habe und er hat eine Umrundung schon rum, aber Pustekuchen. Verrücktes Biest! Das ist echt schon anstrengend mit dem kleinen Tank, bei dem Verbrauch! Da ich Shell V-Power tanke (danke für den Shitstorm), ist es echt anstregend bei etwas weiterer Fahrt! Komme mir routen-organisatorisch wie ein Elektroautofahrer vor, immer auf der Suche, nach der nächsten Ladestation!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #536

Gast244

Guest
Der S55 verbraucht mehr als der N55 - speziell in der OPF Variante, die generell noch etwas uneffizienter im Bezug auf den Benzinverbauch ausfällt - dafür aber sauberer ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #537
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die Geschichte mit dem Bindemittel auf der NOS als der M2 seine Runde machte, taucht immer mal wieder auf. Steht das irgendwo? Ich kann mich daran im Artikel nicht erinnern.

Sorry, für das Off-topic.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #539
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
AeroMaster schrieb:
Die Geschichte mit dem Bindemittel auf der NOS als der M2 seine Runde machte, taucht immer mal wieder auf. Steht das irgendwo? Ich kann mich daran im Artikel nicht erinnern.

Sorry, für das Off-topic.
Das steht im Supertest der Sport Auto, welche Ausgabe weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #540
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bitte sehr.
 

Anhänge

  • E9F853A7-B31F-4F41-B0AF-A1D6EFD4DADB.png
    E9F853A7-B31F-4F41-B0AF-A1D6EFD4DADB.png
    349,4 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten