Ausfahrt planen

Diskutiere Ausfahrt planen im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, Ich würde gerne zeitnah eine größere Ausfahrt machen (angedacht ist das Sauerland). Ich bin aktuell dabei, eine Route zu planen, über die...
  • Ausfahrt planen Beitrag #1

.Fussel.

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

Ich würde gerne zeitnah eine größere Ausfahrt machen (angedacht ist das Sauerland). Ich bin aktuell dabei, eine Route zu planen, über die ich möglichst keine Autobahn, hierfür jedoch umso mehr kurvige/bergige Landstraßen habe. Kennt jemand von euch eine App oder sonstige Möglichkeit, eine Route zu planen und sie auf einem Endgerät (z.B. Smartphone oder auch Navigationssystem) wiedergeben zu lassen? Alternativ würde ich mir sonst mehrere Punkte aufschreiben, und hieraus eine Route mit Zwischenstops über die Navi-Software erstellen lassen. Am liebsten würde ich aber die Route komplett irgendwo "einzeichnen", von Anfang bis Ende, und jede Straße vorgeben. Geht das irgendwie (und recht unkompliziert)? Oder gibt es von BMW oder anderen Anbietern schon irgendwo einen Pool an vorgegebenen schönen Rund-/Ausfahrten?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Alexander

 
  • Ausfahrt planen

Anzeige

  • Ausfahrt planen Beitrag #2

Gast5445

Guest
https://www.bmw-routes.com/

Das hier bietet BMW zu dem Thema.

Ich persönlich plane damit und mit Google Maps und schick mir das Zeug dann aufs Navi.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfahrt planen Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich bin mit der App Kurviger Pro sehr zufrieden - ist eigentlich eine Motorradfahrer App, aber wohl deswegen top für kurvige Streckenplanung. Kann auch verschiedene Formate abspeichern (aber nicht mit BMW Navi Format kompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausfahrt planen Beitrag #4
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Auf http://kurviger.de kann man sich Routen erstellen und dann mittels des Programms "tyre"in ein BMW Navi taugliches Format umwandeln. Der User "Schleicher" hier im Forum kennt sich super damit aus und hat mich damals auch supportet, bis ich es hinbekommen habe. Schreib ihn einfach mal an.

Gruß

Olli

 
  • Ausfahrt planen Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ich bin mit der App Kurviger Pro sehr zufrieden - ist eigentlich eine Motorradfahrer App, aber wohl deswegen top für kurvige Streckenplanung. Kann auch verschiedene Formate abspeichern (aber nicht mit BMW Navi Format kompatibel)
Geht sehr wohl :geheimnis: und in wenigen Schritten. Eine Route in Kurviger planen und speichern (gpx). Im Tyre importieren. Dann direkt auf speichern unter gehen => Dateiname vergeben => unter Dateityp das BMW Format (tar.gz) aussuchen => speichern :victory:

Für BMW Routes habe ich mal eine bebilderte Anleitung gemacht:

http://www.2ertalk.de/topic/2847-meine-routen-schritt-f%C3%BCr-schritt-anleitungbilder/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausfahrt planen Beitrag #6

.Fussel.

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich persönlich habe mich jetzt für die BMW-Routenplanung entschieden, das erscheint mir am einfachsten. Habe die Route jetzt gespeichert und hoffe dass sie auf dem Fahrzeugnavi angekommen ist. Vielen Dank auch an deine sehr ausführliche und gut geschriebene Anleitung, Schleicher!! :perfect.gif :victory:

 
  • Ausfahrt planen Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@Schleicher und R1-Rider: super, danke für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt - werd ich direkt mal ausprobieren.
 
  • Ausfahrt planen Beitrag #8
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schleicher schrieb:
Geht sehr wohl :geheimnis: und in wenigen Schritten. Eine Route in Kurviger planen und speichern (gpx). Im Tyre importieren. Dann direkt auf speichern unter gehen => Dateiname vergeben => unter Dateityp das BMW Format (tar.gz) aussuchen => speichern :victory:

Für BMW Routes habe ich mal eine bebilderte Anleitung gemacht:

http://www.2ertalk.de/topic/2847-meine-routen-schritt-für-schritt-anleitungbilder/

Vielen Dank für die super Anleitung und auch deine anderen Threads bzgl. Karten, Routenplanung,..
Ich bin leider nicht ganz so versiert was Download, umwandeln,.. angeht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich dann die umgewandelte Datei von Kurviger.de speichern soll. Auf einem Stick, auf der kurvige.deApp? Wenn ich die Datei auf dem Stick speicher, findet das Navi die Datei automatisch oder muss ich dann auch noch etwas machen, vor allem wenn ich u.U mehrere Dateien gespeichert habe.
Vielleicht könnt Ihr mich da etwas unterstützen.
 
  • Ausfahrt planen Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Sehr gerne ;)

Es ist so einfach wie geschrieben. Aber einen klitzekleinen Tipp habe ich noch. Plane einfach (egal was A nach B) im BMW meine Routen und speichere diese auf einem Stick. Dann legt das Programm auf Deinem Stick 2 Ordner an. Den Inhalt der Ordner kannst Du dann gleich wieder löschen. Die Ordner behälst Du natürlich!

Dann gehst Du vor, wie oben beschrieben. Das geht übrigens auch anders rum. Wenn Du z.B. von einem Freund oder hier bei uns eine fertige Routen bekommst => im Tyre öffnen (importieren) und gleich wieder auf einen Stick speichern (Format tar.gz). Die gespeicherte Datei in beide Ordner kopieren (braucht zwar nur einen Ordner, aber bevor ich das erkläre einfach rein damit). Wenn Du den Stick nun im BMW reinsteckst, lädt das Navi die Route. Deine BMW Routen kannst Du dann auch für andere bereit stellen/tauschen.

Über Kurviger gibt es bei uns auch schon einiges zum nachlesen:

http://www.2ertalk.de/topic/4534-spa%C3%9Fgenerator-kurvigerde/

Ich plane keine Route mehr ohne auch im Kurviger etwas auszuwählen. Da findet man selbst im Flachland noch Straßen die einem (so richtig) Spaß machen :pfeifen:

 
  • Ausfahrt planen Beitrag #10

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich veranstalte Ausfahrten und wir nutzen bei uns die App Maps.Me.

Ich erstelle die Route in mymaps.google.de mit all ihren Zwischenpunkten und Fahrtwegen, exportiere diese dann als .kml und schick sie aufs handy. Für unsere Teilnehmer machen wir einen einfachen downloadlink.

Hierüber hast du dann die exakte Route in der maps.me app. Man bekommt allerdings keine aktive Navigation, sondern sollte hin und wieder auf die Karte gucken ;) Der kann man aber entspannt in Fahrtrichtung folgen.

 
Thema:

Ausfahrt planen

Oben Unten