F87 Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-))

Diskutiere Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, letztens wollte ich den Motor-Luftfiler wechseln, ist ja kein großer Akt. Hab ich schon oft gemacht und war in zwei Minuten erledigt...
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo,

letztens wollte ich den Motor-Luftfiler wechseln, ist ja kein großer Akt. Hab ich schon oft gemacht und war in zwei Minuten erledigt.

Wäre es eigentlich auch in diesem Falle gewesen, aber ich bekomme um die Burg die Klammer, welche direkt unterhalb des Ansaugrohrs sitzt, nicht mehr zu :(

Hab es auch mit Werkzeug versucht, um den Kasten an der Stelle zusammenzudrücken, aber keine Chance :doof:

Leider ist diese Stelle ja seeeehr gut zugänglich...

Die drei anderen Klammern schnappen einwandfrei zu, nur die eine will um die Burg nicht. Ich habe sowas von geflucht, das ist nicht druckreif. :wild:

Kann doch nicht sein, daß ich den ganzen Ansaugtrakt demontieren müßte, um diese sch... Klammer zu schliessen!?

Der alte Luftfilter macht keinerlei Probleme - klackklackklackklack und fertig.

Und ja, es ist der richtige Luftfilter (habe zwei zur Auswahl: MANN C27026 und Mahle LX2076/1). So hoffe ich zumindest :nixweiss: Bei beiden dasselbe Trauerspiel.

Gibts da irgendeinen "Trick", wie macht ihr das, oder mach ich was falsch?? :nixweiss:

Hätte nie gedacht, wegen so nem Kinderkram mal das Forum bemühen zu müssen. Aber Versuch macht kluch :kichern:

Nix für ungut und eine gute Zeit!

Gruß

Harry S.

PS: dieser Post ist nur ein stummer Schrei nach Hilfe :suchen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-))

Anzeige

  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #2

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Mal geschaut old er Filter gerade sitzt? Manchmal steht der Rand vom Filter ab und das Ding geht nich mehr zu...

 
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #3
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde den alten Filter mal mit den neuen Filtern vergleichen, irgendwo Differenzen? Nasen oder ähnliches?

 
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #4
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Ne, Filter steht nicht über und auch der Vergleich alt-neu ergibt keine Unterschiede.

Kann mir das nur so erklären, daß der Gummiwulst, welcher um dem Filter geht, beim alten Filter schon zusammengedrückt und "weicher" ist und beim neuen hald noch nicht.

Ich denke, da muss ich wohl mit etwas mehr Kraft ran... :nixweiss:

Aber ich glaub eher, daß der irgendwo übersteht und einfach nicht ganz drin ist. So genau kann man ja nicht hinschauen.

Jedenfalls Danke für den Tipp - ich versuchs nochmal. Zum 100. Mal :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #5
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die anders ist und man verzweifelt daran.

Einfach nochmal von vorne,dann geht das schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-)) Beitrag #6
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
versuch mal das Gummi zu erhitzen... wenn es "weicher" wird, lässt es sich vllt. einfacher zudrücken.

 
Thema:

Luftfilterkasten/Filterwechsel N55 - ich flippe aus :-))

Oben Unten