F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #501
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
glaub 1s machts aus. der m2c hat 10s, der m2 11s.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #502

Gast5445

Guest
Und die Durchzugswerte sind doch beim M2C schlechter? Wurde hier irgendwo gepostet, konnte ich selbst nicht glauben.

Also alles in allem keine wirklichen Unterschiede die Welten ausmachen würden.

Den M2C gibts aus genau einem Grund: Damit der Motor die Emissionswerte schafft. Nicht weil jemand bei der M GmbH gesagt hat: "Ey, die Jungs im Forum sagen das ist kein echter M weil der nen N55 drin hat".... Für mich ist der Competition der LCI vom LCI und aus der Not heraus eben mit anderem Motor.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #503

BMWF872

Guest
Habe ich auch gelesen, dass der M2 bessere Durchzugswerte haben soll

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #504
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das was ihr meint, waren die Elastizitätswerte der Autobild. Die haben aber bei extrem niedrigen Drehzahlen gemessen. 60-120 im 7. Gang. Da ists klar, dass der S55 das nachsehen hat.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #505

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Das was ihr meint, waren die Elastizitätswerte der Autobild. Die haben aber bei extrem niedrigen Drehzahlen gemessen. 60-120 im 7. Gang. Da ists klar, dass der S55 das nachsehen hat.

Genau das.

Zeigt aber auch dass der N55 auch manches ganz gut kann, auch wenns nur ein gewöhnlicher AG-Motor ist und somit das ganze Auto kaputt macht (zusätzlich zum Standard-Holperfahrwerk was ja der Competition auch ertragen muss).

:)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #506
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja. Gegen den N55/B58 sieht der S55 einfach kein Land, solange es unter 2500 ¹/min vonstatten geht. Alles darüber ist dann eine andere Geschichte.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #507

BMWF872

Guest
Andere Geschichte würde ich es nicht nennen, S55 im M3 M4 ok, aber andere Geschichte M2 vs M2C no way. Zudem, wie mysound sagte, das HolterPolter Fahrwerk Allerzeiten verbaut ist... Mei was für Probleme :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #508
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jaja, ich meinte jetzt im M3. Wobei der S55 auch im M2C schon dezent anders marschiert als der N55. Ist halt ein ganz anderer Charakter. Ich mag das sehr. :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #509

Gast5445

Guest
"dezent anders marschiert"? Nunja. So mehr oder weniger :)

Aber seis drum, ich finde den M2C ja auch sehr gelungen. Aber so dolle wie hier oft geschrieben wird nun auch nicht (also im vergleich zum Alt-M2/LCI).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #510
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ganz ehrlich. Mich hat der alte M2 bei der probefahrt nicht aus den Socken gehauen. Der M2C wiederum schon. Ich kann dir nedmal sagen, worans gelegen hat. Auf jeden Fall sagt mir der viel besser zu.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #511

BMWF872

Guest
Einzig das Drehmoment von 550 NM macht sicher mehr Laune als im Ur-Modell, die 40 PS mehr kompensieren sich wieder durchs Mehrgewicht etc. Da stimme ich dir zu.

Aber anders marschieren halte ich für völligst überzogen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #512
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit anders mein ich wirklich nur die Charakteristik. Die ist komplett anders. Die Leistung ist... sehr ähnlich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #513
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Erebor schrieb:
Das was ihr meint, waren die Elastizitätswerte der Autobild. Die haben aber bei extrem niedrigen Drehzahlen gemessen. 60-120 im 7. Gang. Da ists klar, dass der S55 das nachsehen hat.

Da waren es fast drei (!) Sekunden. Aber auch in den Gängen 4-6 und von 60-100 war meist eine halbe bis knapp eine Sekunde Unterschied. Im Gegensatz zu den 100-200 bei voll ausgedrehtem Motor merke ich diese Unterschiede auf der Landstraße nach jeder Kurve.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #514
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Da waren es fast drei (!) Sekunden. Aber auch in den Gängen 4-6 und von 60-100 war meist eine halbe bis knapp eine Sekunde Unterschied. Im Gegensatz zu den 100-200 bei voll ausgedrehtem Motor merke ich diese Unterschiede auf der Landstraße nach jeder Kurve.
Dann sei froh das du einen N55 hast und somit nach jeder Kurve mehrer Sekunden gut machst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #515
///M Junior

///M Junior

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@ Erebor es freut mich ja für dich das du dich mega über deinen neuen M2c freust. Aber manchmal redest du dir den auch ein bissel schön! Du musst so langsam mal einsehen das der M2c nicht das neue überauto ist wie viele vielleicht gedacht bzw. gehofft haben. So viel besser ist er halt einfach nicht wie der normale M2.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #516
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab ich nie gesagt. Der M2C ist kein Bisschen besser als der M2. Er ist ja auch der Nachfolger. Ich sage nur, wie meine Erfahrungen sind.

Ich bin von meinem M240i aus den M2 Probegefahren, der hat mich wirklich nicht beeindruckt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #517

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
///M Junior schrieb:
@ Erebor es freut mich ja für dich das du dich mega über deinen neuen M2c freust. Aber manchmal redest du dir den auch ein bissel schön! Du musst so langsam mal einsehen das der M2c nicht das neue überauto ist wie viele vielleicht gedacht bzw. gehofft haben. So viel besser ist er halt einfach nicht wie der normale M2.
es ist absolute geschmackssache, die leistungsentfaltung, die hier und da mehrpower - vllt auch nur gefühlt. wirklich besser ist er keineswegs. anders schon. oben raus allerdings am ende doch wesentlich lahmer als zu erwarten war, das war enttäuschend. bin den m2c inzwischen mehrmals und ausführlich probe gefahren. was bleibt ist das bessere tuningptenzial, wer sich denn ran wagt und das risiko eingehen möchte. . .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #518

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Wenn der m2c nicht schneller sein soll, warum fährt er dann auf der Nordschleife 9 Sekunden zügiger?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #519

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, bin vor 2 Wochen - innerhalb eines Tages den M2 und M2C jeweils für ca. 2 Stunden nacheinander probegefahren. Der M2C hatte bisschen über 2000 km auf der Uhr und der M2 (EZ 02/2018) hatte 8500km. Bin einigermaßen neutral, da ich im Moment noch eine RS3 Limo fahre.

Also für mich fühlte sich der M2C (deutlich) stärker / spritziger an, (mit deutlich - meine ich auch, dass meine Frau als Beifahrerin dies bemerkt hat.) Auch meinte der Verkäufer dass der M2C noch nicht komplett eingefahren ist und da geht noch was. Fahrverhalten bzgl. Federung /Komfort etc. war identisch beider M2´s - meiner Meinung nach. - Just my 2 Cents.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #520
///M Junior

///M Junior

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
tobeevo schrieb:
Wenn der m2c nicht schneller sein soll, warum fährt er dann auf der Nordschleife 9 Sekunden zügiger?
Ich bin den m2c gefahren, der ist durchaus spritziger als der m2. Und ich fahre den m2 seit 2 Jahren....

Dann solltest du den Bereich einfach nochmal genau lesen. Dann weißt du warum es 9 Sekunden sind.
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten