F22 228i Bastuck ESD Montageprobleme

Diskutiere 228i Bastuck ESD Montageprobleme im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hab mich gerade frisch angemeldet da ich ein Problem habe und auf Hilfe hoffe. Aber erstmal kurz zu mir. Mein Name ist Ben, ich...
(2013-2021)
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #1

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Hallo zusammen,

hab mich gerade frisch angemeldet da ich ein Problem habe und auf Hilfe hoffe. Aber erstmal kurz zu mir. Mein Name ist Ben, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Zollernalbkreis. Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen 228i der auch schon einiges an Veränderungen erfahren hat.

Heute sollte etwas neues folgen und zwar ein Bastuck ESD in 235i Optik. Mich also dran gemacht das Ding zu verbauen und ernüchternd festgestellt, dass das linke Endrohr deutlich weiter innen steht als das rechte. Also optisch so wirklich nicht fahrbar. Ich bekomm es auch nicht besser ausgerichtet.

Nun wollte ich hier mal nachfragen ob eventuell schon jemand hier den Bastuck ESD verbaut hat und mir weiterhelfen kann. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Passform ist bescheiden.

Leider sind die Fotos zu groß die das Problem aufzeigen. Aber vllt kann mir ja so schon jemand helfen. Die Fotos versuche ich nachzureichen.

Grüße, Ben

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme

Anzeige

  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #2
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Benji schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich gerade frisch angemeldet da ich ein Problem habe und auf Hilfe hoffe. Aber erstmal kurz zu mir. Mein Name ist Ben, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Zollernalbkreis. Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen 228i der auch schon einiges an Veränderungen erfahren hat.

Heute sollte etwas neues folgen und zwar ein Bastuck ESD in 235i Optik. Mich also dran gemacht das Ding zu verbauen und ernüchternd festgestellt, dass das linke Endrohr deutlich weiter innen steht als das rechte. Also optisch so wirklich nicht fahrbar. Ich bekomm es auch nicht besser ausgerichtet.

Nun wollte ich hier mal nachfragen ob eventuell schon jemand hier den Bastuck ESD verbaut hat und mir weiterhelfen kann. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Passform ist bescheiden.

Leider sind die Fotos zu groß die das Problem aufzeigen. Aber vllt kann mir ja so schon jemand helfen. Die Fotos versuche ich nachzureichen.

Grüße, Ben

Hast du den anderen ESD halter verbaut für die links/rechts anlagen?
ich nehme mal an du hast die Komplettanlage gekauft mit dem MSD, weil auf der HP steht das der ESD alleine beim 2,0 nicht zu montieren geht, sprich beim 2,0l nur die Anlage ESD+MSD (frage ist nur zur Sicherheit :) )

wäre aber toll wenn du ein Soundfile mal posten könntest, bin auch schon am überlegen mir die zu holen

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #3

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
IMG_20180721_150433085.jpgIMG_20180721_150931923.jpg

so hoffe diesmal hat es mit den Bildern geklappt. Das wird verdeutlichen was das Problem ist.

Die Halterung hab ich übrigens nicht verwendet da sie einfach nicht richtig passt und der ESD perfekt an die original Haltepunkte passt. Habe sie trotzdem mal verbaut, aber hat an meinem Problem nichts geändert. Der Haltegummi hat sich nur mehr gezogen.

Und ich habe wirklich nur den ESD verbaut, Du hast recht dass bei Bastuck steht dass das nicht geht, aber in allen anderen Shops ist angegeben dass nur ein Verbindungsrohr benötigt wird und Adapter. Hatte das auch noch telefonisch mit Bastuck abgeklärt und ist als Zubehör für genau diesen Zweck zu erwerben.

Mir kommt es so vor als wäre das Verbindungsrohr um ein paar Grad zu weit gebogen.

Ich kann halt leider nicht richtig ausrichten, da ich nur nach vorne oder hinten spiel habe, und damit ändert sich ja nichts am schräg sitzenden ESD.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #4
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf Deinen Bildern sieht der ESD aber so aus als würde er gerade sitzen!!!

Wenn man sich allerdings die Krümmung der Rohre anschaut die rechts und links aus dem ESD kommen, diese Feststellung jetzt nur anhand des Bildes natürlich, ist die des Linken, wenn Du drauf schaust, kürzer als die des Rechten!

Könnte es das sein?

Weil, wenn der ESD der Deiner Meinung nach schräg drunter hängt, links weiter zur Schürze kommen würde damit das linke Endrohr dadurch ebenfalls weiter raus steht, würde das rechte Endrohr an den Diffusor stossen und nicht mehr mittig sitzen!!

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es in die richtigen Worte gefasst habe um verständlich rüber zu kommen???

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #5

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Ich verstehe was du meinst. Die Rohre sind aber gleich lang, hab sie schon nachgemessen. Das wirkt auf dem Foto nur so. Der ESD lässt sich ausrichten wenn das Verbindungsrohr nicht montiert ist. Sobald ich dieses einsetze verzieht es mir den ESD. Ich habe die Vermutung als wäre das Verbindungsrohr einen ticken zu weit gebogen. Oder ich habe falsch geschnitten, aber denke ich eigentlich nicht, hätte ich weiter hinten geschnitten wäre ich in eine Krümmung gekommen.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #6
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eventuell solltest Du Dich mal an Staati wenden.

Er ist sehr erfahren in dem was Auspuffanlagen angeht.

Vielleicht weiß er einfache Abhilfe?

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #7
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hast du die Rohre evt zu weit ineinander geschoben?
 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #8

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Alex121963 schrieb:
Eventuell solltest Du Dich mal an Staati wenden.

Er ist sehr erfahren in dem was Auspuffanlagen angeht.

Vielleicht weiß er einfache Abhilfe?
Danke für den Tipp.

BrianOconner schrieb:
Hast du die Rohre evt zu weit ineinander geschoben?
Das ändert leider nichts dran. Hab schon alles ausprobiert aber da ich nur gerade verschieben kann und nicht schräg, ändert sich nichts an den schiefen Endrohren.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #9
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Du musst den MSD kaufen sonst passt der Winkel nicht, die Anlage ist auf die des M235i abgestimmt und da kannst den ESD ohne den MSD von Bastuck verbauen.

Deswegen sitzt die Anlage schief bei dir.

Die AGA vom 228ger hat einen leicht anderen knick zum ESD wie die vom 235ger

Deswegen wir das auch mit den Gummis bei dir so bescheiden aussehen, weil es den ESD mit "gewalt" rüberdrückt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #10

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
@el_fitz: Das klingt als wüsstest du das ziemlich sicher!? Oder denkst du nur das es wahrscheinlich so ist? Klingt auf jedenfall plausibel was du sagst.

Auf den Händlerseiten steht nur immer das es auch einzeln zu montieren geht mit dem passendem Verbindungsstück. Und der Mann von Bastuck bestätigte mir dies ja. Screenshot_20180722-184505.jpg

Würde das nicht gehen wäre dieses Verbindungsrohr ja sinnlos denn wenn man den MSD mitkauft benötigt man dieses Rohr ja nicht.

Werde morgen bei Bastuck anrufen und nachfragen was sie mir dazu sagen können.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #11
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Benji schrieb:
@el_fitz: Das klingt als wüsstest du das ziemlich sicher!? Oder denkst du nur das es wahrscheinlich so ist? Klingt auf jedenfall plausibel was du sagst.

Auf den Händlerseiten steht nur immer das es auch einzeln zu montieren geht mit dem passendem Verbindungsstück. Und der Mann von Bastuck bestätigte mir dies ja.
attachicon.gif
Screenshot_20180722-184505.jpg

Würde das nicht gehen wäre dieses Verbindungsrohr ja sinnlos denn wenn man den MSD mitkauft benötigt man dieses Rohr ja nicht.

Werde morgen bei Bastuck anrufen und nachfragen was sie mir dazu sagen können.
eigentlich sollte ein Verbindungsrohr dabei gewesen sein, nämlich das was auf den 235ger passt und das passt auch an den MSD von Bastck.

Naja, ich weiß die 235ger AGA von der Rohrführung nicht 100% gleich ist wie die des 228ger, ich hab auf den 235ger ESD umgerüstet und da musste ich schauen das ich gerade hinkomme weil der knick zum esd ein anderer ist.

Ich würde hier dem Hersteller mehr wie den Händlern glauben ;)

https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=500000&hg=500030&hg2=500030017&ug=500030017010&detail=1

Das verbindungsrohr das oben genannt wird in deinem Bild, wird über der HP von Bastuck gar nicht aufgeführt und findet man auch über die suche nicht. Und ganz unten steht mit Ausrufezeichen das der ESD beim 2,0l nicht alleine verbaut werden kann.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #12

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Ich glaub ja auch dem Hersteller. Habe wie schon gesagt mit Bastuck telefoniert bevor ich alles bestellt habe, und mir wurde gesagt ich brauche eben dieses Rohr. Zudem kommt genau dieses Rohr ja direkt von Bastuck. Also einfach sagen der Händler macht falsche Angaben geht auch nicht, da der Hersteller mir diese Angaben ja bestätigt hat.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #13
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
die meisten Händler sagen auch das die Downpipe keine Zulassung obwohl sie eine hat ;)

laut google hab ich dein verbindungsrohr gefunden und das ist das für den f20/21 125i und nicht für den f22

Wenn du auf die Bastuck seite gehst, dann steht das Verbindungsrohr und das man den ESD beim f20/21 alleine montieren kann

Sprich das Verbindungsrohr geht beim F22 nicht und deswegen hängt dein ESD schief drin, das werden die am Telefon etwas falsch verstanden haben mit den Kürzeln

Gerade auch im ETK geschaut, die AGA's vom 125i und 228i haben unterschiedliche Teilenummern. Falls das etwas hilft

Ruf Bastuck noch einmal an und sag denen das du einen F22 hast und das Verbindungsrohr extra für den F20 ausweißen ist und hier dabei steht das eine Einzelmontage geht aber nicht beim F22. Und dann schau mal was sie dazu sagen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #14

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Danke dir für deinen Einsatz. Du hilfst mir gut weiter :daumen:

Angerufen habe ich gerade aber ich sollte alles per Mail zusenden damit sie sich erstmal ein Bild machen können. Warte nun auf Rückruf und hoffe dass das alles nicht zu lange geht, den momentan habe ich nun kein funktionierendes Auto, was ein ziemlicher Mist ist.

Kurzer schwenk weg vom Thema. Du sagst ...

el_fitz schrieb:
die meisten Händler sagen auch das die Downpipe keine Zulassung obwohl sie eine hat ;)

wenn du eine Downpipe mit Zulassung für den 228i kennst dann teile diese wichtige Info bitte mit mir :) . Hab bisher nämlich auch nur welche ohne Zulassung gesehen.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #15
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Benji schrieb:
Danke dir für deinen Einsatz. Du hilfst mir gut weiter :daumen:

Angerufen habe ich gerade aber ich sollte alles per Mail zusenden damit sie sich erstmal ein Bild machen können. Warte nun auf Rückruf und hoffe dass das alles nicht zu lange geht, den momentan habe ich nun kein funktionierendes Auto, was ein ziemlicher Mist ist.

Kurzer schwenk weg vom Thema. Du sagst ...

wenn du eine Downpipe mit Zulassung für den 228i kennst dann teile diese wichtige Info bitte mit mir :) . Hab bisher nämlich auch nur welche ohne Zulassung gesehen.
immer gerne :)

Laut der Homepage von Bastuck hat deren Downpipe eine ECE Zulassung :D

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #16

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Ja Tatsache. Sehr interessant. Mal abwarten wie er sich mit MSD und ESD anhört. Sollte nämlich ales nicht zu laut werden. Aber eine Downpipe wäre halt schon ne gute Sache.

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #17

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bastuck (Hr Becker) ist eigentlich recht fit / hilfreich bei Auskünften - blöd, dass es bei dir grad etwas chaotisch ist.

Bzgl Downpipe: aussagegemäss wurde die zumindest beim 6 Ender bei Bastuck in Kombination mit der AGA getestet für die ECE Genehmigung. Hab nix schriftliches gesehen, wär aber natürlich top für dich wenn das auch beim 4 Ender so wäre...
 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #18
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Melde mich auch mal zu Wort in der Tat die Downpipe sollte für N20 u. B48 freigegeben sein ECE

Hoffe dann auch in Kombination mit dem MSD und ESD von Bastuck

 

Anhänge

  • Unbenafdhgnnt.PNG
    Unbenafdhgnnt.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 10
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #19

Benji

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
So, das mit der Downpipe habe ich nun natürlich vergessen zu fragen.

Aber zum Rest, es ist so wie el_fitz sagte. Nur passend mit MSD. Tja, blöd gelaufen. Hab nun eben stress mit neu bestellen und Teile zurückschicken etc. aber wenigstens weiß ich nun an was es liegt.

Melde mich dann mal zurück wenn alles verbaut ist und reiche das Soundfile nach.

Nochmal danke für die Hilfe. :)

 
  • 228i Bastuck ESD Montageprobleme Beitrag #20
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Benji schrieb:
So, das mit der Downpipe habe ich nun natürlich vergessen zu fragen.

Aber zum Rest, es ist so wie el_fitz sagte. Nur passend mit MSD. Tja, blöd gelaufen. Hab nun eben stress mit neu bestellen und Teile zurückschicken etc. aber wenigstens weiß ich nun an was es liegt.

Melde mich dann mal zurück wenn alles verbaut ist und reiche das Soundfile nach.

Nochmal danke für die Hilfe. :)
ärgerlich, aber wenigstens hast jetzt eine ordentliche Aussage.

bin schon gespannt wie er sich anhört :D

 
Thema:

228i Bastuck ESD Montageprobleme

Oben Unten