F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.261
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich empfehle Schmickler Performance. Da lasse ich seit fast 15 Jahren meine Autos optimieren Fahrwerk und Leistung und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. Porsche und BMW.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.262
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Puh, da haste jetzt mal aber richtig alles mögliche an Fakten und gleichzeitig gefährlichen Halbwissen in den Kessel geschmissen...
Wer? Ich? So viel steht doch in dem Post #1245 gar nicht drin.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.263
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja doch, ziemlich viel Sarkasmus und von dir ungewohnt wenig sachliche technische Logik bzw Kausalität.
Siehste aber selber wenn du es noch mal genau durchliest. 😉
Aber lassen wir das...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.264
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Kandan Bin da nicht ganz bei dir, aber wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein.

Da Boesi hier nicht mehr online ist, habe ich die Antwort auf die Frage, warum er beim M2C kein ACS-Tuning mehr hat beantwortet. Der Absatz danach ist meine persönliche Meinung abgerundet mit einer vielleicht etwas bitteren, aber wie ich finde, zutreffenden Analogie. In Summe war es nicht als Fundamentalkritik an Softwareänderungen gedacht aber sehr wohl als ein Hinweis, dass sich imho in diesem Marktsegment mehr schwarze als weiße Schafe tummeln. Jeder kann mit seinem Eigentum tun und lassen, was er will. Für mich geht die meiste non-OEM-Software halt nun mal nicht, weil fast keiner der "Tuner" sich hinter seine Entwicklung, QM, QS und Validierung des Systems "Antrieb" schauen lässt, als dass ich auch nur im Ansatz das Vertrauen hätte, dass es der Güte dessen entspricht, was der OEM in Verkehr gebracht hat. Aber genau so, wie viele Leute mit Auspuffblenden vom Ali superglücklich sind (und mich für nicht ganz sauber im Kopf halten, weil ich 900 EUR für die original MP Titan/Carbon-Blenden bezahlt habe), sind die Leute eben auch mit Software von XYZ glücklich und freuen sich, dass das Auto sich fahrdynamisch besser anfühlt. Ohne eine Ahnung davon zu haben, was da jetzt eigentlich in der komplexen Maschinerie nicht mehr so läuft, wie sich das der OEM mal überlegt hatte. Aber jedem das seine.

Neulich war wieder ein "M2 im absoluten Originalzustand" bei eBay Kleinanzeigen mit dem dicken Hinweis, dass am Motor nichts gemacht worden und die Software Serie sei. Wunderbar - nur dass auf dem Foto mit der geöffneten Motorhaube auf dem Luftfilterkasten ein K&N-Aufkleber ist. Super - 40.000 km mit einem dieser tollen Filter, wo man sich dann schon wieder bildlich vorstellen kann, wie das Verdichterrad des Turboladers wohl aussieht. Weiß das der Verkäufer? Eher nicht. Und der Käufer erst recht nicht.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.265
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sicher, müssen wir nicht.
Aber du hast extrem schon über den Kamm geschoren und übertrieben.
Warum sollte der Fahrer, der sein Auto detailed - also überdurchschnittlich pflegt - sich dann "Frickelgrütze" draufmachen? Warum dieser überzogene Vergleich? Verstehe das nicht... Sind die pflegebegeisternde Fahrer alle bißchen doof und gehen zum Hinterhoftuner für 12,50 Euro?

Genauso ist es falsch, dass Tuning "in kürzester Zeit den Motor um 100 Tausende km" altern lässt - Gibts da Daten dazu? Ich bitte dich...
Icj kenne eher Autos die schon im 6stelligen Bereich mit Tuning unterwegs sind, bei denen alles absolut problemlos läuft.

Ich rede jetzt nicht über Hardcore Tuning wo alles ausgepresst wird aufs Letzte, sondern im moderaten Bereich, wo meist noch entlastende Hardware wie Downpipes, LLK, usw verbaut werden, die sogar förderlich sind bzgl Entlastung. Dazu wird meistens dann auch hochwertiger Sprit gefahren, die Kfz werden meist besser und deutlich öfter gewartet usw usw.
Und gutes Tuning umgeht keine appliziertenSchutzmechanismen - Pech kannst du immer haben. Selbst bei einem Kfz mit Serienstand, dass 3 Jahre im Leasing geprügelt wurde...

Also ich denke das sollte man nicht Verallgemeinern und wir müssen da nicjt einer Meinung sein.
Ich würde lieber ein gut getuntes Kfz kaufen, als eins das regelmässig auf dem Track bewegt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.266
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, dann ist das falsch rübergekommen, ich wollte nicht verallgemeinern.

Nicht jede Softwareänderung ist schlecht gemacht und materialmordend. Was ich meinte, war, dass im Zeitalter von "Hauptsache billig" es gar nicht mal so wenig Autobegeisterte gibt, die übelst auf die Optik bedacht sind und gar nicht wissen(!), welchen Murks sie sich auf die DME haben laden lassen und in welche seltsamen Betriebszuständen dieser dann den Motor bringt. Und da es für "gutes Tuning" kaum Qualitätssiegel jenseits von Mund-zu-Mund-Propaganda gibt, ist das Risiko bei der Vielzahl der Anbieter groß, eben keine gut gemachte Software zu bekommen.

Und ja, wenn ein Turbolader nach 15.000 km die Grätsche macht, dann ist der um ~100...200.000 km gealtert, weil dies der angedachten OEM-Serienlauflleistung entspricht.

Gebrauchtkauf ist bei diesen Autos immer schwierig, aber wenn, dann würde ich lieber einen gemäß Wartungsplan von BMW gewarteten und revidierten M2 CS Racing kaufen, als von einem anonymen Verkäufer einen "gemachten" M2, der tiefer, breiter, "schneller" und schon mit vier Vorbesitzern unterwegs gewesen ist.

Und damit ich hier auch dem Anspruch gerecht werde, "value adding" zu sein ;), anbei der Link zu 55parts in Bezug auf das HowTo für den S55. Grundsätzlich MHD-basiert, aber wie ich finde, sehr lesenswert:

https://55parts.de/blogs/wissen/die-tuningstufen-des-s55-motors

Interessant ist, dass 55parts bereits bei Serienleistung die Modifikation des Crank Hubs empfiehlt (im Gegensatz zum N55 im M2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.267
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, die 55Parts Übersicht ist schon ausführlich und kenne ich natürlich bereits.
Ob Serie schon ein Crank Hub Fix bereits nötig ist bezweifel ich aber.
Da wird schon Geld mit Ängsten gemacht, finde ich.
BMW ist da sehr kulant und warum sollte ich da vorher unnötig eingreifen?

Bestätigt aber auch, dass selbst bei Serie Probleme auftreten können.
Der S55 hat einfach diesen "Makel" dieser Kurbelwellenschraube anhängen. Das ist aber kein explizites "Tuningproblem".
Aber wenn ich mich so umhöre, ist das irgendwie kein wirklich greifbares Problem.
Man hört immer von jemandem der jemand kennt, der jemand kennt dem das passiert sein soll - ich selbst kenne auch nur einen mit verstellten SZ nach Stage2, bei dem Idi... Typ ist es für mich aber eher verwunderlich, dass der M4 seine 4 Jahre Leasing überhaupt überlebt hatte...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.268
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Ja, die 55Parts Übersicht ist schon ausführlich und kenne ich natürlich bereits.
Ob Serie schon ein Crank Hub Fix bereits nötig ist bezweifel ich aber.
Da wird schon Geld mit Ängsten gemacht, finde ich.
BMW ist da sehr kulant und warum sollte ich da vorher unnötig eingreifen?

Bestätigt aber auch, dass selbst bei Serie Probleme auftreten können.
Der S55 hat einfach diesen "Makel" dieser Kurbelwellenschraube anhängen. Das ist aber kein explizites "Tuningproblem".
Aber wenn ich mich so umhöre, ist das irgendwie kein wirklich greifbares Problem.
Man hört immer von jemandem der jemand kennt, der jemand kennt dem das passiert sein soll - ich selbst kenne auch nur einen mit verstellten SZ nach Stage2, bei dem Idi... Typ ist es für mich aber eher verwunderlich, dass der M4 seine 4 Jahre Leasing überhaupt überlebt hatte...
Stimmte Dir voll zu, außer: Ein Wort würde ich hier zwingend austauschen und zwar „bestätigt“ (aber auch, dass selbst bei Serie Probleme auftreten können). Nur weil ein Vertreiber der Sicherung das irgendwo hinschreibt, bestätigt das gar nichts.

Wie schreibst Du so schön, man hört es von jemandem, der jemanden kennt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.269
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das bestätigt ist eher allgemein bezogen auf, dass auch Serie immer wieder Probleme auftreten - kein Produkt hat 0ppm...
Nicht nur bzgl der KW-Schraube
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.270

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Serie ist doch egal…..

Aber @Kandan
Kannst gerne rum kommen, und ich Hauch deiner Kiste mal richtig Drehmoment ein. Jede Wette innerhalb den ersten 10 Schaltungen hast die Motorlampe leuchten.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.271
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
ich habe bei HH in einer Insta Story mit einem Auge gelesen, dass sie jetzt einen ECU unlock in Deutschland (oder war es EU) durchführen können bei Fahrzeugen ab 06/20. finde dazu nix in diesem Internetz. Hat da jemand genauere Infos zu? Manhart bietet das für 2.400€ an 🤣🤣🤣
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.272
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ist wohl gerade in der Testphase, bekomme die Tage Bescheid,
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.274
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Nein das macht ein Freund von mir, er kann das auch jetzt schon ist aber recht teuer, da muss ein Steuergerät von der ersten Serie benutzt und umgeschrieben werden, nun meinte er es geht nun auch mit dem original, er hat gerade 3 Steuergeräte beschrieben, bin mal gespannt
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.275
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
MTB Fahrzeugtechnik und FK Motorsport und Technik sagen mittlerweile auch das es mit der original DME machbar ist. Denke da ziehen demnächst noch einige nach.
Mit neuem Steuergerät wirds direkt mal 1500 Euro teurer
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.276
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Habe bei meinem ja schon ne ganze Weile eine Box eingebaut funktioniert wirklich gut, Leistung geschätzt 490 + leider keine V Max Freischaltung , wird Zeit das was kommt, hoffe nur das Steuergerät muss nicht aufgemacht werden
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.277
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Mir geht es um den OPF, dass man diesen rausprogrammiert bekommt
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.278

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Ist schon länger möglich :)

Die G80 M gehen auch schon in Deutschland :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.280
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
@alibomaye daruber liest man sehr heterogenes Feedback. Möchte nicht so viel Geld ausgeben und Gefahr laufen, dass es mal geht und mal nicht.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten