F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #61
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Opfers. Ich glaube neuerdings muss man dass „Opfers“ mit s am Schluss aussprechen ;)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #62
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
///M Houbi schrieb:
Opfers. Ich glaube neuerdings muss man dass „Opfers“ mit s am Schluss aussprechen ;)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #64

RainerH

Guest
///M Houbi schrieb:
EU Modelle haben 0.1 Bar mehr Ladedruck als die US (und alle anderen nicht-OPF) Modellle.
Wieviel Leistung macht 0,1 Bar mehr Ladedruck beim M2C ohne OPF im Vergleich zu mit OPF aus.
Gibts da Berechnungen oder lässt sich das nur via Prüfstand feststellen ?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #66
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
RainerH schrieb:
Wieviel Leistung macht 0,1 Bar mehr Ladedruck beim M2C ohne OPF im Vergleich zu mit OPF aus.
Gibts da Berechnungen oder lässt sich das nur via Prüfstand feststellen ?

Schwierig zu sagen. Beim neuen Z4 haben EU und US Modell 50PS unterschied. Also EU mit OPF 50PS werniger als gleicher Motor im US Modell ohne OPF.

Da haben wir M2C‘ler so oder so Glück gehabt dass der S55 überhaupt entsprechende Reserven bereitstellt für solche Spiele...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #67

Gast2314

Guest
Ich bin happy - auch mit meinem einfachen M2.

Sollte jedoch jemand sich tatsächlich als Opfer fühlen, da komme ich hurtig vorbeigeprescht und helfe.

In der Tat wäre meine Unterstützung diese:

übernehme kostenneutral, den von manchen Opfern ungeliebten M2C und auch das restliche "Freifahren", sofern noch nicht erledigt.

Desweiteren stelle ich meinen bereits freigehusteten M2 vor eure Haustür und als mein großes Opfer,

ist das Schätzchen innen und außen blankgewienert - packe-packe vollgetankt - versteht sich doch von selbst.

Wackeldackel und Duftbaum sind verhandelbar - ach scheixx drauf, gibts dazu.

"Mer muss och jünne könne" - so stehts im Kölner Grundgesetz.

Gern in den nächsten 2/3 Stunden via PN -

:popcorn: ick freu ma :victory:

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #70
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das sind whp. Da wäre es jetzt interessant zu wissen, wie viel Schleppleistung der Bock hat.

Gutes Ergebnis auf jeden Fall.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #71
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ah ok, also die Schleppleistung käme dann ja noch oben drauf, ja?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #72
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wobei dann das Ergebnis mMn. etwas zu krass wär. Der hätte dann nahezu 480Ps. Also wenn das bhp wären, was realistiescher wäre, dann hätte das der so um die 403 Ps.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #73
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Die Frage ist halt wie viel an Schleppleistung noch oben drauf kommt. Ich habe schon Angaben von 8-25% gesehen. Total unterschiedlich. Hängt ja von diversen Faktoren ab und steigt glaube ich auch nochmal exponentiell mit der Leistung. Aber lasse mich da gerne von nem Fachmann beraten. Ist nicht mein Thema. Würde mich aber generell mal interessieren.

Edit:

Gerade mal alte Dyno Charts vom mehreren M3/M4 angeschaut. Im Schnitt hatten die eine Schleppleistung von ca. 10% in Relation zur Gesamt-/Motorleistung. Das würde bei diesem Dyno Chart hier bedeuten, der M2C hätte knapp 437 PS was sich mit dem letzten Ergebnis (439 PS) ziemlich decken würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #74
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schleppleistung ist meist 40-70Ps

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #75
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich war gestern auf dem Salzburgring den M2C testen. Muss sagen die Leistung ist schon ziemlich gut. Ein Kunde von mir mit seinem M4 CS fährt auf der Geraden nur ganz minimal davon.

Awron Maximalwerte lagen bei 438 PS und 601 NM. Wir hatten das mal verglichen auf dem Prüfstand. Awron lag immer bis auf 3-5 PS genau richtig.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #76
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M240ix schrieb:
Hier ein weiterer, frischer Dyno-Chart:

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=23790389

Die ft-lb entsprechen ziemlich genau 600 nm, aber mit der Leistungsangabe kann ich nichts anfangen. Muss man da die obligatorischen ca. 15% draufschlagen? Thema Leistung an der Kurbelwelle bzw. am Rad?!

Stehe ich auf dem Schlauch oder haben die die an sich schon guten Ergebnisse (ca. 440 PS / 600 NM) mit nur 91 Oktan Sprit erzielt?! Bei Ultimate 102 geht sicherlich noch mehr, oder nicht?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #77
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Von der Sprit-Qualität in unseren Breitengraden können die Amis nur träumen!!!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #79
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
///M Houbi schrieb:
Von der Sprit-Qualität in unseren Breitengraden können die Amis nur träumen!!!
Falsch. Die Amis messen anders und haben sogar eher den besseren Sprit als wir.

Wir haben ROZ (Research Oktanzahl), in den USA wird MOZ (Motor Oktanzahl) angegeben, was etwa 10-12 Punkte unter unserer ROZ-Angabe ist.

Als Beispiel wird ROZ102 in Amerika mit MOZ90 oder MOZ91 angegeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #80
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AKI, RON, ROZ, MOZ, usw, alles bekannt. Sprich doch mal mit jemandem aus Kalifornien... ;)
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten